- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066165
Studie zur Untersuchung von NTLA-5001 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Phase 1/2a, Einzeldosisstudie zur Untersuchung von NTLA-5001 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site 2
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Research Site 5
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Research Site 1
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site 6
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site 3
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Research Site 4
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Research Site 10
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site 8
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site 9
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Research Site 7
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (abgekürzt):
- Hat AML, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert
- Hat nach der Erstlinientherapie eine nachweisbare Krankheit
- ≥ 18 Jahre alt ist.
- Trägt das humane Leukozyten-Antigen-A0201 (HLA-A*02:01)-Allel.
- Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Hat eine ausreichende absolute Gesamtlymphozytenzahl
- Hat eine ausreichende Herz-, Nieren- und Leberorganfunktion
Ausschlusskriterien (abgekürzt):
- Hat innerhalb eines bestimmten Fensters vor Studieneintritt eine AML-gerichtete Therapie oder immunmodulatorische Therapie erhalten.
- Hat innerhalb von 84 Tagen eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation erhalten, mit anhaltender GVHD, mit kürzlich erfolgtem DLI oder mit aktiver Immunsuppression.
- Hat ZNS-Beteiligung durch Tumor.
- Hat eine schwere Autoimmunerkrankung, die eine immunmodulatorische Therapie erfordert.
- Hat eine aktive disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), Blutungen oder Koagulopathie.
- Hat Leukozytose ≥ 20.000 Blasten/μl trotz Hydroxyharnstoff oder hat eine schnell fortschreitende Erkrankung
- Hat eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine unkontrollierte Infektion.
- Weibliche Probanden sind schwanger oder stillen; oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, die im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Probanden, die weibliche Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: NTLA-5001
Bis zu drei Eskalationskohorten in Phase 1, gefolgt von einer Expansionskohorte in Phase 2. Die Probanden haben AML und eine Anzahl von Knochenmarksblasten
|
Autologe WT1-gerichtete TCR-T-Zellen, die ex vivo unter Verwendung von CRISPR/Cas9 als intravenöse Infusion nach präkonditionierender Chemotherapie hergestellt wurden. Cyclophosphamid und Fludarabin werden an Tag -5, -4 und -3 als intravenöse Infusion verabreicht. |
|
Experimental: Arm 2: NTLA-5001
Bis zu drei Eskalationskohorten in Phase 1, gefolgt von einer Expansionskohorte in Phase 2. Die Probanden haben eine AML und eine Anzahl von Knochenmarksblasten von ≥ 5 %, verabreicht durch IV-Infusion nach lymphodepletierender Chemotherapie.
|
Autologe WT1-gerichtete TCR-T-Zellen, die ex vivo unter Verwendung von CRISPR/Cas9 als intravenöse Infusion nach präkonditionierender Chemotherapie hergestellt wurden. Cyclophosphamid und Fludarabin werden an Tag -5, -4 und -3 als intravenöse Infusion verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Primäre DLT-Bewertung von der NTLA-5001-Infusion bis zu 28 Tage nach der Infusion
|
DLTs wurden als Ereignisse definiert, die innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion auftraten.
Nebenwirkungen wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Besuch in Woche 112 erfasst.
UEs wurden mit Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 24.0 kodiert.
Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde vom Prüfer anhand der Toxizitätsbewertungskriterien „Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0“ des National Cancer Institute beurteilt.
Der unten angegebene Messwert für den primären Endpunkt besteht ausschließlich aus DLT-Daten.
Über unerwünschte Ereignisse wird im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieser Präsentation berichtet.
|
Primäre DLT-Bewertung von der NTLA-5001-Infusion bis zu 28 Tage nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Kopienzahl des NTLA-5001-T-Zellrezeptor (TCR)-Transgens im peripheren Blut
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
Die Häufigkeit der Kopienzahl des editierten TCR-Transgens im peripheren Blut der Teilnehmer wurde mittels Tröpfchen-Digital-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR) bestimmt.
|
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
|
Persistenz der Transgenkopie des NTLA-5001-T-Zellrezeptors (TCR) im peripheren Blut
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
Persistenz der editierten TCR-Transgenkopie im peripheren Blut der Teilnehmer, bestimmt durch ddPCR.
|
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
|
Tumorreaktion bei Teilnehmern mit AML
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
Rate des objektiven Ansprechens, wobei das Ansprechen ein vollständiges Ansprechen ohne messbare Resterkrankung (CRMRD-) ist (Arm 1).
Rate des objektiven Ansprechens, wobei das Ansprechen CRMRD-, vollständiges Ansprechen, vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung, morphologischer Leukämie-freier Zustand und teilweise Remission ist (Arm 2).
|
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
|
Antwortdauer bei Teilnehmern mit AML
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
Die Knochenmarksergebnisse sollten zur Bestimmung der Ansprechdauer/Remissionsdauer (DOR) für Probanden mit objektivem Ansprechen verwendet werden, von der ersten Reaktion bis zur Messung der MRD über der unteren Nachweisgrenze für den Zentrallabortest oder bis zum Tod jeglicher Ursache. je nachdem, was zuerst eintrat (Arm 1).
Es war geplant, die Knochenmarksergebnisse zur Bestimmung der DOR für Patienten mit zusammengesetzter CR zu verwenden, von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (Arm 2).
|
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
|
Krankheitsverlauf bei Teilnehmern mit AML
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
Knochenmarksergebnisse wurden verwendet, um die Zeit bis zum klinischen Fortschreiten zu bestimmen.
Eine fortschreitende Erkrankung wurde definiert als ein Anstieg der Knochenmarksblasten um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert oder ein absoluter Anstieg der Anzahl zirkulierender Leukämiezellen um mindestens 5.000 Zellen/μl
|
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITL-5001-CL-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Arm 1: NTLA-5001
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmerican Cancer Society, Inc.AbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
-
Hôpital NOVOAbgeschlossenHemiplegie und/oder Hemiparese nach SchlaganfallFrankreich
-
Ohio State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHypothetischer CannabiskaufVereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossenLeukämie | Myeloische Leukämie | Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Brighter BitesAbgeschlossen
-
Children's Cancer Hospital Egypt 57357Abgeschlossen
-
London Health Sciences Centre Research Institute...RekrutierungMetastasierender KrebsKanada, Schweiz
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeurofibrom | Neurofibromatose Typ 1Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungLymphom | Leukämie | Hämatologische MalignitätVereinigte Staaten