- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05191810
Wirksamkeit der pädagogischen Intervention als unterstützendes Element in der Behandlung der funktionellen Obstipation bei Kindern
2. März 2022 aktualisiert von: Piotr Dziechciarz, MD, Medical University of Warsaw
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine erzieherische Intervention (Empfehlung einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr) als unterstützendes Element bei der Behandlung von funktioneller Obstipation bei Kindern wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verstopfung ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, von der etwa 10 % der pädiatrischen Bevölkerung betroffen sind.
In 95 % der Fälle handelt es sich um eine Funktionsstörung des Verdauungstraktes ohne organische Ursache.
Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils begleitend zur pharmakologischen Behandlung von Verstopfung sind bei Gesundheitsdienstleistern sehr beliebt, obwohl es nur begrenzte Daten zu nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden dieser Erkrankung gibt.
Patienten mit Obstipation wird jetzt eine altersgerechte Flüssigkeitszufuhr empfohlen.
Weitere Forschung ist erforderlich, um in Zukunft stärkere Empfehlungen zu formulieren.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine erzieherische Intervention (Empfehlung einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr) als unterstützendes Element bei der Behandlung von funktioneller Obstipation bei Kindern wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Piotr Dziechciarz, MD PhD
- Telefonnummer: +48223179539
- E-Mail: piotr.dziechciarz@wum.edu.pl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder mit funktioneller Verstopfung, die anhand der Rom-IV-Kriterien diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit organischen Verstopfungsursachen; B. anorektale Missbildungen oder Morbus Hirschsprung
- Kinder, die die Kriterien des Reizdarmsyndroms erfüllen
- Signifikante, nicht stabilisierte chronische Gesundheitszustände, die in den letzten 3 Monaten eine umfassende Anpassung der Medikamente erforderten.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mindestens 5 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 3 Monate
- Wiederkehrendes oder unerklärliches Fieber
- Vorgeschichte von Bauchoperationen mit Beteiligung des luminalen Gastrointestinaltrakts, außer Appendektomie oder Hernienreparaturen
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen
- Etablierte Diagnosen von Autismus-Spektrum-Störungen
- Mentale Behinderung
- Kinder, die ausschließlich gestillt werden
- Nicht retentive Stuhlinkontinenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Macrogol (PEG 3350, PEG 4000), Standarddosierung Aufklärungsintervention: Empfehlung einer altersgerechten Flüssigkeitszufuhr plus Standardinformation zur nicht-pharmakologischen Begleittherapie
|
Aufklärungsinformation zur nicht-pharmakologischen unterstützenden Behandlung der funktionellen Obstipation, inkl. Empfehlung einer altersgerechten Flüssigkeitszufuhr
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Macrogol (PEG 3350, PEG 4000), Standarddosierung Standard-Aufklärungsinformation zur nicht-pharmakologischen unterstützenden Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Rom-IV-Obstipationskriterien nicht mehr erfüllen
Zeitfenster: letzte Interventionswoche
|
Therapieerfolg definiert als Nichterfüllung der Rom-IV-Obstipationskriterien in der letzten Interventionswoche.
|
letzte Interventionswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche tägliche Flüssigkeitsaufnahme (ml) vor Beginn des Eingriffs und während der letzten Woche des Eingriffs
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet durch ein 2-tägiges Tagebuch der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, das vom Patienten und/oder der Pflegekraft zu Beginn des Eingriffs und während der letzten Woche des Eingriffs geführt wird
|
8 Wochen
|
|
Häufigkeit (Anzahl pro Woche) des Stuhlgangs in der vierten und letzten Woche der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eines der Rom-IV-Obstipationskriterien
|
8 Wochen
|
|
Häufigkeit der Stuhlinkontinenz (Anzahl pro Woche) in der vierten und letzten Woche der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eines der Rom-IV-Obstipationskriterien
|
8 Wochen
|
|
Schmerzhafter Stuhlgang (Anzahl pro Woche) in der vierten und letzten Woche der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eines der Rom-IV-Obstipationskriterien
|
8 Wochen
|
|
Magenschmerzen und Blähungen (Anzahl der Episoden pro Woche) während der vierten und letzten Woche der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Symptome im Zusammenhang mit Verstopfung
|
8 Wochen
|
|
Macrogol-Dosis (mg/kg/Tag) während der vierten und letzten Woche der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Für den Behandlungserfolg erforderliche Macrogol-Dosis (keine Erfüllung der Rome-IV-Obstipationskriterien mehr).
|
8 Wochen
|
|
Notwendigkeit einer abführenden Notfallbehandlung während des Eingriffs (Anzahl der Fälle)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bei fehlendem Stuhlgang an drei aufeinanderfolgenden Tagen wird die Macrogol-Dosis auf 1-1,5 g/kg/Tag erhöht, bis Stuhlgang auftritt.
|
8 Wochen
|
|
Zeit (Tage) ab Beginn der Intervention, die benötigt wird, um einen Behandlungserfolg zu erzielen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Benötigte Zeit, um die Rom-IV-Obstipationskriterien nicht mehr zu erfüllen
|
8 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse während des Eingriffs (Anzahl und Art der gemeldeten unerwünschten Ereignisse)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die vom Patienten oder der Pflegekraft gemeldet wurden
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Dziechciarz, MD PhD, Department of Pediatrics of the Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hyams JS, Di Lorenzo C, Saps M, Shulman RJ, Staiano A, van Tilburg M. Functional Disorders: Children and Adolescents. Gastroenterology. 2016 Feb 15:S0016-5085(16)00181-5. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.015. Online ahead of print.
