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Esssucht und motivierende Gesprächsführung bei Krankenpflegestudenten

16. August 2022 aktualisiert von: Merve Işık

Die Wirkung von motivierenden Online-Gruppeninterviews auf Essverhalten, gesundes Lebensstilverhalten und Lebensqualität bei Krankenpflegestudenten mit Esssucht: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von motivierenden Online-Gruppeninterviews (MI) auf Essverhalten, gesundes Lebensstilverhalten und Lebensqualität bei Pflegeteilnehmern mit Esssucht an drei staatlichen Universitäten in Ankara zu bestimmen. Die Population der Forschung wird diejenigen sein, die die diagnostischen Kriterien für Esssucht gemäß der Yale Food Addiction Scale erfüllen. Die Forschungsstichprobengröße wurde mit dem G* Power-Paketprogramm berechnet. Als Ergebnis der Power-Analyse wurden insgesamt 52 Teilnehmer, 26 für die Interventionsgruppe und 26 für die Kontrollgruppe, als ausreichend für die Stichprobe mit 90 % Power, 5 % Fehlerquote und 0,2065 Effektgröße befunden. In Anbetracht dessen, dass die Anzahl der Teilnehmer während des Forschungsprozesses abnehmen würde, wurde die Anzahl der Proben um 10 % auf insgesamt 58 Universitätsteilnehmer erhöht, von denen 29 Interventionen und 29 Kontrollen waren. Unter den Teilnehmern, die die Kriterien für Esssucht erfüllen, werden die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt (n1 = 29; n2 = 29). Nachdem diese Teilnehmer gemäß der Veränderungsphase (Vorkontemplations- und Kontemplationsphase) stratifiziert wurden, wird ein einfacher Zufallszuweisungsprozess innerhalb der Schichten von einem unabhängigen Forscher durchgeführt, um Auswahlverzerrungen zu vermeiden. Die zufällige Zuweisung erfolgt über eine einfache Zufallszahlentabelle. Der unabhängige Forscher, der nicht weiß, welche Gruppe die Interventionsgruppe und welche Gruppe die Kontrollgruppe ist, wird die Daten sammeln. Datenerfassungstools werden auf die Teilnehmer in den Interventions- und Kontrollgruppen in der Pre-MI-Sitzung, der Post-MI-Sitzung und 2 Monate später in der Follow-up-Sitzung angewendet. Es war geplant, 5 MI-Sitzungen bei der Interventionsgruppe anzuwenden und 2 Monate nach Abschluss der Interviews nachzufassen. Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und am Ende der Studie wird den Teilnehmern ein Seminar zu Esssucht und Lebensqualität gegeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird als randomisiertes, kontrolliertes experimentelles Design durchgeführt, um die Wirkung von motivierenden Online-Gruppeninterviews auf das Essverhalten, gesundes Lebensstilverhalten und die Lebensqualität von Krankenpflegeteilnehmern mit Esssucht zu bestimmen.

Forschungshypothesen:

H0-1: Das Motivationsinterview hat keinen Einfluss auf das Niveau des gesunden Lebensstilverhaltens der Pflegeteilnehmer.

H1-1: Motivationsinterview wirkt sich auf das Niveau des gesunden Lebensstilverhaltens der Pflegeteilnehmer aus.

H0-2: Motivationsinterview hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität von Pflegeschülern.

H1-2: Motivationsinterview wirkt sich auf die Lebensqualität von Pflegeschülern aus.

H0-3: Motivierendes Interview hat keinen Einfluss auf das Essverhalten von Pflegeschülern.

H1-3: Motivationsinterview wirkt sich auf das Essverhalten von Pflegeschülern aus.

Ort und Zeit der Recherche:

Die Forschung wird im Herbstsemester des Studienjahres 2021-2022 online an Teilnehmern des ersten, zweiten, dritten und vierten Studienjahres der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Gazi-Universität, der Fakultät für Krankenpflege der Universität Ankara und der Fakultät für Krankenpflege der Hacettepe-Universität durchgeführt.

