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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von LEO 138559 bei gesunden japanischen Probanden

21. Februar 2025 aktualisiert von: LEO Pharma

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von LEO 138559 bei gesunden japanischen Probanden

Diese Studie wird die Pharmakokinetik, Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von LEO 138559 bei gesunden japanischen Probanden untersuchen.

Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen, einer Einzelbehandlung mit entweder LEO 138559 oder Placebo und 8 Folgebesuchen bis Tag 85.

Insgesamt 24 gesunde Probanden werden in 3 Dosisgruppen (n=8 pro Dosisgruppe) aufgenommen und im Verhältnis 6:2 entweder LEO 138559 oder Placebo zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • LEO Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening-Besuch
  2. Japanische Untertanen, die als ethnische Japaner betrachtet werden sollen, müssen:

    1. In Japan mit Eltern und Großeltern (mütterlicherseits und väterlicherseits) japanischer Abstammung geboren sein
    2. Sie haben zum Zeitpunkt des Screenings nicht länger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt
    3. Keine signifikante Änderung des Lebensstils seit dem Verlassen Japans, einschließlich der Ernährung.
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening-Besuch.
  4. Gesund, bestimmt durch vorgerichtliche medizinische Untersuchung nach Ermessen des Hauptprüfarztes

Ausschlusskriterien

  1. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  2. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Anzeichen von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, muskuloskelettalen, infektiösen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, wie vom Hauptprüfer oder Beauftragten bestimmt.
  3. Das Subjekt hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Arzneimittels, wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten bestimmt, erheblich verändern könnte.
  4. Klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, die die Sicherheit des Probanden in der Studie oder die Integrität der Studie beeinträchtigen kann. Dazu gehören klinisch signifikante Infektionen (Erkältung ist zulässig [mit negativem SARS-CoV-2-PCR-Test]), die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors die Sicherheit des Probanden in der Studie gefährden und die Bewertung des IMP beeinträchtigen können , oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie einschränken.
  5. Vorgeschichte einer aktiven Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder der Randomisierung.
  6. Subjekt, das innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung immunsuppressive/immunmodulierende Medikamente, topische Kortikosteroide, topische Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eingenommen hat oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 12 Wochen vor der Randomisierung mit Biologika behandelt wurde, je nachdem ist länger.
  7. Das Subjekt hat rezeptfreie (OTC) Medikamente (einschließlich Vitamine) oder pflanzliche Heilmittel von 14 Tagen vor der Aufnahme bis zum Ende des Studienbesuchs verwendet. Ausnahmsweise ist Paracetamol/Acetaminophen ≤ 2 g pro Tag erlaubt.
  8. Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder ein Zustand, der mit einer schlechten Compliance verbunden ist, wie vom Ermittler beurteilt.
  9. Starker Raucher (täglicher Durchschnitt > 10 Zigaretten) innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening.
  10. Der Proband ist nicht bereit, den Konsum von Alkohol oder alkoholhaltigen Lebensmitteln, Medikamenten oder Getränken innerhalb von 36 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus der klinischen Einheit zu vermeiden.
  11. Weibliche Probanden sind stillende oder weibliche Probanden mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder einem Urin-Schwangerschaftstest bei der Aufnahme.
  12. Der Proband ist nicht bereit, den Konsum von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus der klinischen Einheit zu vermeiden.
  13. Das Subjekt ist nicht in der Lage, von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der klinischen Einheit auf das Rauchen (oder andere Nikotinkonsum) zu verzichten.
  14. Subjekt, das innerhalb von 2 Wochen vor der IMP-Verabreichung eine COVID-19-Impfung erhalten soll.
  15. Weniger als 4 Wochen nach der zweiten COVID-19-Impfung oder Auffrischimpfung (bei einer Einzeldosis-Impfung sollte es 4 Wochen danach sein).
  16. Verabreichung eines attenuierten Viruslebendimpfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor LEO 138559 oder geplant innerhalb von drei Monaten nach der letzten Verabreichung von LEO 138559.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEO 138559 Dosis 1
LEO 138559 wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
LEO 138559 ist ein Antikörper, der direkt unter die Haut gespritzt wird.
Experimental: LEO 138559 Dosis 2
LEO 138559 wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
LEO 138559 ist ein Antikörper, der direkt unter die Haut gespritzt wird.
Experimental: LEO 138559 Dosis 3
LEO 138559 wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
LEO 138559 ist ein Antikörper, der direkt unter die Haut gespritzt wird.
Placebo-Komparator: Placebo
LEO 138559 Placebo wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
LEO 138559 Placebo wird direkt unter die Haut injiziert. LEO 138559 Placebo enthält dieselben Hilfsstoffe in derselben Konzentration wie LEO 138559, mit Ausnahme des medizinischen Inhaltsstoffs LEO 138559.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-last: die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
Von Tag 1 bis Tag 85
AUC0-inf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Prädosis (Zeitpunkt 0), extrapoliert bis zur unendlichen Zeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
Von Tag 1 bis Tag 85
Cmax: maximale Serumkonzentration von LEO 138559
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
Von Tag 1 bis Tag 85
tmax: Zeit der maximalen Serumkonzentration von LEO 138559
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
Von Tag 1 bis Tag 85
t½: terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
Von Tag 1 bis Tag 85
CL/F: Scheinbare Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
Von Tag 1 bis Tag 85
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
Von Tag 1 bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
Von Tag 1 bis Tag 85
Vorhandensein von bindenden Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 29, Tag 57 und Tag 85
Tag 1 (Vordosis), Tag 29, Tag 57 und Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Expert, LEO Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LP0145-1486

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD können Forschern in einer geschlossenen Umgebung für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten können angefordert werden, nachdem die Ergebnisse der Studie auf leopharmatrials.com verfügbar sind

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die gemeinsame Nutzung von Daten unterliegt einem genehmigten wissenschaftlich fundierten Forschungsvorschlag und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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