- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034094
Hör- und Vestibularfunktion bei der Parkinson-Krankheit
Hör- und Vestibularfunktionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewerten Sie die periphere und zentrale Hör- und Vestibularfunktion in einer Gruppe von Erwachsenen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit.
- Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein erheblicher Hör- und Gleichgewichtsstörungen und den demografischen, klinischen (motorischen und nichtmotorischen Manifestationen) und Behandlungsvariablen des Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, die hauptsächlich das motorische System betrifft. Die weltweiten Daten zeigten eine steigende Prävalenz der Parkinson-Krankheit mit zunehmendem Alter. Die Metaanalyse ergab eine Prävalenz von 41/100.000 bei den 40- bis 49-Jährigen; 107/100.000 in 50–59 Jahren; 173/100.000 in 55–64 Jahren; 428/10.000 in 60-69 Jahren; 425/10.000 in 65-74 Jahren; 1087/10.000 in 70-79 Jahren; und 1903/100.000 in >80 Jahren. Einige Unterschiede in der Prävalenz wurden an verschiedenen geografischen Standorten und in Bezug auf das Geschlecht beobachtet. Patienten mit Parkinson-Krankheit haben mehrere nichtmotorische Symptome (NMS), darunter Müdigkeit, sensorische Symptome und autonome Störungen. Schlafstörungen, neuropsychiatrische Auffälligkeiten etc. Im letzten Jahrzehnt und sogar in frühen Stadien der Parkinson-Krankheit berichteten Studien über Hör- und/oder Vestibularstörungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit einer geschätzten Häufigkeit von 25–50 %. Im letzten Jahrzehnt und sogar in frühen Stadien der Parkinson-Krankheit berichteten Studien über vestibuläre Dysfunktionen bei Patienten mit Parkinson mit einer geschätzten Häufigkeit von 14–25 % im Vergleich zu 5–7,4 % der altersentsprechenden Allgemeinbevölkerung.
Die pathophysiologischen Mechanismen von NMS mit Parkinson sind komplex. Experimentelles sowie funktionelles Neuroimaging (z.B. SPECT- und funktionelle MRT-Studien ergaben, dass die Ausgänge der Basalganglien zum Colliculus inferior, zum Nucleus geniculatum medialis und zum temporalen Kortex geleitet werden. Motorische oder NMS entstehen durch den Verlust nicht nur dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra, sondern auch in anderen dopaminergen und nicht-dopaminergen Bereichen des Gehirns, einschließlich serotoninerger, noradrenerger und cholinerger Systeme. Lewy-Körperchen und Neuriten bestehend aus α-Synuclein, den wichtigsten pathologischen Merkmalen der Parkinson-Krankheit, wurden in den Gehirnhälften sowie im Rückenmark, in den Hirnstammkernen und Faserbahnen, einschließlich Vestibulariskernen und dem efferenten neuronalen System im Innenohr, beobachtet.
Diagnostische grundlegende audiologische und vestibuläre Beurteilungen sowie elektrophysiologische Tests wie akustisch evozierte Hirnstammpotenziale (BAEP), Videonystagmographie (VNG) und zervikale (cVEMP) und okulare (oVEMP) vestibulär evozierte myogene Potenziale sind in vielen Teilen der Welt leicht verfügbar und als diagnostische Tests anwendbar zur objektiven Beurteilung peripherer und zentraler auditorischer und vestibulärer Dysfunktionen bei vielen Erkrankungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit. Dies kann den Patienten eine frühzeitige medikamentöse Intervention und Rehabilitation ermöglichen und ihre Lebensqualität verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed kamal, master
- Telefonnummer: 01010110373
- E-Mail: bdewimo@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: sherifa hamed, professor
- Telefonnummer: 01115324560
- E-Mail: hamed_sherifa@yaho.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten mit Parkinson-Krankheit werden aus der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie und ihrer Ambulanz, dem Assiut University Hospital, Assiut, Ägypten, rekrutiert.
- Alle Patienten unterliegen der Schweigepflicht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 55 und 65 Jahren beiderlei Geschlechts.
- Die Patienten müssen die Kriterien für die Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit erfüllen [Postuma et al., 2015]. und in Alter, Geschlecht und sozioökonomischer Hinsicht übereinstimmende gesunde Probanden, die aus der Allgemeinbevölkerung als Kontrollen für statistische Vergleiche rekrutiert wurden.
Ausschlusskriterien:
- - Begleitende medizinische und metabolische Erkrankungen.
- Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus
- Hinweise auf einen begleitenden zerebrovaskulären Schlaganfall, der zeitlich mit dem Ausbruch der Krankheit zusammenhängt.
- Schwerwiegende psychiatrische Störung, von der bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigt.
- Demenz (d. h. Mini-Mental-Score-Prüfung oder MMSE-Score <24)
- Schwere Sprachstörung
- MRT-Gehirn zeigt strukturelle Läsion
- Schwerwiegende bekannte auditive (Hörschwellen >50 dBnHL) oder visuelle Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Tests vor der Teilnahme an der Studie abzuschließen.
- Falsche Nackenbewegungen, die die Beurteilung beeinträchtigen.
- Mittelohrerkrankungen, Ohrenentzündung, Ohrtrauma oder akustisches Trauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auditive und vestibuläre Funktionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 16 Monate
|
1.1 grundlegende audiologische Beurteilung, dazu gehören otoskopische Untersuchung, Screening-Audiogramm, Steigbügelreflextest 1.2 Vestibuläre Beurteilung durch VNG-Aufzeichnung, VEMP-Aufzeichnung, cVEMP-Aufzeichnung, oVEMP-Aufzeichnung
|
16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith PF. Vestibular Functions and Parkinson's Disease. Front Neurol. 2018 Dec 11;9:1085. doi: 10.3389/fneur.2018.01085. eCollection 2018.
- Scarpa A, Cassandro C, Vitale C, Ralli M, Policastro A, Barone P, Cassandro E, Pellecchia MT. A comparison of auditory and vestibular dysfunction in Parkinson's disease and Multiple System Atrophy. Parkinsonism Relat Disord. 2020 Feb;71:51-57. doi: 10.1016/j.parkreldis.2020.01.018. Epub 2020 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- parkinson
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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