- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083988
Wirkung der Ablenkung durch virtuelle Realität auf die Angst- und Schmerzreduktion bei Kindern, die sich einer Zahnbehandlung unterziehen
Wirkung der Ablenkung durch virtuelle Realität im Vergleich zur Ablenkung durch Audio auf die Angst- und Schmerzlinderung bei Kindern, die sich einer Zahnbehandlung unterziehen (eine randomisierte klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
eine randomisierte klinische Studie mit Parallelgruppen und Verteilungsverhältnis (1:1). Interventionsgruppe: Audiovisuelle Ablenkung durch Virtual-Reality-Brille Kontrollgruppe: Audio-Ablenkung durch Musik. bei Kindern im Alter von 5-8 Jahren, die eine Zahnextraktion für primäre Molaren benötigen.
Für beide Gruppen:
- Erhebung personenbezogener Daten, medizinischer und zahnmedizinischer Vorgeschichte.
- Diagnose und Bestimmung der erforderlichen Behandlung.
- Messung der präoperativen Angst (ausgedrückt durch die Herzfrequenz) mit einem Pulsoximeter.
Anwendung der Verhaltensleittechnik:
Interventionsgruppe: Das Kind wird mit der Virtual-Reality-Brille vertraut gemacht und erhält Anweisungen zur Verwendung und darf einen der zuvor ausgewählten Cartoons auswählen, der während des Verfahrens abgespielt wird.
Kontrollgruppe: Dem Kind werden die Kopfhörer vorgestellt und in die Handhabung eingewiesen, während des Eingriffs wird eine entspannende Musik gespielt.
- Verabreichung einer topischen Anästhesie.
- Verabreichung der Lokalanästhesie.
- Überprüfen Sie die Wirksamkeit der Lokalanästhesie mit einer Zahnsonde.
- Extraktion des betroffenen Zahnes.
- Messung der postoperativen Angst (ausgedrückt durch die Herzfrequenz) mit dem Pulsoximeter.
- Bewerten Sie den objektiven Schmerz anhand der Skala Gesicht, Beine, Schrei, Trost.
- Selbsteinschätzung des subjektiven Schmerzes anhand der visuellen Analogskala.
- Nach der Extraktion erhält der Patient Anweisungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: omneya Ahmed Abdelrazik, B.D.S Cairo university
- Telefonnummer: 00201016300046
- E-Mail: omneya.saleh@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5-8 Jahren.
- Kinder ohne psychische oder systemische Störung.
- Kinder müssen unter örtlicher Betäubung die Milchzähne ziehen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Sehbehinderung.
- Kinder mit Hörbehinderungen.
- Patienten oder Betreuer, die sich weigern, die Einwilligung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: audiovisuelle Ablenkung
|
Ein System, das aus einem am Kopf befestigten Wide-View-Display vor den Augen und Kopfhörern in den Ohren besteht und die Fähigkeit hat, die Reize der realen Welt zu blockieren.
Dies könnte den Patienten von der zahnärztlichen Umgebung ablenken, was dazu beiträgt, Angstzustände zu reduzieren
Andere Namen:
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|
Experimental: Audioablenkung
|
Musik kann verwendet werden, um Patienten von dem angstauslösenden Reiz abzulenken.
Es hilft dem Patienten, der stressigen Realität zu entfliehen, da es imaginäres aktiviert.
Psychosozial kann Musik den Patienten während der Zahnbehandlung Ruhe und Trost bieten, da sie dazu beiträgt, die Umgebung weniger bedrohlich zu machen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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präoperative Angst
Zeitfenster: vor Verabreichung einer Lokalanästhesie
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Die präoperative Angst wird vor der Verabreichung der Lokalanästhesie mit einem Fingerspitzen-Pulsoximeter in Beat-per-Minute-Einheit (BPM) gemessen.
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vor Verabreichung einer Lokalanästhesie
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Postoperative Angst
Zeitfenster: unmittelbar nach Zahnextraktion
|
mit einem Fingerspitzen-Pulsoximeter in Beat-per-Minute-Einheit (BPM)
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unmittelbar nach Zahnextraktion
|
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präoperative Angst
Zeitfenster: vor Verabreichung einer Lokalanästhesie
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RMS-Pektorialskala (Raghavendra, Madhuri, Sujata – Brustskala) vor Verabreichung der Lokalanästhesie in einer numerischen Einheit von 1–5, wobei 1 die minimale Angst und 5 die maximale Angst bezeichnet
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vor Verabreichung einer Lokalanästhesie
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Postoperative Angst
Zeitfenster: unmittelbar nach Zahnextraktion
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S-Pektorialskala (Raghavendra, Madhuri, Sujata – Brustskala) unmittelbar nach der Extraktion in einer numerischen Einheit von 1-5, wobei 1 die minimale Angst und 5 die maximale Angst bezeichnet
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unmittelbar nach Zahnextraktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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subjektiver Schmerz
Zeitfenster: unmittelbar nach der Entnahme.
|
unter Verwendung der visuellen Analogskala (Vas-Skala) (0-10), selbstberichteter Schmerz, da das Kind eine Zahl von 0 bis 10 wählt, die die Intensität seiner oder ihrer Schmerzen beschreibt. 0 = keine Schmerzen 10 = extreme Schmerzen. |
unmittelbar nach der Entnahme.