Das Universum und die Stichprobe der Forschung:

Phase Eins der Studie: Die erste Phase der Studie wird zwischen September 2021 und Oktober 2021 durchgeführt, nachdem die Ethikkommission und die institutionelle Genehmigung eingeholt wurden. An der Krankenpflegefakultät der Universität Ankara nehmen 635 Krankenpfleger teil, an der Krankenpflegefakultät der Hacettepe-Universität 1022 und an der Krankenpflegeabteilung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Gazi 992 Krankenpfleger. Um die Teilnehmer zu bestimmen, die zum Motivationsgespräch eingeladen werden, wurden das „Personal Information Form“ und die „Yale Food Addiction Scale“ (YFAS) als Datenerhebungsinstrumente für die Teilnehmer der Fakultät für Krankenpflege der Universität Ankara, Hacettepe University, verwendet Fakultät für Krankenpflege und Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Gazi, Krankenpflegeabteilung, an ihre E-Mail-Adressen und Universitätswebsite. Das webbasierte Formular wird versendet. Von den Teilnehmern wird zunächst erwartet, dass sie die Informationen auf der „Einverständniserklärung des Teilnehmers“ im ersten Abschnitt lesen und die Option „Ich stimme zu“ markieren. Nachdem dieses Pflichtfeld ausgefüllt wurde, werden die Datenerfassungstools geöffnet, damit die Teilnehmer die Fragen beantworten können. Unter den Teilnehmern, die die Formulare ausfüllen und an den Forscher zurücksenden, werden diejenigen, die die diagnostischen Kriterien der Esssucht nach YFAS erfüllen, das Universum der Forschung bilden. Unter den Teilnehmern, aus denen das Universum besteht, bilden die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien der Forschung erfüllen, die Stichprobe der Forschung.

Zweite Stufe der Untersuchung: Die Stichprobengröße der Untersuchung wurde mit dem Berechnungsprogramm (G* Power) berechnet. Insbesondere wurde eine Studie untersucht, die in Bezug auf das Forschungsdesign und den verwendeten Umfang ähnlich war. Die Beispielrechnung für die in die Studie einzuschließenden Interventions- und Kontrollgruppen basierte auf einer ähnlichen Studie wie unserer. Als Ergebnis der Power-Analyse wurden insgesamt 52 Teilnehmer, 26 für die Interventionsgruppe und 26 für die Kontrollgruppe, als ausreichend für die Stichprobe mit 90 % Power, 5 % Fehlerquote und 0,2065 Effektgröße befunden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Teilnehmer während des Forschungsprozesses abnehmen würde, wurde die Anzahl der Proben um 10 % erhöht und auf insgesamt 58 Universitätsteilnehmer erhöht, von denen 29 Interventionen und 29 Kontrollen waren. Unter den Teilnehmern, die die Kriterien für Esssucht erfüllen, werden die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt (n1 = 29; n2 = 29). „Das Formular zur Bestimmung der Veränderungsstadien bei Teilnehmern mit Esssucht“ wird auf die ermittelten Teilnehmer angewendet. Nachdem diese Teilnehmer gemäß der Veränderungsphase (Vorkontemplations- und Kontemplationsphase) stratifiziert wurden, wird ein einfacher Zufallszuweisungsprozess innerhalb der Schichten von einem unabhängigen Forscher durchgeführt, um Auswahlverzerrungen zu vermeiden. Die zufällige Zuweisung erfolgt über eine einfache Zufallszahlentabelle. Der unabhängige Forscher, der nicht weiß, welche Gruppe die Interventionsgruppe und welche Gruppe die Kontrollgruppe ist, wird die Daten sammeln.

