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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065294
Psilocybin-Therapie für Depressionen bei Bipolar-II-Störung (BAP)
23. September 2024 aktualisiert von: Joshua Woolley, MD, PhD, University of California, San Francisco
Eine Open-Label-Pilotstudie zur Untersuchung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Psilocybin-Therapie bei Depressionen bei Bipolar-II-Störung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit einer Psilocybin-Therapie bei Menschen mit Bipolar-II-Störung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Psilocybin-Therapie bei Menschen mit Bipolar-II-Störung (BD II) zu untersuchen.
Vierzehn Teilnehmer im Alter von 30 bis 65 Jahren mit klinisch diagnostizierter BD II mit aktiver Depression, die sich in aktiver ambulanter psychischer Behandlung befinden und alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien beim Screening erfüllen, werden eingeschrieben.
Nach den Ausgangsbewertungen nehmen die Teilnehmer an vorbereitenden Besuchen mit geschulten Moderatoren teil, gefolgt von einer anfänglichen Medikamentenverabreichung mit oralem Psilocybin, die von den Moderatoren und einem Kliniker überwacht wird, der die Sicherheitsüberwachung durchführt.
Die Teilnehmer werden anschließend Bewertungs- und Integrationssitzungen mit den Moderatoren absolvieren, um die Verarbeitung der Erfahrung zu unterstützen.
Teilnehmer, die die erste Dosis vertragen haben, können gebeten werden, eine zweite Psilocybin-Dosierungssitzung zu absolvieren, die die gleiche Vorbereitung, Verfahren, Integration und Überwachung wie die erste beinhaltet.
Primäre Ergebnismessungen werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit von Studienverfahren bewerten.
Die Wirksamkeit wird anhand der Veränderung der Depression gemessen, die drei Wochen nach der letzten Psilocybin-Verabreichung mit dem MADRS gemessen wird.
Explorative Ergebnismessungen werden Veränderungen des Schlafes, der Lebensqualität und des therapeutischen Engagements bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30 bis 65
- Bequemes Sprechen und Schreiben in Englisch
- Diagnose einer Bipolaren Störung II mit aktueller Depression
- Stellen Sie während der gesamten Studie einen Pflegepartner/eine unterstützende Person zur Verfügung
- Kann an allen persönlichen Besuchen an der UCSF sowie an virtuellen Besuchen teilnehmen
- Mindestens zwei vorherige Medikationsversuche für ihre bipolare Störung versucht haben, die jeweils 6 Wochen oder länger dauerten.
- Haben Sie einen etablierten Anbieter für psychische Gesundheit, der mindestens zweimal im Monat gesehen wird
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer Bipolar-I-Störung
- Geschichte des Schizophrenie-Spektrums oder einer psychotischen Störung
- Konsum von Psychedelika innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich MDMA und Ketamin
- Aktuelle Krebsdiagnose
- Anfälle, die bis in die Gegenwart andauern
- Angst vor Blut oder Nadeln
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die problematische Wechselwirkungen mit Psilocybin haben können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antidepressiva (Bupropion erlaubt), Serotonin-Antagonisten, einige Antipsychotika, Dopamin-Agonisten/Antagonisten, Stimulanzien, Opioide und Lithium.
- Ein Gesundheitszustand, der diese Studie unsicher oder nicht durchführbar macht, bestimmt von Studienärzten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psilocybin-Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine oder zwei Dosen Psilocybin in einer überwachten Umgebung im Abstand von etwa drei Wochen, mit Vorbereitungssitzungen davor und Integrationssitzungen danach.
|
- Psilocybin-Verabreichungssitzung 10 mg-25 mg oral verabreicht mit psychologischer Unterstützung und Überwachung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der Psilocybin-Therapie bei Depressionen bei BD II
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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-Inzidenz, Schweregrad und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich behandlungsbedingter UEs (TEAEs) und schwerwiegender UEs (SUEs)
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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-Gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die für das Vorscreening kontaktiert wurden und zugestimmt haben.
