- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05061199
Resektionsrand des transversalen Dickdarmkrebses mit extrakorporaler versus intrakorporaler Anastomose
Der Einfluss der intrakorporalen Anastomose auf den Resektionsrand während der laparoskopischen radikalen Resektion von transversalem Dickdarmkrebs: eine retrospektive multizentrische Studie
Der Ansatz der Anastomose bei der laparoskopischen Resektion des transversalen Kolonkarzinoms (TCC) wurde selten diskutiert. Diese Studie zielt darauf ab, den Resektionsrand von TCC mit extrakorporaler Anastomose (ECA) im Vergleich zu intrakorporaler Anastomose (ICA) zu vergleichen.
In diese Studie werden Patienten einbezogen, die sich zwischen August 2019 und Juli 2021 in 13 teilnehmenden Zentren einer laparoskopischen Resektion des TCC unterzogen haben. Gemäß dem Ansatz der Anastomose werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: die ECA-Gruppe bzw. die ICA-Gruppe. Die klinischen Merkmale, die perioperativen Ergebnisse und die pathologischen Ergebnisse (insbesondere die Länge des Resektionsrandes) werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die Länge der zweiseitigen Resektionsränder (langer Rand, kurzer Rand) wird an formalinfixierten Proben gemessen und solche mit einem kurzen Rand von weniger als 4,0 cm werden als nicht qualifizierte Proben definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai Minimally Invasive Surgery Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms
- 2. Der Tumor befindet sich im Querkolon (einschließlich Leber- oder Milzflexur);
- 3. Einer der folgenden Eingriffe wurde durchgeführt: transversale Kolektomie, rechte Hemikolektomie, vergrößerte rechte Hemikolektomie, linke Kolektomie, vergrößerte linke Kolektomie;
- 4. Laparoskopische Chirurgie (laparoskopisch unterstützte Operation oder vollständige laparoskopische Operation) von August 2019 bis Juli 2021;
- 5. Die radikale Resektion (R0) wurde durchgeführt;
Ausschlusskriterien:
- 1. Gleichzeitiger multipler Darmkrebs;
- 2. Geschichte der kolorektalen Chirurgie (außer endoskopische Chirurgie);
- 3. Robotergestützte Chirurgie;
- 4. palliative Resektion (Nicht-R0-Resektion) oder palliativer Bypass;
- 5. Der Anastomoseansatz konnte aus den Unterlagen nicht ermittelt werden;
- 6. Die Länge des Resektionsrandes wurde im Pathologiebericht nicht erfasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ECA-Gruppe
TCC mit extrakorporaler Anastomose (ECA)
|
Der Ansatz der Anastomose
|
|
ICA-Gruppe
TCC mit intrakorporaler Anastomose (ICA).
|
Der Ansatz der Anastomose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Resektionsrandes
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Länge der beidseitigen Resektionsränder gemessen an formalinfixiertem Präparat (CM)
|
einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MISC-TCC-ECA-ICA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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