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Klinische Bewertung verschiedener minimalinvasiver Behandlungsmodalitäten bei leichter bis mittelschwerer Zahnfluorose unter Verwendung einer visuellen Analogskala

11. September 2021 aktualisiert von: Mostafa Nasser Abdelmoniem Youssef, Suez Canal University

Diese Studie wurde zur klinischen Bewertung der Qualität verschiedener minimal-invasiver Behandlungsmodalitäten und Kombinationsbehandlungen bei der ästhetischen Verbesserung von leicht bis mäßig fluoreszierten Zähnen unter Verwendung von zwei verschiedenen Bewertungsmethoden durchgeführt.

Einhundertsechzig fluoreszierte Zähne wurden in diese Studie eingeschlossen. Vor den Eingriffen wurden präoperative Fotos als Basisaufzeichnungen gemacht. Danach wurden acht Behandlungsprotokollen zufällig Zähne zugeteilt, wobei jedes Protokoll zwanzig Zähne (n=20) umfasste. Protokoll eins (P1) Opalescence™ boost™ PF 40 %. Protokoll zwei (P2) Opalustre™. Protokoll drei (P3) MI-Paste Plus®. Im Protokoll wurden vier (P4) Zähne mit Opalustre™ behandelt, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 %. In Protokoll fünf (P5) wurde Opalescence™ boost™ PF 40 % aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®, während in Protokoll sechs (P6) Opalustre™ aufgetragen wurde, gefolgt von MI-Paste Plus®. Während Protokoll sieben (P7) Zähne mit Opalustre™ behandelt wurden, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 % und zuletzt MI-Paste Plus®. Kontrolle über Protokoll acht (P8).

Alle Zähne wurden unmittelbar nach der Behandlung (T1), nach 14 Tagen (T2), nach 3 Monaten (T3) und nach 6 Monaten (T4) beurteilt.

Sie wurden auf „Verbesserung des Aussehens“ und „Veränderung der weißen/braunen undurchsichtigen Bereiche“ unter Verwendung von VAS durch zwei verblindete Bewerter bewertet, indem Fotografien von jedem Nachsorgezeitpunkt mit dem Ausgangswert verglichen wurden. „Patientenzufriedenheit“, „Zahnempfindlichkeit“ und „Anforderungen an weitere Behandlungen“ wurden von den Teilnehmern erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zur klinischen Bewertung der Qualität verschiedener minimal-invasiver Behandlungsmodalitäten und Kombinationsbehandlungen bei der ästhetischen Verbesserung von leicht bis mäßig fluoreszierten Zähnen unter Verwendung von zwei verschiedenen Bewertungsmethoden durchgeführt.

Die in dieser Studie verwendeten Materialien waren Opalustre™ (Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid), Opalescence™ Boost™ PF 40 % (In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid) und MI-Paste Plus® (topische remineralisierende Zahncreme aus Casein-Phosphopeptid amorphem Calciumfluoridphosphat).

Einhundertsechzig fluoreszierte Zähne wurden in diese Studie eingeschlossen. Vor den Eingriffen wurden präoperative Fotos als Basisaufzeichnungen gemacht. Danach wurden acht Behandlungsprotokollen zufällig Zähne zugeteilt, wobei jedes Protokoll zwanzig Zähne (n=20) umfasste. Protokoll eins (P1) Opalescence™ boost™ PF 40 %. Protokoll zwei (P2) Opalustre™. Protokoll drei (P3) MI-Paste Plus®. Im Protokoll wurden vier (P4) Zähne mit Opalustre™ behandelt, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 %. In Protokoll fünf (P5) wurde Opalescence™ boost™ PF 40 % aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®, während in Protokoll sechs (P6) Opalustre™ aufgetragen wurde, gefolgt von MI-Paste Plus®. Während Protokoll sieben (P7) Zähne mit Opalustre™ behandelt wurden, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 % und zuletzt MI-Paste Plus®. Kontrolle über Protokoll acht (P8).

Alle Zähne wurden unmittelbar nach der Behandlung (T1), nach 14 Tagen (T2), nach 3 Monaten (T3) und nach 6 Monaten (T4) beurteilt.

Sie wurden auf „Verbesserung des Aussehens“ und „Veränderung der weißen/braunen undurchsichtigen Bereiche“ unter Verwendung von VAS durch zwei verblindete Bewerter bewertet, indem Fotografien von jedem Nachsorgezeitpunkt mit dem Ausgangswert verglichen wurden. „Patientenzufriedenheit“, „Zahnempfindlichkeit“ und „Anforderungen an weitere Behandlungen“ wurden von den Teilnehmern erfasst.

Die Daten wurden mit Microsoft Excel 2016 gesammelt, geprüft, überarbeitet und in Tabellen und Abbildungen organisiert. Verbesserung des Aussehens, Veränderung der Opazität, Zahnempfindlichkeit, Patientenzufriedenheit und Bedarf an weiterer Behandlung waren nicht normalverteilt (p<0,05*) d.h. nichtparametrische Daten, entsprechend wurden der Freidman-Test zur Differenzierung zwischen Zeitpunkten und der Kruskal-Wallis-Test zum Vergleich zwischen Behandlungsprotokollen auf einem Niveau von 0,05 angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ismailia, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Suez Canal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Teilnehmer hatte mindestens 8 Zähne mit leichter bis mittelschwerer Zahnfluorose, Score 1-4 gemäß Thylstrup- und Fejerskov-Index.
  • Teilnehmer im Alter von 20-35 Jahren
  • Gute orale und allgemeine Gesundheit
  • Hatte keine Karies oder Restaurationen an den zu behandelnden Zähnen
  • Fähigkeit, für regelmäßige Rückrufe zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindliche Zähne
  • Jede festsitzende kieferorthopädische Apparatur
  • Aktuelle oder frühere Verwendung von Bleichmitteln
  • Eine Geschichte von Allergien gegen Zahnaufhellungsprodukte
  • Rauchgewohnheiten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Nicht vitale oder Zähne mit Symptomen einer Pulpitis
  • Verlust oder Fraktur von Frontzähnen im Ober- und Unterkiefer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Bleaching in der Praxis
In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid (Opalescence™ boost™ PF 40 %, Ultradent Products, Inc., South Jordan, UT, USA)
In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrieb
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln (Opalustre™, Ultradent Products, Inc., South Jordan, UT, USA).
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
ACTIVE_COMPARATOR: Remineralisierung
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme (MI-Paste Plus®, GC America Inc., USA).
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrasion + In-Office-Bleaching
Die Zähne wurden mit Schmelzmikroabrasion behandelt, gefolgt von einem Bleaching in der Praxis.
In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
ACTIVE_COMPARATOR: In-Office-Bleaching + Remineralisierung
n-office Bleaching wurde aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®
In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrieb + Remineralisierung
Mikroabrasion wurde aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrasion + In-Office-Bleaching + Remineralisierung
Zähne wurden mit Mikroabrasion behandelt, gefolgt von In-Office-Bleaching und zuletzt MI-Paste Plus®
In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
keine Behandlung (Kontrolle).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Sechs Monate
Die Teilnehmer wurden gebeten, die „Patientenzufriedenheit“ mit VAS von 1 bis 7 zu bewerten
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfluorose

Klinische Studien zur Opalescence™ boost™ PF 40 %

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