- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098574
Orale Kontrazeptiva zur Behandlung von prämenstrueller Dysphorie bei bipolarer Störung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Behandlung von prämenstrueller Dysphorie mit oralen Kontrazeptiva bei bipolarer Störung.
Diese Studie ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie, die die Behandlung von prämenstrueller dysphorischer Störung komorbid mit bipolarer Störung unter Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva bewertet.
Lay-Zusammenfassung:
Diese Studie wird in der Hoffnung durchgeführt, eine sichere und wirksame Behandlung für Personen zu finden, die sowohl an einer bipolaren Störung als auch an schweren prämenstruellen Symptomen leiden. Im Rahmen dieser klinischen Studie erhalten die Teilnehmer entweder ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (d. h. orale Antibabypillen) zur Behandlung schwerer prämenstrueller Symptome oder ein Placebo (eine Pille ohne Wirkstoffe - ähnlich einer Zuckerpille). Personen, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten entweder die Behandlung oder das Placebo für einen Zeitraum von 90 Tagen. Während dieser Zeit füllen die an der Studie teilnehmenden Personen einige Fragebögen aus, und ihre geistige und körperliche Gesundheit wird von den Studienärzten überwacht.
Eines der Ziele dieser Studie ist auch zu verstehen, ob es machbar (praktisch) ist, eine größere klinische Studie mit dieser Behandlung bei dieser Personengruppe durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3K7
- St Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16-45 Jahre
- Diagnose von BD (klinisch euthymisch) nach DSM-5
- Diagnose von PMDD nach dem DSM-5
- Regelmäßige Menstruationszyklen
- Keine Kontraindikation für orale Kontrazeptiva
- Einwilligungsfähig für die Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Rauchen und über 35 Jahre alt
- Aktuelle oder kürzliche (letzter Monat) Anwendung einer systemischen Östrogen- oder Progesteronbehandlung
- Schwere Reaktionen auf die Hormonbehandlung
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Oophorektomie oder Hysterektomie
- Aktuelle instabile medizinische Bedingungen
- Vorgeschichte von aktuellem oder früherem Brustkrebs, Pankreatitis, Migräne oder Blutgerinnungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombiniertes orales Kontrazeptivum (3 mg Drospirenon/0,02 mg Ethinylestradiol)
Kontinuierliche Behandlung mit 3 mg Drospirenon/0,02 mg Ethinylestradiol über 12 Wochen
|
Kontinuierliche Behandlung mit 3 mg Drospirenon/0,02 mg Ethinylestradiol über 12 Wochen
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Kontinuierliche Behandlung mit Placebo für 12 Wochen
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Aussehen, Verpackung und Etikettierung von Placebos werden an ihr aktives Gegenstück angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeitsergebnis: Behandlungscompliance
Zeitfenster: 12 Wochen
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Behandlungscompliance – bewertet anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der eingenommenen Behandlungspillen
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12 Wochen
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Machbarkeitsergebnis: Retentionsraten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Haltequoten – Anzahl und Prozentsatz der Personen, die nach der Randomisierung in der Studie bleiben
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12 Wochen
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Machbarkeitsergebnis: Rekrutierungsrate (monatlich)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rekrutierungsrate (monatlich) - Anzahl der Teilnehmer pro Monat
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2 Jahre
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Durchführbarkeitsergebnis: Rekrutierungskapazität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rekrutierungskapazität – Gesamtzahl der randomisierten und eingeschriebenen Teilnehmer
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2 Jahre
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Machbarkeitsergebnis: Screening-Raten (monatlich)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Screening-Gebühren (monatlich) – überprüfte Anzahl; Eingeschriebene Zahl als Prozentsatz der geprüften Zahl
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2 Jahre
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|
Machbarkeitsergebnis: Dauer des Bewertungsprozesses
