- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05124808
Intensive glykämische Ziele bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit Gestationsdiabetes (iGDM)
Intensive glykämische Ziele bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit Gestationsdiabetes mellitus: Eine multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Oswalt
- Telefonnummer: (317)944-7069
- E-Mail: seoswalt@iu.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Ashley Battarbee, MD, MSCR
- E-Mail: anbattarbee@uambc.edu
-
Hauptermittler:
- Ashley Battarbee, MD, MSCR
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
-
Kontakt:
- Christina Scifres, MD
- Telefonnummer: 317-948-4103
- E-Mail: cmscifre@iu.edu
-
Kontakt:
- Sarah Oswalt, RN, BSN
- Telefonnummer: (317) 944-7069
- E-Mail: seoswalt@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Christina Scifres, MD
-
-
Oklahoma
-
Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73019
- Rekrutierung
- University of Oklahoma
-
Kontakt:
- Stephanie Pierce, MD
- E-Mail: Stephanie-Pierce@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Stephanie Pierce, MD
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Hauptermittler:
- Maisa Feghali, MD
-
Kontakt:
- Maisa Feghali, MD
- E-Mail: feghalim@mwri.magee.edu
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rekrutierung
- Women and Infants Hospital of Rhode Island
-
Kontakt:
- Methodius Tuuli, MD, MPH, MBA
- E-Mail: MTuuli@Wihri.org
-
Hauptermittler:
- Methodius Tuuli, MD, MPH, MBA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere zwischen 18 und 45 Jahren
- Einlingsschwangerschaft
- Schwangerschaftsalter zwischen 12 0/7-32 0/7 Schwangerschaftswochen mit Schwangerschaftsdiabetes, der während dieses Zeitrahmens entweder mit einem 50-g-1-h-GCT ≥ 200 mg/dL oder zwei oder mehr abnormalen Werten bei einem 100-g-oGTT unter Verwendung des Carpenter- Coustan-Kriterien
- Übergewichtiger oder adipöser BMI beim ersten pränatalen Besuch (BMI ≥25 kg/m2 oder ≥23 kg/m2 bei asiatischen Amerikanern)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, trotz Anwesenheit eines Dolmetschers mit Mitgliedern des Studienteams zu kommunizieren
- Geplante Entbindung in einem nicht studienaffinen Krankenhaus
- Bekannte Nierenerkrankung mit einem Kreatinin-Ausgangswert von >1,5 mg/dl
- Signifikante fötale Anomalien, die vor der Aufnahme in die Studie diagnostiziert wurden (dazu gehören Anomalien wie Gastroschisis, Spina bifida, komplexe angeborene Herzfehler oder schwere karyotypische Anomalien, die zu einer Frühgeburt oder einem erhöhten Risiko für den Tod des Neugeborenen führen können)
- Orale oder IV/IM-Steroidanwendung innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intensive glykämische Ziele
Die Teilnehmer in diesem Arm zielen auf einen Nüchtern-Blutzucker von < 90 mg/dL und 1 Stunde postprandiale Blutzuckerwerte von < 120 mg/dL ab.
|
Blutzucker nüchtern
|
|
Aktiver Komparator: Glykämische Standardziele
Die Teilnehmer in diesem Arm zielen auf einen Nüchtern-Blutzucker von <95 mg/dL und 1 Stunde postprandiale Blutzuckerwerte von <140 mg/dL ab.
