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Cariprazin bei komorbider Kokain- und Opioidkonsumstörung

21. Januar 2026 aktualisiert von: Kyle Kampman

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Pilotstudie der Phase 2a zur Bewertung der Auswirkungen von Cariprazin (1,5 mg) auf den Kokainkonsum bei OUD-CocUD-Patienten unter Buprenorphin-Naloxon.

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie der Phase IIa zur Untersuchung, ob niedrig dosiertes Cariprazin (1,5 mg/Tag) den Kokainkonsum bei medizinisch stabilen OUD-Patienten mit gleichzeitig auftretendem CocUD, die bereits BUP-NX eingenommen haben, beeinflusst eine stabile Dosis für mindestens eine Woche (bis zu 24 mg Buprenorphin/6 mg Naloxon täglich). Um für diese Rückfallpräventionsstudie in Frage zu kommen, müssen die Patienten zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen Kokain-negativen Urin haben.

Ungefähr 48 Probanden werden für die Teilnahme an dieser Studie randomisiert. Bei der Randomisierung werden die Patienten nach Schweregrad des Kokainkonsums stratifiziert, z. B. < 8 Tage Kokainkonsum im Vormonat (weniger schwerwiegend) vs. > 8 Tage Kokainkonsum im Vormonat (schwerer). Eine Untergruppe (n=24) von Teilnehmern, die fMRT-geeignet sind, wird während der Studie auch an einer fMRT-Sitzung teilnehmen, um zu untersuchen, ob Cariprazin die Reaktion des Gehirns auf rückfallrelevante Belohnungs- und Hemmungssonden beeinflusst. Allen fMRT-geeigneten Patienten wird die Scan-Möglichkeit angeboten, bis 24 Scans erfasst wurden.

Verblindung: Diese Pilotstudie wird als einfach verblindet bezeichnet. Die Teilnehmer kennen ihren Medikationsstatus nicht. In unseren einfach verblindeten Studien bitten wir auch unser klinisches / patienteninteragierendes Personal, den Medikationsstatus der Teilnehmer "blind" zu bleiben (ähnlich wie bei "doppelblinden" Studien), aber unser nicht behandelndes (z. B. technisches) Personal Zugriff auf Teilnehmergruppenstatus für vorläufige Datenprüfungen haben.

Nach der Aufnahme werden die Probanden randomisiert und erhalten 1,5 mg/Tag Cariprazin oder Placebo im Verhältnis 2:1. Zu Beginn der Studie werden die Probanden mehrere Bewertungen, Verhaltensaufgaben und Neurokognitionssonden absolvieren, die von fNIRS überwacht werden, und beginnen dann mit der täglichen Einnahme von Cariprazin (oder Placebo) für 8 Wochen. Die Verhaltensaufgaben und die fNIRS-Sitzung werden 10–17 Tage nach Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation erneut erhoben, wenn sich die Cariprazin-Plasmaspiegel wahrscheinlich dem Steady-State nähern; fMRT-Sonden werden zum Steady-State-Zeitpunkt in der für fMRT geeigneten Untergruppe gesammelt. Der Urin wird während der gesamten Studie 2x/Woche gesammelt; wöchentliche Blutproben werden auf Buprenorphin/Norbuprenorphin als Index für die Einhaltung von BUP-NX und auf Metaboliten von Cariprazin für die Einhaltung von Cariprazin analysiert. Einzelpersonen nehmen ungefähr 11 Wochen lang teil, einschließlich des Screening-Zeitraums und des Nachsorgebesuchs; Die maximale Studienmedikations-Exposition für jeden Probanden beträgt bis zu 8 Wochen.

Die Studie hat 4 verschiedene Phasen:

