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Lutathera und ASTX727 bei neuroendokrinen Tumoren (LANTana)

19. November 2025 aktualisiert von: Imperial College London

Die epigenetische Modifikation von Somatostatin-Rezeptor-2 zur Verbesserung des therapeutischen Ergebnisses mit Lutathera bei Patienten mit metastasierenden neuroendokrinen Tumoren.

Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten ASTX727 oral bis zu 3 bis 8 Tage vor der Behandlung mit Lutathera, um festzustellen, ob die Vorbehandlung mit ASTX727 zu einer erneuten Expression des Somatostatinrezeptors-2 bei Patienten mit metastasierenden neuroendokrinen Tumoren führt. Die Studie wird [68Ga]-DOTA-TATE-PET verwenden, um die epigenetische Modifikation des Rezeptorortes abzubilden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET), die für geeignet befunden werden, erhalten in dieser Studie bis zu 4 Dosen Lutathera. Alle Teilnehmer erhalten ASTX727 oral (Cedazuridin 100 mg + 35 mg Decitabin) Tage 0-5 vor der Einnahme von Lutathera Tag 8 +/- 2 Tage. Jeder Zyklus wird alle 2 Monate für 4 Zyklen wiederholt, es sei denn, es liegt eine inakzeptable Toxizität, ein Fortschreiten der Krankheit oder ein Widerruf der Zustimmung des Patienten vor. Nach 2 Lutathera-Zyklen und am Ende der Behandlung erfolgt eine erneute Inszenierung. Die Patienten werden 3 Monate lang bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Widerruf der Einwilligung des Patienten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein
  3. Histologische oder zytologische gesicherte Diagnose eines neuroendokrinen Tumors
  4. Halten Sie einen archivierten Gewebeblock bereit oder bereiten Sie eine frische Gewebebiopsie vor, wenn keine Blöcke verfügbar sind
  5. Haben Sie eine Krankheit, die durch Ultraschallführung leicht biopsiert werden kann (n = 5)
  6. Ki67 < 55 % (nur Patienten mit gut differenzierten NET Grad 1-3 werden in die Studie aufgenommen, da Patienten mit schlecht differenzierten NET Grad 3 eine Prognose von weniger als 6 Monaten haben)
  7. Fortschreiten oder Unverträglichkeit gegenüber einer Erstlinientherapie, einschließlich Somatostatin-Analoga
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  9. Keine Tumoraufnahme bei [68Ga]-DOTA-TATE oder Aufnahme geringer als die Hintergrundleber
  10. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde
  11. Angemessene Organfunktion wie im Protokoll beschrieben
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie im Protokoll für den Verlauf der Studie beschrieben.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für die Probanden ist

  13. Sexuell aktive Männer müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis von IMP bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist

Ausschlusskriterien

  1. Frühere Behandlung mit entweder der Studienmedikation und/oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
  2. Schwere begleitende medizinische Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektion
  3. Geschichte der Organtransplantation
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV). Hinweis: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  5. Hat eine bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB).
  6. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  7. Blutungen oder thrombotische Erkrankungen oder Patienten mit einem Risiko für schwere Blutungen
  8. Ist derzeit an einer Studie mit einem IMP beteiligt und erhält eine Therapie oder hat daran teilgenommen oder nimmt daran teil oder verwendet innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosis ein Prüfgerät.
  9. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Hauptprüfarztes (PI).
  11. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten IMP-Dosis.
  13. Hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis von ASTX727 einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  14. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist für die palliative Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei nicht-ZNS-Erkrankungen und die stereotaktische Strahlentherapie des ZNS zulässig
  15. Andere klinisch signifikante Komorbiditäten, die die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Cedazuridin 100 mg + 35 mg Decitabin
Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)
Andere Namen:
  • Lutetium Lu 177 Dotatat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung, ob die Vorbehandlung mit ASTX727 zu einer Reexpression von SSTR2 bei Patienten mit metastasierten NETs führt, unter Verwendung von [68Ga]-DOTA-TATE zur Abbildung der epigenetischen Modifikation des SSTR2-Lokus, die eine anschließende Behandlung mit Lutathera ermöglicht
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dieses Ergebnis wird anhand eines spezifischen PET-Scans beurteilt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Verträglichkeit einer Kombinationstherapie zu beurteilen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dieses Ergebnis wird mit CTCAE v5.0 bewertet
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung mit konventioneller Bildgebung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dieses Ergebnis wird anhand von Standard-CT-Scans beurteilt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zur Beurteilung der Lebensqualität der Patienten während der Behandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dies wird anhand standardisierter Fragebögen zur Lebensqualität beurteilt, die den Patienten ausgehändigt werden
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dies wird die Zeit sein, bis die Patienten auf ihren routinemäßigen CT-Scans eine fortschreitende Krankheit zeigen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rohini Sharma, Professor, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur ASTX727

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