- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05109637
Eine Studie zur Bewertung der klinischen Gültigkeit von Konectom™ bei Erwachsenen mit neuromuskulären Erkrankungen (DigiNOA)
Studie zur Bewertung der klinischen Gültigkeit von Konectom™ bei Erwachsenen mit neuromuskulären Erkrankungen
Das Hauptziel der Studie ist es, die konvergente Validität von Smartphone-basierten Konectom-DOAs im Vergleich zu klinischen Standardbewertungen zu untersuchen.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Smartphone-basierten Konectom Digital Outcome Assessments (DOAs); um die Beziehung zwischen DOAs der oberen Extremitäten von Konectom und konventionellen Bewertungen der oberen Extremitäten in klinischen Umgebungen zu bestimmen; um die Beziehung zwischen DOAs der unteren Extremitäten von Konectom und dem Status der Gehfähigkeit in klinischen Umgebungen zu bestimmen; um Gruppenunterschiede bei Smartphone-basierten Konectom DOAs [selbst verabreicht zu Hause und in der Klinik] zwischen Personen mit spinaler Muskelatrophie (PwSMA) oder Personen mit amyotropher Lateralsklerose (PwALS) und gesunden Probanden (HS) zu bewerten; um die Variabilität von selbst verabreichten Konectom DOAs in der alltäglichen Umgebung bei HS und PwSMA oder PwALS zu bewerten; Vergleich von Konectom DOAs zwischen klinisch überwachter Verabreichung und Selbsteinschätzungen in der alltäglichen Umgebung in HS-, PwSMA- und PwALS-Gruppen; um die Beziehung von Konectom DOAs zu patientenberichteten Ergebnissen (PROs) bei PwSMA oder PwALS zu bewerten und die klinische Sicherheit von Konectom bei PwSMA und PwALS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Research Site
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Research Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
-
Munich, Deutschland, 80336
- LMU Klinikum Friedrich-Baur-Institute, Dept. of Neurology
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45147
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Für PwSMA
- Genetische Dokumentation von 5q SMA (homozygote Gendeletion, Mutation oder zusammengesetzte Heterozygotie).
Für PwALS
- ALS-Diagnose durch einen staatlich geprüften Neurologen. Das Mindestmaß an diagnostischer Sicherheit sollte „mögliche ALS“ nach den El-Escorial-Kriterien sein.
Für gesunde Teilnehmer
- Altersgruppe abgestimmt auf SMA- und ALS-Teilnehmer
Wichtige Ausschlusskriterien:
Für PwSMA und PwALS
- Änderung der krankheitsmodifizierenden Behandlung (DMT) in den letzten 1 Monat.
- Kürzlich aufgetretene bakterielle Meningitis, virale Enzephalitis oder Hydrozephalus.
- Sucht (Alkohol- oder andere Drogenmissbrauch).
- Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Drainage von Liquor cerebrospinalis (CSF) oder eines implantierten Zentralnervensystem (ZNS)-Katheters.
- Krankenhausaufenthalt wegen Operation (d. h. Skolioseoperation oder andere Operation), Lungenereignis oder Ernährungsunterstützung in den letzten 2 Monaten oder geplant während der Studiendauer.
- Bekannte Schwangerschaft.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer mit SMA (PwSMA)
Die motorischen Funktionen von Teilnehmern mit SMA werden bis zum 28. Tag mit der Smartphone-basierten Konectom NMD-Anwendung bewertet.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
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|
Experimental: Gesunde Teilnehmer
Bei gesunden Teilnehmern werden ihre kognitiven und motorischen Funktionen 28 Tage lang mit der Smartphone-basierten Anwendung Konectom NMD bewertet.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
|
|
Experimental: Teilnehmer mit ALS (PwALS)
Bei Teilnehmern mit ALS werden ihre kognitiven und motorischen Funktionen bis zum 28. Tag mithilfe der Smartphone-basierten Anwendung Konectom NMD beurteilt. Gemäß Protokollversion 4.0 wird die Registrierung von ALS-Teilnehmern gestoppt und die Daten der bereits registrierten ALS-Teilnehmer werden nicht analysiert. |
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art der Korrelation von Konectom DOAs versus Hammersmith Functional Motor Scale-Expanded (HFMSE) Total Score in PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Diese Ergebnismessung wird die konvergente Validität von Smartphone-basierten Konectom-DOAs im Vergleich zu klinischen Standardbewertungen bewerten.
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Bis zu 28 Tage
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Stärke der Korrelation von Konectom DOAs versus HFMSE-Gesamtpunktzahl in PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Diese Ergebnismessung wird die konvergente Validität von Smartphone-basierten Konectom-DOAs im Vergleich zu klinischen Standardbewertungen bewerten.
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interclass Correlation Coefficient (ICC) der Konectom Digital Outcome Assessment (DOA) Scores
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Diese Ergebnismessung wird die Test-Retest-Zuverlässigkeit von Smartphone-basierten Konectom-DOAs bewerten.
