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Carmustin-Wafer in Kombination mit Retifanlimab und Bestrahlung mit/ohne Temozolomid bei Patienten mit Glioblastom

Eine randomisierte, offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Carmustin-Wafer in Kombination mit Retifanlimab und Standardbestrahlung mit oder ohne Temozolomid bei neu diagnostizierten erwachsenen Probanden mit Glioblastom

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und des Überlebens von Carmustin-Wafern und Bestrahlung und Retifanlimab mit oder ohne Temozolomid (TMZ) bei neu diagnostizierten erwachsenen Probanden mit multiformem Glioblastom nach der Platzierung von Carmustin-Wafern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lawrence Kleinberg, MD
  • Telefonnummer: 410-614-2597
  • E-Mail: kleinla@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Medical Institution
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Erwachsene mit Glioblastom oder Gliosarkom Grad IV der WHO (Weltgesundheitsorganisation) basierend auf histopathologischen oder molekularen Kriterien, denen bei der Resektion Carmustin-Wafer eingesetzt wurden
  • Keine vorherige Behandlung von GBM außer chirurgischer Resektion und Carmustine-Wafer-Platzierung (Patienten, die vor der Resektion eine Biopsie hatten, sind erlaubt)
  • Postoperativer MRT- oder CT-Scan innerhalb von 72 Stunden (vorzugsweise 24 Stunden) nach der chirurgischen Resektion
  • Erhebliche Erholung von der chirurgischen Resektion
  • Bei einer stabilen oder abnehmenden Dosis von Steroiden
  • Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60
  • Klinisch geeignet für die gleichzeitige Behandlung mit Temozolomid plus Strahlentherapie (RT) basierend auf den Richtlinien der Einrichtung
  • Alter ≥18 Jahre
  • Stellen Sie sicher, dass schwangere oder stillende Frauen nicht aufgenommen werden und dass die Verhütungsanforderungen den geltenden und aktuellen Anforderungen entsprechen.
  • Männer müssen 180 Tage nach der letzten Retifanlimab-Dosis zustimmen, geeignete Vorkehrungen zu treffen, um die Zeugung von Kindern (mit mindestens 99 %iger Sicherheit) aus dem Screening zu vermeiden
  • Muss bei Routinelabortests eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Studienverfahren und andere Anforderungen der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierendes Glioblastom (GBM) oder Fortschreiten eines Tumors niedrigeren Grades
  • Zentralnervensystem (ZNS)-Blutung von Grad > 1 bei Ausgangs-MRT-Untersuchung, es sei denn, es wurde später dokumentiert, dass sie abgeklungen ist
  • Jede bekannte metastatische extrakranielle oder leptomeningeale Erkrankung
  • Absicht, andere antineoplastische Medikamente/Behandlungen einschließlich des Optune®-Geräts zu verwenden
  • Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die T-Zell-Co-Stimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielt
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, mit den folgenden Ausnahmen: Personen mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern (Personen mit Schüben in der Vorgeschichte, die eine systemische Behandlung erfordern). Behandlung sind ausgeschlossen) oder andere Autoimmunerkrankungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie ohne einen externen Auslöser wieder auftreten, dürfen aufgenommen werden
  • Probanden mit lebensbedrohlicher Toxizität in der Vorgeschichte, einschließlich Überempfindlichkeitsreaktionen, im Zusammenhang mit einer früheren Immunglobulinbehandlung wegen einer anderen Erkrankung (mit Ausnahme derjenigen, die als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie erneut auftreten, mit schriftlicher Genehmigung des Studien-PI) oder einer anderen Komponente des Studienmedikaments
  • Anamnese oder Nachweis bei körperlicher/neurologischer Untersuchung anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Krampfanfälle, Abszesse), die nicht mit Krebs in Zusammenhang stehen, es sei denn, sie werden durch Medikamente angemessen kontrolliert oder als nicht potenziell störend für die Protokollbehandlung angesehen
  • Chirurgischer Eingriff < 7 Tage vor der Studienbehandlung (Keine Einschränkung für das Einsetzen eines zentralvenösen Zugangsgeräts)
  • Unfähigkeit, orale Medikamente oder Magen-Darm-Erkrankungen oder chirurgische Eingriffe zu schlucken, die die Resorption von Temozolomid ernsthaft beeinträchtigen können
  • Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, vollständig entferntes Melanom im Stadium IIA oder niedriger, lokalisierter Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Grad (Gleason-Score ≤ 7 ) und kurativ behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase.
  • Bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, der auf eine akute oder chronische Infektion und/oder einen nachweisbaren Virus hinweist
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung, Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Palliative Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Strahlentherapie im Brustbereich, die > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ist. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben (bis Grad >1 oder Ausgangswert), für diesen Zweck keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
  • Toxizität der vorherigen Therapie, die sich nicht auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt hat (mit Ausnahme von Alopezie und Anämie jeden Grades, die keine Transfusionsunterstützung erfordern).
  • Teilnehmer mit angegebenen abnormalen Laborwerten beim Screening
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert, die über die physiologische Erhaltungsdosis von Kortikosteroiden hinausgeht (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).

    • Physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie in Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz und ohne aktive Autoimmunerkrankung ist erlaubt.
    • Teilnehmer mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen erfordern, können teilnehmen.
    • Teilnehmer, die topische, okulare, intraartikuläre oder intranasale Steroide (mit minimaler systemischer Absorption) verwenden, können teilnehmen.
    • Kortikosteroid-Kurzbehandlungen zur Prophylaxe (z. B. Kontrastmittelallergie) oder studienbehandlungsbedingte Standardprämedikation sind zulässig.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Antibiotika- oder Antimykotikabehandlung erfordert
  • Geschichte der Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Retifanlimab oder Bestandteile der Formulierung
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Studienbeginn einen Lebendimpfstoff erhalten (Hinweis: Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem Masern, Mumps, Röteln, Windpocken/Zoster, Gelbfieber, Tollwut, Bacillus of Calmette und Guerin ( BCG) und Typhusimpfstoff. Inaktivierte saisonale Influenza-Impfstoffe und COVID-19-Impfstoffe sind zulässig und erfordern keine 4-wöchige Wartezeit vor Beginn der Studienbehandlung; Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.)
  • Patienten, die probiotische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen (z. Strafgefangene/unfreiwillig Inhaftierte), die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A – Retifanlimab und Strahlentherapie
Die Teilnehmer erhalten Retifanlimab und Strahlentherapie.
Anti-PD-1-Therapie
Andere Namen:
  • INCMGA00012
Pflegestandard
Experimental: Arm B – Retifanlimab, Strahlentherapie und Temozolomid
Die Teilnehmer erhalten Retifanlimab, Strahlentherapie und Temozolomid.
Anti-PD-1-Therapie
Andere Namen:
  • INCMGA00012
Pflegestandard
Anti-PD-1-Therapie
Sonstiges: Arm C – Strahlentherapie und Temozolomid
Die Teilnehmer erhalten eine Strahlentherapie und Temozolomid, was der Behandlungsstandard ist.
Pflegestandard
Anti-PD-1-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kombination aus Retifanlimab und Bestrahlung mit und ohne Temozolomid, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse des Grades 1 oder höher auftreten, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) definiert.
Bis zu 2 Jahre
Durchführbarkeit einer Kombination aus Retifanlimab und Bestrahlung mit und ohne Temozolomid, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse des Grades 1 oder höher auftreten, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) definiert.
Bis zu 2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die maximal tolerierte Dosis wird durch die maximale Dosis bestimmt, bei der die geringste Anzahl von Teilnehmern eine dosisbegrenzende Toxizität erfährt. Die dosislimitierende Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) definiert.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Patienten unter Kombination von Refitanlimab und Standardbehandlung (SOC) mit neu diagnostiziertem Glioblastom nach Behandlung mit Carmustin-Wafern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse des Grades 1 oder höher auftreten, wie in Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) definiert
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die ein progressionsfreies Überleben erreichen und nach der Platzierung von Carmustin mit Retifanlimab mit oder ohne Temozolomid behandelt werden
Bis zu 2 Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn und die nach mindestens 1 Therapiezyklus mit beobachteter Reduktion der Tumorlast gemäß RECIST- (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) und iRECIST-Kriterien nach 2 Dosen Nivolumab und Ipilimumab neu bewertet wurden.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die mit methylierter oder unmethylierter Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) überleben
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort, wie anhand von Immunmarkern in Tumor- und Blutproben beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Analysen können Durchflusszytometrie und Immunhistochemie umfassen
Bis zu 2 Jahre
Biomarker-Bewertung in Tumor- und Blutproben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Analysen können den Anteil von T-, B- und NK-Zellen, Granulozyten, den Anteil von Gedächtnis- und Effektor-T-Zell-Untergruppen und die Expressionsniveaus von PD-1, PD-L1 und anderen Mitgliedern der B7-Familie umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt , ICOS und Ki67.
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Mikrosatelliteninstabilität (MSI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie das Vorhandensein oder Fehlen von MSI
Bis zu 2 Jahre
NK-Zellzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
NK-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
PD-1-Zelle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PD-1-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
T-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
B-Zellzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
B-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
PD L-1-Zählung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PD L-1-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
ICOS zählen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ICOS-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
CD4-Zellzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
CD4-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
CD8-Zellzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
CD8-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre
Ki67-Zellzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ki67-Zellzahl in Zellen/mm^3
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Kleinberg, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Retifanlimab

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