- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050994
Ultraschallgeführte Mikrowellenablation der Splenomegalie bei Kindern
Ultraschallgesteuerte partielle Mikrowellenablation der Milz aufgrund sekundärer Splenomegalie bei Kindern - eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie
Kinder mit Leberzirrhose entwickeln häufig eine portale Hypertension. Eine der schwerwiegenden Komplikationen der portalen Hypertonie ist die Splenomegalie, die zu einer Panzytopenie führen kann, insbesondere zu einer Thrombozytopenie, die Blutungsneigung verursachen kann.
Eine symptomatische Splenomegalie wird oft mit einer partiellen Milzembolisation (PSE) behandelt. PSE ist wirksam, kann jedoch zu einem Postembolisationssyndrom führen, das von der pädiatrischen Population nicht gut vertragen wird. Bei Erwachsenen wurde die Mikrowellenablation (MWA) zur Behandlung der Splenomegalie mit vielversprechenden Ergebnissen, aber weniger postoperativen Schmerzen eingesetzt. Unsere Studie ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz dieser Behandlung bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Casswall, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 8 58581464
- E-Mail: thomas.casswall@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie Beermann, MD.
- Telefonnummer: +46 8 12357843
- E-Mail: marie.beermann@ki.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17177
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Thomas Casswall, MD. PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Milzlänge > +2 Standardabweichungen der normalen Grenze
- Thrombozytenzahl unter 30-35 x 109 Zellen/L und Blutungsneigung in der Vorgeschichte
- Symptome der portalen Hypertonie wie Splenomegalie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Aszites, Ösophagus- oder Magenvarizen, hypertensive Gastropathie, anale Hämorrhoiden und erhöhter portaler Szintigraphie-Index, wenn alternative Methoden nicht ausreichend oder geeignet waren
- Eine Notwendigkeit zur Verringerung des Milzvolumens aufgrund einer Hemmung der Bewegung und Aktivität der Milz beim Kind
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 10 oder älter als 17 Jahre
- Erziehungsberechtigte oder Kind stimmen nicht zu
- Laufende Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikrowellenablation
Patienten, die eine Mikrowellenablation von Splenomegalie erhalten
|
Kinder mit symptomatischer sekundärer Splenomegalie erhalten eine teilweise Mikrowellenablation der Milz (bis zu 40-50 % des Gesamtvolumens)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
Unterschied zwischen der Thrombozytenzahl vor MWA und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der MWA
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Anzahl der MWA zum Erreichen des Ziels mit Thrombozytenzahl > 50 x 109 Zellen/l oder Verringerung der funktionellen Milz um 50 %
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
|
Auswirkung auf die Anzahl der Blutkörperchen
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
Wirkung auf die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen
|
Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
|
Wirkung auf die Leberfunktion
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
Messung von AST, ALT, ALP, GGT, Bilirubin, Cholinesterase, Albumin, Ammoniak
|
Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
|
Wirkung auf die Gerinnung
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
Messung von PT-INR, APTT, D-Dimer, Fibrinogen, ROTEM mit Fibrinogen, Antithrombin, von-Willebrand-Aktivität (vWGP1bA), Faktor-VIII-Enzym
|
Baseline und 1, 3, 6 und 12 Monate Follow-up
|
|
Maximaler Schmerz
Zeitfenster: Tag der Operation und die folgenden 7 Tage
|
Gemessen mit der Visual Analog Scale, einer numerischen Bewertungsskala von 0 - 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
Tag der Operation und die folgenden 7 Tage
|
|
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Tag der Operation und die folgenden 7 Tage
|
Die Einnahme standardisierter Analgetika wird protokolliert
|
Tag der Operation und die folgenden 7 Tage
|
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
|
Wie viele Tage bleibt der Patient nach der Ablation im Krankenhaus
|
1 Monat
|
|
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Ablation
|
Gemessen, da die Eltern eine zukünftige Behandlung bevorzugten und als ob die Methode einer Familie mit einem Kind mit einer ähnlichen Erkrankung empfohlen werden könnte
|
1 Monat nach Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Casswell, MD, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-06155
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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