- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05213728
Eine Open-Label-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie der Phase 1 eines oralen Mehrfachdosis-Verabreichungsschemas mit einem adenoviralen Vektor-basierten Tabletten-Norovirus-Impfstoff (VXA-G1.1-NN), das gesunden erwachsenen Freiwilligen verabreicht wurde ((VXA-G1-1-NN))
Eine Open-Label-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie der Phase 1 eines oralen Mehrfachdosis-Verabreichungsschemas mit einem adenoviralen Vektor-basierten Tabletten-Norovirus-Impfstoff (VXA-G1.1-NN), der GI.1 VP1 exprimiert, verabreicht an gesunde erwachsene Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Zur Bestimmung der Immunogenität des VXA-G1.1-NN oraler Impfstoff, der in mehreren Teildosen über einen Zeitraum von 4 Stunden verabreicht wird, um eine Gesamtdosis von zu verabreichen
1E11 IE ±0,5 log Sekundäre Ziele
- Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des VXA-G1.1-NN oraler Impfstoff, der in mehreren Teildosen über einen Zeitraum von 4 Stunden verabreicht wird, um eine Gesamtdosis von 1E11 IE ±0,5 log
Dies ist eine Open-Label-Studie mit gesunden erwachsenen Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren. In die Studie werden 8 Probanden in eine einzelne Behandlungskohorte aufgenommen, die alle am Tag 1 ein einzelnes 1E11 IE ± 0,5-Protokoll erhalten. Diese Dosis wird schrittweise über 4 Stunden verabreicht, wobei 1/3 der Dosis bei T = 0, 1/3 der Dosis bei T = 2 Stunden und 1/3 der Dosis bei T = 4 verabreicht wird Std.
Die Studie umfasst eine Screening-Periode, eine aktive Phase (Tag 1 bis Tag 29, 4 Wochen nach der Impfung) und eine Sicherheits-Follow-up-Periode über 12 Monate nach der Impfung (Tag 365). Darüber hinaus werden die Teilnehmer während der Sicherheitsnachbeobachtungszeit telefonisch kontaktiert, um sie auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), UEs of Special Interest (AESIs) und New Onset of Chronic Illness (NOCIs) zu untersuchen.
Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden die Teilnehmer innerhalb eines 30-tägigen Screening-Zeitraums einem Screening-Assessment unterzogen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Berechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben und erhalten ihre erste Dosis des Studienimpfstoffs an Tag 1.
Während der aktiven Phase werden die Teilnehmer 1 Woche lang nach der Studienimpfung täglich alle potenziell angeforderten Symptome der Reaktogenität aufzeichnen. Die Teilnehmer kehren wie im Aktivitätenplan angegeben zum Standort zurück, um Sicherheitsbewertungen und Proben zur Bewertung der Immunogenität zu entnehmen. In der aktiven Phase werden ca. 8 Probanden geimpft.
Die folgenden Studienbesuche und Fernkontakte werden während der Studie durchgeführt:
Aktiver Zeitraum:
- Screening-Zeitraum (Tage -30 bis -1)
- Besuch am Tag 1 (Basisbewertung, Impfung, Probenentnahme)
- Tag 8 Besuch (Sicherheitsbewertungen, Probenentnahme)
- Tag 29 Ende der aktiven Periode; (Sicherheitsbewertungen, Probennahme)
Sicherheits-Follow-up-Zeitraum:
- Tag 180 (Folgetelefonat zur Sicherheit)
- Tag 365 (Folgetelefonat zur Sicherheit): Abschluss der Studie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- AltaSciences LA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis einschließlich 55 Jahre alt, am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
- Allgemein guter Gesundheitszustand ohne signifikante unkontrollierte medizinische Erkrankung, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischen Labors (CBC, Chemie und Urinanalyse), wie vom Prüfarzt in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgestellt
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17 und 35 kg/m2 beim Screening
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
- Verfügbar für alle geplanten Besuche und Telefonate und bereit, alle protokolldefinierten Verfahren und Bewertungen durchzuführen (einschließlich Fähigkeit und Bereitschaft, mehrere kleine magensaftresistente Tabletten pro Studiendosis zu schlucken)
Teilnehmerinnen müssen bei jedem vorgeschriebenen Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache)
- Chirurgisch steril
- Anwendung oraler, implantierbarer, transdermaler oder injizierbarer Kontrazeptiva 30 Tage vor der ersten Impfung und bis 60 Tage nach der letzten Impfung. Die Form der Empfängnisverhütung muss vom Prüfarzt genehmigt werden
- Eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung muss vom Prüfarzt genehmigt werden (z. B. Doppelbarrieremethode, Depo-Provera, Intrauterinpessar, Norplant, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster)
- Nicht sexuell aktiv (abstinent) sein oder in einer Beziehung mit einem unfruchtbaren Partner stehen (muss mit dem Standortpersonal besprochen und dokumentiert werden)
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden sowie Verhütungsmittel/Barrieren (ein Kondom für Männer) zu verwenden oder während der aktiven Phase der Studie (Tag 29) auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer signifikanten unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (akut oder chronisch), einschließlich der Einrichtung einer neuen medizinischen / chirurgischen Behandlung oder einer signifikanten Dosisänderung für unkontrollierte Symptome oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening und zu Studienbeginn erneut bestätigt
- Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
- Vorhandensein einer Immunsuppression oder eines medizinischen Zustands, der möglicherweise mit einer beeinträchtigten Immunantwort verbunden ist, einschließlich Diabetes mellitus 1 und 2
Vorgeschichte einer Reizdarmerkrankung oder anderer entzündlicher Verdauungs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Verteilung/Sicherheitsbewertung eines oral verabreichten Impfstoffs beeinträchtigen könnten, der auf die Schleimhaut des Dünndarms abzielt Norwalk GI.1 (VXA-G1.1-NN) Protokoll Nr. VXA-NVV-106
________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________ Version 1.2 Vertraulich Seite 11 von 42 Datum: 04.01.2022
Solche Bedingungen können beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:
