- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096169
Pharmakokinetische Bewertung der Testosteronkonzentrationen im Serum nach Verabreichung von Clomifencitrat
31. Oktober 2024 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Dies ist eine randomisierte, unverblindete Studie, die zwei Dosen von Clomifencitrat bei Männern mit niedrigen Serumtestosteronkonzentrationen (Gesamttestosteron (TT) < 300 ng/dl) untersucht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, unverblindete Studie, die zwei Dosen von Clomifencitrat bei Männern mit niedrigen Serumtestosteronkonzentrationen (Gesamttestosteron (TT) < 300 ng/dl) untersucht.
Die Prüfärzte führen nach Verabreichung der Medikamente eine pharmakokinetische Analyse der Serumhormonkonzentrationen (TT, LH, FSH, Östradiol) durch.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Testosteronspiegel in beiden Gruppen steigen wird, und dies könnte es ermöglichen, Clomifencitrat so zu dosieren, dass die Patienten das Medikament nicht täglich einnehmen müssen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, 21-45 Jahre alt
- Serum-Testosteronkonzentration < 300 ng/dl, gemessen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten (mindestens eine Woche getrennt), mit Entnahme vor 10:00 Uhr
Ausschlusskriterien:
- Testosteronkonzentration im Serum > 300 ng/dl
- Anormale Serum-Prolaktin (PRL)-Konzentration (PRL > 15,2 ng/ml)
- Gleichzeitige oder frühere Anwendung von hormonmodifizierenden Medikamenten (Clomifencitrat oder andere SERM, Testosteronersatztherapie oder andere testosteronhaltige Produkte/Behandlungen, Gonadotropintherapie, Aromatasehemmer, östrogenhaltige Produkte/Behandlungen)
- Dokumentierte Karyotyp-Anomalie
- Diagnose des Kallmann-Syndroms
- Jede frühere Chemotherapie, Strahlentherapie der Leiste/des Beckens oder bekannte Exposition gegenüber gonadotoxischen Mitteln
- Vorgeschichte von Kryptorchismus oder früherer Orchiopexie
- Vorgeschichte von Hodenkrebs oder früherer Orchiektomie
- Anamnese eines Hypophysentumors oder Resektion eines Hypophysentumors
- Vorgeschichte von Prostatakrebs oder schwerer gutartiger Prostatahypertrophie
- Geschichte der Epididymitis oder Epididymo-Orchitis oder Orchitis (einschließlich Mumps)
- Geschichte des primären Hypogonadismus
- Vorgeschichte einer früheren Harnwegsinfektion
- Geschichte des intravenösen Drogenkonsums
- Jede der folgenden Komorbiditäten: Niereninsuffizienz, Herzkrankheit, peptische Ulkuskrankheit, zerebrovaskuläre Krankheit, Leberkrankheit, psychiatrische Störungen, chronische Schmerzen, Blutungsdiathesen, Anämie, Polyzythämie, Sehstörungen
- Krankengeschichte oder gleichzeitige Krankheit, die der Prüfarzt als ausreichend ernst erachtet, um die Durchführung, den Abschluss oder die Ergebnisse dieser Studie zu beeinträchtigen, oder die ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen
- Dokumentierte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Clomifencitrat oder andere SERM
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clomifencitrat 25 mg täglich für 12 Wochen
|
Clomifencitrat in einer Dosis von 25 mg täglich
|
|
Experimental: Clomifencitrat 50 mg jeden zweiten Tag für 12 Wochen
|
Clomifencitrat in einer Dosis von 50 mg jeden zweiten Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Testosterons im Serum
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
Veränderung des Testosterons im Serum
|
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des FSH-Spiegels
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH)
|
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
|
Veränderung des LH-Spiegels
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
Serumspiegel des luteinisierenden Hormons (LH)
|
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
|
Veränderung des Östradiolspiegels
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
Serumspiegel von Östradiolspiegeln
|
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 4, Wochen 1–4 und erneut in den Wochen 8, 12 und 16.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Gal, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murdter TE, Kerb R, Turpeinen M, Schroth W, Ganchev B, Bohmer GM, Igel S, Schaeffeler E, Zanger U, Brauch H, Schwab M. Genetic polymorphism of cytochrome P450 2D6 determines oestrogen receptor activity of the major infertility drug clomiphene via its active metabolites. Hum Mol Genet. 2012 Mar 1;21(5):1145-54. doi: 10.1093/hmg/ddr543. Epub 2011 Nov 22.
