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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie von oralen Norovirus-Impfstoffen auf Basis des Adenovirus Typ 5 (AD5). (VXA-NVV-105)

18. Mai 2024 aktualisiert von: Vaxart

Eine offene Phase-1b-Boost-Optimierungsstudie eines adenoviralen, vektorbasierten oralen Norovirus-Impfstoffs (VXA-G1.1-NN), der GI.1 VP1 exprimiert und gesunden erwachsenen Freiwilligen oral verabreicht wird

Bewertung der Immunogenität von VXA-G1.1-NN bei wiederholter Verabreichung an Tag 1 und unterschiedlichen Auffrischungsplänen (Woche 4, 8 oder 12 nach der Anfangsdosis) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VXA-G1.1-NN bei wiederholter Verabreichung mit unterschiedlichen Auffrischungsplänen (Woche 4, 8 oder 12) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • WCCT Global, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Alter

  1. 18 bis einschließlich 55 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF).

    Art der Teilnehmer

  2. Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne schwerwiegende medizinische Erkrankung, basierend auf Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischen Laboratorien (CBC, Chemie und Urinanalyse), wie vom Prüfer in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgelegt
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17 und 35 kg/m2 beim Screening
  4. Verfügbar für alle geplanten Besuche und Telefonanrufe und bereit, alle protokolldefinierten Verfahren und Beurteilungen durchzuführen (einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, mehrere kleine magensaftresistente Tabletten pro Studiendosis zu schlucken).

    Überlegungen zu Geschlecht und Fortpflanzung

  5. Männliche oder weibliche Teilnehmer Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.

    A. Weibliche Teilnehmer müssen bei jedem erforderlichen Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (definiert als Amenorrhoe für ≥12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache).
    • Frauen unter 60 Jahren müssen den postmenopausalen Status durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) überprüfen, wenn 30 Tage vor der Grundimpfung und bis 60 Tage nach der letzten Impfung keine andere Möglichkeit zur Verhinderung einer möglichen Schwangerschaft genutzt wird.
    • Chirurgisch steril
    • Anwendung oraler, implantierbarer, transdermaler oder injizierbarer Kontrazeptiva 30 Tage vor der ersten Impfung und bis 60 Tage nach der letzten Impfung. Die Form der Empfängnisverhütung muss vom Prüfarzt genehmigt werden
    • Eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung muss vom Prüfarzt genehmigt werden (z. B. Doppelbarrieremethode, Depo-Provera, Intrauterinpessar, Norplant, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster).
    • Seien Sie nicht sexuell aktiv (abstinent) und führen Sie keine Beziehung mit einem Partner, der unfruchtbar ist (muss mit dem Personal vor Ort besprochen und dokumentiert werden).

    Einverständniserklärung

  6. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Krankheiten

  1. Vorliegen einer erheblichen unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (akut oder chronisch), einschließlich der Einleitung einer neuen medizinischen/chirurgischen Behandlung oder einer signifikanten Dosisänderung wegen unkontrollierter Symptome oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening und erneute Bestätigung zu Studienbeginn
  2. Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
  3. Vorliegen einer Immunsuppression oder eines medizinischen Zustands, der möglicherweise mit einer beeinträchtigten Immunreaktion einhergeht, einschließlich Diabetes mellitus 1 und 2
  4. Vorgeschichte einer Reizdarmerkrankung oder einer anderen entzündlichen Verdauungs- oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Verteilung/Sicherheitsbewertung eines oral verabreichten Impfstoffs gegen die Dünndarmschleimhaut beeinträchtigen könnte.

    Zu diesen Bedingungen können unter anderem gehören:

