- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047627
Digitale Intervention zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen bei Personen, die wegen einer Opioidkonsumstörung behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienteam wird eine Population von 60 Erwachsenen rekrutieren, die eine medikamentöse Behandlung von OUD aus einer Online-Studie erhalten, die auf Google Adwords-, Reddit- und Facebook-Anzeigen basiert, da sich die Online-Rekrutierung als praktikable und kostengünstige Rekrutierungsmethode für Opioidkonsumenten erwiesen hat . Die Gesamtstichprobengröße kann erweitert werden, wenn die Rekrutierungskosten niedriger als erwartet sind.
Die Teilnehmer werden Selbstauskünfte über ihre Angstsymptome, depressiven Symptome, das Verlangen nach Opioiden und das Opioidkonsumverhalten geben. Die Teilnehmer werden randomisiert einer Smartphone-basierten digitalen Intervention oder Wartelistenkontrollbedingung zugeteilt. Die digitale Intervention ist darauf ausgelegt, die Angstzustände und depressiven Symptome der Teilnehmer zu behandeln, und die Teilnehmer werden gebeten, die Intervention viermal pro Woche für vier Wochen (16 digitale Sitzungen) zu verwenden. Die Smartphone-Intervention wird auch während der 4 Woche Zeitraum. Die Teilnehmer werden Post-Maßnahmen und einmonatige Follow-up-Maßnahmen zu Angstsymptomen, depressiven Symptomen, Opioid-Verlangen und Opioid-Konsumverhalten durchführen. Der Urin-Medikamenten-Screen wird den Teilnehmern zugeschickt. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, während der gesamten Studie fünf Urintests durchzuführen, um den Konsum von Substanzen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Ecstasy, Marihuana, Methamphetamin, Opioide, Oxycodon und PCP) nachzuweisen (1 vor der digitalen Intervention, 1 während der digitale Intervention, 1 postdigitale Intervention, 1 zwischen Post und Follow-up der digitalen Intervention und 1 bei der 1-Monats-Follow-up der digitalen Intervention). Die Teilnehmer werden angewiesen, wann sie jeden Urintest durchführen sollen, und werden gebeten, ein Foto von der Rückseite des Etiketts jedes Tests mit den Ergebnissen für die Experimentatoren zu machen und diese Fotos per SMS an eine von den Experimentatoren verwaltete Google Voice-Nummer zu senden.
Daher versucht dieser Vorschlag, ein entscheidendes Defizit in der Verfügbarkeit von Behandlungen für Angstzustände und depressive Störungen bei Personen mit OUD anzugehen, um letztendlich die Behandlung von OUD zu erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Center For Technology and Behavioral Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- fließend Englisch
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- die aktuellen Kriterien für OUD erfüllen (wie durch einen Rapid Opioid Dependence Screen definiert)
- erhalten Methadon, Buprenorphin und/oder Naltrexon für OUD
- aktuelle Kriterien für eine Angststörung und/oder depressive Störung erfüllen (basierend auf dem Patient Health Questionnaire und dem Generalized Anxiety Disorder Questionnaire).
Ausschlusskriterien:
- aktive Suizidalität
- Psychose
- bipolare Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Smartphone Digital Intervention Group
Die Smartphone Digital Intervention Group ist die experimentelle Gruppe.
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer laden die Smartphone-Intervention herunter und werden gebeten, die Intervention viermal pro Woche für vier Wochen (16 digitale Sitzungen) zu verwenden.
Die digitale Smartphone-Intervention wird auch kontinuierlich passive Erfassungsdaten sammeln.
Die digitale Smartphone-Intervention dient der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen, indem Informationsvideos bereitgestellt werden, die den Teilnehmern bei der Behandlung dieser Symptome helfen.
Diese Videos enthalten Informationen über körperliche Aktivität, Muskelentspannung und andere erwiesenermaßen hilfreiche Maßnahmen zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen.
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Die digitale Intervention wird ein Prototyp sein, und die aktuelle Studie wird verwendet, um die Intervention sowohl weiterzuentwickeln als auch zu verfeinern.
Die aktuelle Intervention basiert auf einer Kombination kognitiv-behavioraler Prinzipien.
Wie bei früheren Recherchen wird die mobile Plattform über Qualtrics bereitgestellt, eine HIPAA-konforme und für Mobilgeräte optimierte Plattform.
Die kognitiv-behaviorale Therapie wird primär auf Komponenten mit starker Unterstützung digitaler Interventionen basieren.
Die App sammelt kontinuierlich passive Erfassungsdaten zu Mustern in 1) Schlafdauer und -qualität; (2) Licht (3) Ort; (4) Bewegung (5) sozialer Kontakt einschließlich Dauer und Häufigkeit ein- und ausgehender Anrufe und Textnachrichten; (6) Bildschirmzeit; und (7) Herzfrequenzvariabilität; (8) Schallpegel, die durch passiv gesammelte Smartphones erfasst werden. Die Plattform wird interaktive Interventionen bereitstellen, bei denen die Teilnehmer Texte und Bilder sehen, und sie wird auch eine Benutzerinteraktion ermöglichen.