Variablen der Studie Unabhängige Variablen: Motivierende Gesprächsführung Abhängige Variablen: Lebensqualität, gesunde Lebensweise und Essverhaltensskalen Kontrollvariable (Mixer) Variable: Motivierende Gesprächswechselphase Die Daten der Studie werden mit dem „Teilnehmerinformationsformular“, „Yale Food Addiction Scale', Healthy Lifestyle Behaviors Scale-II und SF-36 Quality of Life Scale.

  1. Teilnehmer-Informationsformular: Vom Forscher erstelltes Teilnehmer-Informationsformular; Er besteht aus insgesamt 13 Fragen zu soziodemografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Zusammenleben, Erwerbsstatus etc.) und Esssucht (Größe, Gewicht, Beratungsstatus) der Hochschulteilnehmer.
  2. Yale Food Addiction Scale (YFAS): Die von Gearhardt et al. im Jahr 2009 und ins Türkische adaptiert von Bayraktar et al. im Jahr 2012, besteht aus 27 Fragen. In der für die Esssuchtskala durchgeführten Zuverlässigkeitsanalyse wurde der Cronbach-Alpha-Wert der Skala mit 0,93 ermittelt. Die Skala ist eine Skala, die verwendet wird, um suchtähnliches Essverhalten gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln (fettreich und zuckerreich) in den letzten 12 Monaten zu messen. Die Skala wurde erstellt, indem die Substanzabhängigkeitskriterien im DSM-IV an die Lebensmittelabhängigkeit angepasst wurden, um die Abhängigkeit von bestimmten Lebensmitteln zu bestimmen. Die ersten 16 Fragen der Skala, von 1 bis 5, lauten „nie“, „einmal im Monat“, „zweimal im Monat“, „zweimal pro Woche“ und „mehr als viermal pro Woche“ und sind in einem 5- Punkt Likert-Typ. Die Fragen 17-24 werden mit Ja oder Nein beantwortet. Die 25. Frage umfasst fünf Items zu Essgewohnheiten im letzten Jahr. Frage 26 enthält den bevorzugten Nährstoff für die vom Teilnehmer ausgefüllte Ernährung. Bei der 27. Frage geht es darum, ob die Person andere Essenspräferenzen hat. Die Skala errechnet sich aus 7 Teilmaßen, die in der Suchtdiagnostik bewertet werden. Darüber hinaus hat die Skala einen 8. klinischen Signifikanzwert. Für die Diagnose einer Esssucht müssen mindestens 3 der 7 diagnostischen Kriterien erfüllt sein und eine klinische Signifikanz vorliegen. Beim dystomischen Scoring werden die klinische Signifikanz, ein (1) Punkt des 15. oder 16. Items und ein Symptom-Score (≥3) bewertet.
  3. Healthy Lifestyle Behaviors Scale-II (HLBS-II): Die Skala wurde 1987 als Ergebnis der Studien von Walker, Sechrist und Pender entwickelt. 1996 wurde diese Skala entwickelt und in Healthy Lifestyle Behaviors Scale II umbenannt. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von HLBS-II wurde von Bahar et al. in 2008. Der Cronbach-Alpha-Wert der Skala beträgt 0,92 für die Gesamtskala, und die Zuverlässigkeitskoeffizienten ihrer Unterdimensionen reichen von 0,64 bis 0,80. HLBS II besteht aus 52 Items und sechs Unterdimensionen. Die Bewertung erfolgt in Form eines Vier-Punkte-Likerts. Skala; nie (1), manchmal (2), oft (3), regelmäßig (4). Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 52, und die höchste Punktzahl ist 208. Unterdimensionen der Skala; Gesundheitsverantwortung, körperliche Aktivität, Ernährung, geistige Entwicklung, zwischenmenschliche Beziehungen und Stressbewältigung.
  4. SF-36 Lebensqualitätsskala: SF-36 wurde 1987 von Ware zur Verwendung bei der Bewertung der klinischen Praxis und der Gesundheitspolitik in der Forschung und in allgemeinen Bevölkerungsstudien entwickelt. Die Skala wurde ins Türkische übersetzt und es wurden Validitäts- und Reliabilitätsstudien durchgeführt. Der SF-36 wurde entwickelt, um die für Gruppenvergleiche erforderlichen psychometrischen Mindeststandards bereitzustellen. Die Items von SF 36 repräsentieren auch Verhaltensfunktionen, Dysfunktionen und sowohl angenehme als auch unangenehme persönliche Bewertungen wie Angst und Glück. Jedes Item in der Skala wird verwendet, um nur eine Subskala zu bewerten. SF 36 ist ein Multi-Item-Messinstrument, das 3 Hauptgesundheitsbereiche und 8 Gesundheitskonzepte bewertet. Unter diesen befinden sich körperliche Funktionalität (10 Fragen), körperliche Rolleneinschränkungen (4 Fragen), emotionale Rolleneinschränkungen (3 Fragen), soziale Funktionalität (2 Fragen) im funktionellen Status. Schmerz (2 Fragen), Psyche (5 Fragen) und Energie/Vitalität (4 Fragen) sind im Bereich Wohlbefinden enthalten. Die allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Fragen) geht in die allgemeine Gesundheitsbeurteilung ein. Es gibt auch ein Item auf der Skala, das die Veränderungen des Gesundheitszustands im vergangenen Jahr bewertet. Mit Ausnahme des vierten und fünften Items ist das Bewertungskriterium vom Likert-Typ, und das vierte und fünfte Item werden mit Ja/Nein beantwortet. Subskalen bewerten den Gesundheitszustand zwischen 0 und 100, wobei „0“ einen schlechten Gesundheitszustand anzeigt, während „100“ einen guten Gesundheitszustand anzeigt.

