- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05197829
Glykämische Optimierung bei der Entlassung aus der Notaufnahme (GOOD-ER)
19. März 2024 aktualisiert von: Mark O'Connor
Kontinuierliche Glukosemessgeräte können Menschen mit Diabetes helfen, gefährlich hohe oder niedrige Blutzuckerwerte zu vermeiden.
Diese Studie untersucht, ob die kontinuierliche Glukoseüberwachung nach der Entlassung aus der Notaufnahme Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes helfen kann, wiederholte Notaufnahmen zu vermeiden, eine verbesserte Blutzuckerkontrolle zu erreichen und sich weniger beunruhigt über die Behandlung ihres Diabetes zu fühlen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Memorial Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird in der Notaufnahme wegen Hypo- oder Hyperglykämie gesehen
- Entweder ein bestehender Diabeteszentrumspatient oder eine neue Überweisung
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Fließend in Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle CGM-Nutzung
- Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung
- Bevorstehende CT oder MRT innerhalb von 2 Wochen
- Schwangerschaft
- Bewusstseinstrübung
- Nicht für die Nachsorge in Diabeteszentren geeignet
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhalten ein unverblindetes kontinuierliches Glukosemessgerät.
Alle Teilnehmer erhalten eine Diabetesschulung, schriftliche Unterlagen und Hilfe bei der Einrichtung von ambulanten Terminen.
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Aktiver Komparator: Betreuungskoordination
|
Alle Teilnehmer erhalten eine Diabetesschulung, schriftliche Unterlagen und Hilfe bei der Einrichtung von ambulanten Terminen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Besuchsrate ambulanter Kliniken
Zeitfenster: Nachuntersuchungen erfolgen in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Wochen
|
Dieses Ergebnis misst, ob jeder Teilnehmer an einem Subspezialisierungs-Follow-up-Termin teilnimmt, wie vom Notaufnahme-Pflegeteam empfohlen.
|
Nachuntersuchungen erfolgen in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Wochen
|
|
Veränderung der Diabetes-Belastung
Zeitfenster: Wechsel vom Besuch in der Notaufnahme zum ersten ambulanten Nachuntersuchungsbesuch (2 oder 3 Wochen)
|
Diabetesbedingter Stress wird anhand der 17-Fragen-Diabetes-Distress-Skala (DDS) gemessen.
Ein höherer Wert weist auf eine größere diabetesbedingte Belastung hin.
Die Skala reicht von 1 (geringe Belastung) bis 6 (hohe Belastung).
|
Wechsel vom Besuch in der Notaufnahme zum ersten ambulanten Nachuntersuchungsbesuch (2 oder 3 Wochen)
|
|
Veränderung der Problembereiche im Diabetes-Score
Zeitfenster: Wechsel vom Besuch in der Notaufnahme zum ersten ambulanten Nachuntersuchungsbesuch (2 oder 3 Wochen)
|
Jeder Teilnehmer füllt die fünf Fragen umfassende Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID5) aus.
Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Die Werte reichen von 0 (gute Lebensqualität) bis 20 (schlechte Lebensqualität).
|
Wechsel vom Besuch in der Notaufnahme zum ersten ambulanten Nachuntersuchungsbesuch (2 oder 3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach dem ersten Notfallbesuch
|
Bei Teilnehmern des kontinuierlichen Glukoseüberwachungsarms messen wir den Prozentsatz der Zeit, die mit einem Blutzuckerspiegel zwischen 70 und 180 mg/dl verbracht wird.
|
Bis zu 14 Tage nach dem ersten Notfallbesuch
|
|
Anzahl der Patienten mit wiederholtem Notfalleinsatz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diese Metrik umfasst wiederholte Besuche in der Notaufnahme und Notrufe bei medizinischen Notdiensten.
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die im Rahmen der Routinepflege ermittelten Hämoglobin-A1c-Werte werden aufgezeichnet.
Ein positiver Wert zeigt an, dass der Hämoglobin-A1c-Wert bei der Nachuntersuchung niedriger war als zu Beginn.
|
6 Monate
|
|
Ambulante Besuche, bei denen die CGM-Daten das Management geändert haben
Zeitfenster: 2-3 Wochen
|
Für jeden Patienten im CGM-Arm führt der Anbieter zum Zeitpunkt des ersten ambulanten Nachsorgetermins eine Umfrage durch.
|
2-3 Wochen
|
|
Prozentsatz der aktiven CGM-Zeit
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach dem ersten Notfallbesuch
|
Bei Teilnehmern am Arm zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung messen wir die Zeit, die der Sensor getragen wurde.
|
Bis zu 14 Tage nach dem ersten Notfallbesuch
|
|
Anzahl der Sensorprüfungen pro Tag
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach dem ersten Notfallbesuch
|
Bei Teilnehmern der kontinuierlichen Glukoseüberwachung messen wir, wie oft pro Tag der Sensor zur Messung des Blutzuckerspiegels verwendet wurde.
|
Bis zu 14 Tage nach dem ersten Notfallbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark J O'Connor, MD, University of Massachusetts, Worcester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00023559
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten auf individueller Ebene, die veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Ermessen des Hauptforschers in Übereinstimmung mit lokalen und institutionellen Richtlinien mit anderen Forschern geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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