- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05071950
Die Wirkung von D-Allulose auf die glykämischen Veränderungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus während des Ramadan-Fastens
7. Oktober 2021 aktualisiert von: Salimah Binti Japar, Universiti Putra Malaysia
Eine postprandiale Hyperglykämie oder ein schneller Anstieg des Blutzuckers ist definiert als ein Blutzuckerspiegel > 7,8
mmol/L (140 mg/dL) 1–2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme.
Es wird mit der Entwicklung von Diabetes bei gesunden Personen in Verbindung gebracht und ist ein Risikofaktor für das Auftreten und Fortschreiten mikrovaskulärer und makrovaskulärer Komplikationen bei Diabetikern.
Im Ramadan wird häufig nach dem Iftar (Fastenpause nach Sonnenuntergang) eine postprandiale Hyperglykämie beobachtet.
Normalerweise nimmt die Häufigkeit des Essens während des Ramadan ab, die Energieaufnahme bleibt jedoch fraglich, da die Ernährungsgewohnheiten während des Ramadan von der lokalen Kultur, der wirtschaftlichen Lage und dem individuellen Ernährungsverhalten beeinflusst werden.
In vielen muslimischen Gesellschaften, darunter auch Malaysia, gilt der Ramadan als Monat des Feierns.
Bei Iftar-Mahlzeiten handelt es sich in der Regel um kalorienreiche, kohlenhydratreiche und meist süße Speisen, die nach der Mahlzeit zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers führen.
Dies stellt für Menschen mit Diabetes eine Herausforderung dar, ihren Glukosespiegel zu kontrollieren.
D-Allulose (ein C-3-Epimer von D-Fruktose) ist ein seltener Zucker und soll mehrere gesundheitliche Vorteile haben, beispielsweise die Unterdrückung eines Anstiegs des postprandialen Glukosespiegels.
Es gibt immer noch einen Mangel an Forschung zu Patienten mit Diabetes.
Ziel der aktuellen klinischen Studie war es daher, die Wirkung von zusätzlicher D-Allulose auf Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen, die während des Ramadan-Iftar Kalorien aus echten Mahlzeiten zu sich nehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
D-Allulose (ein C-3-Epimer von D-Fructose) ist eine der seltenen Zuckerarten mit null Kalorien, hat 70 % Süße wie Saccharose und kommt in der Natur in geringen Mengen vor.
Umfangreiche grundlegende und klinische Studien haben über positive Ergebnisse für die menschliche Gesundheit berichtet, darunter eine Verbesserung der Hypoglykämie, eine Verringerung der postprandialen Hyperglykämie, Hypolipidämie und Antioxidantien.
D-Allulose kann bis zu 0,5 g/kg täglich eingenommen werden, ohne Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat erklärt, dass D-Allulose für die Verwendung als Lebensmittelzutat und mit anderen Süßungsmitteln allgemein als sicher (GRAS) anerkannt ist.
Frühere klinische Studien zu D-Allulose hatten eine wirksame glukoseunterdrückende Wirkung nach der Mahlzeit gezeigt, vor allem bei gesunden Personen und Prädiabetikern.
Es gibt immer noch einen Mangel an Forschung zu Patienten mit Diabetes.
Ziel der aktuellen klinischen Studie war es daher, die Wirkung von zusätzlicher D-Allulose auf Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen, die während des Ramadan-Iftar (Fastenbrechen bei Sonnenuntergang) Kalorien aus echten Mahlzeiten zu sich nehmen.
Hierbei handelte es sich um eine nicht randomisierte Interventionsstudie, an der eine einarmige Gruppe beteiligt war und die während des muslimischen Fastenmonats (Ramadan) zwischen dem 13. April und dem 12. Mai 2021 durchgeführt wurde.
Das Protokoll sah einen ununterbrochenen Ramadan von 14 Tagen vor und war in zwei aufeinanderfolgende Zeiträume unterteilt; begann mit den ersten 7 Tagen der Kontrollperiode und folgte mit einer aufeinanderfolgenden 7-tägigen D-Allulose-Periode.
Während der D-Allulose-Periode wurden vor der Iftar-Mahlzeit 8,5 g D-Allulose konsumiert.
Zur Messung der Glukosewerte wurde das FreeStyle Libre Pro Flash Glucose Monitory System (CFGM) verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Selangor
-
Serdang, Selangor, Malaysia, 43400
- Universiti Putra Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes (Gruppe 4 – Gruppe mit niedrigem Risiko gemäß der Definition der International Diabetes Federation) – Die Gruppe mit niedrigem Risiko ist definiert als ein gut kontrollierter Diabetiker, der mit einer Änderung des Lebensstils und oralen Antidiabetika behandelt wird
- Bei dem Patienten wurde vor dem letzten Ramadan Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Sie hatten auch im vergangenen Ramadan-Jahr (2020) gefastet und planen, im kommenden Ramadan (2021) zu fasten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle; HbA1c von 8 % oder mehr
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Komplikationen
- Schwangere, mütterliche, stillende oder schwangere Frauen
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatininspiegel von 1,5 mg/dl oder höher)
- Patienten, denen der Arzt vom Fasten abgeraten hat
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Patienten mit Kontraindikationen für D-Allulose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: 14 Tage kontinuierliche Glukoseüberwachung
Die Teilnehmer begannen und beendeten die Kontrollperiode über 7 Tage und folgten anschließend mit der D-Allulose-Periode über 7 Tage
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Glukose (mg/dl)
Zeitfenster: 180 Minuten
|
|
180 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% TIR
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel im Zielbereich liegt und durch das Flash-System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung erzeugt wird
|
180 Minuten
|
|
% TAR
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosewert über dem Zielbereich liegt und durch das Flash-System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung erzeugt wird
|
180 Minuten
|
|
% TBR
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel unter dem Zielbereich liegt, der durch das Flash-Kontinuierliche Glukoseüberwachungssystem erzeugt wird
|
180 Minuten
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|
Nebenwirkungen von D-Allulose
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bewerten Sie die Nebenwirkungen von D-Allulose mithilfe eines Fragebogens [Multiple-Choice-Antworten]
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salimah Japar, Universiti Putra Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. März 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR-19-3457-51288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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