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Die Wirkung der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angst und Furcht während des Brandverkleidens bei Kindern

31. August 2021 aktualisiert von: MERVE KAYA, Ataturk University

Die Wirkung der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angst und Furcht beim Anziehen von Verbrennungen bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Forschung wurde durchgeführt, um die Wirkung von VR auf die Schmerz-, Angst- und Angstniveaus zu bestimmen, die Patienten während des Brandwundenverbandes erfahren. Die experimentelle (VR-Gruppe) (n=33) und die Kontrollgruppe (n=32) wurden mit der einfachen Randomisierungsmethode für die an der Studie teilnehmenden Kinder (n=65) bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brandverletzungen zählen zu den schwersten körperlichen und psychosozialen Traumata, denen ein Mensch ausgesetzt sein kann. Brandverletzungen, insbesondere im Kindesalter, sind ein bedeutendes Gesundheitsproblem, das langfristige psychische und physiologische Folgen hat und jahrelange Rehabilitationsprozesse mit sich bringt.

Während der Behandlung von Verbrennungen verursachen das Wunddebridement, der tägliche Verbandswechsel, Reparaturoperationen und Anwendungen während des Krankenhausaufenthalts bei Verbrennungsverletzungen wie bei allen Verletzungen starke Schmerzen, körperliche Belastungen und psychische Schäden für den Patienten. Angst, Kontrollverlust, Hoffnungslosigkeit, Störung der Körperintegrität und Schmerzen während Verbrennungen und Eingriffen während des Behandlungsprozesses sind frühe traumatische Merkmale der Verbrennung.

Da Schmerz nicht nur ein sensorisches, sondern auch ein emotionales und kognitives Erlebnis ist, reicht die alleinige Anwendung pharmakologischer Behandlungsmethoden möglicherweise nicht aus. Es wird empfohlen, zusätzlich zu pharmakologischen Methoden nicht-pharmakologische Methoden anzuwenden, um die während der Wundversorgung auftretenden Schmerzen zu kontrollieren und die Dosis des verabreichten Analgetikums zu reduzieren. Die Ablenkungstechnik ist eine der am häufigsten bevorzugten nichtpharmakologischen Methoden, um die Schmerzwahrnehmung während des Anziehens zu reduzieren und Angst und Angst bei Kindern zu kontrollieren, die aufgrund von Verbrennungen in der Klinik stationär aufgenommen wurden. Es ist eine Methode, die in der Taxonomie der Klassifikation von Pflegemaßnahmen enthalten ist.

Bei der Durchsicht der Literatur wurde festgestellt, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Studien gibt, die die Wirkung von VR auf Schmerzen und Angst bei Kindern während des Wundverbands untersuchen. Es gab jedoch keine Studie, die die Angst während des Verbands bei Brandverletzungen bei Kindern bewertete. Diese Studie zielte darauf ab, die Nutzung von VR zu propagieren, die eine potenziell wichtige Technologie für die Pflege und multidisziplinäre Gesundheitsteams ist und einen wichtigen Platz in der Behandlung von Verbrennungspatienten einnimmt, indem sie das Ausmaß der Schmerzen und Angstzustände der Patienten reduziert. Es wird angenommen, dass das Ergebnis der Forschung Aufschluss darüber geben wird, wie Schmerzen, Angst und Unruhe beim Anziehen reduziert werden können, und als evidenzbasierte nichtpharmakologische Methode zur Literatur beitragen wird.

Die Forschung ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie, die zwischen April 2019 und September 2020 durchgeführt wurde. Die experimentelle (VR-Gruppe) (n=33) und die Kontrollgruppe (n=32) wurden mit der einfachen Randomisierungsmethode für die an der Studie teilnehmenden Kinder (n=65) bestimmt. Die Daten wurden unter Verwendung des Descriptive Information Form, der Wong-Baker FACES Pain Rating Scale, der Children's Fear Scale und des State-Trait Anxiety Inventory for Children erhoben. Darüber hinaus wurden Sauerstoffsättigungs- und Herzfrequenzmessungen vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25300
        • Turkey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in der Altersgruppe der 7-12-Jährigen,
  • vorher keinen Verband im Verbrennungszentrum gehabt zu haben
  • mit einer oberflächlichen und tiefen Verbrennung zweiten Grades
  • Verbrennungen mit einem Anteil von weniger als 10 %,
  • Verbrennungen der oberen und unteren Extremitäten haben
  • keine anderen chronischen Krankheiten als Verbrennungen haben,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
  • keine geistigen und Kommunikationsprobleme und Sehbehinderungen haben

Ausschlusskriterien:

