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Die Rolle der Atemwegsmikrobiota auf klinische Phänotypen und den Schweregrad der Erkrankung bei Bronchiektasen

28. September 2021 aktualisiert von: Lin, Chun-Yu, Chang Gung Memorial Hospital

Bronchiektasen sind pathologisch durch eine permanente Erweiterung der Bronchien und eine Entzündung der Atemwege gekennzeichnet. Die Pathogenese der Krankheit und die entzündlichen, infektiösen und molekularen Treiber des Krankheitsverlaufs sind nicht vollständig verstanden. Das Konzept der „behandelbaren Merkmale“ wurde als biomarkergesteuerter Ansatz vorgeschlagen, der auf der Erkennung des klinischen Phänotyps und der Endotypen basiert und zu personalisierten Behandlungsoptionen beiträgt. Atemwegsmikrobiota, einschließlich Bakterien, NTM und Pilze, haben einen wichtigen, aber unterschiedlichen Entzündungsprozess bei Bronchiektasen. Unsere Studie wird ein neues Konzept liefern, dass die Atemwegsmikrobiota an den Atemwegs- und systemischen Entzündungen, Schleimhypersekretion sowie an Atemwegsschäden, Umbau und häufigen Exazerbationen bei Bronchiektasen beteiligt sein könnte, was zu einer Verschlechterung der Schwere der Erkrankung führt.

Bronchiektasen bleiben eine Hauptursache für respiratorische Morbidität, und die Behandlung ist im Allgemeinen nur teilweise erfolgreich. Unsere Studie wird weitere Hinweise auf die Mechanismen des Entzündungswegs und die wahrscheinlich unterschiedliche Reaktion von Patienten mit unterschiedlich isolierten Mikrobiota aus den Atemwegen geben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasen sind pathologisch durch permanente Bronchialdilatation und Atemwegsentzündung und klinisch durch produktiven Husten, Hämoptyse und periodische infektiöse Exazerbationen gekennzeichnet. Die Pathogenese der Krankheit und die entzündlichen, infektiösen und molekularen Treiber des Krankheitsverlaufs sind nicht vollständig verstanden. Die derzeit verfügbaren therapeutischen Optionen haben in randomisierten klinischen Studien nur einen bescheidenen Einfluss auf den Krankheitsverlauf gezeigt. Das Konzept der „behandelbaren Merkmale“ wurde als biomarkergesteuerter Ansatz vorgeschlagen, der auf der Erkennung des klinischen Phänotyps und der Endotypen basiert und zu personalisierten Behandlungsoptionen beiträgt. Potenzielle behandelbare Merkmale von Atemwegserkrankungen in vier große Kategorien einteilen: pulmonale, extrapulmonale, ätiologische und behandelbare Verhaltens- und Lebensstilmerkmale. Atemwegsmikrobiota, einschließlich Bakterien, NTM und Pilze, haben einen wichtigen, aber unterschiedlichen Entzündungsprozess bei Bronchiektasen. Unsere Studie wird ein neues Konzept liefern, dass die Atemwegsmikrobiota an den Atemwegs- und systemischen Entzündungen, Schleimhypersekretion sowie an Atemwegsschäden, Umbau und häufigen Exazerbationen bei Bronchiektasen beteiligt sein könnte, was zu einer Verschlechterung der Schwere der Erkrankung führt.

Bronchiektasen bleiben eine Hauptursache für respiratorische Morbidität, und die Behandlung ist im Allgemeinen nur teilweise erfolgreich. Unsere Studie wird weitere Hinweise auf die Mechanismen geben, durch die immunmodulatorische Medikamente (Makrolide) auf den Entzündungsweg wirken, und die wahrscheinlich unterschiedliche Reaktion bei Patienten mit unterschiedlich isolierten Mikrobiota aus den Atemwegen. Somit werden unsere Ergebnisse nicht nur Licht auf die Entzündungsmechanismen der Atemwegsmikrobiota werfen, die für die Schwere der Erkrankung verantwortlich sind, sondern auch eine neue therapeutische Richtung aufzeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Department of Thoracic Medicine, Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (Alter ≥ 20 Jahre) mit Bronchiektasen wurden aus der Thoracic Outpatient Clinic des Chang Gung Memorial Hospital in Taiwan rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Bronchiektasen, dokumentiert in Thorax-HRCT, idiopathische Ätiologie der Bronchiektasen, chronische Sputumproduktion (tägliches Sputum ≥ 10 ml), Fehlen anderer wichtiger pulmonaler Diagnosen und Steady-State, definiert durch das Fehlen einer Änderung der Symptome, die durch den festgestellt wurde Patient in den letzten 3 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: Bronchiektasen mit definierter Ätiologie (d. h. Posttuberkulose, primäre Ziliendyskinesie, allergische bronchopulmonale Aspergillose), gemeinsame variable Immunschwäche und Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Wochen. Patienten mit Leberversagen, bösartigen Erkrankungen oder Schwangerschaft wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Exazerbation
Zeitfenster: ein Jahr
besuchen Sie ER oder Krankenhaus
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOST 110-2635-B-182A-006

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bronchiektasen bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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