- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05055206
Untersuchung der Kartierung der Lymphdrainage bei Oropharynxkarzinomen
Eine Machbarkeitsstudie zur lymphatischen Kartierung mit SPECT-CT zur Bewertung der kontralateralen Erkrankung bei lateralisiertem Oropharynxkrebs unter Verwendung von 99m-Technetium-Schwefelkolloid
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird eine Technik namens Lymphdrainage-Mapping bewertet. Bei dieser Technik wird ein Radiotracer (ein radioaktives Material, das mit einem speziellen Computertomographen [CT] zur Erstellung von 3D-Bildern sichtbar gemacht werden kann) entweder mit örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose in eine Vene um den Tumor herum injiziert. Der Radiotracer, der für die Kartierung der Lymphdrainage verwendet wird, heißt 99m-Technetium Sulphur Colloid. Es werden Bilder vom Hals gemacht, um die Bewegung des Radiotracers zu erkennen. Dadurch können die Ärzte das Abflussmuster der Lymphknoten im Nacken sehen.
Die Informationen aus dieser Studie werden verwendet, um die Tendenz von Oropharynxkrebs, sich auf Lymphknoten auszubreiten, besser zu verstehen. Darüber hinaus werden die Informationen aus dieser klinischen Studie in zukünftigen klinischen Studien verwendet, um Spezialisten dabei zu helfen, Strategien zur Planung der Behandlung auf der Grundlage dieser Art von Bildgebungsstudie zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein lateralisiertes Oropharynxkarzinom (Mandeln oder Zungengrund), das die Mittellinie nicht betrifft
- Hat ein Plattenepithelkarzinom, T1-3-Tumoren, ohne kontralaterale Knoten bei der klinischen Untersuchung oder axialen Bildgebung
- Humanes Papillomavirus (HPV) positiv oder negativ
- Der Patient sollte nach Einschätzung des Ermittlers eine normale Organfunktion haben
- Für den Patienten ist eine definitive oder adjuvante Radiotherapie (RT) oder Chemo-Radiotherapie (CRT) mit bilateraler Hals-RT oder Operation geplant
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Ausschlusskriterien:
- T4-Tumoren
- Kontralaterale/bilaterale Knotenerkrankung oder Knoten > 6 cm bei klinischer Untersuchung oder axialer Bildgebung oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- Primärtumor, der die Mittellinie betrifft oder kreuzt
- Weicher Gaumen oder Tumorunterseiten der hinteren Pharynxwand
- Früherer Kopf-Hals-Krebs
- Vorherige Strahlentherapie (RT) an Kopf und Hals
- Frühere Halsdissektion
- Fernmetastasen
- Frühere invasive Malignität (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs), es sei denn, die Krankheit war 3 Jahre lang frei
- Vorherige Radiotracer-Allergie
- Mehrere primäre Kopf-Hals-Tumoren
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mapping der Lymphdrainage bei Patienten mit Oropharynx-Krebs
Den Teilnehmern werden 4 bis 6 Injektionen des Radiotracers 99m-Technetium Sulphur Colloid mit einer Nadel in eine der Venen des Radiotracers um den Tumor herum verabreicht. Die Teilnehmer erhalten dann mindestens 1 oder möglicherweise 2 SPECT-CT-Scans (eine spezielle Röntgenaufnahme des Körpers aus vielen Blickwinkeln, die auf einem Bildschirm in dreidimensionale Bilder umgewandelt werden). |
99m-Technetium-Schwefelkolloid wird vor dem Scan injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, denen Radiotracer injiziert wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Anteil der Patienten, die eine Vollnarkose gegenüber einer Lokalanästhesie benötigen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Anteil der Patienten mit Bildern, bei denen die Radiotracer-Migration zu beiden Seiten des Halses fehlschlug.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten, die einen 30-minütigen Scan abschließen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten, die einen 3-stündigen Scan abschließen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten mit Aufnahme von Radiotracern in einen röntgenologisch positiven Lymphknoten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten mit Injektionsstellen, die mit der protokollspezifischen Karte der Injektionsstellen übereinstimmen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Durchschnittliche Zeit vom Beginn bis zum Ende der Injektion des Verfahrens.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten mit Komplikationen im Zusammenhang mit der Injektion.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John de Almeida, M.D., University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Oropharyngeale Neubildungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Radiographie
- Bildinterpretation, computergestützt
- Röntgenbildverstärkung
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Röntgenaufnahme
- Tomographie, Emissionskomput
- Radionuklidbildgebung
- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Tomographie, Röntgenberechnung
- Multimodale Bildgebung
- Tomographie, Emissions-Computertomographie, Einzelphotonen-
- Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie Computertomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- SPECT-CT
- 20-5607 (Andere Kennung: UHN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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