- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068518
Die Rolle der Atemwegsmikrobiota auf klinische Phänotypen und den Schweregrad der Erkrankung bei Bronchiektasen
Bronchiektasen sind pathologisch durch eine permanente Erweiterung der Bronchien und eine Entzündung der Atemwege gekennzeichnet. Die Pathogenese der Krankheit und die entzündlichen, infektiösen und molekularen Treiber des Krankheitsverlaufs sind nicht vollständig verstanden. Das Konzept der „behandelbaren Merkmale“ wurde als biomarkergesteuerter Ansatz vorgeschlagen, der auf der Erkennung des klinischen Phänotyps und der Endotypen basiert und zu personalisierten Behandlungsoptionen beiträgt. Atemwegsmikrobiota, einschließlich Bakterien, NTM und Pilze, haben einen wichtigen, aber unterschiedlichen Entzündungsprozess bei Bronchiektasen. Unsere Studie wird ein neues Konzept liefern, dass die Atemwegsmikrobiota an den Atemwegs- und systemischen Entzündungen, Schleimhypersekretion sowie an Atemwegsschäden, Umbau und häufigen Exazerbationen bei Bronchiektasen beteiligt sein könnte, was zu einer Verschlechterung der Schwere der Erkrankung führt.
Bronchiektasen bleiben eine Hauptursache für respiratorische Morbidität, und die Behandlung ist im Allgemeinen nur teilweise erfolgreich. Unsere Studie wird weitere Hinweise auf die Mechanismen des Entzündungswegs und die wahrscheinlich unterschiedliche Reaktion von Patienten mit unterschiedlich isolierten Mikrobiota aus den Atemwegen geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bronchiektasen sind pathologisch durch permanente Bronchialdilatation und Atemwegsentzündung und klinisch durch produktiven Husten, Hämoptyse und periodische infektiöse Exazerbationen gekennzeichnet. Die Pathogenese der Krankheit und die entzündlichen, infektiösen und molekularen Treiber des Krankheitsverlaufs sind nicht vollständig verstanden. Die derzeit verfügbaren therapeutischen Optionen haben in randomisierten klinischen Studien nur einen bescheidenen Einfluss auf den Krankheitsverlauf gezeigt. Das Konzept der „behandelbaren Merkmale“ wurde als biomarkergesteuerter Ansatz vorgeschlagen, der auf der Erkennung des klinischen Phänotyps und der Endotypen basiert und zu personalisierten Behandlungsoptionen beiträgt. Potenzielle behandelbare Merkmale von Atemwegserkrankungen in vier große Kategorien einteilen: pulmonale, extrapulmonale, ätiologische und behandelbare Verhaltens- und Lebensstilmerkmale. Atemwegsmikrobiota, einschließlich Bakterien, NTM und Pilze, haben einen wichtigen, aber unterschiedlichen Entzündungsprozess bei Bronchiektasen. Unsere Studie wird ein neues Konzept liefern, dass die Atemwegsmikrobiota an den Atemwegs- und systemischen Entzündungen, Schleimhypersekretion sowie an Atemwegsschäden, Umbau und häufigen Exazerbationen bei Bronchiektasen beteiligt sein könnte, was zu einer Verschlechterung der Schwere der Erkrankung führt.
Bronchiektasen bleiben eine Hauptursache für respiratorische Morbidität, und die Behandlung ist im Allgemeinen nur teilweise erfolgreich. Unsere Studie wird weitere Hinweise auf die Mechanismen geben, durch die immunmodulatorische Medikamente (Makrolide) auf den Entzündungsweg wirken, und die wahrscheinlich unterschiedliche Reaktion bei Patienten mit unterschiedlich isolierten Mikrobiota aus den Atemwegen. Somit werden unsere Ergebnisse nicht nur Licht auf die Entzündungsmechanismen der Atemwegsmikrobiota werfen, die für die Schwere der Erkrankung verantwortlich sind, sondern auch eine neue therapeutische Richtung aufzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun Yu Lin, MD
- Telefonnummer: 8467 886-3-3281200
- E-Mail: pitiful1984@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Horng Chyuan Lin, MD
- Telefonnummer: 8470 886-3-3281200
- E-Mail: Lin53424@gmail.com
Studienorte
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Department of Thoracic Medicine, Chang Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Horng-Chyuan Lin
- E-Mail: Lin53424@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Bronchiektasen, dokumentiert in Thorax-HRCT, idiopathische Ätiologie der Bronchiektasen, chronische Sputumproduktion (tägliches Sputum ≥ 10 ml), Fehlen anderer wichtiger pulmonaler Diagnosen und Steady-State, definiert durch das Fehlen einer Änderung der Symptome, die durch den festgestellt wurde Patient in den letzten 3 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: Bronchiektasen mit definierter Ätiologie (d. h. Posttuberkulose, primäre Ziliendyskinesie, allergische bronchopulmonale Aspergillose), gemeinsame variable Immunschwäche und Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Wochen. Patienten mit Leberversagen, bösartigen Erkrankungen oder Schwangerschaft wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Exazerbation
Zeitfenster: ein Jahr
|
besuchen Sie ER oder Krankenhaus
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 110-2635-B-182A-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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