- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082090
Ein Multi-Center-Datenerfassungsprotokoll nach dem Inverkehrbringen zur Bewertung der Leistung von Orthofix-Wirbelsäulengeräten (RWE Spine)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergisch Gladbach, Deutschland
- Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach
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Ganderkesee, Deutschland, 27777
- Stenum Ortho GmbH
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Nordhausen, Deutschland
- Praxis für Neurochirurgie-Chirotherapie
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Potsdam, Deutschland, 14482
- Orthopädikum Potsdam
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Stadtlohn, Deutschland
- Krankenhaus Maria-Hilf Stadtlohn
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital Vall d'Hebron
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Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Universitario Son Espases
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Santander, Spanien
- University Hospital Marqués de Valdecilla
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Pretoria, Südafrika
- The Club Surgical Centre
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Pretoria, Südafrika
- Zuid-Afrikaans Hospital
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- Lanman Spinal Neurosurgery
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- RasouliSpine
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92111
- Neurosurgical Medical Clinic
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Louisiana
-
Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70508
- Acadiana Neurosurgery
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Mississippi
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Columbus, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39705
- Columbus Orthopaedic
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- M3 Emerging Medical Research
-
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Rhode Island
-
East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02914
- University Orthopedics
-
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Utah
-
Lehi, Utah, Vereinigte Staaten, 84043
- Summit Brain, Spine and Orthopedics
-
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Tuckahoe Orthopedics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Sowohl retrospektive als auch prospektive Studienteilnehmer haben Wirbelsäulenverletzungen/-erkrankungen, die eine Behandlung mit einem Orthofix-Wirbelsäulengerät erfordern.
Die drei Arten der Facheinschreibung umfassen:
- Nur retrospektive Datenerhebung
- Nur prospektive Datenerhebung
- Retrospektive und prospektive Datenerhebung
Beschreibung
- Patient, bei dem eine Wirbelsäulenverletzung/-störung diagnostiziert wurde und der sich in den teilnehmenden Untersuchungszentren einer Wirbelsäulenoperation unter Verwendung von Orthofix-Wirbelsäulengeräten unterzieht oder unterzogen hat. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter.
- Der Patient ist in der Lage, den Inhalt der Patienteninformation / Einverständniserklärung (ICF) für den prospektiven Abschnitt der Studie zu verstehen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, am prospektiven Datenerfassungsprotokoll teilzunehmen und die erforderliche Datenerfassung einzuhalten.
- Für das retrospektive Segment der Studie: Es besteht ein Verzicht auf die Einwilligung zur retrospektiven Datenerhebung ODER es wird eine informierte Einwilligung des teilnehmenden Patienten vor der Datenerhebung gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt.
- Der Patient kann von der Studienteilnahme ausgeschlossen werden, wenn andere gleichzeitige medizinische oder andere Zustände (chronischer oder akuter Natur) vorliegen, die nach Ansicht des teilnehmenden Prüfarztes die Teilnahme verhindern oder den Patienten anderweitig für die Studie ungeeignet machen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit Orthofix Spinal-Produkten implantiert
Die Studie wird mehr als 2000 Probanden umfassen, denen Orthofix-Wirbelsäulengeräte implantiert wurden, darunter Wirbelsäulenfixierungssysteme und Bewegungserhaltungssysteme (d. h.
HWS-Bandscheibenprothese M6-C und Lendenwirbel-Bandscheibenprothese M6-L)
|
Mit Orthofix Spinal-Produkten implantiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Sicherheitsbewertung: Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Bewertung von geräte- oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
|
Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
|
Primäre Wirksamkeitsbewertungen: Fusionsstatus gemessene Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Intraoperativ bis zu 10 Jahre nach der Operation
|
Fusionsstatus gemessen unter Verwendung quantitativer und qualitativer radiographischer Beurteilungen, sofern zutreffend
|
Intraoperativ bis zu 10 Jahre nach der Operation
|
|
Primäre Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Intraoperativ bis zu 10 Jahre nach der Operation
|
Verbesserung der Schmerzen, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) oder der numerischen Bewertungsskala (NRS): Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten.
Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität zum Zeitpunkt des Besuchs von 0 ("keine Schmerzen") bis 10 ("stärkste mögliche Schmerzen"), indem sie eine Zahl auf einem horizontalen Balken auswählen.
NRS-Scores für die Bewertung von Schmerzen wurden als leicht (1–3), mäßig (4–6) oder schwer (7–10) kategorisiert.