|
Blutzucker nüchtern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit zusammengesetzter neonataler Morbidität
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
Zusammengesetzt aus groß für das Geburtsgewicht des Gestationsalters, neonatale Hypoglykämie, neonatale Gelbsucht und neonatales Atemnotsyndrom
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit für das Gestationsalter großem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Geburt
|
≥90. Perzentil des Geburtsgewichts für das Gestationsalter, basierend auf US-Geburtsgewichtsnormogrammen
|
Geburt
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neonataler Hypoglykämie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
|
Blutzucker < 40 mg/dl in den 1. 24 Lebensstunden
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Neugeborenen-Gelbsucht
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
Dokumentation der Notwendigkeit einer Phototherapie
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Atemnotsyndrom
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
Anzeichen von Atemnot (Tachypnoe, Grunzen, Nasenflügeln, Zyanose) mit einem Sauerstoffbedarf innerhalb der ersten 24 Stunden des Lebens und dem Vorhandensein von radiologischen Thoraxbefunden von Hypobelüftung und retikulogranulären Infiltraten oder denen, die wegen eines Atemnotsyndroms sofort intubiert werden müssen
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
|
Mütterliche Hyperglykämie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Lieferung
|
Prozentsatz der mütterlichen Glukosewerte ≥ 120 und ≥ 140 mg/dL von der Randomisierung bis zur Geburt
|
Von der Randomisierung bis zur Lieferung
|
|
Episoden mütterlicher Hypoglykämie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Lieferung
|
Prozent aller Glukosewerte <60 mg/dL
|
Von der Randomisierung bis zur Lieferung
|
|
Anzahl der Episoden symptomatischer mütterlicher Hypoglykämie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Lieferung
|
Anzahl der Episoden symptomatischer Hypoglykämie, Episoden symptomatischer Hypoglykämie, die Hilfe benötigen
|
Von der Randomisierung bis zur Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit für das Gestationsalter geringem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Geburt
|
≤10. Perzentil des Geburtsgewichts für das Gestationsalter, basierend auf US-Geburtsgewichtsnormogrammen
|
Geburt
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt <37 Wochen
Zeitfenster: Lieferung
|
Gestationsalter bei Geburt < 37 0/7 Wochen (spontan oder indiziert)
|
Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schulterdystokie
Zeitfenster: Lieferung
|
Dokumentation in der Krankenakte, dass die fetale Schulter nicht mit sanftem Zug nach unten am fetalen Kopf entbunden werden konnte, was zusätzliche geburtshilfliche Manöver erfordert, um die Entbindung zu bewirken, wie vom Entbindungsarzt dokumentiert
|
Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit NICU-Zulassung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation bei jeglicher Indikation in den ersten 7 Lebenstagen
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
|
Frühe mütterliche glykämische Werte
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Mittlere Nüchtern- und postprandiale Werte in den 7 Tagen nach der Randomisierung
|
7 Tage nach der Randomisierung
|
|
Glykämische Werte der Mutter vor der Entbindung
Zeitfenster: 14 Tage vor Lieferung
|
Mittlere Nüchtern- und postprandiale Werte in den 14 Tagen vor der Entbindung
|
14 Tage vor Lieferung
|
|
Glykämische Werte während der Studieneinschreibung
Zeitfenster: Bis zu 29 Wochen
|
Mittlere Nüchtern- und postprandiale Glukosewerte von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung
|
Bis zu 29 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen (Gestationshypertonie und Präeklampsie)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 30 Tage nach der Lieferung
|
Schwangerschaftshypertonie • Erfordert einen systolischen Blutdruck von ≥ 140 oder einen diastolischen Blutdruck von ≥ 90 mm Hg bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens mehreren Stunden nach der 20. Schwangerschaftswoche bei einer Frau mit zuvor normalem Blutdruck Präeklampsie
ODER Systolischer Blutdruck von 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck von 110 mg Hg oder mehr |
Von der Randomisierung bis zu 30 Tage nach der Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Kaiserschnitt-Entbindung
Zeitfenster: Lieferung
|
Kaiserschnitt-Entbindung bei jeder Indikation
|
Lieferung
|
|
Adipositas bei Säuglingen
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
Berechnet anhand einer Flankenhautfalte
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Scifres, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Übergewicht
- Schwangerschaftsdiabetes
- Diabetes Mellitus
Andere Studien-ID-Nummern
- 11435
- R01HD101476 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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