- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048459
Vergleich zweier Überwachungsansätze für Personen, die eine Behandlung für HPV-assoziierten Kopf- und Halskrebs erhalten haben und keine Anzeichen einer Krankheit zeigen
1. Juni 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Randomisierte klinische Studie zur Tele-Überwachung und Symptom-Fernüberwachung im Vergleich zur Standard-Überwachung bei HPV-assoziiertem Oropharynx-Krebs ohne Krankheitsanzeichen in der Bildgebung nach der Behandlung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Standardüberwachung mit der telemedizinischen Überwachung (Teleüberwachung) zu vergleichen und herauszufinden, welcher Überwachungsansatz für Menschen mit HPV-assoziiertem Kopf-Hals-Krebs, die nach der Behandlung keine Anzeichen einer Erkrankung haben, am besten geeignet ist.
Die Forschungen werden untersuchen, wie sich die beiden Ansätze auf die Lebensqualität, die Gesundheitsergebnisse und die Ausgaben der Teilnehmer (z. B. Kosten für Routinebesuche und -verfahren) auswirken.
Sie werden auch die Zufriedenheit von Ärzten und Patienten mit der Teleüberwachung ermitteln.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All protocol activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- ECOG 0-3
- Pathologische (histologisch oder zytologisch) Diagnose eines HPV-assoziierten Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (Mandel, Zungengrund oder oropharyngeale Wände)
- Keine Anzeichen einer Krankheit im PET/CT nach der Behandlung innerhalb von 9 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie. Kein Hinweis auf eine Krankheit ist eine übereinstimmende Feststellung des Bestrahlungs-, medizinischen und chirurgischen Onkologen des Patienten. Wenn das erste PET/CT nicht eindeutig ist, kann innerhalb von 9 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie ein zweites PET/CT durchgeführt werden.
- Diagnostische Bildgebung nach der Behandlung mit CT oder MRT (empfohlen, aber nicht erforderlich)
- Kann fließend Englisch sprechen und lesen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten in klinischen Studien zu Kopf-Hals-Krebs mit protokolldefinierten Nachsorgeaktivitäten
- Unvollständiges Ansprechen oder rezidivierende Erkrankung im PET/CT nach der Behandlung
- Abschluss der Strahlen- und Chemotherapie vor mehr als 9 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardüberwachung
Bei diesem Überwachungsansatz kommt der Teilnehmer zu persönlichen Nachsorgeuntersuchungen in die Klinik und führt bei Bedarf routinemäßige Endoskopie- und Krebsbildgebungsverfahren durch
|
Der Teilnehmer kommt zu persönlichen Nachsorgeuntersuchungen und routinemäßigen Endoskopie- und Krebsbildgebungsverfahren nach Bedarf in die Klinik
EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-HN43 nach 12 und 24 Monaten, FACE-Fragebogenmodul, Telemedizin-Usability-Fragebogen, Telemedizin-Usability-Fragebogen, Funktionsbewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Behandlungszufriedenheit – Patientenzufriedenheitsinventar
|
|
Experimental: Telemedizinische Überwachung (Teleüberwachung)
Bei der Teleüberwachung bleibt der Teilnehmer zu Hause, während sein Gesundheitsdienstleister seinen Zustand verfolgt und ihm die Pflege zukommen lässt, die er benötigt.
Sie können mit ihrem Gesundheitsteam über persönliche Videokonferenzen auf ihrem Desktop-Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet kommunizieren.
Sie können auch telefonisch mit ihrem Gesundheitsteam kommunizieren.
|
EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-HN43 nach 12 und 24 Monaten, FACE-Fragebogenmodul, Telemedizin-Usability-Fragebogen, Telemedizin-Usability-Fragebogen, Funktionsbewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Behandlungszufriedenheit – Patientenzufriedenheitsinventar
Der Fernüberwachungsbesuch findet jährlich nach Abschluss der Therapie statt und besteht aus einem Telefonat mit oder ohne Videokonferenz zwischen dem Patienten und dem Behandlungsteam (Arzt, Pflegekraft und/oder Pflegefachkraft).
Die Nutzung von Videokonferenzen wird dringend empfohlen.
Klinikbesuche, Endoskopien und bildgebende Untersuchungen können nach Ermessen des Behandlungsteams bei entsprechenden Patientensymptomen durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS wird als pathologischer Nachweis einer lokalen oder entfernten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
Patienten
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokoregionäres Rezidiv (LRR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Jeder pathologische Hinweis auf eine Tumorprogression im Kopf-Hals-Bereich wird als LRR gezählt.
Patienten ohne besorgniserregende Symptome, die vom behandelnden Arzt zum Zeitpunkt der Televisite festgestellt wurden, werden als LRR-frei eingestuft.
Wenn Bildgebung oder Biopsien zu irgendeinem Zeitpunkt angeordnet oder angeordnet werden und mit einer Tumorprogression übereinstimmen, werden diese Patienten als Patienten mit einem LRR-Ereignis gezählt.
Sowohl die EORTC QLQ-C30- als auch die EORTC QLQ-HN43-Scores aller Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Lee, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-347
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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