- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032586
Die Wirkung der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angst und Furcht während des Brandverkleidens bei Kindern
Die Wirkung der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angst und Furcht beim Anziehen von Verbrennungen bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brandverletzungen zählen zu den schwersten körperlichen und psychosozialen Traumata, denen ein Mensch ausgesetzt sein kann. Brandverletzungen, insbesondere im Kindesalter, sind ein bedeutendes Gesundheitsproblem, das langfristige psychische und physiologische Folgen hat und jahrelange Rehabilitationsprozesse mit sich bringt.
Während der Behandlung von Verbrennungen verursachen das Wunddebridement, der tägliche Verbandswechsel, Reparaturoperationen und Anwendungen während des Krankenhausaufenthalts bei Verbrennungsverletzungen wie bei allen Verletzungen starke Schmerzen, körperliche Belastungen und psychische Schäden für den Patienten. Angst, Kontrollverlust, Hoffnungslosigkeit, Störung der Körperintegrität und Schmerzen während Verbrennungen und Eingriffen während des Behandlungsprozesses sind frühe traumatische Merkmale der Verbrennung.
Da Schmerz nicht nur ein sensorisches, sondern auch ein emotionales und kognitives Erlebnis ist, reicht die alleinige Anwendung pharmakologischer Behandlungsmethoden möglicherweise nicht aus. Es wird empfohlen, zusätzlich zu pharmakologischen Methoden nicht-pharmakologische Methoden anzuwenden, um die während der Wundversorgung auftretenden Schmerzen zu kontrollieren und die Dosis des verabreichten Analgetikums zu reduzieren. Die Ablenkungstechnik ist eine der am häufigsten bevorzugten nichtpharmakologischen Methoden, um die Schmerzwahrnehmung während des Anziehens zu reduzieren und Angst und Angst bei Kindern zu kontrollieren, die aufgrund von Verbrennungen in der Klinik stationär aufgenommen wurden. Es ist eine Methode, die in der Taxonomie der Klassifikation von Pflegemaßnahmen enthalten ist.
Bei der Durchsicht der Literatur wurde festgestellt, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Studien gibt, die die Wirkung von VR auf Schmerzen und Angst bei Kindern während des Wundverbands untersuchen. Es gab jedoch keine Studie, die die Angst während des Verbands bei Brandverletzungen bei Kindern bewertete. Diese Studie zielte darauf ab, die Nutzung von VR zu propagieren, die eine potenziell wichtige Technologie für die Pflege und multidisziplinäre Gesundheitsteams ist und einen wichtigen Platz in der Behandlung von Verbrennungspatienten einnimmt, indem sie das Ausmaß der Schmerzen und Angstzustände der Patienten reduziert. Es wird angenommen, dass das Ergebnis der Forschung Aufschluss darüber geben wird, wie Schmerzen, Angst und Unruhe beim Anziehen reduziert werden können, und als evidenzbasierte nichtpharmakologische Methode zur Literatur beitragen wird.
Die Forschung ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie, die zwischen April 2019 und September 2020 durchgeführt wurde. Die experimentelle (VR-Gruppe) (n=33) und die Kontrollgruppe (n=32) wurden mit der einfachen Randomisierungsmethode für die an der Studie teilnehmenden Kinder (n=65) bestimmt. Die Daten wurden unter Verwendung des Descriptive Information Form, der Wong-Baker FACES Pain Rating Scale, der Children's Fear Scale und des State-Trait Anxiety Inventory for Children erhoben. Darüber hinaus wurden Sauerstoffsättigungs- und Herzfrequenzmessungen vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yakutiye
-
Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25300
- Turkey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Altersgruppe der 7-12-Jährigen,
- vorher keinen Verband im Verbrennungszentrum gehabt zu haben
- mit einer oberflächlichen und tiefen Verbrennung zweiten Grades
- Verbrennungen mit einem Anteil von weniger als 10 %,
- Verbrennungen der oberen und unteren Extremitäten haben
- keine anderen chronischen Krankheiten als Verbrennungen haben,
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
- keine geistigen und Kommunikationsprobleme und Sehbehinderungen haben
Ausschlusskriterien:
- <7 und >12 Jahre alt sein
- vorheriger Verband im Verbrennungszentrum,
- einen Verbrennungsbereich 1. oder 3. Grades haben,
- Verbrennungen am Kopf, Rumpf und Genitalbereich haben,
- andere chronische Krankheiten als Verbrennungen haben
- nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppen: ohne Virtual-Reality-Headsets zu tragen
Vor dem Anziehen erhielt das Kind Paracetamol, das routinemäßig zur Vorbeugung von Schmerzen eingesetzt wird.
Das Kind wurde daran erinnert, dass es während des Eingriffs bei seiner Familie sein würde, und entweder die Mutter oder der Vater wurden während des Ankleidens in die Umkleidekabine gebracht.
Nachdem der Patient durch das medizinische Personal im Behandlungsraum des Verbrennungszentrums mit dem Standard-Verband für Verbrennungen versorgt wurde, wurden nach dem Eingriff erneut Sauerstoffsättigungs- und Herzfrequenzmessungen durchgeführt und im „Anwendungsregistrierungsformular“ aufgezeichnet.
Vor und nach dem Eingriff wurden die Patienten zu den Schmerzen und Angstzuständen befragt, die sie während des Ankleidens empfanden, und auf der Wong Baker-Skala, State-Trait Anxiety Inventory for Children und Children's Fear Scale vermerkt.
|
|
|
Experimental: experimentelle Gruppen
Als sich der Patient an das Headset gewöhnte und anfing zu spielen, wurde er mit dem VR-Headset in die Umkleidekabine gebracht und die Anwendung fortgesetzt, bis der Vorgang abgeschlossen war.
