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Bewertung des Stressmanagements bei allogenen HCT-Betreuern

Wirksamkeit eines auf Achtsamkeit basierenden Stressbewältigungsprogramms für allogene HCT-Betreuer

Ziel der Studie ist es zu verstehen, ob sich verschiedene Stressbewältigungsinterventionen auf den Stress bei HCT-Krebspflegern und -patienten auswirken.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

505

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Betreuer:
  • Betreuung eines Patienten, der eine allogene HCT bei Moffitt plant
  • Beabsichtigen, während der gesamten Behandlung des Patienten die primäre Bezugsperson zu bleiben (d. h. die meiste Zeit die Bezugsperson sein)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Englisch lesen und schreiben können
  • Besitzt ein Smartphone und ist bereit, die Lern-App herunterzuladen
  • Patienteneinschlusskriterien:
  • Erhalt eines allogenen HCT im Krebszentrum
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Englisch lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Unter 21 Jahren
  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Kann Englisch nicht lesen und schreiben
  • Die Pflegekraft ist nicht in der Lage, während der Behandlung des Patienten die primäre Pflegekraft zu bleiben
  • Der Patient erhält keine Transplantation im Moffitt Cancer Center

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOKUS
Focusing On Mindfulness for Caregivers Under Stress (FOCUS) besteht aus sechs 45-60-minütigen Einzelsitzungen, die entweder persönlich (Sitzungen 1-3) oder per Videokonferenz (Sitzungen 4-6) durchgeführt werden. Die ersten paar Sitzungen konzentrieren sich hauptsächlich darauf, wie man die Aufmerksamkeit auf den Atem oder ein Objekt der Aufmerksamkeit (z. B. Körperteile) lenkt. Im Laufe des Programms werden die Teilnehmer gebeten, diese Fähigkeiten auf Gedanken und Emotionen anzuwenden. Während der gesamten Behandlung werden die Pflegekräfte daran erinnert, vorhandene Bewältigungsfähigkeiten zu nutzen und die neuen Fähigkeiten zu integrieren, die während dieses Programms zur Stressbewältigung erlernt wurden. Formelle Achtsamkeitsmeditationen werden in jeder Sitzung durchgeführt und dauern zwischen 7 und 20 Minuten. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich Achtsamkeitsübungen zu praktizieren.
Es finden 6 Einzelsitzungen statt, entweder persönlich oder per Videokonferenz. Die 6 Sitzungen dauern zwischen 45-60 Minuten. Themen der Sitzungen sind Achtsamkeit für die Pflegekräfte, Bewusstsein für Stressoren, geschicktes Handeln, Gedanken, Selbstfürsorge und Gleichgewicht und Planung für die Zukunft. Während der Sitzungen wird meditiert und dann täglich zu Hause Achtsamkeitspraxis empfohlen.
Aktiver Komparator: Gesundes Leben
Healthy Living (HL) besteht aus sechs 45-60-minütigen Einzelsitzungen; Sitzungen 1-3 persönlich auf der HCT-Einheit und Sitzungen 4-6 per Videokonferenz. HL basiert auf dem Caregiver Resource Guide der American Cancer Society (ACS).
Es finden 6 Einzelsitzungen statt, entweder persönlich oder per Videokonferenz. Die 6 Sitzungen dauern zwischen 45-60 Minuten. Themen der Sitzungen sind Übersicht über Krebs, gesunde Ernährung, Bewegung, Krebsprävention, Schlaf und Finanzen.
Kein Eingriff: Pflegestandard – Erweiterte Pflege
Teilnehmer an Enhanced Care erhalten eine Behandlung, die mit dem übereinstimmt, was allen Betreuern allogener HCT-Patienten angeboten wird. Dies beinhaltet die Möglichkeit, an wöchentlichen Selbsthilfegruppen teilzunehmen und sich bei Bedarf mit Sozialarbeitern zu treffen. Bei der Baseline-Sitzung erhalten Teilnehmer, die randomisiert für Enhanced Care ausgewählt wurden, eine modifizierte Version des ACS Caregiver Resource Guide.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung der Pflegekraft am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Belastung der Pflegekräfte wird anhand des Zarit Burden Interview Short Form (ZBI) gemessen. Der ZBI besteht aus 12 Items, die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwenden, um die Belastung der Pflegekraft einzuschätzen. Die Teilnehmer bewerten die Belastung auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „selten“ ein Problem bedeutet und 4 „fast immer“ bedeutet
Bis zu 8 Wochen
Betreuerbelastung bei 2-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 2 Monate Follow-up nach Ende der Behandlung
Die Belastung der Pflegekräfte wird anhand des Zarit Burden Interview Short Form (ZBI) gemessen. Der ZBI besteht aus 12 Items, die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwenden, um die Belastung der Pflegekraft einzuschätzen. Die Teilnehmer bewerten die Belastung auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 für „selten“ ein Problem und 4 für „fast immer“ steht. Der ZBI wurde in Populationen von Krebsbetreuern validiert und hat eine sehr gute interne Konsistenz und Unterscheidungsfähigkeit gezeigt
2 Monate Follow-up nach Ende der Behandlung
Belastung der Pflegekraft nach 6 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Ende der Behandlung
Die Belastung der Pflegekräfte wird anhand des Zarit Burden Interview Short Form (ZBI) gemessen. Der ZBI besteht aus 12 Items, die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwenden, um die Belastung der Pflegekraft einzuschätzen. Die Teilnehmer bewerten die Belastung auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 für „selten“ ein Problem und 4 für „fast immer“ steht. Der ZBI wurde in Populationen von Krebsbetreuern validiert und hat eine sehr gute interne Konsistenz und Unterscheidungsfähigkeit gezeigt
6 Monate Follow-up nach Ende der Behandlung
Patientenstress am Ende der Behandlung (CESD)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Belastung der Patienten wird anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD) gemessen. Die CESD besteht aus 20 Items der 4-Punkte-Likert-Skala und wird häufig von Krebsbetreuern verwendet. Die Teilnehmer bewerteten, wie oft sie in der vergangenen Woche depressive Symptome wie unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeit erlebten. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder wenig, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
Bis zu 8 Wochen
Patientenstress am Ende der Behandlung (GAD-7)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Belastung des Patienten wird mit der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) gemessen. Der GAD-7 besteht aus 8 Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala und wurde ausgiebig von Krebspflegern verwendet. Die Teilnehmer bewerten die Schwere ihrer oder seiner Symptome in den letzten zwei Wochen. Der GAD-7-Wert wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ die Werte 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. " und addieren dann die Punktzahlen für die sieben Fragen
Bis zu 8 Wochen
Patientenstress bei 2-Monats-Follow-up (CESD)
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Die Belastung der Patienten wird anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD) gemessen. Die CESD besteht aus 20 Items der 4-Punkte-Likert-Skala und wird häufig von Krebsbetreuern verwendet. Die Teilnehmer bewerteten, wie oft sie in der vergangenen Woche depressive Symptome wie unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeit erlebten. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder wenig, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Patientenstress bei 2-Monats-Follow-up (GAD-7)
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Die Belastung des Patienten wird mit der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) gemessen. Der GAD-7 besteht aus 8 Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala und wurde ausgiebig von Krebspflegern verwendet. Die Teilnehmer bewerten die Schwere ihrer oder seiner Symptome in den letzten zwei Wochen. Der GAD-7-Wert wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ die Werte 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. " und addieren dann die Punktzahlen für die sieben Fragen
2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Patientenstress bei 6-Monats-Follow-up (CESD)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Die Belastung der Patienten wird anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD) gemessen. Die CESD besteht aus 20 Items der 4-Punkte-Likert-Skala und wird häufig von Krebsbetreuern verwendet. Die Teilnehmer bewerteten, wie oft sie in der vergangenen Woche depressive Symptome wie unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeit erlebten. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder wenig, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Patientenstress bei 6-Monats-Follow-up (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Die Belastung des Patienten wird mit der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) gemessen. Der GAD-7 besteht aus 8 Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala und wurde ausgiebig von Krebspflegern verwendet. Die Teilnehmer bewerten die Schwere ihrer oder seiner Symptome in den letzten zwei Wochen. Der GAD-7-Wert wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ die Werte 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. " und addieren dann die Punktzahlen für die sieben Fragen
6 Monate Follow-up nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – Wiederaufnahmen ins Krankenhaus nach 6 Monaten Nachsorge
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten wird anhand der Wiederaufnahmen ins Krankenhaus gemessen
6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – unerwartete Klinikbesuche nach der Entlassung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten wird anhand unerwarteter Klinikbesuche nach der Entlassung gemessen
6 Monate Follow-up nach Behandlungsende

