- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041790
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cholinalfoscerat im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit degenerativer leichter kognitiver Beeinträchtigung
14. September 2021 aktualisiert von: Chong Kun Dang Pharmaceutical
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cholinalfoscerat im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit degenerativer leichter kognitiver Beeinträchtigung (ESCALADE)
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cholinalfoscerat im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit degenerativer leichter kognitiver Beeinträchtigung.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Cholinalfoscerat oder dessen Placebo.
Prüfpräparate (IP, Cholinalfoscerat oder sein Placebo) werden während des Behandlungszeitraums dreimal täglich oral verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
418
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: JaeHong Lee, MD
- Telefonnummer: +82-2-3010-3446
- E-Mail: jhlee@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center Institutional Review Board
-
Kontakt:
- JaeHong Lee, MD
- Telefonnummer: +82-2-3010-3446
- E-Mail: jhlee@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 55 Jahre
- Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit, die die NIA-AA-Kriterien erfüllt
- Bei SNSB wurde eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert
- Delayed-Recall-Score von SVLT ≤ „Durchschnitt -1,5 Standardabweichung“
- K-MMSE-2-Score ≥ 24
- Der CDR-Score beträgt 0,5 und der Memory-Item-Score 0,5 bzw. 1 Punkt
- Patienten und Betreuer, die in regelmäßigem Kontakt stehen, können gemeinsam vorbeikommen
- Gehen oder bewegen Sie sich mit Gehhilfen (z. B. Gehhilfen, Gehstöcken oder Rollstühlen)
- Ausreichende Seh-, Hör-, Sprach-, Motorik- und Verständnisfähigkeiten, um dem Prüfungsverfahren zu folgen.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz (einschließlich sekundärer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit, vaskulärer Demenz, Infektionen des zentralen Nervensystems (z. B. HIV, Syphilis, Creutzfeld-Jacob-Krankheit), Pixie-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit usw.)
- Medikamente gegen Demenz innerhalb der letzten drei Monate
- Medikamente zur Verbesserung der Gehirnfunktion in den letzten sechs Wochen.
- Medikamente, die während klinischer Studien die kognitive Funktion beeinträchtigen können
- Kein Studium (kein regulärer Schulbesuch), Analphabetismus
- Signifikante neurologische Erkrankungen (wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, schweres Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, Zerebralparese, Hirntumor, Hirninfarkt, Wirbelsäuleninfarkt oder Infektion des Zentralnervensystems) und/oder Anzeichen (CT- oder MRT-Ergebnisse innerhalb der letzten 12 Jahre). Monate oder während des Screenings)
- Abnormale Ergebnisse von Vitamin B12, Schilddrüsenhormontest (TSH), HIV-Ab und VDRL-Test tragen zur kognitiven Beeinträchtigung des Probanden bei oder tragen dazu bei
- Schwerwiegende psychische Störungen wie schwere Depression, Schizophrenie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo von Cholinalfoscerat 400 mg pro oraler Gabe dreimal täglich während der gesamten Behandlungsdauer.
|
|
Experimental: Cholinalfoscerat
|
Cholinalfoscerat 400 mg pro oral 3-mal täglich während der gesamten Behandlungsdauer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden, deren kognitive Funktion nach 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert erhalten bleibt/verbessert wird
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Definition der Aufrechterhaltung/Verbesserung der kognitiven Funktion: um mehr als oder gleich 0 Punkte des modifizierten ADAS-Cog-Scores verringert
|
Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden verringerte sich nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 2 Punkte des modifizierten ADAS-Cog-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
|
Der Anteil der Probanden verringerte sich nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als oder gleich 0 Punkte für den modifizierten ADAS-Cog-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
|
Der Anteil der Probanden verringerte sich nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 4 Punkte des modifizierten ADAS-Cog-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
|
Die Veränderung des modifizierten ADAS-Cog-Scores nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Die Modified ADAS-Cog 13-Skala hat insgesamt 85 Punkte, und je höher die Punktzahl, desto höher der Schweregrad.
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Der Anteil der Probanden stieg nach 24 und 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als oder gleich 0 Punkte des K-MMSE-2-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
|
Die Veränderung des K-MMSE-2-Scores nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Die K-MMSE-2-Skala hat insgesamt 30 Punkte. Je niedriger die Punktzahl, desto höher der Schweregrad.
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Die Veränderung des CDR-SB-Scores nach 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Wochen
|
CDR-SB berechnet den CDR-Score als Summe der Boxen. In diesem Fall wird der Score in den sechs durch die Bewertung erhaltenen Bereichen so addiert, wie er ist, und der Bereich des Gesamtscores liegt zwischen 0 und 30, und je höher der Score, desto schwerer ist der Grad der Demenz.
|
Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: JaeHong Lee, MD, Asan Medical Center Institutional Review Board
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B78_02MCI2003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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