- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05035914
Anlotinib kombiniert mit mXELIRI als Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs
Phase-Ib/II-Studie zu Anlotinib in Kombination mit mXELIRI als Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs
- Bestimmen Sie die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) des Allotinib-kombinierten mXELIRI-Protokolls.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Anlotinib und mXELIRI in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Phasen, der Dosissteigerungsphase und der Expansionsphase. 9–12 Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs werden in die Dosissteigerungsstudie einbezogen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, würden 2 Wochen lang mit Anlotinib QD behandelt und dann für 1 Woche in Kombination mit mXELIRI gestoppt. Alle 21 Tage erfolgte ein Behandlungszyklus. Sicherheitsinformationen wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität gesammelt, um die MTD und/oder RP2D von Anlotinib in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs zu bestimmen. Die Studie übernahm das traditionelle 3+3-Design.
Der primäre Endpunkt in der Dosiserweiterungsphase war die objektive Ansprechrate (ORR).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haibo Zhang, Professor
- Telefonnummer: 34830 86 20 81887233
- E-Mail: doctorllr@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen
- Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV, der durch Pathologie oder Bildgebung bestätigt wurde, weisen messbare Läsionen auf (laut RECIST 1.1 ist der lange Durchmesser von Tumorläsionen im CT-Scan größer oder gleich 10 mm, der kurze Durchmesser von Lymphknotenläsionen im CT-Scan größer). kleiner oder gleich 15 mm und die messbaren Läsionen wurden keiner Strahlentherapie, Einfrieren oder anderen lokalen Behandlungen unterzogen);
- Erstlinienpatienten mit fortgeschrittenem oder intolerantem Darmkrebs, die mit Bevacizumab in Kombination mit Oxaliplatin (FOLFOX oder Capeox usw.) behandelt werden;
- Die Funktion der Hauptorgane war normal (gemäß Chemotherapiestandard);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben, dessen Ergebnis negativ ist, und sie müssen bereit sein, während des Testzeitraums und 8 Wochen nach dem letzten geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden Verabreichung des Testmedikaments. Bei Männern ist es erforderlich, dass sie während des Testzeitraums und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Testmedikaments der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden oder einer chirurgischen Sterilisation zustimmen;
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichneten eine Einverständniserklärung mit guter Compliance und Nachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- Der histologische Typ war muzinöses Adenokarzinom oder Eierstockimplantatmetastasierung;
- First-Line-Patienten mit Irinotecan-Behandlung;
- Patienten, die in der Vergangenheit mit Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln behandelt wurden;
- Symptomatische Hirnmetastasen (Patienten mit stabilen Symptomen und abgeschlossener Behandlung 21 Tage vor der Aufnahme können aufgenommen werden, es sollten jedoch keine Hirnblutungssymptome durch Hirn-MRT, CT oder Venographie-Untersuchung bestätigt werden);
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch eine einzige blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht gut kontrolliert werden konnte (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); Oder verwenden Sie zwei oder mehr blutdrucksenkende Medikamente, um den Blutdruck zu kontrollieren
- Der Patient hatte auch Nebenwirkungen von mehr als 1 Grad (außer Haarausfall, Neurotoxizität von mehr als 2 Grad), die aufgrund der vorherigen Behandlung nicht gelindert werden konnten;
- Sie haben die folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad II, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 MS bei Frauen); Nach NYHA-Kriterien: Grad Ⅲ – Ⅳ Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % durch Echokardiographie;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder PT > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), Blutungsneigung oder Thrombolyse oder Antikoagulationstherapie;
- In den ersten 3 Monaten gab es signifikante klinische Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung, wie z. B. gastrointestinale Blutungen, hämorrhagische Hämorrhoiden, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl + + oder höher oder Vaskulitis;
- In den ersten 12 Monaten traten arteriovenöse thrombotische Ereignisse auf, wie z. B. ein Schlaganfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigung (wie Hämophilie, Gerinnungsstörung, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.);
- Wunde oder Fraktur, die über einen längeren Zeitraum nicht geheilt wurde (durch einen Tumor verursachte pathologische Fraktur wird nicht berücksichtigt);
- Die Patienten in der Studiengruppe hatten sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation oder einer schweren traumatischen Verletzung, einem Bruch oder einem Geschwür unterzogen;
- Es gibt offensichtliche Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme traten eine Bauchfistel, eine Magen-Darm-Perforation oder ein Bauchabszess auf;
- Die Urinroutine ergab, dass das Urinprotein ≥ + + war und das 24-Stunden-Urinprotein mehr als oder gleich 1,0 G betrug;
- Seröser Erguss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss) mit klinischen Symptomen, der eine symptomatische Behandlung erfordert;
- Asymptomatische seröse Ergüsse können in die Gruppe aufgenommen werden, symptomatische seröse Ergüsse nach aktiver symptomatischer Behandlung (Krebsmedikamente können nicht zur Behandlung seröser Ergüsse verwendet werden). Patienten, die nach dem Urteil der Forscher in die Gruppe aufgenommen werden können, dürfen in die Gruppe aufgenommen werden Gruppe.
