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Studie zur Untersuchung von NTLA-5001 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Intellia Therapeutics

Phase 1/2a, Einzeldosisstudie zur Untersuchung von NTLA-5001 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Zellkinetik (CK), Aktivität und Pharmakodynamik (PD) von NTLA-5001 bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese zweiteilige First-in-Human (FIH)-Studie besteht aus zwei Open-Label-Armen. Es handelt sich um eine multizentrische Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von NTLA-5001 bei Patienten mit persistierender oder rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach Erstlinien- oder späterer Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Research Site 2
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Research Site 5
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Research Site 1
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Research Site 6
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site 3
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Research Site 4
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Research Site 10
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Research Site 8
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Research Site 9
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Research Site 7

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (abgekürzt):

  • Hat AML, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert
  • Hat nach der Erstlinientherapie eine nachweisbare Krankheit
  • ≥ 18 Jahre alt ist.
  • Trägt das humane Leukozyten-Antigen-A0201 (HLA-A*02:01)-Allel.
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
  • Hat eine ausreichende absolute Gesamtlymphozytenzahl
  • Hat eine ausreichende Herz-, Nieren- und Leberorganfunktion

Ausschlusskriterien (abgekürzt):

  • Hat innerhalb eines bestimmten Fensters vor Studieneintritt eine AML-gerichtete Therapie oder immunmodulatorische Therapie erhalten.
  • Hat innerhalb von 84 Tagen eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation erhalten, mit anhaltender GVHD, mit kürzlich erfolgtem DLI oder mit aktiver Immunsuppression.
  • Hat ZNS-Beteiligung durch Tumor.
  • Hat eine schwere Autoimmunerkrankung, die eine immunmodulatorische Therapie erfordert.
  • Hat eine aktive disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), Blutungen oder Koagulopathie.
  • Hat Leukozytose ≥ 20.000 Blasten/μl trotz Hydroxyharnstoff oder hat eine schnell fortschreitende Erkrankung
  • Hat eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine unkontrollierte Infektion.
  • Weibliche Probanden sind schwanger oder stillen; oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, die im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Männliche Probanden, die weibliche Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: NTLA-5001
Bis zu drei Eskalationskohorten in Phase 1, gefolgt von einer Expansionskohorte in Phase 2. Die Probanden haben AML und eine Anzahl von Knochenmarksblasten

Autologe WT1-gerichtete TCR-T-Zellen, die ex vivo unter Verwendung von CRISPR/Cas9 als intravenöse Infusion nach präkonditionierender Chemotherapie hergestellt wurden.

Cyclophosphamid und Fludarabin werden an Tag -5, -4 und -3 als intravenöse Infusion verabreicht.

Experimental: Arm 2: NTLA-5001
Bis zu drei Eskalationskohorten in Phase 1, gefolgt von einer Expansionskohorte in Phase 2. Die Probanden haben eine AML und eine Anzahl von Knochenmarksblasten von ≥ 5 %, verabreicht durch IV-Infusion nach lymphodepletierender Chemotherapie.

Autologe WT1-gerichtete TCR-T-Zellen, die ex vivo unter Verwendung von CRISPR/Cas9 als intravenöse Infusion nach präkonditionierender Chemotherapie hergestellt wurden.

Cyclophosphamid und Fludarabin werden an Tag -5, -4 und -3 als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Primäre DLT-Bewertung von der NTLA-5001-Infusion bis zu 28 Tage nach der Infusion
DLTs wurden als Ereignisse definiert, die innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion auftraten. Nebenwirkungen wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Besuch in Woche 112 erfasst. UEs wurden mit Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 24.0 kodiert. Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde vom Prüfer anhand der Toxizitätsbewertungskriterien „Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0“ des National Cancer Institute beurteilt. Der unten angegebene Messwert für den primären Endpunkt besteht ausschließlich aus DLT-Daten. Über unerwünschte Ereignisse wird im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieser Präsentation berichtet.
Primäre DLT-Bewertung von der NTLA-5001-Infusion bis zu 28 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Kopienzahl des NTLA-5001-T-Zellrezeptor (TCR)-Transgens im peripheren Blut
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Die Häufigkeit der Kopienzahl des editierten TCR-Transgens im peripheren Blut der Teilnehmer wurde mittels Tröpfchen-Digital-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR) bestimmt.
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Persistenz der Transgenkopie des NTLA-5001-T-Zellrezeptors (TCR) im peripheren Blut
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Persistenz der editierten TCR-Transgenkopie im peripheren Blut der Teilnehmer, bestimmt durch ddPCR.
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Tumorreaktion bei Teilnehmern mit AML
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Rate des objektiven Ansprechens, wobei das Ansprechen ein vollständiges Ansprechen ohne messbare Resterkrankung (CRMRD-) ist (Arm 1). Rate des objektiven Ansprechens, wobei das Ansprechen CRMRD-, vollständiges Ansprechen, vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung, morphologischer Leukämie-freier Zustand und teilweise Remission ist (Arm 2).
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Antwortdauer bei Teilnehmern mit AML
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Die Knochenmarksergebnisse sollten zur Bestimmung der Ansprechdauer/Remissionsdauer (DOR) für Probanden mit objektivem Ansprechen verwendet werden, von der ersten Reaktion bis zur Messung der MRD über der unteren Nachweisgrenze für den Zentrallabortest oder bis zum Tod jeglicher Ursache. je nachdem, was zuerst eintrat (Arm 1). Es war geplant, die Knochenmarksergebnisse zur Bestimmung der DOR für Patienten mit zusammengesetzter CR zu verwenden, von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (Arm 2).
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Krankheitsverlauf bei Teilnehmern mit AML
Zeitfenster: Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion
Knochenmarksergebnisse wurden verwendet, um die Zeit bis zum klinischen Fortschreiten zu bestimmen. Eine fortschreitende Erkrankung wurde definiert als ein Anstieg der Knochenmarksblasten um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert oder ein absoluter Anstieg der Anzahl zirkulierender Leukämiezellen um mindestens 5.000 Zellen/μl
Von der NTLA-5001-Infusion bis zu 4 Wochen nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Arm 1: NTLA-5001

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