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objektiver Schmerz
Zeitfenster: während der Zahnextraktion.
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unter Verwendung von FLCCS (0-10), bewertet durch den Ergebnisbewerter.
Die FLACC-Skala hat fünf Kriterien – Gesichter, Beine, Aktivität, Schreien, Trost, denen jeweils eine Punktzahl von 0, 1 oder 2 zugewiesen wird. Die Gesamtpunktzahl der Skala wird in einem Bereich von 0 bis 10 summiert, wobei: 0 = entspannt und bequem; 1-3 = leichtes Unbehagen; 4-6 = mäßiger Schmerz; 7-10 = starke Schmerzen
|
während der Zahnextraktion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- CustOdio NB, Cademartori MG, Azevedo MS, Mendes MA, Schardozim LR, Costa LRRSD, Goettems ML. Efficacy of audiovisual distraction using eyeglasses during dental care: a randomized clinical trial. Braz Oral Res. 2021 Feb 12;35:e26. doi: 10.1590/1807-3107bor-2021.vol35.0026. eCollection 2021.
- Packyanathan JS, Lakshmanan R, Jayashri P. Effect of music therapy on anxiety levels on patient undergoing dental extractions. J Family Med Prim Care. 2019 Dec 10;8(12):3854-3860. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_789_19. eCollection 2019 Dec.
- Felemban OM, Alshamrani RM, Aljeddawi DH, Bagher SM. Effect of virtual reality distraction on pain and anxiety during infiltration anesthesia in pediatric patients: a randomized clinical trial. BMC Oral Health. 2021 Jun 25;21(1):321. doi: 10.1186/s12903-021-01678-x.
- Nunna M, Dasaraju RK, Kamatham R, Mallineni SK, Nuvvula S. Comparative evaluation of virtual reality distraction and counter-stimulation on dental anxiety and pain perception in children. J Dent Anesth Pain Med. 2019 Oct;19(5):277-288. doi: 10.17245/jdapm.2019.19.5.277. Epub 2019 Oct 30.
- Scheerman JFM, van Meijel B, van Empelen P, Kramer GJC, Verrips GHW, Pakpour AH, Van den Braak MCT, van Loveren C. Study protocol of a randomized controlled trial to test the effect of a smartphone application on oral-health behavior and oral hygiene in adolescents with fixed orthodontic appliances. BMC Oral Health. 2018 Feb 7;18(1):19. doi: 10.1186/s12903-018-0475-9.
- Grisolia BM, Dos Santos APP, Dhyppolito IM, Buchanan H, Hill K, Oliveira BH. Prevalence of dental anxiety in children and adolescents globally: A systematic review with meta-analyses. Int J Paediatr Dent. 2021 Mar;31(2):168-183. doi: 10.1111/ipd.12712. Epub 2020 Sep 9.
- Dahlander A, Soares F, Grindefjord M, Dahllof G. Factors Associated with Dental Fear and Anxiety in Children Aged 7 to 9 Years. Dent J (Basel). 2019 Jul 1;7(3):68. doi: 10.3390/dj7030068.
- Raja SN, Carr DB, Cohen M, Finnerup NB, Flor H, Gibson S, Keefe FJ, Mogil JS, Ringkamp M, Sluka KA, Song XJ, Stevens B, Sullivan MD, Tutelman PR, Ushida T, Vader K. The revised International Association for the Study of Pain definition of pain: concepts, challenges, and compromises. Pain. 2020 Sep 1;161(9):1976-1982. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001939.
- Lopez-Valverde N, Muriel Fernandez J, Lopez-Valverde A, Valero Juan LF, Ramirez JM, Flores Fraile J, Herrero Payo J, Blanco Antona LA, Macedo de Sousa B, Bravo M. Use of Virtual Reality for the Management of Anxiety and Pain in Dental Treatments: Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Med. 2020 Apr 5;9(4):1025. doi: 10.3390/jcm9041025.
- Sivakumar P, Gurunathan D. Behavior of Children toward Various Dental Procedures. Int J Clin Pediatr Dent. 2019 Sep-Oct;12(5):379-384. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1670.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dental anxiety reduction
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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