- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05099133
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von LEO 138559 bei gesunden japanischen Probanden
Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von LEO 138559 bei gesunden japanischen Probanden
Diese Studie wird die Pharmakokinetik, Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von LEO 138559 bei gesunden japanischen Probanden untersuchen.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen, einer Einzelbehandlung mit entweder LEO 138559 oder Placebo und 8 Folgebesuchen bis Tag 85.
Insgesamt 24 gesunde Probanden werden in 3 Dosisgruppen (n=8 pro Dosisgruppe) aufgenommen und im Verhältnis 6:2 entweder LEO 138559 oder Placebo zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91206
- LEO Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening-Besuch
Japanische Untertanen, die als ethnische Japaner betrachtet werden sollen, müssen:
- In Japan mit Eltern und Großeltern (mütterlicherseits und väterlicherseits) japanischer Abstammung geboren sein
- Sie haben zum Zeitpunkt des Screenings nicht länger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt
- Keine signifikante Änderung des Lebensstils seit dem Verlassen Japans, einschließlich der Ernährung.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening-Besuch.
- Gesund, bestimmt durch vorgerichtliche medizinische Untersuchung nach Ermessen des Hauptprüfarztes
Ausschlusskriterien
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Anzeichen von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, muskuloskelettalen, infektiösen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, wie vom Hauptprüfer oder Beauftragten bestimmt.
- Das Subjekt hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Arzneimittels, wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten bestimmt, erheblich verändern könnte.
- Klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, die die Sicherheit des Probanden in der Studie oder die Integrität der Studie beeinträchtigen kann. Dazu gehören klinisch signifikante Infektionen (Erkältung ist zulässig [mit negativem SARS-CoV-2-PCR-Test]), die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors die Sicherheit des Probanden in der Studie gefährden und die Bewertung des IMP beeinträchtigen können , oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie einschränken.
- Vorgeschichte einer aktiven Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder der Randomisierung.
- Subjekt, das innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung immunsuppressive/immunmodulierende Medikamente, topische Kortikosteroide, topische Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eingenommen hat oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 12 Wochen vor der Randomisierung mit Biologika behandelt wurde, je nachdem ist länger.
- Das Subjekt hat rezeptfreie (OTC) Medikamente (einschließlich Vitamine) oder pflanzliche Heilmittel von 14 Tagen vor der Aufnahme bis zum Ende des Studienbesuchs verwendet. Ausnahmsweise ist Paracetamol/Acetaminophen ≤ 2 g pro Tag erlaubt.
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder ein Zustand, der mit einer schlechten Compliance verbunden ist, wie vom Ermittler beurteilt.
- Starker Raucher (täglicher Durchschnitt > 10 Zigaretten) innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening.
- Der Proband ist nicht bereit, den Konsum von Alkohol oder alkoholhaltigen Lebensmitteln, Medikamenten oder Getränken innerhalb von 36 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus der klinischen Einheit zu vermeiden.
- Weibliche Probanden sind stillende oder weibliche Probanden mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder einem Urin-Schwangerschaftstest bei der Aufnahme.
- Der Proband ist nicht bereit, den Konsum von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus der klinischen Einheit zu vermeiden.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der klinischen Einheit auf das Rauchen (oder andere Nikotinkonsum) zu verzichten.
- Subjekt, das innerhalb von 2 Wochen vor der IMP-Verabreichung eine COVID-19-Impfung erhalten soll.
- Weniger als 4 Wochen nach der zweiten COVID-19-Impfung oder Auffrischimpfung (bei einer Einzeldosis-Impfung sollte es 4 Wochen danach sein).
- Verabreichung eines attenuierten Viruslebendimpfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor LEO 138559 oder geplant innerhalb von drei Monaten nach der letzten Verabreichung von LEO 138559.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LEO 138559 Dosis 1
LEO 138559 wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
|
LEO 138559 ist ein Antikörper, der direkt unter die Haut gespritzt wird.
|
|
Experimental: LEO 138559 Dosis 2
LEO 138559 wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
|
LEO 138559 ist ein Antikörper, der direkt unter die Haut gespritzt wird.
|
|
Experimental: LEO 138559 Dosis 3
LEO 138559 wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
|
LEO 138559 ist ein Antikörper, der direkt unter die Haut gespritzt wird.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
LEO 138559 Placebo wird subkutan mit bis zu 3 Injektionen pro Dosierung verabreicht
|
LEO 138559 Placebo wird direkt unter die Haut injiziert.
LEO 138559 Placebo enthält dieselben Hilfsstoffe in derselben Konzentration wie LEO 138559, mit Ausnahme des medizinischen Inhaltsstoffs LEO 138559.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-last: die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
|
AUC0-inf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Prädosis (Zeitpunkt 0), extrapoliert bis zur unendlichen Zeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
|
Cmax: maximale Serumkonzentration von LEO 138559
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
|
tmax: Zeit der maximalen Serumkonzentration von LEO 138559
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
|
t½: terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
|
CL/F: Scheinbare Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
|
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Der pharmakokinetische Endpunkt ist anhand der Serumkonzentrationen zu bestimmen
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 85
|
Von Tag 1 bis Tag 85
|
|
Vorhandensein von bindenden Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 29, Tag 57 und Tag 85
|
Tag 1 (Vordosis), Tag 29, Tag 57 und Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Expert, LEO Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP0145-1486
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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