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Eine Studie zu Siremadlin in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin bei erwachsenen Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine Chemotherapie nicht in Frage kommen.

30. April 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Open-Label-Dosisbestätigung der Phase Ib/II, Proof-of-Concept-Studie zu Siremadlin in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin bei untauglichen erwachsenen AML-Teilnehmern, die suboptimal auf die Erstlinienbehandlung mit Venetoclax plus Azacitidin ansprachen, und bei Teilnehmern mit neu diagnostizierter untauglicher AML, die sich mit vorstellten Klinische Merkmale mit hohem Risiko

Eine Studie mit Siremadlin in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin bei erwachsenen Teilnehmern mit AML, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob Siremadlin in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin das klinische Ansprechen bei untrainierten AML-Patienten ohne inakzeptables Ausmaß an behandlungsbedingten Toxizitäten verbessern kann. Die empfohlene Dosis von Siremadlin in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin wird bestimmt, um in der Expansionsphase weiter untersucht zu werden, und die vorläufige Wirksamkeit beim Erreichen einer vollständigen Remission (CR) wird bei Teilnehmern bewertet, die suboptimal auf die Erstlinientherapie mit Venetoclax plus Azacitidin angesprochen haben Behandlung.

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Der Hauptzweck von Teil 1 (Sicherheits-Run-in) besteht darin, eine übermäßige Toxizität von Siremadlin bei Verabreichung in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin auszuschließen, während der Hauptzweck von Teil 2 (Erweiterung) darin besteht, die vorläufige Wirksamkeit von Siremadlin in Kombination mit Venetoclax zu bewerten plus Azacitidin in der jeweiligen Patientenpopulation.

Die Studienbehandlung (Siremadlin in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin) wird in Zyklen mit einer geplanten Dauer von 28 Tagen verabreicht und fortgesetzt, bis bei den Teilnehmern eine Krankheitsprogression/ein Rückfall oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Im Safety Run-In-Teil werden 9-15 Teilnehmer in jeden Arm eingeschrieben. Ungefähr 3-6 Teilnehmer werden mit der Anfangsdosis von Siremadlin in Kombination mit Venetoclax plus Azacitidin in beiden Armen unabhängig voneinander aufgenommen. Unter der Voraussetzung, dass die Anfangsdosis als sicher eingestuft wird, werden etwa 6–9 weitere Teilnehmer mit der Dosisstufe +1 aufgenommen. Es finden Sitzungen zur Sicherheitsüberprüfung statt, an denen die teilnehmenden Prüfärzte und das Sponsorteam teilnehmen, um Entscheidungen über die Siremadlin-Dosis zu treffen und die empfohlene Dosis für die Expansion festzulegen. Etwa 26 Patienten werden im Erweiterungsteil mit der empfohlenen Dosis behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • Novartis Investigative Site
      • Beersheba, Israel, 8457108
        • Novartis Investigative Site
      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Novartis Investigative Site
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • Novartis Investigative Site
      • Kuala Selangor, Malaysia, 68000
        • Novartis Investigative Site
    • Kedah
      • Alor Star, Kedah, Malaysia, 05460
        • Novartis Investigative Site
    • Balcova
      • Izmir, Balcova, Türkei (türkiye), 35340
        • Novartis Investigative Site
      • Budapest, Ungarn, H-1083
        • Novartis Investigative Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health Sciences University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 78246
        • Texas Oncology Sammons Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF): Arm 1 und Arm 2: ≥ 18 Jahre

- Teilnehmer, bei denen AML basierend auf der WHO-Klassifikation von 2016 (Arber et al. 2016) diagnostiziert wurde und die für eine Standard-Induktionschemotherapie nicht geeignet sind und: Arm 1: mindestens 2 Zyklen und nicht mehr als 4 Zyklen einer Erstlinienbehandlung mit Venetoclax plus Azacitidin erhalten haben und haben kein CR, CRi, CRh oder MLFS erreicht.

Arm 2: neu diagnostizierte AML mit ungünstiger genetischer Risikostratifizierung (gemäß ELN 2022) (außer TP53-Mutations-positive Teilnehmer).

  • Der Teilnehmer muss als ungeeignet für eine Intensiv-Induktions-Chemotherapie nach Standardbehandlung angesehen werden, die wie folgt definiert ist:

    • 75 Jahre alt; ODER
    • 18 bis 74 Jahre alt mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3; Kardiale Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), die eine Behandlung erfordert, oder Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris; DLCO ≤ 65 % oder FEV1 ≤ 65 %.
  • Die Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus haben:

    0 bis 2 für Teilnehmer ≥ 75 Jahre. ODER 0 bis 3 für Teilnehmer im Alter von ≥ 18 bis 74 Jahren.

