- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103787
Einfluss des bilateralen tiefen parasternalen Interkostalebenenblocks auf den intraoperativen Opioidkonsum bei Operationen am offenen Herzen
Einfluss der bilateralen Blockade der tiefen parasternalen Interkostalebene auf den intraoperativen Opioidkonsum bei Operationen am offenen Herzen: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hochdosiertes Opioid ist mit verschiedenen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt und Atemdepression verbunden. Die neuraxiale Blockade (intrathekal, epidural) und die periphere Nervenblockade sind Regionalanästhesietechniken, die das Potenzial haben, den intraoperativen Opioidkonsum zu reduzieren. Der tiefe parasternale Interkostalebenenblock ist ein Faszienebenenblock, der den vorderen Hautast der Interkostalnerven blockieren soll.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Es werden 30 Probanden mit der aufeinanderfolgenden Stichprobenmethode rekrutiert. Geeignete Probanden mit unterschriebener Einverständniserklärung werden in zwei Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe ist die Behandlungsgruppe, die nach Einleitung der Anästhesie einen bilateralen tiefen parasternalen Interkostalebenenblock erhält, und die zweite Gruppe ist die Kontrollgruppe, die keine Regionalanästhesie erhält. Nach der Operation werden für beide Gruppen die Extubationszeit, unerwünschte Ereignisse (Übelkeit, Erbrechen) und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aida Rosita R Tantri, doctor
- Telefonnummer: 0213143336
- E-Mail: aidatantri@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: A A G Putra Semara, doctor
- Telefonnummer: 0213143336
Studienorte
-
-
-
Central Jakarta, Indonesien, 10430
- Rekrutierung
- Universitas Indonesia
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Rekrutierung
- Cipto Mangunkusumo Cental National Hospital
-
Kontakt:
- Aida R Tantri, Consultant
- Telefonnummer: +628161832487
- E-Mail: aidatantri@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 Jahre
- Wahlweise Operation am offenen Herzen mit medianer Sternotomie
Ausschlusskriterien:
- Patient, der die Teilnahme verweigert
- Patient mit lokaler Infektion im Blockbereich
- Patient mit chronischen Schmerzen
- Patient mit chronischem Analgetikakonsum in der Vorgeschichte
- Patient, bei dem Lokalanästhetika kontraindiziert sind
- Patient mit kognitiver Störung
- Patient mit schweren psychiatrischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: tiefer Block in der parasternalen Ebene
Die Probanden erhalten nach Einleitung der Anästhesie einen bilateralen tiefen parasternalen Interkostalebenenblock.
|
Zwanzig Milliliter 0,25 % Bupivacain werden bilateral in der Faszienebene zwischen dem inneren Interkostalmuskel und dem Musculus transversus thoracis im Interkostalraum 4 oder 5, seitlich vom Brustbein, unter Ultraschallführung unter Verwendung eines Hochfrequenz-Linearwandlers platziert.
Eine Hautpunktion mit einer Nadel wird an derselben Stelle wie die Behandlungsgruppe ohne Verabreichung von Lokalanästhetika durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Probanden erhalten eine Hautpunktion mit einer Nadel an der gleichen Stelle wie die Behandlungsgruppe ohne Verabreichung von Lokalanästhetika nach Einleitung der Anästhesie.
|
Zwanzig Milliliter 0,25 % Bupivacain werden bilateral in der Faszienebene zwischen dem inneren Interkostalmuskel und dem Musculus transversus thoracis im Interkostalraum 4 oder 5, seitlich vom Brustbein, unter Ultraschallführung unter Verwendung eines Hochfrequenz-Linearwandlers platziert.
Eine Hautpunktion mit einer Nadel wird an derselben Stelle wie die Behandlungsgruppe ohne Verabreichung von Lokalanästhetika durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte intraoperative Fentanyldosis
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die gesamte intraoperative Fentanyldosis wird nach der Operation berechnet
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für das erste intraoperative Fentanyl
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Forscher werden die Zeit bis zur ersten Fentanyldosis nach der Inzision aufzeichnen
|
intraoperativ
|
|
Extubationszeit
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Die Ermittler werden die Zeit bis zur Extubation nach der Operation aufzeichnen
|
Bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen von Opioiden
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Die Ermittler werden die Gesamtzeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Übergabe des Patienten an chirurgische Eingriffe aufzeichnen
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aida Rosita R Tantri, Indonesia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong WT, Lai VK, Chee YE, Lee A. Fast-track cardiac care for adult cardiac surgical patients. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Sep 12;9(9):CD003587. doi: 10.1002/14651858.CD003587.pub3.