  1. Screening (ca. 1-2 Wochen)
  2. Baseline (1-2 Besuche; beinhaltet Baseline-Bewertungen, Verhaltensaufgaben/fNIRS-Sitzung und Randomisierung)
  3. Ambulante Behandlung (8 Wochen; 2 Besuche/Woche, beinhaltet tägliches Cariprazin (oder Placebo), tägliches BUP-NX (am üblichen Behandlungsort der Teilnehmer) und Bildgebung (fMRT und fNIRS)/Verhaltensaufgaben im Steady-State.
  4. Nachsorge: Etwa 1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation findet ein Nachsorgebesuch statt, um den medizinischen und psychologischen Zustand zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein vom Patienten verstandenes, freiwillig unterschriebenes und datiertes Einverständniserklärungsdokument.
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die die Kriterien für eine Kokainkonsumstörung (CocUD) und eine mittelschwere oder schwere Opioidkonsumstörung (OUD) (basierend auf den DSM-5-Kriterien) erfüllen, wurden mit einer stabilen Dosis BUP-NX behandelt für mindestens eine Woche und planen, BUP-NX für mindestens 12 Wochen weiter einzunehmen.
  • Der Proband muss am Tag der Registrierung einen Kokain-negativen und Buprenorphin-positiven Urin zur Verfügung stellen.
  • Frauen müssen nicht schwanger sein, nicht stillen und entweder nicht gebärfähig sein (z. B. durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur sterilisiert oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause) oder gebärfähig sein, aber eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren Methode (Ausfallrate <1 %, orientiert an CDC-Referenzliste).
  • Der Proband muss auf oder über dem Niveau der achten Klasse lesen und Englisch in Wort und Schrift verstehen.
  • IQ-Wert von ≥ 80.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, und müssen Zugang zu einem Mobiltelefon haben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Teilnahme (oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor der Forschungsstudie) an einer klinischen Studie und Erhalt von Prüfpräparaten.
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung für jede andere Substanz als Opioide, Kokain, Alkohol, Marihuana oder Nikotin, wie durch das halbstrukturierte Interview bestimmt. Patienten mit Alkoholkonsumstörung werden ausgeschlossen, wenn sie die DSM-5-Kriterien für mittelschwere bis schwere AUD innerhalb der letzten drei Monate erfüllen (Patienten in früher oder anhaltender Remission sind geeignet).
  • Erfüllt die aktuellen oder lebenslangen DSM-5-Kriterien für Schizophrenie oder jede psychotische Störung, Bipolar-I- oder -II-Störung oder organische psychische Störung, einschließlich Demenz-assoziierter Psychose.
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine schwere depressive Störung UND nimmt derzeit eine Antidepressiva-Therapie ein oder erfordert diese klinisch.
  • Aktuelle komorbide GAD, soziale Phobie, spezifische Phobie sind ausgeschlossen, wenn sie aktuell behandelt werden und/oder klinisch instabil sind.
  • Aktuell und/oder in Behandlung für Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, Agoraphobie ohne Panikstörung.
  • Vorhandensein einer anderen psychiatrischen und/oder medizinischen Störung, die nach Ansicht des PI den Abschluss der Studie beeinträchtigen oder den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen wird.
  • Aktiv suizidgefährdet oder Suizidgefährdet, oder wer über eine lebenslange Vorgeschichte von schwerwiegendem oder wiederkehrendem suizidalem Verhalten berichtet, oder wer beim Screening einen SBQ-R-Gesamtwert ≥ 8 hat und/oder „Ja“-Antworten zu den Punkten 4 oder 5 des C -SSRS, oder stellen nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes ein Suizidrisiko dar.
  • Derzeit mörderisch in dem Ausmaß, dass sofortige Aufmerksamkeit erforderlich ist.
  • Hat Hinweise auf eine Vorgeschichte einer signifikanten aktiven Hepatitis, einer signifikanten hepatozellulären Schädigung, die durch erhöhte Bilirubinspiegel (> 1,3) oder klinisch signifikante Spiegel (über dem 3-fachen der oberen Grenze des Normalwerts) von Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) nachgewiesen wird ).
  • Hat positive serologische Testergebnisse beim Screening auf HIV1 / HIV2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper. Wenn ein Proband Hepatitis-C-Antikörper-positiv und RNA-negativ ist ODER seine Leberfunktionstests weniger als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) betragen und er gegen Hepatitis C behandelt wurde, kann der Prüfarzt den Probanden mit Zustimmung des behandeln Medizinischer Monitor.
  • Anämie schwerer als Grad 2.
  • Signifikante Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 30 ml/min).
  • Aktuelle Diagnose von Schmerzen, die Opioide erfordern.
  • Derzeit körperlich abhängig von Benzodiazepinen.
  • Signifikante medizinische oder psychiatrische Symptome oder Demenz, die nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung des Protokolls, eine angemessene Mitarbeit in der Studie oder die Einholung einer Einverständniserklärung ausschließen würden.
  • Begleitende Erkrankungen (z. B. schwere respiratorische Insuffizienz), die den Patienten daran hindern können, sicher an der Studie teilzunehmen.
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen (ausgenommen Fieberkrämpfe in der Kindheit) oder unkontrollierte Krampfanfälle.
  • Hat innerhalb der Zeit der Verabreichung des Studienmittels Medikamente erhalten, die nachteilig mit VRAYLAR oder BUP-NX interagieren könnten, basierend auf den Anweisungen des Studienarztes.
  • Benötigt eine Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten (mit Ausnahme von Benadryl, das bei Bedarf sparsam zum Schlafen verwendet wird).
  • Hat Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Cariprazin oder andere Inhaltsstoffe in VRAYLAR-Kapseln oder BUP-NX gezeigt.
  • Derzeitige Einnahme eines CYP3A4-Inhibitors/-Induktors oder eines über den CYP3A4-Weg metabolisierten Mittels, das wahrscheinlich mit BUP-NX interagiert, um klinisch signifikante und/oder ungünstige Wirkungen hervorzurufen.
  • Alle anhängigen rechtlichen Schritte, die die Teilnahme und/oder Einhaltung von Studienverfahren verbieten könnten.
  • Leben in instabiler Wohnung.