- Moskovic DJ, Katz DJ, Akhavan A, Park K, Mulhall JP. Clomiphene citrate is safe and effective for long-term management of hypogonadism. BJU Int. 2012 Nov;110(10):1524-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.10968.x. Epub 2012 Mar 28.
- Katz DJ, Nabulsi O, Tal R, Mulhall JP. Outcomes of clomiphene citrate treatment in young hypogonadal men. BJU Int. 2012 Aug;110(4):573-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2011.10702.x. Epub 2011 Nov 1.
- Mulligan T, Frick MF, Zuraw QC, Stemhagen A, McWhirter C. Prevalence of hypogonadism in males aged at least 45 years: the HIM study. Int J Clin Pract. 2006 Jul;60(7):762-9. doi: 10.1111/j.1742-1241.2006.00992.x.
- Mulhall JP, Trost LW, Brannigan RE, Kurtz EG, Redmon JB, Chiles KA, Lightner DJ, Miner MM, Murad MH, Nelson CJ, Platz EA, Ramanathan LV, Lewis RW. Evaluation and Management of Testosterone Deficiency: AUA Guideline. J Urol. 2018 Aug;200(2):423-432. doi: 10.1016/j.juro.2018.03.115. Epub 2018 Mar 28.
- Wheeler KM, Sharma D, Kavoussi PK, Smith RP, Costabile R. Clomiphene Citrate for the Treatment of Hypogonadism. Sex Med Rev. 2019 Apr;7(2):272-276. doi: 10.1016/j.sxmr.2018.10.001. Epub 2018 Dec 3.
- Mazzola CR, Katz DJ, Loghmanieh N, Nelson CJ, Mulhall JP. Predicting biochemical response to clomiphene citrate in men with hypogonadism. J Sex Med. 2014 Sep;11(9):2302-7. doi: 10.1111/jsm.12592. Epub 2014 Jun 5.
- Tenover JS, Bremner WJ. The effects of normal aging on the response of the pituitary-gonadal axis to chronic clomiphene administration in men. J Androl. 1991 Jul-Aug;12(4):258-63.
- Bendre SV, Murray PJ, Basaria S. Clomiphene Citrate Effectively Increases Testosterone in Obese, Young, Hypogonadal Men. Reprod Syst Sex Disord. 2015 Dec;4(4):155. doi: 10.4172/2161-038X.1000155. Epub 2015 Nov 13.
- Habous M, Giona S, Tealab A, Aziz M, Williamson B, Nassar M, Abdelrahman Z, Remeah A, Abdelkader M, Binsaleh S, Muir G. Clomiphene citrate and human chorionic gonadotropin are both effective in restoring testosterone in hypogonadism: a short-course randomized study. BJU Int. 2018 Nov;122(5):889-897. doi: 10.1111/bju.14401. Epub 2018 Jun 14.
- Ramasamy R, Scovell JM, Kovac JR, Lipshultz LI. Testosterone supplementation versus clomiphene citrate for hypogonadism: an age matched comparison of satisfaction and efficacy. J Urol. 2014 Sep;192(3):875-9. doi: 10.1016/j.juro.2014.03.089. Epub 2014 Mar 21.
- Krzastek SC, Sharma D, Abdullah N, Sultan M, Machen GL, Wenzel JL, Ells A, Chen X, Kavoussi M, Costabile RA, Smith RP, Kavoussi PK. Long-Term Safety and Efficacy of Clomiphene Citrate for the Treatment of Hypogonadism. J Urol. 2019 Nov;202(5):1029-1035. doi: 10.1097/JU.0000000000000396. Epub 2019 Oct 9.
- Knight JC, Pandit AS, Rich AM, Trevisani GT, Rabinowitz T. Clomiphene-Associated Suicide Behavior in a Man Treated for Hypogonadism: Case Report and Review of The Literature. Psychosomatics. 2015 Sep-Oct;56(5):598-602. doi: 10.1016/j.psym.2015.06.003. Epub 2015 Jun 12. No abstract available.
- Pasqualotto FF, Fonseca GP, Pasqualotto EB. Azoospermia after treatment with clomiphene citrate in patients with oligospermia. Fertil Steril. 2008 Nov;90(5):2014.e11-2. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.03.036. Epub 2008 Jun 16.
- Ernst S, Hite G, Cantrell JS, Richardson A Jr, Benson HD. Stereochemistry of geometric isomers of clomiphene: a correction of the literature and a reexamination of structure-activity relationships. J Pharm Sci. 1976 Jan;65(1):148-50. doi: 10.1002/jps.2600650140. No abstract available.