Bewerbung Zunächst wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie das „Teilnehmerinformationsformular“ bzw. die „Yale Food Addiction Scale (YFAS)“ beantworten. Unter den Teilnehmern, die die Formulare vollständig ausfüllen und an den Forscher zurücksenden, bilden die Teilnehmer, die mindestens 3 diagnostische Kriterien gemäß YFAS erfüllen und eine klinische Bedeutung haben, das Universum der Forschung. Unter den Teilnehmern, aus denen das Universum besteht, bilden die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien der Forschung erfüllen, die Stichprobe der Forschung. Die Teilnehmer, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, erhalten das „Formular zur Identifizierung von Veränderungsstadien bei Teilnehmern mit Nahrungssucht“. Entsprechend den Veränderungsstadien wird eine der ähnlichen Gruppen zufällig als Interventionsgruppe und die andere als Kontrollgruppe zugewiesen.

Im zweiten Studienabschnitt werden nach Ermittlung der Teilnehmer, die die diagnostischen Kriterien erfüllen und gemäß YFAS klinisch bedeutsam sind, diese nach den Veränderungsstadien (Präkontemplation und Kontemplation) stratifiziert und der Intervention und Kontrolle zugeordnet Gruppen von einem unabhängigen Forscher mit einer einfachen zufälligen Zuordnung. In den Interventions- und Kontrollgruppen werden insgesamt 58 Teilnehmer ermittelt, die die Forschung fortsetzen wollen. Datenerfassungstools für die Teilnehmer der Interventionsgruppe, die zwischen November 2021 und März 2022 vor der MI-Sitzung, Woche 5 (letzte Sitzung) und 2 Monate später in der Nachsorgesitzung an der Forschung teilgenommen haben. Es war geplant, 5 Sitzungen motivierender Gesprächsführung bei der Interventionsgruppe anzuwenden und 2 Monate nach Abschluss der Gespräche ein Folgeinterview durchzuführen. Der Gruppenberatungsprozess wird in insgesamt 5 Sitzungen abgeschlossen. Gruppensitzungen werden für 60-75 Minuten und einmal pro Woche abgehalten. Die Zuteilung der Teilnehmer zu den Gruppen erfolgt nach den Grenzen der minimal 6 und maximal 8 Teilnehmer. Der Tag und die Uhrzeit der Gruppen werden mit dem Forscher vor der ersten Sitzung außerhalb der Unterrichtszeiten der Teilnehmer festgelegt, und die Sitzungen werden jede Woche am selben Tag und zur selben Uhrzeit fortgesetzt. Sitzungen werden online abgehalten. Einen Tag vor jeder Sitzung werden die Teilnehmer telefonisch angerufen und an die Uhrzeit der Sitzung erinnert. Datenerfassungsinstrumente werden bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe gleichzeitig mit der ersten Gruppensitzung, 3 Mal in der ersten Sitzung, in der 5. Woche und 2 Monate später angewendet. Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und den Teilnehmern wird am Ende der Studie ein Webinar zu Esssucht und Lebensqualität angeboten. Mit den Teilnehmern, die die Anfrage stellen, wird ein Online-Motivationsgespräch geführt. Der motivierende Interviewplan wurde vom Forscher erstellt und wird einem Expertengutachten vorgelegt. Der Pre-Application Researcher hat am Trainingsprogramm Motivational Interview (MI) teilgenommen und ein Zertifikat erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06300
