- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081024
Etablierung eines ctDNA-Biomarkers zur Verbesserung organerhaltender Strategien bei Patienten mit Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Stadium IIIB Rektumkarzinom AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC AJCC v8
- Rektales Adenokarzinom
- Rektumkarzinom im Stadium IIA AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIB AJCC v8
- Stadium II Rektumkarzinom AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIC AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Schätzung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des Status der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) bei Teilnehmern, die eine neoadjuvante Gesamttherapie (TNT) erhalten.
II. Zur Beurteilung der molekularen Resterkrankung (MRD, d. h. ctDNA-Status). III. Um die Rate der transabdominalen Chirurgie zu beurteilen. IV. Zur Beurteilung der Rate pathologischer vollständiger Remission nach der Operation. V. Bewertung der Watch-and-Wait-Rate (W&W) nach TNT. VI. Zur Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS). VII. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS).
Sondierungsziele:
I. Um ctDNA-Clearance- oder Nicht-Clearance-Muster während TNT zu charakterisieren. II. Um die ctDNA-Spiegel mit den pathologischen Merkmalen eines Teilnehmers zu korrelieren. III. Um die prognostische Leistung von ctDNA-Spiegeln in Bezug auf das klinische Ergebnis des Teilnehmers vorläufig zu bewerten.
GLIEDERUNG:
Den Patienten werden zu Studienbeginn (vor jeder neoadjuvanten Therapie), während der TNT alle 2 Monate und dann bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT alle 3 Monate Blutproben entnommen. Die Krankenakten der Patienten werden ebenfalls überprüft. Bei Patienten kann eine Gewebeprobe entnommen werden, wenn keine archivierte Gewebeprobe verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- OHSU Knight Cancer Institute
-
Kontakt:
- Adel Kardosh, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 503-494-5207
- E-Mail: kardosh@ohsu.edu
-
Hauptermittler:
- Adel Kardosh, M.D.,Ph.D.
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch
-
Kontakt:
- Stacey Cohen, MD
- Telefonnummer: 206-606-6658
- E-Mail: shiovitz@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Verfahren oder Interventionen durchgeführt werden
- Teilnehmer im Alter >= 18 Jahre
Pathologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom im Stadium II oder III des Rektums:
- T3N0M0 - T4bN2M0
Ausschlusskriterien:
- Hat zum Zeitpunkt des Screenings / der Registrierung radiologische Hinweise auf Fernmetastasen
- Hat eine vorherige Behandlung für sein rektales Adenokarzinom erhalten
- Benötigt oder hat innerhalb von 1 Monat nach Studieneinschreibung eine Bluttransfusion erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (Entnahme von Bioproben, Überprüfung der Krankenakte)
Den Patienten werden zu Studienbeginn (vor jeder neoadjuvanten Therapie), während der TNT alle 2 Monate und dann bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT alle 3 Monate Blutproben entnommen.
Die Krankenakten der Patienten werden ebenfalls überprüft.
Bei Patienten kann eine Gewebeprobe entnommen werden, wenn keine archivierte Gewebeprobe verfügbar ist.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Krankenakten werden überprüft
Entnahme von Blut- und/oder Gewebeproben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiges klinisches Ansprechen (cCR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Abschluss der totalen neoadjuvanten Therapie (TNT) bis zu 3 Monate.
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cCR nach TNT wird mit dem TNT-Analyseset analysiert.
Die Anteile der Teilnehmer, die eine cCR erreicht haben, werden berechnet und das genaue 95-%-Konfidenzintervall (KI) wird präsentiert.
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Vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Abschluss der totalen neoadjuvanten Therapie (TNT) bis zu 3 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA)
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA (d. h. Anzahl mutierter Moleküle pro ml) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 3 Jahre.
|
Der Anteil der ctDNA-positiven Teilnehmer (zu Studienbeginn, während der gesamten TNT und Nachbeobachtung) und sein exaktes 95 %-KI werden mit dem ctDNA-Analyseset bewertet.
Gegebenenfalls werden Teilanalysen unter Verwendung von Populationen durchgeführt, die operiert wurden oder mit einer Watch-and-Wait-Strategie (W&W) überwacht wurden.
|
Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA (d. h. Anzahl mutierter Moleküle pro ml) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 3 Jahre.
|
|
Positive ctDNA nach Abschluss von TNT
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA (d. h. Anzahl mutierter Moleküle pro ml) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 3 Jahre
|
Der Anteil der ctDNA-positiven Teilnehmer (zu Studienbeginn, während der gesamten TNT und Nachbeobachtung) und sein exaktes 95 %-KI werden mit dem ctDNA-Analyseset bewertet.
Gegebenenfalls werden Teilanalysen unter Verwendung von Populationen durchgeführt, die operiert wurden oder mit einer W&W-Strategie überwacht wurden.
|
Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA (d. h. Anzahl mutierter Moleküle pro ml) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 3 Jahre
|
|
Rate der transabdominalen Chirurgie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Abschluss des TNT
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Wird mit dem TNT-Analyseset ausgewertet.
Das entsprechende exakte 95 %-KI wird ebenfalls angegeben.
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Bis zu 3 Jahre nach Abschluss des TNT
|
|
Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Operation, bis zu 3 Jahre.
|
Wird mit dem TNT-Analyseset ausgewertet.
Das entsprechende exakte 95 %-KI wird ebenfalls angegeben.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Operation, bis zu 3 Jahre.
|
|
Watch-and-Wait-Strategie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Abschluss des TNT
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Wird mit dem TNT-Analyseset ausgewertet.
Das entsprechende exakte 95 %-KI wird ebenfalls angegeben.
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Bis zu 3 Jahre nach Abschluss des TNT
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Datum der Operation (oder W&W-Population, Datum des Abschlusses der TNT) und dem Datum des lokalen oder metastasierten Rezidivs oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Zeit zwischen dem Datum der Operation (oder W&W-Population, Datum des Abschlusses der TNT) und dem Datum des lokalen oder metastasierten Rezidivs oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Datum der unterschriebenen Zustimmung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Zeit zwischen dem Datum der unterschriebenen Zustimmung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ctDNA-Status
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA (d. h. Anzahl mutierter Moleküle pro ml) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 3 Jahre
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positive versus negative Ergebnisse pro Testergebnis
|
Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA (d. h. Anzahl mutierter Moleküle pro ml) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 3 Jahre
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Positive ctDNA nach klinischen Merkmalen
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
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Assoziation oder Rezidiv bei ctDNA-Test und Standardbildgebung
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Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
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Sensitivität und Spezifität werden anhand des vollständigen klinischen Ansprechens (ja vs. [vs.] nein) oder des Tumorrezidivs (ja vs. nein) als Referenzstandard berechnet.
|
Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
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Spezifität
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
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Sensitivität und Spezifität werden anhand des vollständigen klinischen Ansprechens (ja vs. nein) oder des Tumorrezidivs (ja vs. nein) als Referenzstandard berechnet.
|
Vom Datum der Baseline-Messung der ctDNA bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der TNT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adel Kardosh, M.D.,Ph.D., OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Biopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00022247 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2021-08733 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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