VAS-Scores werden aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
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Intraoperativ bis zu 10 Jahre nach der Operation
|
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Primäre Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Intraoperativ bis zu 10 Jahre nach der Operation
|
Funktionsverbesserung gemessen am Neck Disability Index (NDI) oder Oswestry Disability Index (ODI). NDI umfasst 4 Items, die sich auf die subjektive Symptomatik beziehen (Schmerzstärke, Kopfschmerzen, Konzentration, Schlafen) und 6 Items, die sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen (Heben, Arbeiten, Autofahren, Erholung, Körperpflege, Lesen). Jedes Item wird von 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte einer größeren Behinderung entsprechen. Eine NDI-Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Punktzahlen der einzelnen Fragen addiert und diese Summe durch die maximal mögliche Punktzahl (d. h. 50, wenn alle Fragen beantwortet werden) dividiert wird, um einen Prozentsatz zu erhalten. Daher reicht der NDI-Score von 0 bis 100. Der ODI wurde als spezifisches Outcome-Tool für Probanden entwickelt, die unter Rückenschmerzen leiden. Der Fragebogen bewertet 10 Aspekte des Privat- und Arbeitslebens der Testperson und der Verwendung von Analgetika. Der Invaliditätsindex wird dann in Prozent berechnet, wobei ein hoher Prozentsatz auf eine hohe Invalidität hinweist. |
Intraoperativ bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Sicherheitsbewertungen: Zusätzliche erforderliche medizinische Behandlungen und/oder ergänzende chirurgische Eingriffe
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Zusätzliche erforderliche medizinische Behandlungen und/oder zusätzliche chirurgische Eingriffe auf Indexebene (einschließlich Revision, Entfernung, Reoperation oder zusätzlicher Fixierung). Prozentsatz der Patienten, die zusätzliche/ergänzende Behandlungen und/oder chirurgische Eingriffe benötigten, und Zeit bis zur zusätzlichen Operation. |
Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertungen: Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Lebensqualitäts-Score gemessen mit PROMIS-29 PROMIS®-29 Profile v2.
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) ist eine Reihe von personenzentrierten Maßnahmen, die die körperliche, geistige und soziale Gesundheit von Erwachsenen und Kindern bewerten und überwachen.
Es kann bei der Allgemeinbevölkerung und bei Personen mit chronischen Erkrankungen eingesetzt werden.
Dieses Instrument besteht aus 8 Konstrukten: Körperliche Funktion; Angst; Depression; Ermüdung; Schlafstörung; Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten; Schmerzinterferenz; und Schmerzintensität, die die Auswirkungen der Gesundheit eines Patienten auf seine Lebensqualität genau bewerten
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Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertungen: Veränderungen der neurologischen Funktion
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Erhaltung oder Verbesserung der neurologischen Funktion Die neurologische Funktion wird bewertet, wobei eine neurologische Untersuchung als Teil der Standardbehandlung durchgeführt wird.
Das Ergebnis der neurologischen Funktionsbeurteilung (normal versus anormal) und Details in Bezug auf anormale sensorische Funktion (d. h.
abwesend/beeinträchtigt/normal/andere) werden entsprechend erfasst.
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Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
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Sekundäre Wirksamkeitsbeurteilungen: Arbeits- und Tätigkeitsstatus
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Arbeits-/Aktivitätsstatus Rückkehr zur Arbeit: Die Fähigkeit und die Zeit, die es dauert, bis die Probanden ab dem Datum der Operation wieder arbeiten können, werden dokumentiert. Rückkehr zu normalen/normalen Aktivitäten: Die Fähigkeit und die Zeit, die es dauert, bis die Probanden ab dem Datum der Operation zu normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren, werden dokumentiert. |
Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertungen: Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Patientenzufriedenheit ≥ 6 Monate nach dem Indexverfahren werden die Probanden gefragt, wie zufrieden sie mit den Ergebnissen ihrer Operation auf einer 5-Punkte-Likert-Skala sind (sehr zufrieden; zufrieden; neutral; unzufrieden; sehr unzufrieden).
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Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertungen: Operationsdauer
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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OP-Zeit
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Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertungen: Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
|
Sekundäre Sicherheitsbewertungen: Geräte- und/oder verfahrensbezogene Mängel
Zeitfenster: Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
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Quantitative und qualitative radiologische Beurteilungen zum Nachweis von geräte- und/oder verfahrensbezogenen Mängeln. Die Unzulänglichkeit eines Medizinprodukts in Bezug auf seine Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Verwendbarkeit, Sicherheit oder Leistung wird dokumentiert. Der Prozentsatz der Patienten mit Gerätemangel wird gemeldet |
Präoperativ bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cahit Akbas, Global Clinical Program Manager
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-2001SPPM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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