    1. Motilitätsstörung der Speiseröhre
    2. Malignität
    3. Malabsorption
    4. Pankreas-biliäre Störungen
    5. Reizdarmsyndrom
    6. Entzündliche Darmerkrankung
    7. Chirurgische resektion
    8. GERD
    9. Hiatushernie
    10. Magengeschwür (Anamnese einer Cholezystektomie ist kein Ausschlusskriterium)
  5. Vorgeschichte jeglicher Form von Angioödemen
  6. Vorgeschichte schwerwiegender Reaktionen auf eine Impfung wie Anaphylaxie, Atemprobleme, Nesselsucht oder Bauchschmerzen
  7. Diagnostizierte Blutungsstörung oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen, die die Blutentnahme problematisch machen könnten
  8. Jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führte
  9. Akute Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung, definiert als das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung (wie vom Prüfarzt durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt). (Die Beurteilung kann während des Screening-Zeitraums wiederholt werden.)
  10. Vorliegen von Fieber ≥ 38 °C, oral gemessen zu Studienbeginn (Beurteilung kann während des Screening-Zeitraums wiederholt werden)
  11. Jeder erhebliche Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Jahres, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  12. Jede andere Bedingung, die nach klinischer Einschätzung des Prüfers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Teilnehmers gefährden würde, dazu führen würde, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, das Protokoll einzuhalten, oder die Bewertung der diagnostischen Beurteilungen der Studienendpunkte beeinträchtigen würde
  13. Positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening-Besuch
  14. Positives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch beim Screening
  15. Positiver Atem- oder Urinalkoholtest beim Screening und zu Beginn der vorherigen/gleichzeitigen Therapie
  16. Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Grundimpfung oder der geplanten Verabreichung während des aktiven Studienzeitraums (4 Wochen nach jeder Studienimpfung).
  17. Verwendung von Antibiotika, Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Verwendung während des aktiven Studienzeitraums
  18. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinträchtigen (z. B. systemische Kortikosteroide und andere), innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Einnahme während des aktiven Studienzeitraums
  19. Tägliche Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Einnahme während des aktiven Studienzeitraums
  20. Verabreichung eines Prüfimpfstoffs, Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) oder geplante Verwendung innerhalb der Dauer der Studie. Sonstige Ausschlüsse
  21. Spende oder Verwendung von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Spende während des aktiven Studienzeitraums
  22. Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening
  23. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fischgelatine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1 (4-wöchige Auffrischungsimpfung)
(4-wöchige Auffrischimpfung) 10 Probanden erhalten an Tag 1 und Woche 4 zwei Dosen von 1x10 log10 IE ± 0,5 log
Norovirus GI.1 Norwalk VP1-Impfstoff, oraler E1-/E3-deletierter Replikationsfehler. Rekombinantes Adenovirus 5 mit doppelsträngigem RNA-Adjuvans
Aktiver Komparator: Kohorte 2 (8-wöchige Auffrischimpfung)
(8-wöchige Auffrischungsimpfung) 10 Probanden erhalten an Tag 1 und Woche 8 zwei Dosen von 1x10 log10 IU ± 0,5 log
Norovirus GI.1 Norwalk VP1-Impfstoff, oraler E1-/E3-deletierter Replikationsfehler. Rekombinantes Adenovirus 5 mit doppelsträngigem RNA-Adjuvans
Aktiver Komparator: Kohorte 3 (12-wöchige Auffrischimpfung)
(12-wöchige Auffrischimpfung) 10 Probanden erhalten an Tag 1 und Woche 12 zwei Dosen von 1x10 log10 IU ± 0,5 log
Norovirus GI.1 Norwalk VP1-Impfstoff, oraler E1-/E3-deletierter Replikationsfehler. Rekombinantes Adenovirus 5 mit doppelsträngigem RNA-Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viruskapsidprotein 1 (VP1)-spezifische Antikörper-sekretierende Zellen (ASC) mittels Enzyme-linked Immunospot (ELISpot)-Assay
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 8 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
Vergleich der VPI-spezifischen Immunglobin A (IgA)-ASC-Spiegel zwischen den drei Studienkohorten mittels Enzyme-Linked Immunospot (ELISpot)-Assay
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 8 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
Test auf blockierende Antikörper (BT50) des Norovirus G1.1-Histo-Blutgruppenantigens (HBGA).
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
Vergleich von Probanden mit einem ≥2-, 3- oder 4-fachen Anstieg des Titers der GI.1-Histoblutgruppenantigen (HBGA)-blockierenden Antikörper (BT50) gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Studienkohorten.
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
VP1-Serum-Immungoglobin G (IgG) durch Mesoscale Discovery (MSD) Assay
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
Vergleich der VPI-spezifischen Immunglobin A (IgA)-ASC-Spiegel mittels Mesoscale Discovery (MSD)-Assay zwischen den drei Studienkohorten
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
Test auf blockierende Antikörper (BT50) des Norovirus G1.1-Histo-Blutgruppenantigens (HBGA).
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
Vergleich der Konzentrationen der GI.1-Histo-Blutgruppenantigen (HBGA) blockierenden Antikörper (BT50) zwischen den drei Studienkohorten
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwünschte Symptome einer Reaktogenität
Zeitfenster: Tag 1 (Impfung) bis Tag 8 nach jeder Impfung
Vergleich der Häufigkeit, Dauer und Schwere der angeforderten Symptomereignisse bei den Teilnehmern
Tag 1 (Impfung) bis Tag 8 nach jeder Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 (Impfung) bis 6 Monate nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)
Häufigkeit, Dauer und Schwere aller SAEs, AESIs und NOCIs bis 6 Monate nach der letzten Impfung.
Tag 1 (Impfung) bis 6 Monate nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Tag 1 (Impfung) bis 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)
Vergleich der Häufigkeit, Dauer und Schwere von unerwünschten UEs und schwerwiegenden UEs (SAEs), einschließlich UEs von besonderem Interesse (AESIs) und Neuauftreten chronischer Krankheiten (NOCIs) bei Teilnehmern
Tag 1 (Impfung) bis 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Paguntalan, MD, Icon, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VXA-NVV-105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Norovirus-Infektionen

Klinische Studien zur VXA-G1.1-NN

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