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Charakterisierung klinischer Phänotypen von Larynxdystonie und Stimmtremor

24. November 2025 aktualisiert von: Kristina Simonyan, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Die Forscher werden systematisch aktuelle und neuartige Instrumente und Maßnahmen zur klinischen Stimmbewertung evaluieren, um unterschiedliche klinische Phänotypen von Patienten mit Kehlkopfdystonie und Stimmzittern aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die fokale Larynxdystonie (LD) ist eine seltene neurologische Stimmstörung, die das Sprechen mit dem intermittierenden Einsetzen einer angespannt-würgenden Stimmqualität unterbricht oder dazu führt, dass die Stimmabgabe aufhört oder plötzlich Atemnot erzeugt. Diejenigen, die an LD leiden, berichten häufig über das Auftreten von Symptomen 5 Jahre vor dem Erreichen einer genauen Diagnose, obwohl sie mehrere Experten konsultiert haben. Stimmzittern (VT) ist eine weitere neurologische Stimmstörung, die von Zuhörern als zitternde Stimmqualität wahrgenommen wird. Schwere VT kann zu Sprachunterbrechungen führen, die ähnlich wie LD klingen, was zu Fehldiagnosen durch Experten führt. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen eine geringe Zuverlässigkeit bei der Unterscheidung von Menschen mit LB von anderen Stimmstörungen, hauptsächlich aufgrund der Abhängigkeit von Wahrnehmungsbewertungsmethoden und einer Vielzahl klinischer Kriterien ohne Beweise für genaue diagnostische Ansätze. Dies gilt insbesondere für VT, eine Stimmstörung ohne klar dokumentierte klinische Merkmale, so dass eine Klassifizierung anhand der aktuellen konsensbasierten Tremor-Syndrom-Kriterien für Bewegungsstörungen nicht möglich ist. Eine genaue Differenzialdiagnose von LD und VT ist für eine effektive Behandlungsplanung und -behandlung sowie für eine genaue klinische und epidemiologische Charakterisierung und Klassifizierung unerlässlich. Das Ziel dieser Forschung ist die systematische Charakterisierung von Personen mit LD und VT unter Verwendung derzeit verfügbarer und neuartiger klinischer Werkzeuge, um charakteristische klinische Merkmale zu bestimmen, die eine hohe Vorhersagekraft für ihre korrekte Diagnose haben. Klinische phänotypische Merkmale werden zwischen den Gruppen mittels akustischer, aerodynamischer, laryngealer Elektromyographie (EMG) und Nasoendoskopie verglichen, um die Periodizität und Aufgabenspezifität von Stimmmustern zu quantifizieren. Neuartige Bewertungsinstrumente und -maßnahmen werden auch verwendet, um die Körperverteilung, den Zustand der Sprachsymptome und die Regelmäßigkeit oder Intermittenz/Phonemspezifität von (kinematischen) Mustern der Sprachstrukturbewegung unter Verwendung von Echtzeit-Magnetresonanztomographie und nasoendoskopischen Aufzeichnungen während der anhaltenden Phonation im Vergleich zu untersuchen stimm- und stimmlos geladene Sätze. Computermodellierung wird verwendet, um aerodynamische, laryngeale EMG und kinematische Muster der Sprachstruktur zu bewerten, um eine patientenspezifische akustische Ausgabe zu simulieren, die die Gruppenzugehörigkeit als VT oder LD vorhersagt. Die Ergebnisse dieser Forschung werden unser klinisches und wissenschaftliches Wissen in Bezug auf optimale klinische Instrumente und Messungen der klinischen Merkmale von LD und VT erheblich erweitern, die zu einer präzisen Diagnose dieser neurologischen Sprachstörungen führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts Eye and Ear and University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julie Barkmeier-Kraemer, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Kehlkopfdystonie Patienten mit Stimmzittern Gesunde Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen unterschiedlicher rassischer und ethnischer Herkunft;
  2. Alter 18-80 Jahre;
  3. Englische Muttersprachler;
  4. Rechtshändig;
  5. Normaler kognitiver Status;
  6. Die Patienten haben Kehlkopfdystonie oder Stimmzittern;