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – Wiederaufnahmen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsfürsorge des Patienten wird anhand der aus den Patientenakten extrahierten Informationen zu Wiederaufnahmen in das Krankenhaus gemessen.
Bis zu 8 Wochen
Patient Healthcare Inanspruchnahme – Aufenthaltsdauer aller Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung der Patienten wird anhand der Aufenthaltsdauer aller Wiedereinweisungen ins Krankenhaus gemessen, die aus den Patientenakten entnommen werden.
Bis zu 8 Wochen
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – unerwartete Klinikbesuche nach der Entlassung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten wird mit unerwarteten Klinikbesuchen nach der Entlassung gemessen, die aus den Patientenakten extrahiert werden.
Bis zu 8 Wochen
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – Wiederaufnahmen ins Krankenhaus nach 2 Monaten Nachsorge
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsfürsorge des Patienten wird anhand der aus den Patientenakten extrahierten Informationen zu Wiederaufnahmen in das Krankenhaus gemessen.
2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – Aufenthaltsdauer aller Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach 2 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung der Patienten wird anhand der Aufenthaltsdauer aller Wiedereinweisungen ins Krankenhaus gemessen, die aus den Patientenakten entnommen werden.
2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – unerwartete Klinikbesuche nach der Entlassung nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten wird mit unerwarteten Klinikbesuchen nach der Entlassung gemessen, die aus den Patientenakten extrahiert werden.
2-Monats-Follow-up nach Ende der Behandlung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – Wiederaufnahmen ins Krankenhaus nach 6 Monaten Nachsorge
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten wird anhand von Wiederaufnahmen in das Krankenhaus gemessen, die aus den Patientenakten extrahiert werden, aber auch in Fällen, in denen der Patient nicht mehr im Moffitt Cancer Center gesehen wird, werden Selbstberichte und Ergänzungen mit externen Aufzeichnungen durchgeführt.
6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – Aufenthaltsdauer aller Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach 6 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten wird anhand der Aufenthaltsdauer aller Krankenhauswiedereinweisungen gemessen, die aus den Patientenakten extrahiert werden, aber auch in Fällen, in denen der Patient nicht mehr im Moffitt Cancer Center gesehen wird, werden Selbstberichte und Ergänzungen mit externen Aufzeichnungen durchgeführt.
6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten – unerwartete Klinikbesuche nach der Entlassung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up nach Behandlungsende
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten wird mit unerwarteten Klinikbesuchen nach der Entlassung gemessen, die aus den Patientenakten extrahiert werden, aber es werden auch Selbstberichte und Ergänzungen mit externen Aufzeichnungen durchgeführt, wenn der Patient nicht mehr im Moffitt Cancer Center gesehen wird.
6 Monate Follow-up nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Vinci, PhD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-20786
  • R01CA255265 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur FOKUS

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