Zeitfenster: Screening
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Dauer des Bewertungsprozesses - Durchschnitt in Stunden von Anfang bis Ende für jeden Besuch
|
Screening
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Machbarkeitsergebnis: Dauer des Bewertungsprozesses
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dauer des Bewertungsprozesses - Durchschnitt in Stunden von Anfang bis Ende für jeden Besuch
|
Grundlinie
|
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Machbarkeitsergebnis: Dauer des Bewertungsprozesses
Zeitfenster: Woche 4
|
Dauer des Bewertungsprozesses - Durchschnitt in Stunden von Anfang bis Ende für jeden Besuch
|
Woche 4
|
|
Machbarkeitsergebnis: Dauer des Bewertungsprozesses
Zeitfenster: Woche 8
|
Dauer des Bewertungsprozesses - Durchschnitt in Stunden von Anfang bis Ende für jeden Besuch
|
Woche 8
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|
Machbarkeitsergebnis: Dauer des Bewertungsprozesses
Zeitfenster: Woche 12
|
Dauer des Bewertungsprozesses - Durchschnitt in Stunden von Anfang bis Ende für jeden Besuch
|
Woche 12
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|
Durchführbarkeitsergebnis: Sicherheit der Anwendung oraler Kontrazeptiva in dieser Population
Zeitfenster: Woche 4
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Sicherheit der Anwendung von oralen Kontrazeptiva in dieser Patientengruppe – berichtete Nebenwirkungen, Auftreten von Stimmungsschwankungen (bewertet von Ärzten)
|
Woche 4
|
|
Durchführbarkeitsergebnis: Sicherheit der Anwendung oraler Kontrazeptiva in dieser Population
Zeitfenster: Woche 8
|
Sicherheit der Anwendung von oralen Kontrazeptiva in dieser Patientengruppe – berichtete Nebenwirkungen, Auftreten von Stimmungsschwankungen (bewertet von Ärzten)
|
Woche 8
|
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Durchführbarkeitsergebnis: Sicherheit der Anwendung oraler Kontrazeptiva in dieser Population
Zeitfenster: Woche 12
|
Sicherheit der Anwendung von oralen Kontrazeptiva in dieser Patientengruppe – berichtete Nebenwirkungen, Auftreten von Stimmungsschwankungen (bewertet von Ärzten)
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Woche 12
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|
Machbarkeitsergebnis: Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 4
|
Verträglichkeit – bewertet als Prozentsatz, der nach der Randomisierung aufgrund unerwünschter Ereignisse abgebrochen wurde
|
Woche 4
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Machbarkeitsergebnis: Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 8
|
Verträglichkeit – bewertet als Prozentsatz, der nach der Randomisierung aufgrund unerwünschter Ereignisse abgebrochen wurde
|
Woche 8
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Machbarkeitsergebnis: Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 12
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Verträglichkeit – bewertet als Prozentsatz, der nach der Randomisierung aufgrund unerwünschter Ereignisse abgebrochen wurde
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Woche 12
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Machbarkeitsergebnis: Rücklaufquoten
Zeitfenster: Woche 12
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Ansprechraten – Ansprechen wird definiert als 50 %ige Abnahme der Ausgangssymptomänderung von der späten Luteal- zur Follikelphase; Remission wird als Anzahl und Prozentsatz der Responder definiert, die die DSM-5-Kriterien für PMDD nicht mehr benötigen
|
Woche 12
|
|
Durchführbarkeitsergebnis: geschätzter Behandlungseffekt
Zeitfenster: Woche 12
|
Geschätzter Behandlungseffekt – mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung in prozentualer Veränderung des MAC-PMSS von der späten Luteal- zur Follikelphase
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Woche 12
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Durchführbarkeitsergebnis: Varianz des Behandlungseffekts
Zeitfenster: Woche 12
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Varianz des Behandlungseffekts – Standardabweichung des obigen Maßes.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benicio N Frey, MD, MSc,PhD, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Menstruationsstörungen
- Prämenstruelles Syndrom
- Bipolare Störung
- Prämenstruelle dysphorische Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Drospirenon
Andere Studien-ID-Nummern
- BDPMDD01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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