- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031065
Prognostische Indikatoren für strahleninduzierte Brustfibrose
26. Januar 2024 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Identifizierung prognostischer Indikatoren für die Entwicklung strahleninduzierter Brustfibrose
Untersuchung der Entzündungsreaktion während und nach einer Strahlentherapie, insbesondere durch Messung der Konzentration eines Enzyms namens Autotaxin und seines Produkts LPA im Blutplasma.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der Entzündungsreaktion während und nach einer Strahlentherapie, insbesondere durch Messung der Konzentration eines Enzyms namens Autotaxin und seines Produkts LPA im Blutplasma.
Autotaxin und LPA verursachen in anderen Situationen eine Fibrose, wurden jedoch nicht bei strahleninduzierter Fibrose getestet.
Wir werden feststellen, ob die Dauer und das Ausmaß der Autotaxin- und LPA-Reaktionen für die 15–28 % der Patienten, die eine Fibrose entwickeln, prognostisch sind.
Diese Fibrose wird durch Ultraschall und eine neuartige Anwendung der Elastographie erkannt, die im Vergleich zur herkömmlichen körperlichen Untersuchung viel frühere und quantifizierbare fibrotische Veränderungen liefern soll.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
27
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zsolt Gabos, MD
- Telefonnummer: 780-432-8783
- E-Mail: Zsolt.Gabos@ahs.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir werden eine Niedrigrisikogruppe von 44 postmenopausalen Patientinnen mit Luminal-A-Brustkrebs untersuchen, nachdem sie sich einer brusterhaltenden Operation (Lumpektomie) unterzogen haben.
Frauen, die geraucht haben oder eine Chemotherapie erhalten haben, werden ausgeschlossen, um Variablen zu minimieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder gegebenenfalls Teilnehmer mit einer akzeptablen Person, die in der Lage ist, im Namen des Teilnehmers eine Einwilligung zu erteilen
- Postmenopausal.
- Behandlung mit brusterhaltender Operation.
- Die vorgesehene adjuvante Strahlentherapie der gesamten Brust beträgt 40–42,5 Gy in 15–16 Fraktionen.
- Luminal-A-Subtyp, bestimmt durch klinisch-pathologische Faktoren (ER/PR-positiv, Her-2-negativ, niedriger Ki-67- oder niedriger OncotypeDx-Rezidiv-Score).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die in den letzten 5 Jahren geraucht haben
- Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie benötigen.
- Voraussetzung für regionale Knotenbestrahlung.
- Voraussetzung für Tumorbett-Boost.
- Brustimplantate
- Patienten, die mit einer Teilbrustbestrahlung behandelt werden sollen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frauen, die sich nach einer Lumpektomie wegen Brustkrebs einer Strahlenbehandlung unterziehen.
Es kommt keine spezifische Studienintervention zum Einsatz.
Zu festgelegten Zeitpunkten werden Proben von Teilnehmern entnommen, die sich einer standardmäßigen Strahlentherapie unterziehen.
|
4000–4250 cGy in 15–16 täglichen Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der ATX-LPA (ATX)-Entzündungsreaktion auf Standard-RT bei Brustkrebs als prognostischer Marker für RT-induzierte Fibrose.
Zeitfenster: Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Messung der Längsveränderungen des Plasma-ATX in der bestrahlten Brust.
|
Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Messung der ATX-LPA-inflammatorischen (LPA) Reaktion auf Standard-RT bei Brustkrebs als prognostischer Marker für RT-induzierte Fibrose.
Zeitfenster: Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Messung der Längsveränderungen des Plasma-LPA in der bestrahlten Brust.
|
Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Messung der ATX-LPA-Entzündungsreaktion (Zytokine) auf Standard-RT bei Brustkrebs als prognostischer Marker für RT-induzierte Fibrose.
Zeitfenster: Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Messung der longitudinalen Veränderungen der Plasmazytokine in der bestrahlten Brust.
|
Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Messung der ATX-LPA-Entzündungsreaktion (Chemokine) auf Standard-RT bei Brustkrebs als prognostischer Marker für RT-induzierte Fibrose.
Zeitfenster: Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Messung der longitudinalen Veränderungen der Plasma-Chemokine in der bestrahlten Brust.
|
Die Proben werden viermal während der RT-Behandlung (3–4 Wochen) und ein Jahr lang alle drei Monate entnommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Strahlentherapie-Toxizität
Zeitfenster: Die gesamte Studiendauer beträgt insgesamt 4 Jahre.
|
Die mit der Strahlentherapie verbundenen Toxizitäten werden von den Prüfärzten gemäß CTCAE v5.0 bewertet.
|
Die gesamte Studiendauer beträgt insgesamt 4 Jahre.
|
Strukturelle Veränderungen in der bestrahlten Brust und der nicht bestrahlten Brust
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 und 48 Monate nach RT
|
Das Ultraschallverfahren ermöglicht eine 3D-Analyse der Bruststruktur sowie eine Messung der Brustelastizität.
Fibrotische Veränderungen in der Brust werden durch Kombination der 3D-Analyse und der Brustelastizitätsindizes (Median (kPa), IQR (kPA) und IQR/Median (%)) gemessen.
|
3, 6, 12, 24 und 48 Monate nach RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zsolt Gabos, MD, AHS-CCI
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-0026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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