- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05198271
Auswirkung der Kontrolle von Umweltrisikofaktoren in etablierten RA (DISRUPT-estRA)
- Die Faktoren, die zur Entwicklung von rheumatoider Arthritis beitragen, sind vielfältig, wobei die Umwelt und ein prädisponierender genetischer Hintergrund eine Rolle spielen.
- Unter den beeinflussbaren Umweltfaktoren wurden unausgewogene Ernährung, Übergewicht, geringe körperliche Aktivität, Rauchen, Parodontitis, Stress als Risikofaktoren für die Entwicklung von RA identifiziert.
- Diese Faktoren begünstigen durch eine geringgradige Entzündung und Stimulierung des Immunsystems (insbesondere durch Adipokine, Citrullinationsphänomene und Veränderungen der Mikrobiota) den Krankheitsausbruch und könnten auch an der Aufrechterhaltung entzündlicher Prozesse beteiligt sein.
- Daher haben fettleibige Personen eine aktivere RA, ein geringeres therapeutisches Ansprechen und ein Gewichtsverlust ist mit einer geringeren Krankheitsaktivität verbunden; eine sitzende Lebensweise ist mit einer aktiveren RA verbunden und eine erhöhte körperliche Aktivität hat positive Auswirkungen auf RA; Menschen, die rauchen, sprechen weniger gut auf die Behandlung an; Parodontitis ist mit einer aktiveren RA verbunden und ihre Behandlung ist mit einer Abnahme dieser Aktivität verbunden.
- Schließlich haben verschiedene Methoden, die sich positiv auf Stress auswirken (Achtsamkeitsmeditation, Yoga, Entspannung usw.), interessante Ergebnisse bei Patienten mit RA gezeigt.
- Es ist wichtig zu beachten, dass all diese Faktoren auch mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko, der Haupttodesursache bei RA, verbunden sind.
- Die Kombination dieser Faktoren hat wahrscheinlich synergistische Effekte und es ist daher wichtig, eine Korrektur all dieser Faktoren im selben Programm vorzuschlagen.
- Wir haben ein Managementprogramm für umweltbedingte Risikofaktoren für RA entwickelt, das auf Experten basiert, darunter Rheumatologen, Ernährungswissenschaftler, Raucherentwöhnungsspezialisten, Spezialisten für Parodontalerkrankungen und Stressspezialisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
- Wir werden eine Phase-2-zu-Einphasen-Studie mit A'Hern-Design durchführen.
Die eingeschlossenen Patienten haben RA (ACR/EULAR 2010-Kriterien) mit einer aktiven Erkrankung (2,6 <DAS 28 <5,1) und mindestens 3 Risikofaktoren unter: BMI ≥25 kg/m², geringe körperliche Aktivität, aktives Rauchen, Parodontitis und Angst.
- Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Patienten, bei denen nach 6 Monaten mindestens 2 oder 3 Risikofaktoren (je nachdem, ob 3 oder 4–5 bei Studienbeginn vorhanden waren) korrigiert wurden oder gerade korrigiert werden.
- Die sekundären Endpunkte sind:
A) Akzeptanz: Anzahl der Patienten, die der Teilnahme am Protokoll zustimmen / Gesamtzahl der gescreenten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen; Fragebögen mit EVA durchgeführt am Ende des Programms; Mitgliedschaft im Programm: Online-Ausfüllen von Fragebögen, Verwendung des Beschleunigungsmessers, Teilnahme an Telekonsultationen und organisierten Gruppensitzungen.
B) Für jeden Risikofaktor: Anzahl der Patienten, die es nach 3 und 6 Monaten korrigiert haben.
C) RA-Aktivität gemessen durch DAS28-CRP + RAID-Fragebogen, biologische Marker
D) Verteilung der verschiedenen Keime der oralen und fäkalen Mikrobiota und Diversität.
- Da Risikofaktoren chronisch etabliert sind, gehen wir davon aus, dass nur 10 % der Patienten ohne Intervention mindestens 2 oder 3 Risikofaktoren über 6 Monate korrigieren würden. Der erwartete Wirkungsgrad beträgt 40 %.
- Durch die Rekrutierung von 25 Patienten haben wir eine Aussagekraft von 90 %, um zu zeigen, dass das einseitige 95 %-Konfidenzintervall der Wirksamkeit der Intervention größer als 10 % (p (0) ist, wenn der wahre Wert der Wirksamkeit 35 % beträgt ( S. (1)). Diese Demonstration wird durchgeführt, wenn 6 von 25 Patienten erfolgreich sind.
Verfahren:
- Für rheumatologische und biologische Untersuchungen sind 3 Besuche erforderlich (Einschluss +/- M0, M3 und M6).
- Alle Patienten haben 2 parodontale Besuche (M0 und M6 zur Bewertung und Skalierung). Diejenigen mit Parodontitis haben je nach durchzuführender Pflege weitere Besuche.