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Retentionsrate
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
-Gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung begonnen und abgeschlossen haben.
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Von Klinikern berichtete Wirkungen einer Psilocybin-Therapie auf depressive Symptome bei Menschen mit Bipolar II
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Wochen nach der letzten Medikamentendosis
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Behandlung Zufriedenheit mit Studienverfahren
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Selbstberichtete Wirkungen der Psilocybin-Therapie auf manische und/oder psychotische Symptome bei Menschen mit Bipolar II
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Tage nach jeder Arzneimitteldosis
|
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Ausgangswert bis 11 Tage nach jeder Arzneimitteldosis
|
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Von Klinikern berichtete Wirkungen einer Psilocybin-Therapie auf Manie-Symptome bei Menschen mit Bipolar II
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach jeder Medikamentendosis
|
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Baseline bis 3 Monate nach jeder Medikamentendosis
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Von Klinikern berichtete Wirkungen einer Psilocybin-Therapie auf Suizidalitätssymptome bei Menschen mit Bipolar II
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient berichtete über Wirkungen der Psilocybin-Therapie auf depressive Symptome bei Menschen mit Bipolar II (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf Angstsymptome bei Menschen mit Bipolar II (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die Schlafqualität bei Menschen mit Bipolar II (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die Lebensqualität bei Menschen mit Bipolar II (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung bei Menschen mit Bipolar II (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die Erwachsenenbindung bei Menschen mit Bipolar II (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die von Teilnehmern berichtete Genesung bei Menschen mit Bipolar II (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
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Subjektive Wirkungen der Psilocybin-Therapie bei Menschen mit Bipolar II
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
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Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
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Subjektive Wirkungen der Psilocybin-Therapie bei Menschen mit Bipolar II
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Medikamentendosis
|
|
3 Wochen nach der letzten Medikamentendosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua D Woolley, MD,PhD, University of California, San Francisco
- Studienleiter: David Guard, PhD, San Francisco State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grande I, Berk M, Birmaher B, Vieta E. Bipolar disorder. Lancet. 2016 Apr 9;387(10027):1561-1572. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00241-X. Epub 2015 Sep 18.
- Griffiths RR, Johnson MW, Carducci MA, Umbricht A, Richards WA, Richards BD, Cosimano MP, Klinedinst MA. Psilocybin produces substantial and sustained decreases in depression and anxiety in patients with life-threatening cancer: A randomized double-blind trial. J Psychopharmacol. 2016 Dec;30(12):1181-1197. doi: 10.1177/0269881116675513.
- Carhart-Harris RL, Bolstridge M, Rucker J, Day CM, Erritzoe D, Kaelen M, Bloomfield M, Rickard JA, Forbes B, Feilding A, Taylor D, Pilling S, Curran VH, Nutt DJ. Psilocybin with psychological support for treatment-resistant depression: an open-label feasibility study. Lancet Psychiatry. 2016 Jul;3(7):619-27. doi: 10.1016/S2215-0366(16)30065-7. Epub 2016 May 17.
- Carhart-Harris RL, Bolstridge M, Day CMJ, Rucker J, Watts R, Erritzoe DE, Kaelen M, Giribaldi B, Bloomfield M, Pilling S, Rickard JA, Forbes B, Feilding A, Taylor D, Curran HV, Nutt DJ. Psilocybin with psychological support for treatment-resistant depression: six-month follow-up. Psychopharmacology (Berl). 2018 Feb;235(2):399-408. doi: 10.1007/s00213-017-4771-x. Epub 2017 Nov 8.
- Szmulewicz AG, Angriman F, Samame C, Ferraris A, Vigo D, Strejilevich SA. Dopaminergic agents in the treatment of bipolar depression: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatr Scand. 2017 Jun;135(6):527-538. doi: 10.1111/acps.12712. Epub 2017 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-32789
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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