- Motilitätsstörung des Ösophagus
- Malignität
- Malabsorption
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Reizdarmsyndrom
- Entzündliche Darmerkrankung
- Chirurgische resektion
- Gerd
- Hiatushernie
- Magengeschwür (Geschichte der Cholezystektomie ist nicht ausschließend)
- Geschichte jeder Form von Angioödem
- Anamnestische schwerwiegende Reaktionen auf Impfungen wie Anaphylaxie, Atemprobleme, Nesselsucht oder Bauchschmerzen
- Diagnostizierte Blutungsstörung oder signifikante Blutergüsse oder Blutungsprobleme, die Blutabnahmen problematisch machen könnten
- Jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führte
- Akute Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung, definiert als das Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Erkrankung (wie vom Prüfarzt durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt); Die Bewertung kann während des Screeningzeitraums wiederholt werden
- Vorhandensein von Fieber ≥ 38 ° C, oral zu Studienbeginn gemessen; Die Bewertung kann während des Screeningzeitraums wiederholt werden
- Laborwerte außerhalb des Normbereichs für Thrombozytenzahlen und die folgenden Gerinnungstests: PT/INR, aPTT und Fibrinogen
Jede der folgenden Vorgeschichten oder Zustände, die zu einem höheren Risiko für Gerinnungsereignisse und/oder Thrombozytopenie führen können:
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Blutungen oder Thrombosen
- Vorgeschichte von heparinbedingten thrombotischen Ereignissen und/oder Erhalt von Heparinbehandlungen
- Vorgeschichte einer Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankung
Vorhandensein einer der folgenden Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Thromboserisiko innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhöhen:
- Kürzliche Operation außer Entfernung/Biopsie von Hautläsionen
- Immobilität (an Bett oder Rollstuhl gebunden für 3 oder mehr aufeinanderfolgende Tage)
- Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit oder dokumentierter Hirnverletzung
- Einnahme von Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe
- Kürzliche klinisch signifikante Infektion
- Jeder signifikante Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Jahres, der nach Ansicht von Norwalk GI.1 (VXA-G1.1-NN) Protokoll Nr. VXA-NVV-106
- Jede andere Bedingung, die nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte eines Studienteilnehmers gefährden würde, den Teilnehmer unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten, oder die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen würde
- Positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening-Besuch
- Positiver Urin-Drogenscreening auf Missbrauchsdrogen beim Screening
- Positiver Atem- oder Urin-Alkoholtest beim Screening und Baseline
- Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Grundimmunisierung oder geplante Verabreichung während der aktiven Phase der Studie
- Verwendung von Antibiotika, Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (z. B. systemische Kortikosteroide und andere) innerhalb von 2 Wochen vor der Studienimpfung oder geplante Anwendung während der aktiven Phase
- Tägliche Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen vor der Studienimpfung oder geplante Anwendung während des aktiven Studienzeitraums
- Verabreichung eines Prüfimpfstoffs, Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 8 Wochen vor der Studienimpfung (Tag 1) oder geplante Verwendung während der Dauer der Studie
- Spende oder Verwendung von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung oder geplante Spende während des aktiven Studienzeitraums
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fischgelatine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Einzeldosis 1E11, verabreicht in mehreren Teildosen über einen Zeitraum von 4 Stunden bei Erwachsenen (18–55 Jahre).
|
Norovirus GI.1 Norwalk VP1-Impfstoff (VXA-G1.1-NN)
E1/E3-deletierter replikationsdefekter rekombinanter Adenovirus 5 mit adjuvantem oralem Tablettenimpfstoff.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der angeforderten Symptome der Reaktogenität
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines oralen Impfstoffs in Tablettenform durch Erfassung der angeforderten Symptome der Reaktogenität des Impfstoffs, die täglich mit einer Patiententagebuchkarte für 1 Woche nach der ersten Impfung an Tag 1 aufgezeichnet werden.
|
Bis Tag 8
|
|
Um die Induktion von VP1-spezifischen Immunoglobin A (IgA)-Antikörper-sekretierenden Zellen (ASC) durch ELISpot-Assay zu beurteilen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 8
|
Die Veränderung der VP1-spezifischen Immunglobin A (IgA)-Antikörper-sekretierenden Zellen (ASC) gegenüber dem Ausgangswert durch den ELISpot-Assay wird an Tag 8 bewertet
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 8
|
|
Zur Beurteilung von Histo-Blutgruppen-Antigen (HBGA) blockierenden Antikörpern anhand des Blockadetiters (BT50)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
|
Veränderung der Histo-Blutgruppen-Antigen (HBGA)-blockierenden Antikörper gegenüber dem Ausgangswert, bewertet an Tag 29
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
|
|
Zur Bestimmung von VP1-spezifischem Serum-Immunoglobin G (IgG) durch Mesoscale Discovery (MSD)-Assay
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
|
Die Veränderung des VP1-spezifischen Immunoglobin G (IgG) gegenüber dem Ausgangswert durch den Mesoscale Discovery (MSD)-Assay wird an Tag 29 bewertet
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
|
|
Zur Bestimmung des VP1-spezifischen Serum-Immunoglobin A (IgA) mittels Mesoscale Discovery (MSD)-Assay
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
|
Die Veränderung des VP1-spezifischen Serum-IgG durch Mesoscale Discovery (MSD) gegenüber dem Ausgangswert wird an Tag 29 bewertet
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James Cummings, MD, Vaxart, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VXA-NVV-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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