        • Turkey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung von mindestens 3 diagnostischen Kriterien gemäß der Yale Food Addiction Scale (YFAS) und mit klinischer Bedeutung
  • Kein schriftliches oder mündliches Kommunikationsproblem haben
  • Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil
  • Zu den Veränderungsphasen des Motivationsgesprächs gehören diejenigen, die ihr Essverhalten nicht ändern möchten, und diejenigen, die dies beabsichtigen

Ausschlusskriterien:

  • Eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben, die das Lesen und Verstehen von Datenerfassungstools beeinträchtigt
  • Haben Sie zuvor eine Behandlung/Psychotherapie wegen Esssucht/Essstörung erhalten
  • Laufende Behandlung/Psychotherapie/psychologische Beratung bezüglich Esssucht/Essstörung
  • Probleme beim Sprechen/Verstehen von Türkisch
  • In der Phase der Vorbereitung, Aktion und Aufrechterhaltung von Änderungen im Ernährungsverhalten zu sein, was eine der Phasen der Änderung des Motivationsgesprächs ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Es war geplant, 5 MI-Sitzungen bei der Interventionsgruppe anzuwenden und 2 Monate nach Abschluss der Interviews nachzufassen.
Schüler mit Esssucht werden in 5 Sitzungen, die jeweils zwischen 6-8 Gruppen variieren, mit Motivationsinterviews zum Thema Esssucht versorgt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den Studenten der Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und am Ende der Studie wird den Studenten ein Seminar über Esssucht und Lebensqualität gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evolution des Essverhaltens
Zeitfenster: 5 Wochen nach Randomisierung
Yale Food Addiction Scale (Gemessen an der Yale Food Addiction Scale Minimale Punktzahl = 0 Symptome, Maximale Punktzahl = 11 Symptome. Größere Symptome bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
5 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evolution des Gesundheitsverhaltens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monate
Health Lifestyle Behavior Scale II (Mindestpunktzahl = 52 Punkte, Höchstpunktzahl: 208 Punkte. Höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse.
Von der Grundlinie bis zu 3 Monate
Entwicklung der Lebensqualität von SF-36
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monate
SF-36 Lebensqualitätsskala (Unterskalen bewerten die Gesundheit zwischen 0 und 100, und „0“ zeigt eine schlechte Gesundheit an, während „100“ eine gute Gesundheit anzeigt.
Von der Grundlinie bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Merve Işık, Gazi University Faculty of Health Sciences Department of Nursing
  • Hauptermittler: Satı Demir, Gazi University Faculty of Health Sciences Department of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nahrungssucht

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung

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