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Resektionsrand des transversalen Dickdarmkrebses mit extrakorporaler versus intrakorporaler Anastomose

5. März 2024 aktualisiert von: Shanghai Minimally Invasive Surgery Center

Der Einfluss der intrakorporalen Anastomose auf den Resektionsrand während der laparoskopischen radikalen Resektion von transversalem Dickdarmkrebs: eine retrospektive multizentrische Studie

Der Ansatz der Anastomose bei der laparoskopischen Resektion des transversalen Kolonkarzinoms (TCC) wurde selten diskutiert. Diese Studie zielt darauf ab, den Resektionsrand von TCC mit extrakorporaler Anastomose (ECA) im Vergleich zu intrakorporaler Anastomose (ICA) zu vergleichen.

In diese Studie werden Patienten einbezogen, die sich zwischen August 2019 und Juli 2021 in 13 teilnehmenden Zentren einer laparoskopischen Resektion des TCC unterzogen haben. Gemäß dem Ansatz der Anastomose werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: die ECA-Gruppe bzw. die ICA-Gruppe. Die klinischen Merkmale, die perioperativen Ergebnisse und die pathologischen Ergebnisse (insbesondere die Länge des Resektionsrandes) werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die Länge der zweiseitigen Resektionsränder (langer Rand, kurzer Rand) wird an formalinfixierten Proben gemessen und solche mit einem kurzen Rand von weniger als 4,0 cm werden als nicht qualifizierte Proben definiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die 13 teilnehmenden Zentren sind wie folgt: Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine; Zhejiang University Medical College angegliedertes Sir Run Shaw Hospital; Zhongshan Hospital angegliedert an die Fudan University; Renji Hospital angegliedert an das Medical College der Shanghai Jiaotong University; Volkskrankenhaus der Provinz Jiangsu; Xiangya-Krankenhaus der Central South University; Das erste angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing; Das erste Krankenhaus der Universität Jilin; Beijing Friendship Hospital, angegliedert an die Capital Medical University; Tangdu-Krankenhaus; Tongji-Krankenhaus, das dem Tongji Medical College der Huazhong-Universität für Wissenschaft und Technologie angegliedert ist; Krebskrankenhaus der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften; Volkskrankenhaus der Provinz Henan

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

480

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Minimally Invasive Surgery Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

transversaler Dickdarmkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms
  • 2. Der Tumor befindet sich im Querkolon (einschließlich Leber- oder Milzflexur);
  • 3. Einer der folgenden Eingriffe wurde durchgeführt: transversale Kolektomie, rechte Hemikolektomie, vergrößerte rechte Hemikolektomie, linke Kolektomie, vergrößerte linke Kolektomie;
  • 4. Laparoskopische Chirurgie (laparoskopisch unterstützte Operation oder vollständige laparoskopische Operation) von August 2019 bis Juli 2021;
  • 5. Die radikale Resektion (R0) wurde durchgeführt;

Ausschlusskriterien:

  • 1. Gleichzeitiger multipler Darmkrebs;
  • 2. Geschichte der kolorektalen Chirurgie (außer endoskopische Chirurgie);
  • 3. Robotergestützte Chirurgie;
  • 4. palliative Resektion (Nicht-R0-Resektion) oder palliativer Bypass;
  • 5. Der Anastomoseansatz konnte aus den Unterlagen nicht ermittelt werden;
  • 6. Die Länge des Resektionsrandes wurde im Pathologiebericht nicht erfasst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ECA-Gruppe
TCC mit extrakorporaler Anastomose (ECA)
Der Ansatz der Anastomose
ICA-Gruppe
TCC mit intrakorporaler Anastomose (ICA).
Der Ansatz der Anastomose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Resektionsrandes
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
Länge der beidseitigen Resektionsränder gemessen an formalinfixiertem Präparat (CM)
einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transversaler Dickdarmkrebs

Klinische Studien zur Ansatz der Anastomose

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