  • Leukozyten < 25 x 109/l
  • AST und ALT ≤ 3 × ULN
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)≥ 60 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einer MDM2-Inhibitor-Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt.
  • Teilnehmer mit TP53-Mutation positiv.
  • Teilnehmer mit del17p.
  • Teilnehmer mit AML-M3 / APL (akute Promyelozytenleukämie) mit PML-RARA (Promyelozytenleukämie/Retinsäurerezeptor alpha) oder mit AML als Folge des Down-Syndroms.
  • Mit FLT3-Inhibitoren behandelte Teilnehmer
  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine Behandlung mit mäßigen oder starken CYP3A4-Induktoren benötigen oder voraussichtlich während der gesamten Studie mäßige oder starke CYP3A4-Induktoren erhalten
  • Teilnehmer, die eine Behandlung mit Substraten von CYP3A4/5 mit einem engen therapeutischen Index benötigen.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können am Ende gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Adult participants with unfit AML who responded sub-optimally to standard of care
Unfit adult participants with unfit AML who responded sub-optimally to at least 2 and not more than 4 cycles of first-line venetoclax plus azacitidine therapy. Siremadlin was adminstered at a dose of 20 mg QD which could be increased based on toxicities; venetoclax was administered at 400 mg once daily and azacitidine was administered at 75 mg/m^2.
Venetoclax ist eine Tablette, die einmal täglich (QD) oral eingenommen wird und in den Stärken 10 mg, 50 mg und 100 mg erhältlich ist.
Siremadlin ist eine Kapsel, die einmal täglich (QD) oral eingenommen wird und in den Stärken 10 mg, 20 mg und 30 mg erhältlich ist
Andere Namen:
  • HDM201
Azacitidine is a powder for suspension for injection or powder for solution for infusion taken intravenously or subcutaneously comes in 100 mg but was administered according to standard local clinical practice.
Experimental: Arm 2: Adult participants with newly diagnosed unfit AML with high risk clinical features
Adult participants with unfit AML who were newly diagnosed and presenting with high-risk clinical features (which related to factors conferring to a low likelihood of response to venetoclax plus azacitidine) and with adverse genetic risk stratification (according to ELN 2022) (Except TP53 mutation positive participants). Siremadlin was administered at a dose of 20 mg QD which could be increased based on toxicities; venetoclax was administered at 400 mg once daily and azacitidine was administered at 75 mg/m^2.
Venetoclax ist eine Tablette, die einmal täglich (QD) oral eingenommen wird und in den Stärken 10 mg, 50 mg und 100 mg erhältlich ist.
Siremadlin ist eine Kapsel, die einmal täglich (QD) oral eingenommen wird und in den Stärken 10 mg, 20 mg und 30 mg erhältlich ist
Andere Namen:
  • HDM201
Azacitidine is a powder for suspension for injection or powder for solution for infusion taken intravenously or subcutaneously comes in 100 mg but was administered according to standard local clinical practice.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Percentage of participants with Dose Limiting Toxicities (DLTs) as per investigator assessment reported during the first cycle (separately in Arm 1 & Arm 2)
Zeitfenster: From Cycle 1 Day 1 to Cycle 1 Day 28 (28 days)
A dose-limiting toxicity (DLT) is defined as an adverse event (AE) or abnormal laboratory value considered by the Investigator to be at least possibly related to siremadlin as a single contributor or in combination with other component(s) of study treatment that occurs beginning the first day of siremadlin dosing in the study until end of cycle 1.
From Cycle 1 Day 1 to Cycle 1 Day 28 (28 days)
Percentage of participants achieving a complete remission (CR) rate at recommended dose for expansion (RDE) as per investigator assessment (Arm 1 only)
Zeitfenster: At least 7 cycles (196 days)
Assessed by CR rate. CR rate is defined as the percentage of participants with best overall response of complete remission (CR) as per investigator assessment.
At least 7 cycles (196 days)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter: Tmax von Siremadlin, Venetoclax und Azacitidin (Arm 1 und Arm 2)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
PK-Parameter Tmax und Konzentrations-Zeit-Profile von Siremadlin, Venetoclax und Azacitidin. Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Arzneimittelkonzentration im Plasma, Blut, Serum oder einer anderen Körperflüssigkeit nach der Arzneimittelverabreichung (Zeit).
bis 3 Jahre
Pharmakokinetische (PK) Parameter: AUCs von Siremadlin, Venetoclax und Azacitidin (Arm 1 und Arm 2)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre

AUC0-t: Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum angegebenen Zeitpunkt.