- Aktive Infektionen erfordern eine antimikrobielle Behandlung (z. B. die Verwendung von Antibiotika und antiviralen Medikamenten, ausgenommen chronische Hepatitis-B-Anti-Hepatitis-B-Behandlung, antimykotische Behandlung).
- Es lag eine aktive Hepatitis B (HBV-DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopienzahl/ml) oder Hepatitis C vor (Hepatitis-B-Antikörper-positiv und HCV-RNA war höher als die untere Analysegrenze).
- Diejenigen, die in der Vergangenheit psychotrope Drogen missbraucht haben und nicht aufgeben können oder psychische Störungen haben;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an klinischen Studien mit anderen Antitumormedikamenten teilgenommen haben;
- Frühere oder andere unbehandelte bösartige Erkrankungen wurden geheilt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Zervixkarzinomen in situ und oberflächlichen Blasenkrebs.
- Diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine Behandlung mit einem starken CYP3A4-Inhibitor erhielten, oder diejenigen, die innerhalb von 12 Tagen vor der Teilnahme an der Studie eine Behandlung mit einem starken CYP3A4-Induktor erhielten;
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit Fruchtbarkeit sind nicht bereit oder in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Der Forscher beurteilt andere Situationen, die sich auf die klinische Forschung und die Beurteilung der Forschungsergebnisse auswirken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Anlotinib+mXELIRI
Dosissteigerungsphase: A: Anlotinib 8 mg, p.o., qd, d1-14; Iritecan 180–200 mg/m2, iv, 1 Tag; Capecitabin 800 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, 1–14 Tage; alle 3 Wochen im Zyklus; B: Anlotinib 10 mg, p.o., qd, d1-14; Iritecan 180–200 mg/m2, iv, 1 Tag; Capecitabin 800 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, 1–14 Tage; alle 3 Wochen im Zyklus; C: Anlotinib 12 mg, p.o., qd, d1-14; Iritecan 180–200 mg/m2, iv, 1 Tag; Capecitabin 800 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, 1–14 Tage; alle 3 Wochen im Zyklus; Dosiserweiterungsphase: Anlotinib RP2D, po, qd, d1-14; Iritecan 180–200 mg/m2, iv, 1 Tag; Capecitabin 800 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, 1–14 Tage; alle 3 Wochen im Zyklus; |
Anlotinibhydrochlorid ist eine Kapsel in Form von 8 mg, 10 mg und 12 mg, oral einmal täglich, 2 Wochen lang/1 Woche lang.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
Die Hauptnebenwirkungen von Medikamenten sind die Hauptgründe für die Begrenzung der Erhöhung der Dosis von Chemotherapeutika, die eine dosislimitierende Toxizität von Chemotherapeutika darstellen
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
|
Klinisch empfohlene Dosis der Phase II (RP2D)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD
|
Wenn die Mindestanzahl an Patienten in die Dosiserhöhungsphase einbezogen wird, kann die empfohlene Dosis der Phase 2 genau und schnell bestimmt werden
|
alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit Nachweis einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior
zu einer Progression oder einer weiteren Therapie führen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts, bewertet bis zu 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum einer objektiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit dokumentierter vollständiger Remission, teilweiser Remission und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
Die Zeit von der ersten Messung der CR oder PR (unabhängig davon, welche zuerst gemessen wird) bis zur ersten tatsächlichen Aufzeichnung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Die Veränderungen der klinischen Symptome und objektiven Untersuchungsergebnisse von Tumorpatienten vor und nach der Behandlung wurden beobachtet und bewertet.
Entsprechend den Anforderungen der Lebensqualitätsskala wurden die Bewertungsergebnisse für jedes Feld der Skala im ECRF aufgezeichnet
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Haibo Zhang, Professor, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Guangzhouucm
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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