- Benninga MA, Faure C, Hyman PE, St James Roberts I, Schechter NL, Nurko S. Childhood Functional Gastrointestinal Disorders: Neonate/Toddler. Gastroenterology. 2016 Feb 15:S0016-5085(16)00182-7. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.016. Online ahead of print.
- Tabbers MM, DiLorenzo C, Berger MY, Faure C, Langendam MW, Nurko S, Staiano A, Vandenplas Y, Benninga MA; European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition; North American Society for Pediatric Gastroenterology. Evaluation and treatment of functional constipation in infants and children: evidence-based recommendations from ESPGHAN and NASPGHAN. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014 Feb;58(2):258-74. doi: 10.1097/MPG.0000000000000266.
- Koppen IJN, Saps M, Lavigne JV, Nurko S, Taminiau JAJM, Di Lorenzo C, Benninga MA. Recommendations for pharmacological clinical trials in children with functional constipation: The Rome foundation pediatric subcommittee on clinical trials. Neurogastroenterol Motil. 2018 Apr;30(4):e13294. doi: 10.1111/nmo.13294. Epub 2018 Jan 30.
- Koppen IJN, Vriesman MH, Saps M, Rajindrajith S, Shi X, van Etten-Jamaludin FS, Di Lorenzo C, Benninga MA, Tabbers MM. Prevalence of Functional Defecation Disorders in Children: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Pediatr. 2018 Jul;198:121-130.e6. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.02.029. Epub 2018 Apr 12.
- Boilesen SN, Tahan S, Dias FC, Melli LCFL, de Morais MB. Water and fluid intake in the prevention and treatment of functional constipation in children and adolescents: is there evidence? J Pediatr (Rio J). 2017 Jul-Aug;93(4):320-327. doi: 10.1016/j.jped.2017.01.005. Epub 2017 Apr 25.
- Santucci NR, Chogle A, Leiby A, Mascarenhas M, Borlack RE, Lee A, Perez M, Russell A, Yeh AM. Non-pharmacologic approach to pediatric constipation. Complement Ther Med. 2021 Jun;59:102711. doi: 10.1016/j.ctim.2021.102711. Epub 2021 Mar 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
7. März 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZAPWUM11/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Planen Sie, Daten auf Anfrage per E-Mail zu teilen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
1.01.2022-31.12.2024
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wir planen, alle individuellen Patientendaten zu jeder Ergebnismessung auf Anfrage von jedem anderen Forscher nach Abschluss der Studie zu teilen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verstopfung - Funktionell
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendBlutzucker | Diabetische Neuropathie | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
XuanwuH 2AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Intervention | Subjektiver kognitiver Rückgang | Neuroimaging | Functional FoodChina
-
Istituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle...AbgeschlossenSarkopenie | Altern | Kognitives Training | Körperliche Betätigung | Altersbedingter kognitiver Rückgang | Impfungen | Ernährungsintervention | Langzeitpflegeeinrichtung | Functional FoodItalien
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan
Klinische Studien zur Bildungsinformationen
-
Hong Kong Metropolitan UniversityNoch keine RekrutierungPflegeunterrichtspädagogik | Konversations -KI -Krankenpflegeausbildung ernstes Spiel
-
Ziauddin UniversityUniversiti Sains MalaysiaNoch keine RekrutierungGingivitis | ZahnbelagPakistan
-
Mansoura UniversityUniversity of PittsburghAbgeschlossenSchizophrenie | Stigma, sozialÄgypten
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKolorektales KarzinomVereinigte Staaten
-
Guangzhou Blood CenterAbgeschlossen
-
University of FloridaRekrutierungSelbstmitgefühl | LVAD-Betreuer | Lebensqualität (QOL) | LVAD (Linksherzunterstützungsgerät)Vereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossen
-
Oral Health Centre of Expertise in Western NorwayEducational storytelling forlag og filmAbgeschlossenKindesmissbrauch | Mundhygiene | Kindesvernachlässigung | Kindesmisshandlung | Sexueller Missbrauch von Kindern | Zahnärztliche VernachlässigungNorwegen
-
National Human Genome Research Institute (NHGRI)AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Université de MontréalUnbekanntChirurgische Ausbildung | Fortgeschrittene Nähfähigkeiten