Vor Beginn der Studie wurde eine Pilotstudie durchgeführt, um die Zeit zum Tragen von Headsets bei zehn Kindern zu bestimmen.
Es wurde beobachtet, dass die Kinder, die ohne VR-Headsets in die Umkleidekabine gebracht wurden, sich weigerten, diese zu tragen.
Um zu verhindern, dass das Kind in der Umkleidekabine Angst verspürt, wurde dem Kind im Patientenzimmer ein VR-Headset aufgesetzt und dann in die Umkleidekabine gebracht.
Nachdem das Verfahren abgeschlossen war, wurde das VR-Headset entfernt und die Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz des Patienten wurden auf dem „Anwendungsregistrierungsformular“ aufgezeichnet.
Die Patienten wurden nach dem Schmerz- und Angstniveau befragt, das sie während des Ankleidens vor und nach dem Eingriff empfanden, und auf der Wong-Baker-Skala, State-Trait Anxiety Inventory for Children und Children's Fear Scale vermerkt.
|
Als sich der Patient an das Headset gewöhnte und anfing zu spielen, wurde er mit dem VR-Headset in die Umkleidekabine gebracht und die Anwendung fortgesetzt, bis der Vorgang abgeschlossen war.
Vor Beginn der Studie wurde eine Pilotstudie durchgeführt, um die Zeit zum Tragen von Headsets bei zehn Kindern zu bestimmen.
Es wurde beobachtet, dass die Kinder, die ohne VR-Headsets in die Umkleidekabine gebracht wurden, sich weigerten, diese zu tragen.
Um zu verhindern, dass das Kind in der Umkleidekabine Angst verspürt, wurde dem Kind im Patientenzimmer ein VR-Headset aufgesetzt und dann in die Umkleidekabine gebracht.
Nachdem das Verfahren abgeschlossen war, wurde das VR-Headset entfernt und die Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz des Patienten wurden auf dem „Anwendungsregistrierungsformular“ aufgezeichnet.
Die Patienten wurden nach dem Schmerz- und Angstniveau befragt, das sie während des Ankleidens vor und nach dem Eingriff empfanden, und auf der Wong-Baker-Skala, State-Trait Anxiety Inventory for Children und Children's Fear Scale vermerkt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibendes Informationsformular
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Das vom Forscher erstellte beschreibende Informationsformular besteht aus insgesamt 15 Fragen.
|
bis zu 1 Stunde
|
|
Wong-Baker FACES Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Diese Skala wird bei Kindern im Alter von ≥ 3 Jahren verwendet, um die Schwere der Schmerzen einzustufen.
Diese numerische Bewertungsskala reicht von 0 bis 5. Gesichter zeigen Emotionen von Lächeln (0 = sehr glücklich/kein Schmerz) bis Weinen (5 = tut am meisten weh)
|
bis zu 1 Stunde
|
|
Angstskala für Kinder
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Diese Skala ist ein Ein-Item-Selbstberichtsmaß zur Messung der schmerzbezogenen Angst bei Kindern.
Es besteht aus fünf geschlechtsneutralen Gesichtern.
Es reicht von einem angstfreien (neutralen) Gesicht ganz links bis zu einem Gesicht ganz rechts, das extreme Angst zeigt.
|
bis zu 1 Stunde
|
|
State-Trait-Angstinventar für Kinder (STAI-C)
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Die Skala wurde als Ergebnis einiger Prozesse in 2 separate Skalen mit insgesamt 40 Items (20 State- und 20 Trait-Angst-Items) umgewandelt.
Es wurde festgestellt, dass die Skala bei allen Kindern im Schulalter, die lesen können, verwendet wird.
Die maximale Punktzahl, die aus dem State Anxiety Inventory erhalten werden kann, beträgt 60 und die Mindestpunktzahl 20
|
bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- merve25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angst und Angst
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAmputation | Muskelkraft des Quadrizeps | Unterschenkelamputation - Einseitig | Timed Up and Go | Kniesehne MuskelkraftÄgypten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Istanbul UniversityAbgeschlossenBMI | Timed Up and Go | Unterernährte ältere Menschen | Lebensqualität (QOL) | HandgriffstärkeTruthahn
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Schweiz
-
Neurocrine BiosciencesBeendetEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien
Klinische Studien zur das Tragen von Virtual-Reality-Headsets
-
University of California, DavisAbgeschlossenSchmerzen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNoch keine RekrutierungEpilepsie | KrampfanfallVereinigte Staaten
-
Istituto Ortopedico RizzoliRekrutierungPräoperative AngstItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Angst | Virtuelle Realität | Koronarangiographie (CAG)Türkei (türkiye)
-
Serap Ozturk AltinayakAbgeschlossenSchmerzen | AngstTürkei (türkiye)
-
Anthony LemboCedars-Sinai Medical CenterZurückgezogenIBS – ReizdarmsyndromVereinigte Staaten
-
Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenMotoneuron-KrankheitVereinigtes Königreich
-
Central Hospital, Nancy, FranceUnbekanntVirtuelle Realität | Verfahrensschmerz | VerfahrensangstFrankreich
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Abgeschlossen
-
Centre Hospitalier Departemental VendeeRekrutierungHämorrhagische RektokolitisFrankreich