- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051748
Klinische Bewertung verschiedener minimalinvasiver Behandlungsmodalitäten bei leichter bis mittelschwerer Zahnfluorose unter Verwendung einer visuellen Analogskala
Diese Studie wurde zur klinischen Bewertung der Qualität verschiedener minimal-invasiver Behandlungsmodalitäten und Kombinationsbehandlungen bei der ästhetischen Verbesserung von leicht bis mäßig fluoreszierten Zähnen unter Verwendung von zwei verschiedenen Bewertungsmethoden durchgeführt.
Einhundertsechzig fluoreszierte Zähne wurden in diese Studie eingeschlossen. Vor den Eingriffen wurden präoperative Fotos als Basisaufzeichnungen gemacht. Danach wurden acht Behandlungsprotokollen zufällig Zähne zugeteilt, wobei jedes Protokoll zwanzig Zähne (n=20) umfasste. Protokoll eins (P1) Opalescence™ boost™ PF 40 %. Protokoll zwei (P2) Opalustre™. Protokoll drei (P3) MI-Paste Plus®. Im Protokoll wurden vier (P4) Zähne mit Opalustre™ behandelt, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 %. In Protokoll fünf (P5) wurde Opalescence™ boost™ PF 40 % aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®, während in Protokoll sechs (P6) Opalustre™ aufgetragen wurde, gefolgt von MI-Paste Plus®. Während Protokoll sieben (P7) Zähne mit Opalustre™ behandelt wurden, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 % und zuletzt MI-Paste Plus®. Kontrolle über Protokoll acht (P8).
Alle Zähne wurden unmittelbar nach der Behandlung (T1), nach 14 Tagen (T2), nach 3 Monaten (T3) und nach 6 Monaten (T4) beurteilt.
Sie wurden auf „Verbesserung des Aussehens“ und „Veränderung der weißen/braunen undurchsichtigen Bereiche“ unter Verwendung von VAS durch zwei verblindete Bewerter bewertet, indem Fotografien von jedem Nachsorgezeitpunkt mit dem Ausgangswert verglichen wurden. „Patientenzufriedenheit“, „Zahnempfindlichkeit“ und „Anforderungen an weitere Behandlungen“ wurden von den Teilnehmern erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde zur klinischen Bewertung der Qualität verschiedener minimal-invasiver Behandlungsmodalitäten und Kombinationsbehandlungen bei der ästhetischen Verbesserung von leicht bis mäßig fluoreszierten Zähnen unter Verwendung von zwei verschiedenen Bewertungsmethoden durchgeführt.
Die in dieser Studie verwendeten Materialien waren Opalustre™ (Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid), Opalescence™ Boost™ PF 40 % (In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid) und MI-Paste Plus® (topische remineralisierende Zahncreme aus Casein-Phosphopeptid amorphem Calciumfluoridphosphat).
Einhundertsechzig fluoreszierte Zähne wurden in diese Studie eingeschlossen. Vor den Eingriffen wurden präoperative Fotos als Basisaufzeichnungen gemacht. Danach wurden acht Behandlungsprotokollen zufällig Zähne zugeteilt, wobei jedes Protokoll zwanzig Zähne (n=20) umfasste. Protokoll eins (P1) Opalescence™ boost™ PF 40 %. Protokoll zwei (P2) Opalustre™. Protokoll drei (P3) MI-Paste Plus®. Im Protokoll wurden vier (P4) Zähne mit Opalustre™ behandelt, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 %. In Protokoll fünf (P5) wurde Opalescence™ boost™ PF 40 % aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®, während in Protokoll sechs (P6) Opalustre™ aufgetragen wurde, gefolgt von MI-Paste Plus®. Während Protokoll sieben (P7) Zähne mit Opalustre™ behandelt wurden, gefolgt von Opalescence™ boost™ PF 40 % und zuletzt MI-Paste Plus®. Kontrolle über Protokoll acht (P8).
Alle Zähne wurden unmittelbar nach der Behandlung (T1), nach 14 Tagen (T2), nach 3 Monaten (T3) und nach 6 Monaten (T4) beurteilt.
Sie wurden auf „Verbesserung des Aussehens“ und „Veränderung der weißen/braunen undurchsichtigen Bereiche“ unter Verwendung von VAS durch zwei verblindete Bewerter bewertet, indem Fotografien von jedem Nachsorgezeitpunkt mit dem Ausgangswert verglichen wurden. „Patientenzufriedenheit“, „Zahnempfindlichkeit“ und „Anforderungen an weitere Behandlungen“ wurden von den Teilnehmern erfasst.
Die Daten wurden mit Microsoft Excel 2016 gesammelt, geprüft, überarbeitet und in Tabellen und Abbildungen organisiert. Verbesserung des Aussehens, Veränderung der Opazität, Zahnempfindlichkeit, Patientenzufriedenheit und Bedarf an weiterer Behandlung waren nicht normalverteilt (p<0,05*) d.h. nichtparametrische Daten, entsprechend wurden der Freidman-Test zur Differenzierung zwischen Zeitpunkten und der Kruskal-Wallis-Test zum Vergleich zwischen Behandlungsprotokollen auf einem Niveau von 0,05 angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ismailia, Ägypten
- Faculty of Dentistry, Suez Canal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Teilnehmer hatte mindestens 8 Zähne mit leichter bis mittelschwerer Zahnfluorose, Score 1-4 gemäß Thylstrup- und Fejerskov-Index.
- Teilnehmer im Alter von 20-35 Jahren
- Gute orale und allgemeine Gesundheit
- Hatte keine Karies oder Restaurationen an den zu behandelnden Zähnen
- Fähigkeit, für regelmäßige Rückrufe zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Überempfindliche Zähne
- Jede festsitzende kieferorthopädische Apparatur
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Bleichmitteln
- Eine Geschichte von Allergien gegen Zahnaufhellungsprodukte
- Rauchgewohnheiten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht vitale oder Zähne mit Symptomen einer Pulpitis
- Verlust oder Fraktur von Frontzähnen im Ober- und Unterkiefer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Bleaching in der Praxis
In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid (Opalescence™ boost™ PF 40 %, Ultradent Products, Inc., South Jordan, UT, USA)
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In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
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ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrieb
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln (Opalustre™, Ultradent Products, Inc., South Jordan, UT, USA).
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Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
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ACTIVE_COMPARATOR: Remineralisierung
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme (MI-Paste Plus®, GC America Inc., USA).
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Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
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ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrasion + In-Office-Bleaching
Die Zähne wurden mit Schmelzmikroabrasion behandelt, gefolgt von einem Bleaching in der Praxis.
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In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
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ACTIVE_COMPARATOR: In-Office-Bleaching + Remineralisierung
n-office Bleaching wurde aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®
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In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrieb + Remineralisierung
Mikroabrasion wurde aufgetragen, gefolgt von MI-Paste Plus®
|
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Mikroabrasion + In-Office-Bleaching + Remineralisierung
Zähne wurden mit Mikroabrasion behandelt, gefolgt von In-Office-Bleaching und zuletzt MI-Paste Plus®
|
In-Office-Bleaching mit 40 % Wasserstoffperoxid
Mikroabriebpaste aus 6,6 % Salzsäure und Siliziumkarbid-Mikropartikeln
Casein-Phosphopeptid amorphes Calciumfluoridphosphat (CPP-ACFP) remineralisierende Zahncreme
|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
keine Behandlung (Kontrolle).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die „Patientenzufriedenheit“ mit VAS von 1 bis 7 zu bewerten
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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