- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104684
Brustphysiotherapie bei Patienten, die auf eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation warten“
21. Oktober 2021 aktualisiert von: ZIZI MOHAMMED IBRAHIM ALI, Cairo University
Brustphysiotherapie bei Patienten, die auf allogene hämatopoetische Stammzellen warten
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Brustphysiotherapie (CPT), die während der Zeit vor der Transplantation durchgeführt wird, anhand der spirometrischen Werte sowie der Atemmuskelkraft (RMS) bei Patienten, die auf eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation warten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen bei der Knochenmarktransplantation eine HSCT geplant ist, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; Einer erhält zusätzlich zur routinemäßigen medizinischen Behandlung eine Brustphysiotherapie und die Kontrollgruppe erhält nur routinemäßige medizinische Behandlung.
Die Ergebnisse werden eine Lungenfunktion sein, die durch Spirometrie gemessen wird, und die Messung der Atemmuskelkraft durch ein Atemdruckmessgerät.
Die Messungen erfolgen drei Wochen vorher und dann am Ende der Behandlung unmittelbar vor der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und die letzte Beurteilung erfolgt drei Wochen nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen für alle gemessenen Variablen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nnjkjk
-
Giza, Nnjkjk, Ägypten, 2136
- Zizi Mohammed Ibrahim Ali
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nacheinander in die HSCT-Einheit aufgenommen wurden, die Induktionstherapie abgeschlossen haben und auf die allogene HSCT-Studie warten. Kandidaten im Alter von 40 bis 55 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen, werden eingeschlossen, Nichtraucherpatienten, Nichtalkoholiker, Patienten, die medizinisch zur Ausübung freigegeben sind und vom Transplantationsarzt entschieden wurden; Patienten sind in der Lage, Trainingsanweisungen zu verstehen und das Studienprotokoll zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Fieber
- Raucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A: Physiotherapie der Brust
Patienten in Gruppe A erhalten drei Wochen lang täglich ein CPT-Programm vor der HSCT (Krankenhausaufenthalt für allogene HCT).
Das Programm besteht aus Haltungsdrainage, Zwerchfell-Atemübungen, Husten, Schnaufen, Perkussion, Schütteln und Übungstraining mit einem Incentive-Spirometer zusätzlich zur routinemäßigen medizinischen Behandlung.
Die Gesamtdauer jeder CPT-Sitzung lag je nach Verträglichkeit des Patienten zwischen 45 und 60 Minuten.
Die Wahl der anzuwendenden Methode zur Atemwegsfreigabe hängt von zwei Faktoren ab; Patientenpräferenz und die individuelle Reaktion des Patienten auf die Behandlung.
|
Das Programm besteht aus Haltungsdrainage, Zwerchfell-Atemübungen, Husten, Schnaufen, Perkussion, Schütteln und Übungstraining mit einem Incentive-Spirometer zusätzlich zur routinemäßigen medizinischen Behandlung
Andere Namen:
medizinische Behandlung
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (B): Routinemäßige medizinische Behandlung
Patienten der Gruppe B erhalten routinemäßige medizinische Behandlung
|
medizinische Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spirometrie-Maßnahmen1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (drei Wochen vor HSCT), dem Ende der Behandlung unmittelbar vor HSCT(T1) bis drei Wochen nach HSCT(T2) für alle gemessenen Variablen.
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Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1). FEV1 ist das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde des FVC-Manövers ausgeatmet wird
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Änderung vom Ausgangswert (drei Wochen vor HSCT), dem Ende der Behandlung unmittelbar vor HSCT(T1) bis drei Wochen nach HSCT(T2) für alle gemessenen Variablen.
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|
Spirometrie-Maßnahmen2
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (drei Wochen vor HSCT), dem Ende der Behandlung unmittelbar vor HSCT(T1) bis drei Wochen nach HSCT(T2) für alle gemessenen Variablen.
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die forcierte Vitalkapazität (FVC) Zur Messung der FVC atmet der Patient maximal ein und dann so schnell und vollständig wie möglich aus.
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Änderung vom Ausgangswert (drei Wochen vor HSCT), dem Ende der Behandlung unmittelbar vor HSCT(T1) bis drei Wochen nach HSCT(T2) für alle gemessenen Variablen.
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Spirometrie-Maßnahmen3
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (drei Wochen vor HSCT), dem Ende der Behandlung unmittelbar vor HSCT(T1) bis drei Wochen nach HSCT(T2) für alle gemessenen Variablen.
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die Beziehung zwischen FEV1 und FVC
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Änderung vom Ausgangswert (drei Wochen vor HSCT), dem Ende der Behandlung unmittelbar vor HSCT(T1) bis drei Wochen nach HSCT(T2) für alle gemessenen Variablen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemmuskelkraft (RMS)
Zeitfenster: Eine Basisbewertung erfolgt drei Wochen vor der HSCT (T0), dann am Ende der Behandlung unmittelbar vor der HSCT (T1) und die letzte Bewertung drei Wochen nach der HSCT (T2) für alle gemessenen Variablen.
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP oder PImax) und der maximale Exspirationsdruck (MEP oder PEmax) werden gemessen, um die Atemmuskelkraft (RMS) mithilfe des MicroMedical MicroRPM 01 (Atemdruckmessgerät) gemäß den ATS/ERS-Richtlinien zu beurteilen
|
Eine Basisbewertung erfolgt drei Wochen vor der HSCT (T0), dann am Ende der Behandlung unmittelbar vor der HSCT (T1) und die letzte Bewertung drei Wochen nach der HSCT (T2) für alle gemessenen Variablen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: INTSAR S WAKED, PHD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- stem cell
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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