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Kein Eingriff: Kontrollbedingung der Warteliste
Die Wartelisten-Kontrollbedingung erhält für die Dauer der Studie keine digitale Interventionsbehandlung.
Sie werden während der Studie weiterhin Urinproben abgeben.
Teilnehmer, denen diese Bedingung zugewiesen wurde, können nach ihrer Teilnahme an der Studie auf die digitale Intervention zugreifen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Angstsymptome, bewertet mit der Generalized Anxiety Disorder-Q-IV-Skala
Zeitfenster: Von Baseline bis 4 Wochen (nach der Intervention) und von Baseline bis 8 Wochen (Nachbeobachtung).
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Bewertet Angstsymptome.
Mögliche GAD-Q-IV-Werte reichen von 0 bis 12, wobei höhere Werte eine stärkere GAD-Symptomausprägung darstellen
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Von Baseline bis 4 Wochen (nach der Intervention) und von Baseline bis 8 Wochen (Nachbeobachtung).
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Veränderung der depressiven Symptome gemäß Patient Health Questionnaire-9
Zeitfenster: Von Baseline bis 4 Wochen (post-interventionell) und von Baseline bis 8 Wochen (Follow-up).
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Erfasst depressive Symptome, der PHQ-9-Score kann von 0 bis 27 reichen, da jeder der 9 Items von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (beinahe jeden Tag) bewertet werden kann
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Von Baseline bis 4 Wochen (post-interventionell) und von Baseline bis 8 Wochen (Follow-up).
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Veränderung der Wahrscheinlichkeit eines positiven Urintests auf Opioide (MOP)
Zeitfenster: Von Baseline bis 4 Wochen (nach der Intervention) und von Baseline bis 8 Wochen (Nachbeobachtung).
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Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Wahrscheinlichkeit eines positiven Urindrogentests (UDS) für Opioide (MOP).
Das Ergebnis jedes UDS wurde als binäre Variable kodiert (0 = negativer Test, 1 = positiver Test).
Die berichteten Daten sind die Beta-Koeffizienten (geschätzte mittlere Veränderung) aus einem robusten linearen Mixed-Effects-Modell, die auf einer einheitenlosen Skala dargestellt werden.
Ein negativer Wert zeigt eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines positiven Tests an und stellt ein besseres Ergebnis dar.
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Von Baseline bis 4 Wochen (nach der Intervention) und von Baseline bis 8 Wochen (Nachbeobachtung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrads der Opioidabhängigkeit gemessen mit dem Rapid Opioid Dependence Screen (RODS)
Zeitfenster: Von Baseline bis 4 Wochen (post-intervention) und von Baseline bis 8 Wochen (follow-up).
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Der Rapid Opioid Dependence Screen (RODS) ist ein 8-Punkte-Messinstrument zur Beurteilung des Schweregrads der Opioidabhängigkeit.
Für diese Studie wurde ein Gesamtscore berechnet, indem zwei Komponenten summiert wurden: 1) Die Anzahl der angegebenen Opioidtypen aus Punkt 1 (welcher 8 Typen auflistet, Bereich 0-8), und 2) Die Anzahl der "Ja"-Antworten auf die 7 abhängigkeitsbezogenen Fragen in Punkten 2-8 (Bereich 0-7).
Diese Methode ergibt einen möglichen Gesamtpunktbereich von 0 bis 15.
Höhere Scores weisen auf eine größere Bandbreite der lebenslangen Opioidnutzung und eine höhere Anzahl von Abhängigkeitssymptomen hin.
Eine Verringerung des Scores stellt eine Verbesserung dar.
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Von Baseline bis 4 Wochen (post-intervention) und von Baseline bis 8 Wochen (follow-up).
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Veränderung des Opioidverlangens gemessen an der Opioid-Craving-Skala (OCS)
Zeitfenster: Von Baseline bis 4 Wochen (post-interventionell) und von Baseline bis 8 Wochen (Nachbeobachtung).
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Opioid-Craving-Skala (OCS) ist ein 3-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung von Opioid-Verlangen.
Jeder der drei Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 9 bewertet. Der Gesamtscore wird durch die Bildung des Durchschnitts der drei Einzelbewertungen berechnet, was zu einem Endwert zwischen 0 und 9 führt. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ausprägung des Verlangens hin.
Eine Verringerung des Scores bedeutet eine Verbesserung.
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Von Baseline bis 4 Wochen (post-interventionell) und von Baseline bis 8 Wochen (Nachbeobachtung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas C Jacobson, PhD, Dartmouth College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- AWD00010555
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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