AUClast ist die AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (last) (Masse x Zeit x Volumen -1).

AUCtau ist die AUC bis zum Ende des Dosierungsintervalls, da PK-Proben nach Möglichkeit bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von Siremadlin und Venetoclax gesammelt werden. Bei kontinuierlicher Dosierung wird am 5. Tag (AUCtau, ss) ein Steady-State angenommen.

bis zu 3 Jahre
PK-Parameter: Cmax von Siremadlin, Venetoclax und Azacitidin (Arm 1 und Arm 2)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Zur Charakterisierung der PK von Siremadlin, Venetoclax und Azacitidin, die in jedem Arm in Kombination verabreicht werden. Cmax ist die maximale (Peak) beobachtete Arzneimittelkonzentration in Plasma, Blut, Serum oder anderen Körperflüssigkeiten nach der Arzneimittelverabreichung (Masse x Volumen -1).
bis zu 3 Jahre
Percentage of participants achieving complete remission (CR) as per Investigator assessment (Arm 2 only)
Zeitfenster: up to 3 years
Assessed by CR rate. CR rate is defined as the percentage of participants with best overall response of complete remission (CR) as per investigator assessment.
up to 3 years
Time from date of the first documented CR to the date of the first documented relapse or death due to any cause, whichever occurs first (Arm 1 and Arm 2 separately)
Zeitfenster: up to 3 years

Duration of CR is defined as time from the date of the first documented CR to the date of first documented relapse or death due to any cause, whichever occurs first.

Assessment of duration of CR in participants who achieved a CR.

This endpoint was not analyzed since the recommended dose was not determined due to early termination.

up to 3 years
Percentage of participants achieving CR or complete remission with partial hematological recovery (CRh) (Arm 1 & 2)
Zeitfenster: up to 3 years
Assessed by CR/CRh rate. CR/CRh rate is defined as the percentage of participants with best overall response of either CR or CRh as per investigator assessment.
up to 3 years
Percentage of participants achieving CR or complete remission with incomplete hematological recovery (CRi) (Arm 1 and Arm 2)
Zeitfenster: up to 3 years
Assessed by CR/CRi rate. CR/CRi rate is defined as the percentage of participants with best overall response of either CR or CRi as per investigator assessment.
up to 3 years
Time from the date of the first documented CR/CRh to the date of first documented relapse or death due to any cause, whichever occurs first (Arm 1 and Arm 2 separately)
Zeitfenster: up to 3 years

Assessed by duration of CR/CRh. Duration of CR/CRh is defined as time from the date of the first documented CR/CRi to the date of first documented relapse or death due to any cause, whichever occurs first.

This endpoint will not be analyzed since the recommended dose was not determined due to early termination.

up to 3 years
Time from the date of the first documented CR/CRi to the date of first documented relapse or death due to any cause, whichever occurs first (Arm 1 and Arm 2 separately)
Zeitfenster: up to 3 years

Assessed by duration of CR/CRi. Duration of CR/CRi is defined as time from the date of the first documented CR/CRi to the date of first documented relapse or death due to any cause, whichever occurs first.

This endpoint will not be analyzed since the recommended dose was not determined due to early termination

up to 3 years
Overall Survival (OS) (Arm 1 and Arm 2 separately)
Zeitfenster: up to 3 years

OS is the time from start of treatment to death due to any cause.

This endpoint was not analyzed since the recommended dose was not determined due to early termination.

up to 3 years
Early mortality (Arm 1 and Arm 2)
Zeitfenster: 30 days & 60 days from start of study treatment
Early mortality is the percentage of participants who died due to any cause from start of treatment until 30- and 60-day.
30 days & 60 days from start of study treatment
Percentage of CR- Measurable Residual Disease (MRD) negative overall and in participants achieving a CR, CR/CRh, and CR/CRi (Arm 1 and Arm 2)
Zeitfenster: up to 3 years
Assessed by MRD-negativity rate. MRD negativity rate is defined as the percentage of participants with a CR/CRh/CRi-MRD negative sample.
up to 3 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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