Ausschlüsse für die fMRT-Eignung:

Eine Person, die aufgrund der oben aufgeführten Kriterien für die Teilnahme an der Studie geeignet ist, wird von der Teilnahme an der fMRT-Sitzung ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas oder einer Verletzung, die zu Bewusstlosigkeit führte und länger als 3 Minuten andauerte und/oder mit Schädelbruch oder intrakraniellen Blutungen oder anormalem MRT verbunden war.
  2. Vorhandensein von magnetisch aktiven Prothesen, Platten, Stiften, gebrochenen Nadeln, permanenten Retainern, Kugeln usw. im Körper des Patienten (es sei denn, ein Radiologe bestätigt, dass das Vorhandensein unproblematisch ist). Zur Feststellung der Eignung kann ein Röntgenbild angefertigt werden.
  3. Klaustrophobie oder andere Erkrankungen, die den Teilnehmer daran hindern, etwa 60 Minuten lang im MRT zu liegen.
  4. Nicht entfernbare Hautflecken nach Ermessen von PI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden während der 8-wöchigen ambulanten Behandlungsphase an zwei Besuchen pro Woche teilnehmen. Beratungsleistungen in Form des Medikationsmanagements (MM) werden wöchentlich angeboten. Bei jedem Besuch wird eine Urinprobe für Drogentests, Vitalwerte, unerwünschte Ereignisse und Kühe entnommen/ausgewertet. Bei der ersten besuchten wöchentlichen Visite werden auch Begleitmedikationen, Medikations-Compliance, AIMS und eine Blutprobe zur späteren Analyse der Plasmaspiegel von Cariprazin und seiner Metaboliten entnommen. TLFB, C-SSRS, CSSA, SOWS, BSCS, DTS und ein UPT (nur Hündinnen) werden einmal wöchentlich erhoben. Nur beim letzten Termin in Woche 8 werden eine körperliche Untersuchung und ein EKG durchgeführt und Standardlabormessungen (Blutchemie, CBC mit Differential, Nüchternglukose und -lipide, Serumprolaktin, medizinische Urinanalyse) werden bewertet. In Woche 8 werden zusätzliche Bewertungen gesammelt, einschließlich ASI, HAM A/D und Treatment Opinion Form (TOF).
Experimental: Cariprazin
Die Probanden werden während der 8-wöchigen ambulanten Behandlungsphase an zwei Besuchen pro Woche teilnehmen. Beratungsleistungen in Form des Medikationsmanagements (MM) werden wöchentlich angeboten. Bei jedem Besuch wird eine Urinprobe für Drogentests, Vitalwerte, unerwünschte Ereignisse und Kühe entnommen/ausgewertet. Bei der ersten besuchten wöchentlichen Visite werden auch Begleitmedikationen, Medikations-Compliance, AIMS und eine Blutprobe zur späteren Analyse der Plasmaspiegel von Cariprazin und seiner Metaboliten entnommen. TLFB, C-SSRS, CSSA, SOWS, BSCS, DTS und ein UPT (nur Hündinnen) werden einmal wöchentlich erhoben. Nur beim letzten Termin in Woche 8 werden eine körperliche Untersuchung und ein EKG durchgeführt und Standardlabormessungen (Blutchemie, CBC mit Differential, Nüchternglukose und -lipide, Serumprolaktin, medizinische Urinanalyse) werden bewertet. In Woche 8 werden zusätzliche Bewertungen gesammelt, einschließlich ASI, HAM A/D und Treatment Opinion Form (TOF).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz Kokain-positiver/fehlender Urine in den Wochen 3-8
Zeitfenster: Wochen 3-8
Der primäre klinische Endpunkt ist die Wirkung von Cariprazin (v. Placebo) zum Kokainkonsum (Prozentsatz der Kokain-positiven/fehlenden Urine in den Wochen 3-8). Kokain-positive Urine werden anhand von Urinen bewertet, die positiv auf Benzoylecognin (BE), einen Metaboliten von Kokain, sind.
Wochen 3-8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die vollständig von Kokain abstinent sind
Zeitfenster: Wochen 6, 7, 8
Das sekundäre klinische Ergebnismaß ist der Prozentsatz der Patienten, die in den letzten 3 Wochen der Studie (Wochen 6, 7 und 8) vollständig von Kokain abstinent sind.
Wochen 6, 7, 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung

Klinische Studien zur Cariprazin 1,5 mg

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