- Probst S, Cech C, Haentschel D, Scholz M, Ender J. A specialized post anaesthetic care unit improves fast-track management in cardiac surgery: a prospective randomized trial. Crit Care. 2014 Aug 15;18(4):468. doi: 10.1186/s13054-014-0468-2.
- Aydin ME, Ahiskalioglu A, Ates I, Tor IH, Borulu F, Erguney OD, Celik M, Dogan N. Efficacy of Ultrasound-Guided Transversus Thoracic Muscle Plane Block on Postoperative Opioid Consumption After Cardiac Surgery: A Prospective, Randomized, Double-Blind Study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2020 Nov;34(11):2996-3003. doi: 10.1053/j.jvca.2020.06.044. Epub 2020 Jun 18.
- Cardinale JP, Latimer R, Curtis C, Bukovskaya Y, Kosarek L, Falterman J, Tatum DM, Trusheim J. Incorporation of the Transverse Thoracic Plane Block Into a Multimodal Early Extubation Protocol for Cardiac Surgical Patients. Semin Cardiothorac Vasc Anesth. 2021 Dec;25(4):301-309. doi: 10.1177/1089253220957484. Epub 2020 Sep 9.
- Chin KJ. An Anatomical Basis for Naming Plane Blocks of the Anteromedial Chest Wall. Reg Anesth Pain Med. 2017 May/Jun;42(3):414-415. doi: 10.1097/AAP.0000000000000575. No abstract available.
- Bloc S, Perot BP, Gibert H, Law Koune JD, Burg Y, Leclerc D, Vuitton AS, De La Jonquiere C, Luka M, Waldmann T, Vistarini N, Aubert S, Menager MM, Merzoug M, Naudin C, Squara P. Efficacy of parasternal block to decrease intraoperative opioid use in coronary artery bypass surgery via sternotomy: a randomized controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2021 Aug;46(8):671-678. doi: 10.1136/rapm-2020-102207. Epub 2021 May 14.
- Vilvanathan S, Saravanababu MS, Sreedhar R, Gadhinglajkar SV, Dash PK, Sukesan S. Ultrasound-guided Modified Parasternal Intercostal Nerve Block: Role of Preemptive Analgesic Adjunct for Mitigating Poststernotomy Pain. Anesth Essays Res. 2020 Apr-Jun;14(2):300-304. doi: 10.4103/aer.AER_32_20. Epub 2020 Oct 12.
- Chakravarthy M. Regional analgesia in cardiothoracic surgery: A changing paradigm toward opioid-free anesthesia? Ann Card Anaesth. 2018 Jul-Sep;21(3):225-227. doi: 10.4103/aca.ACA_56_18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidgebrauch
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur tiefer parasternaler Interkostalebenenblock
-
Unity Health TorontoQueen Elizabeth II Health Sciences Centre; Foothills Medical Centre; Royal Columbian...AbgeschlossenChronischer Schmerz | Anästhesie, Lokal | Opioidkonsumstörung | Postoperative Schmerzen | Postherzchirurgie | Postoperatives DeliriumKanada
-
Ataturk UniversityAbgeschlossen
-
Ankara UniversityAbgeschlossenPostoperatives Delirium | Postoperative Schmerztherapie | SternotomieTürkei (türkiye)
-
Halil Ibrahim AltunRekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierungBrustkrebs | Postoperative Schmerzen | Akuter postoperativer SchmerzÄgypten
-
Abant Izzet Baysal UniversityIstanbul Medipol University Hospital; Karabuk Training and Research Hospital; Çam...Noch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | Postoperative Schmerzen | BrustschmerzenTürkei (türkiye)
-
Engin ÇetinNoch keine RekrutierungOpioidgebrauch | Postoperative SchmerzenTürkei (türkiye)
-
Ankara Etlik City HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Samsun UniversityAbgeschlossenQuerabdominisebene (TAP) Block gegen Transversalis Fascia -Ebene (TFPB) nach der KaiserschnittabgabeKaiserschnitt | Akute SchmerzbehandlungTruthahn
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...RekrutierungSchmerztherapie | Mittlere SternotomieTürkei (türkiye)