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Bis zu 28 Tage
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Art der Korrelation von Konectom-DOAs für die oberen Extremitäten mit dem überarbeiteten Modul für die oberen Extremitäten (RULM) bei PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Diese Ergebnismessung wird die Beziehung zwischen DOAs der oberen Extremitäten von Konectom und herkömmlichen Bewertungen der oberen Extremitäten in klinischen Umgebungen bewerten.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Stärke der Korrelation von Konectom-DOAs der oberen Extremitäten im Vergleich zu RULM bei PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Diese Ergebnismessung wird die Beziehung zwischen DOAs der oberen Extremitäten von Konectom und herkömmlichen Bewertungen der oberen Extremitäten in klinischen Umgebungen bewerten.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Art der Korrelation von Konectom-DOAs der oberen Extremitäten mit dem 9-Loch-Peg-Test (9HPT) bei PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mit dieser Ergebnismessung wird die Beziehung zwischen Konectom-DOAs für die oberen Extremitäten und herkömmlichen Beurteilungen der oberen Extremitäten in klinischen Umgebungen bewertet.
|
Bis zu 28 Tage
|
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Stärke der Korrelation von Konectom-DOAs der oberen Extremitäten im Vergleich zu 9HPT bei PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mit dieser Ergebnismessung wird die Beziehung zwischen Konectom-DOAs für die oberen Extremitäten und herkömmlichen Beurteilungen der oberen Extremitäten in klinischen Umgebungen bewertet.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Art der Korrelation von Konectom-DOAs der unteren Extremitäten mit der Gesamtstrecke des 6-Minuten-Gehtests (MWT) bei ambulanter PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mit dieser Ergebnismessung wird die Beziehung zwischen den DOAs der unteren Gliedmaßen von Konectom und dem Status der Gehfähigkeit in klinischen Umgebungen bewertet.
|
Bis zu 28 Tage
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|
Stärke der Korrelation von Konectom-DOAs der unteren Extremitäten mit der 6-MWT-Gesamtdistanz bei ambulanter PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Mit dieser Ergebnismessung wird die Beziehung zwischen den DOAs der unteren Gliedmaßen von Konectom und dem Status der Gehfähigkeit in klinischen Umgebungen bewertet.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Unterschiede zwischen PwSMA und HS in den Konectom DOA-Ergebnissen während jeder Testbedingung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mit diesem Ergebnismaß werden die Gruppenunterschiede bei Smartphone-basierten Konectom-DOAs [zu Hause und in der Klinik selbst verabreicht] zwischen PwSMA und gesunden Probanden (HS) bewertet.
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Bis zu 28 Tage
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|
Standardabweichung der rohen Konectom-DOA-Werte jedes Teilnehmers während des Heimzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mit dieser Ergebnismessung wird die Variabilität der selbstverabreichten Konectom-DOAs im alltäglichen Umfeld bei HS und PwSMA bewertet.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Paarweise Vergleiche der Konectom-DOA-Ergebnisse zwischen der in der Klinik überwachten Verabreichung und der Selbsteinschätzung in der alltäglichen Umgebung, getrennt für HS- und PwSMA-Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mit dieser Ergebnismessung wird der Vergleich der Konectom-DOAs zwischen der in der Klinik überwachten Verabreichung und den Selbsteinschätzungen im alltäglichen Umfeld in HS- und PwSMA-Gruppen bewertet.
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Bis zu 28 Tage
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Art der Korrelation der Konectom-DOA-Scores mit den Neuro-Quality-of-Life-(QoL)-Gesamtscores bei PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Mit dieser Ergebnismessung wird die Beziehung der Konectom-DOAs zu den patientenberichteten Ergebnissen (Patient-Reported Outcomes, PROs) bei PwSMA bewertet.
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Bis zu 28 Tage
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Stärke der Korrelation der Konectom-DOA-Scores mit den Neuro-QoL-Gesamtscores bei PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mit dieser Ergebnismessung wird das Verhältnis von Konectom-DOAs zu PROs bei PwSMA bewertet.
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Bis zu 28 Tage
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Art der Korrelation der Konectom-DOA-Werte mit den Gesamtwerten der Fatigue Severity Scale (FSS) in PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Mit dieser Ergebnismessung wird das Verhältnis von Konectom-DOAs zu PROs bei PwSMA bewertet.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Stärke der Korrelation der Konectom DOA-Scores mit den FSS-Gesamtscores in PwSMA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Mit dieser Ergebnismessung wird das Verhältnis von Konectom-DOAs zu PROs bei PwSMA bewertet.
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Bis zu 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) im Zusammenhang mit der Verwendung von Konectom NMD
Zeitfenster: Bis zu 43 Tage
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich einer abnormalen Beurteilung wie ein abnormaler Laborwert), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfpräparat) zusammenhängt oder nicht. Produkt.
Ein SUE ist jedes ungünstige medizinische Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes bei jeder Dosis zum Tod führt, den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt bei einem Geburtsfehler.
Mit dieser Ergebnismessung wird die klinische Sicherheit von Konectom NMD bei PwSMA bewertet.
|
Bis zu 43 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DE-SMG-11894
- CIV-21-06-036845 (Registrierungskennung: EUDAMED)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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