- Die rauchenden Patienten erhalten eine Telekonsultation (TC) mit einem Tabakspezialisten (S0, S4 und S8 dann nach Tabakspezialisten).
- Alle Patienten erhalten eine TC mit einem Ernährungsberater (45 min 1. Konsultation mit festgelegten Zielen) und diejenigen mit Übergewicht haben dann alle 15 Tage für 3 Monate eine TC.
- Alle Patienten erhalten ein TC mit einem Sportarzt (Beurteilung der körperlichen Aktivität und Entwicklung eines personalisierten Programms, Erklärung des mitgelieferten Schrittzählers). Für diejenigen mit geringer körperlicher Aktivität wird eine virtuelle Gruppensitzung von 45 Minuten / Woche organisiert.
- Patienten mit Angstzuständen erhalten TC bei einem auf Stressmanagement spezialisierten Psychiater, wobei der Patient in der Verwendung von Herzkohärenz von angeschlossenen Geräten geschult wird.
- Alle Interventionen werden auf einer bestehenden Plattform (MyGoodLife) koordiniert, die die Ernährungsbeurteilung, den automatischen Bericht verbundener Objekte (Schrittzähler) und die Organisation von Gruppensitzungen ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claire DAIEN, MD
- Telefonnummer: +33467337794
- E-Mail: c-daien@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier
-
Kontakt:
- Claire DAIEN, MD
- Telefonnummer: +33 04 67 33 77 94
- E-Mail: c-daien@chu-montpellier.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RA (Kriterien ACR / EULAR 2010), mit aktiver Erkrankung (2,6 <DAS 28 <5,1)
- Basisbehandlung für mindestens 3 Monate und Kortikoide <= 10mg / Tag
Und mindestens 3 Risikofaktoren unter:
- BMI ≥25 kg / m²
- Geringe körperliche Aktivität (IPAQ-Kurzversion)
- Aktives Rauchen
- Parodontitis (Knochenschwund bei Zahnpanorama)
- Angst (Beck-Angst-Index > 16)
Ausschlusskriterien:
- Patient steht unter Schutzmaßnahme oder kann nicht einwilligen
- Patient, bei dem innerhalb von 6 Monaten ein Wechsel der Basistherapie der RA geplant ist
- Aktiver Krebs
- Aktive Infektion
- Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten
- Keine Krankenversicherung
- Diabetes
- Unausgewogene psychiatrische Pathologien
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Management von Risikofaktoren
-6-Monats-Programm zur Reduktion/Korrektur von Risikofaktoren bei Patienten mit aktiver RA:
|
- Für aktiv rauchende Patienten:
-Für übergewichtige oder fettleibige Patienten: Online-Konsultation eines Ernährungsberaters alle 15 Tage für 3 Monate, die Konsultation basiert auf dem Online-Ausfüllen von Ernährungsfragebögen und der Gewichtskurve
- Für Patienten mit Parodontitis: Behandlung der Parodontitis (Planung, Gipsschiene, Zahnausriss usw.) zwischen M0 und M3, Zahnpanorama M0 bei Einschluss und M6
- Für Patienten mit geringer körperlicher Aktivität: Nachsorge durch allgemeine GP-Sitzung: 45 '/ Woche für 3 Monate
- Für Angstpatienten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Wirksamkeit dieses Programms nach 6 Monaten auf die allgemeine Reduzierung / Korrektur von Risikofaktoren.
Zeitfenster: 6 MONATE
|
Anzahl der Patienten, bei denen mindestens 2 oder 3 Risikofaktoren (je nachdem, ob 3 oder 4-5 bei Studienbeginn vorhanden waren) korrigiert wurden/im Korrekturprozess sind. Risikofaktoren gelten als korrigiert / in Korrektur, wenn:
|
6 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Akzeptanz und Einhaltung des Interventionsprogramms durch RA-Patienten.
Zeitfenster: 6 MONATE
|
|
6 MONATE
|
|
Mindestens zwei Risikofaktoren (wenn 3 an der Basis vorhanden) oder mindestens drei (wenn 4 oder 5 an der Basis vorhanden sind) sind korrigiert / im Korrekturprozess.
Zeitfenster: 3 MONATE
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gleiche Beschreibung wie Ergebnis 1
|
3 MONATE
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RA-Aktivität
Zeitfenster: 3 MONATE, 6 MONATE
|
DAS 28-CRP, RAID, biologische Marker (FR, ACPA, CRP)
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3 MONATE, 6 MONATE
|
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Verbreitung der verschiedenen Keime der oralen und fäkalen Mikrobiota und Alpha- und Beta-Diversität
Zeitfenster: 3 MONATE, 6 MONATE
|
gezielte Metagenomik 16s RNA
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3 MONATE, 6 MONATE
|
|
Persönlichkeitsmerkmale, bewertet durch den Minnesota Multiphasic Personality Inventory Questionnaire (MMPI)
Zeitfenster: MONAT 0
|
MONAT 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Claire DAIEN, MD, UH of Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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