  7. Gesunde Kontrollpersonen sind gesunde Personen ohne neurologische, psychiatrische oder otolaryngologische Probleme.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Schwangere oder stillende Frauen bis zu einem Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr schwanger sind oder stillen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird vor der MRT ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, der für die Teilnahme an den Bildgebungsstudien negativ sein muss;
  3. Patienten mit einer früheren oder gegenwärtigen Krankengeschichte von (a) neurologischen Problemen wie Schlaganfall, Bewegungsstörungen (außer den in den Patientengruppen angegebenen LD und VT), Hirntumoren, traumatischen Hirnverletzungen mit Bewusstseinsverlust, Ataxien, Myopathien, Myasthenie gravis, demyelinisierende Krankheiten; (b) psychiatrische Probleme wie Schizophrenie, bipolare Depression, Zwangsstörung, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit; (c) Kehlkopfprobleme, wie Stimmlippenlähmung, Parese, Stimmlippenknötchen und -polypen, Karzinom, chronische Kehlkopfentzündung;
  4. Patienten mit irgendeiner anderen Form von Dystonie;
  5. Patienten mit Dystonie-Symptomen in Ruhe oder Spiegeldystonie;
  6. Patienten, die aufgrund der Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektionen in die betroffenen Muskeln keine Symptome zeigen. Die Dauer der positiven Wirkung von Botulinumtoxin ist von Patient zu Patient unterschiedlich, hält aber im Durchschnitt 3-4 Monate an. Alle Patienten werden untersucht, um sicherzustellen, dass sie vollständig symptomatisch sind und mindestens 3 Monate nach der Injektion vor der Teilnahme sind;
  7. Um den verwirrenden Effekt zentral wirkender Medikamente zu vermeiden, werden alle Studienteilnehmer im Rahmen ihres ersten Screenings zu verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten befragt. Patienten, die Medikamente erhalten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, werden ausgeschlossen;
  8. Die Patienten werden gefragt, ob sie sich einer Kopf- oder Halsoperation unterzogen haben, die zu Veränderungen in der regionalen Anatomie oder Innervation geführt hat. Da eine Gehirn- oder Kehlkopfoperation möglicherweise zu einer Reorganisation der Gehirnstruktur und -funktion führen kann, werden alle Patienten mit einer solchen Vorgeschichte ausgeschlossen;
  9. Probanden, die bestimmte Tätowierungen und ferromagnetische Gegenstände in ihrem Körper haben (z. B. implantierte Stimulatoren, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzklappen), die für MRT-Untersuchungen nicht entfernt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kehlkopfdystonie
Patienten mit Kehlkopfdystonie (oder spasmodischer Dysphonie)
Die Teilnehmer werden akustischen, aerodynamischen, atemkinematischen, nasoendoskopischen und laryngealen EMG-Aufzeichnungen sowie Echtzeit-MRT der oberen Atemwege unterzogen, um eine umfassende Charakterisierung gemeinsamer und unterschiedlicher Merkmale von laryngealer Dystonie und Stimmzittern zu ermöglichen.
Zittern der Stimme
Patienten mit Stimmtremor (essentiell oder dystonisch)
Die Teilnehmer werden akustischen, aerodynamischen, atemkinematischen, nasoendoskopischen und laryngealen EMG-Aufzeichnungen sowie Echtzeit-MRT der oberen Atemwege unterzogen, um eine umfassende Charakterisierung gemeinsamer und unterschiedlicher Merkmale von laryngealer Dystonie und Stimmzittern zu ermöglichen.
Gesunde Kontrollen
Gesunde Forschungsfreiwillige
Die Teilnehmer werden akustischen, aerodynamischen, atemkinematischen, nasoendoskopischen und laryngealen EMG-Aufzeichnungen sowie Echtzeit-MRT der oberen Atemwege unterzogen, um eine umfassende Charakterisierung gemeinsamer und unterschiedlicher Merkmale von laryngealer Dystonie und Stimmzittern zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Stimmsymptomen
Zeitfenster: 5 Jahre
Klinische phänotypische Merkmale und Kinematik der Sprachstruktur, die zwischen Larynxdystonie und Stimmtremor unterscheiden
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Kristina Simonyan, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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