  • <7 und >12 Jahre alt sein
  • vorheriger Verband im Verbrennungszentrum,
  • einen Verbrennungsbereich 1. oder 3. Grades haben,
  • Verbrennungen am Kopf, Rumpf und Genitalbereich haben,
  • andere chronische Krankheiten als Verbrennungen haben
  • nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppen: ohne Virtual-Reality-Headsets zu tragen
Vor dem Anziehen erhielt das Kind Paracetamol, das routinemäßig zur Vorbeugung von Schmerzen eingesetzt wird. Das Kind wurde daran erinnert, dass es während des Eingriffs bei seiner Familie sein würde, und entweder die Mutter oder der Vater wurden während des Ankleidens in die Umkleidekabine gebracht. Nachdem der Patient durch das medizinische Personal im Behandlungsraum des Verbrennungszentrums mit dem Standard-Verband für Verbrennungen versorgt wurde, wurden nach dem Eingriff erneut Sauerstoffsättigungs- und Herzfrequenzmessungen durchgeführt und im „Anwendungsregistrierungsformular“ aufgezeichnet. Vor und nach dem Eingriff wurden die Patienten zu den Schmerzen und Angstzuständen befragt, die sie während des Ankleidens empfanden, und auf der Wong Baker-Skala, State-Trait Anxiety Inventory for Children und Children's Fear Scale vermerkt.
Experimental: experimentelle Gruppen
Als sich der Patient an das Headset gewöhnte und anfing zu spielen, wurde er mit dem VR-Headset in die Umkleidekabine gebracht und die Anwendung fortgesetzt, bis der Vorgang abgeschlossen war. Vor Beginn der Studie wurde eine Pilotstudie durchgeführt, um die Zeit zum Tragen von Headsets bei zehn Kindern zu bestimmen. Es wurde beobachtet, dass die Kinder, die ohne VR-Headsets in die Umkleidekabine gebracht wurden, sich weigerten, diese zu tragen. Um zu verhindern, dass das Kind in der Umkleidekabine Angst verspürt, wurde dem Kind im Patientenzimmer ein VR-Headset aufgesetzt und dann in die Umkleidekabine gebracht. Nachdem das Verfahren abgeschlossen war, wurde das VR-Headset entfernt und die Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz des Patienten wurden auf dem „Anwendungsregistrierungsformular“ aufgezeichnet. Die Patienten wurden nach dem Schmerz- und Angstniveau befragt, das sie während des Ankleidens vor und nach dem Eingriff empfanden, und auf der Wong-Baker-Skala, State-Trait Anxiety Inventory for Children und Children's Fear Scale vermerkt.
Als sich der Patient an das Headset gewöhnte und anfing zu spielen, wurde er mit dem VR-Headset in die Umkleidekabine gebracht und die Anwendung fortgesetzt, bis der Vorgang abgeschlossen war. Vor Beginn der Studie wurde eine Pilotstudie durchgeführt, um die Zeit zum Tragen von Headsets bei zehn Kindern zu bestimmen. Es wurde beobachtet, dass die Kinder, die ohne VR-Headsets in die Umkleidekabine gebracht wurden, sich weigerten, diese zu tragen. Um zu verhindern, dass das Kind in der Umkleidekabine Angst verspürt, wurde dem Kind im Patientenzimmer ein VR-Headset aufgesetzt und dann in die Umkleidekabine gebracht. Nachdem das Verfahren abgeschlossen war, wurde das VR-Headset entfernt und die Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz des Patienten wurden auf dem „Anwendungsregistrierungsformular“ aufgezeichnet. Die Patienten wurden nach dem Schmerz- und Angstniveau befragt, das sie während des Ankleidens vor und nach dem Eingriff empfanden, und auf der Wong-Baker-Skala, State-Trait Anxiety Inventory for Children und Children's Fear Scale vermerkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibendes Informationsformular
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
Das vom Forscher erstellte beschreibende Informationsformular besteht aus insgesamt 15 Fragen.
bis zu 1 Stunde
Wong-Baker FACES Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
Diese Skala wird bei Kindern im Alter von ≥ 3 Jahren verwendet, um die Schwere der Schmerzen einzustufen. Diese numerische Bewertungsskala reicht von 0 bis 5. Gesichter zeigen Emotionen von Lächeln (0 = sehr glücklich/kein Schmerz) bis Weinen (5 = tut am meisten weh)
bis zu 1 Stunde
Angstskala für Kinder
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
Diese Skala ist ein Ein-Item-Selbstberichtsmaß zur Messung der schmerzbezogenen Angst bei Kindern. Es besteht aus fünf geschlechtsneutralen Gesichtern. Es reicht von einem angstfreien (neutralen) Gesicht ganz links bis zu einem Gesicht ganz rechts, das extreme Angst zeigt.
bis zu 1 Stunde
State-Trait-Angstinventar für Kinder (STAI-C)
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
Die Skala wurde als Ergebnis einiger Prozesse in 2 separate Skalen mit insgesamt 40 Items (20 State- und 20 Trait-Angst-Items) umgewandelt. Es wurde festgestellt, dass die Skala bei allen Kindern im Schulalter, die lesen können, verwendet wird. Die maximale Punktzahl, die aus dem State Anxiety Inventory erhalten werden kann, beträgt 60 und die Mindestpunktzahl 20
bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • merve25

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst und Angst

Klinische Studien zur das Tragen von Virtual-Reality-Headsets

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