- Goldstein SR, Siddhanti S, Ciaccia AV, Plouffe L Jr. A pharmacological review of selective oestrogen receptor modulators. Hum Reprod Update. 2000 May-Jun;6(3):212-24. doi: 10.1093/humupd/6.3.212.
- Ghobadi C, Mirhosseini N, Shiran MR, Moghadamnia A, Lennard MS, Ledger WL, Rostami-Hodjegan A. Single-dose pharmacokinetic study of clomiphene citrate isomers in anovular patients with polycystic ovary disease. J Clin Pharmacol. 2009 Feb;49(2):147-54. doi: 10.1177/0091270008328096. Epub 2008 Nov 25.
- Mikkelson TJ, Kroboth PD, Cameron WJ, Dittert LW, Chungi V, Manberg PJ. Single-dose pharmacokinetics of clomiphene citrate in normal volunteers. Fertil Steril. 1986 Sep;46(3):392-6. doi: 10.1016/s0015-0282(16)49574-9.
- Fontenot GK, Wiehle RD, Podolski JS. Differential effects of isomers of clomiphene citrate on reproductive tissues in male mice. BJU Int. 2016 Feb;117(2):344-50. doi: 10.1111/bju.13244. Epub 2015 Sep 7.
- Adashi EY. Clomiphene citrate: the case for a monoisomeric preparation. Baillieres Clin Obstet Gynaecol. 1993 Jun;7(2):331-47. doi: 10.1016/s0950-3552(05)80134-8. No abstract available.
- Wiehle R, Cunningham GR, Pitteloud N, Wike J, Hsu K, Fontenot GK, Rosner M, Dwyer A, Podolski J. Testosterone Restoration by Enclomiphene Citrate in Men with Secondary Hypogonadism: Pharmacodynamics and Pharmacokinetics. BJU Int. 2013 Jul 12;112(8):1188-200. doi: 10.1111/bju.12363. Online ahead of print.
- Kim MJ, Byeon JY, Kim YH, Kim SH, Lee CM, Jung EH, Chae WK, Lee YJ, Jang CG, Lee SY, Choi CI. Effect of the CYP2D6*10 allele on the pharmacokinetics of clomiphene and its active metabolites. Arch Pharm Res. 2018 Mar;41(3):347-353. doi: 10.1007/s12272-018-1005-7. Epub 2018 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Hormonantagonisten
- Antikoagulanzien
- Östrogenantagonisten
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Fruchtbarkeitsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsmittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Calcium-Chelatbildner
- Natriumcitrat
- Zitronensäure
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-10022773
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Testosteronmangel
-
Qualia Life SciencesNoch keine RekrutierungTestosteronVereinigte Staaten
-
Canadian Memorial Chiropractic CollegeIovate Health Sciences International IncUnbekannt
-
Efforia, IncAktiv, nicht rekrutierend
-
TakedaBeendetNiedriges TestosteronVereinigte Staaten
-
Paracelsus Medical UniversityTechnical University of MunichUnbekanntÜbung | Circadian | TestosteronDeutschland
-
Scale Media IncCitruslabsAbgeschlossenSexuelle Funktion | Testosteron | Kognitive FunktionenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungAndrogene | TestosteronFrankreich
-
University of Texas at AustinAbgeschlossenTestosteron | PlacebosVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinAbgeschlossenDie Auswirkungen von Testosteron auf die Wahrnehmung/Reaktion auf BedrohungenVereinigte Staaten
-
University of Sao Paulo General HospitalAktiv, nicht rekrutierendWeibliche sexuelle Dysfunktion | Testosteronmangel | Postmenopausale Symptome | Testosteron NebenwirkungenBrasilien
Klinische Studien zur Clomifencitrat 25 mg
-
Sihuan Pharmaceutical Holdings Group Ltd.Unbekannt
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Janssen Biotech, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntDiabetische periphere Neuropathie
-
Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Guangdong Zhongsheng Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSolider Krebs | Idiopathische Lungenfibrose (IPF)China
-
Eisai Inc.Abgeschlossen
-
Targacept Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityEli Lilly and CompanyBeendet
-
Dong Wha Pharmaceutical Co. Ltd.Chonbuk National University HospitalAbgeschlossenDepression | Enuresis | Depressiver ZustandKorea, Republik von
-
ShireAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigte Staaten