- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04875676
Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie von oralen Norovirus-Impfstoffen auf Basis des Adenovirus Typ 5 (AD5). (VXA-NVV-105)
Eine offene Phase-1b-Boost-Optimierungsstudie eines adenoviralen, vektorbasierten oralen Norovirus-Impfstoffs (VXA-G1.1-NN), der GI.1 VP1 exprimiert und gesunden erwachsenen Freiwilligen oral verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- WCCT Global, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Alter
18 bis einschließlich 55 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF).
Art der Teilnehmer
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne schwerwiegende medizinische Erkrankung, basierend auf Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischen Laboratorien (CBC, Chemie und Urinanalyse), wie vom Prüfer in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgelegt
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17 und 35 kg/m2 beim Screening
Verfügbar für alle geplanten Besuche und Telefonanrufe und bereit, alle protokolldefinierten Verfahren und Beurteilungen durchzuführen (einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, mehrere kleine magensaftresistente Tabletten pro Studiendosis zu schlucken).
Überlegungen zu Geschlecht und Fortpflanzung
Männliche oder weibliche Teilnehmer Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
A. Weibliche Teilnehmer müssen bei jedem erforderlichen Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (definiert als Amenorrhoe für ≥12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache).
- Frauen unter 60 Jahren müssen den postmenopausalen Status durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) überprüfen, wenn 30 Tage vor der Grundimpfung und bis 60 Tage nach der letzten Impfung keine andere Möglichkeit zur Verhinderung einer möglichen Schwangerschaft genutzt wird.
- Chirurgisch steril
- Anwendung oraler, implantierbarer, transdermaler oder injizierbarer Kontrazeptiva 30 Tage vor der ersten Impfung und bis 60 Tage nach der letzten Impfung. Die Form der Empfängnisverhütung muss vom Prüfarzt genehmigt werden
- Eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung muss vom Prüfarzt genehmigt werden (z. B. Doppelbarrieremethode, Depo-Provera, Intrauterinpessar, Norplant, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster).
- Seien Sie nicht sexuell aktiv (abstinent) und führen Sie keine Beziehung mit einem Partner, der unfruchtbar ist (muss mit dem Personal vor Ort besprochen und dokumentiert werden).
Einverständniserklärung
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Krankheiten
- Vorliegen einer erheblichen unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (akut oder chronisch), einschließlich der Einleitung einer neuen medizinischen/chirurgischen Behandlung oder einer signifikanten Dosisänderung wegen unkontrollierter Symptome oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening und erneute Bestätigung zu Studienbeginn
- Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
- Vorliegen einer Immunsuppression oder eines medizinischen Zustands, der möglicherweise mit einer beeinträchtigten Immunreaktion einhergeht, einschließlich Diabetes mellitus 1 und 2
Vorgeschichte einer Reizdarmerkrankung oder einer anderen entzündlichen Verdauungs- oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Verteilung/Sicherheitsbewertung eines oral verabreichten Impfstoffs gegen die Dünndarmschleimhaut beeinträchtigen könnte.
Zu diesen Bedingungen können unter anderem gehören:
- Motilitätsstörung der Speiseröhre
- Malignität
- Malabsorption
- Pankreas-biliäre Störungen
- Reizdarmsyndrom
- Entzündliche Darmerkrankung
- Chirurgische resektion
- GERD
- Hiatushernie
- Magengeschwür (Anamnese einer Cholezystektomie ist kein Ausschlusskriterium)
- Vorgeschichte jeglicher Form von Angioödemen
- Vorgeschichte schwerwiegender Reaktionen auf eine Impfung wie Anaphylaxie, Atemprobleme, Nesselsucht oder Bauchschmerzen
- Diagnostizierte Blutungsstörung oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen, die die Blutentnahme problematisch machen könnten
- Jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führte
- Akute Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung, definiert als das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung (wie vom Prüfarzt durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt). (Die Beurteilung kann während des Screening-Zeitraums wiederholt werden.)
- Vorliegen von Fieber ≥ 38 °C, oral gemessen zu Studienbeginn (Beurteilung kann während des Screening-Zeitraums wiederholt werden)
- Jeder erhebliche Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Jahres, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Jede andere Bedingung, die nach klinischer Einschätzung des Prüfers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Teilnehmers gefährden würde, dazu führen würde, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, das Protokoll einzuhalten, oder die Bewertung der diagnostischen Beurteilungen der Studienendpunkte beeinträchtigen würde
- Positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening-Besuch
- Positives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch beim Screening
- Positiver Atem- oder Urinalkoholtest beim Screening und zu Beginn der vorherigen/gleichzeitigen Therapie
- Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Grundimpfung oder der geplanten Verabreichung während des aktiven Studienzeitraums (4 Wochen nach jeder Studienimpfung).
- Verwendung von Antibiotika, Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Verwendung während des aktiven Studienzeitraums
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinträchtigen (z. B. systemische Kortikosteroide und andere), innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Einnahme während des aktiven Studienzeitraums
- Tägliche Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Einnahme während des aktiven Studienzeitraums
- Verabreichung eines Prüfimpfstoffs, Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) oder geplante Verwendung innerhalb der Dauer der Studie. Sonstige Ausschlüsse
- Spende oder Verwendung von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Spende während des aktiven Studienzeitraums
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fischgelatine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1 (4-wöchige Auffrischungsimpfung)
(4-wöchige Auffrischimpfung) 10 Probanden erhalten an Tag 1 und Woche 4 zwei Dosen von 1x10 log10 IE ± 0,5 log
|
Norovirus GI.1 Norwalk VP1-Impfstoff, oraler E1-/E3-deletierter Replikationsfehler. Rekombinantes Adenovirus 5 mit doppelsträngigem RNA-Adjuvans
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2 (8-wöchige Auffrischimpfung)
(8-wöchige Auffrischungsimpfung) 10 Probanden erhalten an Tag 1 und Woche 8 zwei Dosen von 1x10 log10 IU ± 0,5 log
|
Norovirus GI.1 Norwalk VP1-Impfstoff, oraler E1-/E3-deletierter Replikationsfehler. Rekombinantes Adenovirus 5 mit doppelsträngigem RNA-Adjuvans
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 3 (12-wöchige Auffrischimpfung)
(12-wöchige Auffrischimpfung) 10 Probanden erhalten an Tag 1 und Woche 12 zwei Dosen von 1x10 log10 IU ± 0,5 log
|
Norovirus GI.1 Norwalk VP1-Impfstoff, oraler E1-/E3-deletierter Replikationsfehler. Rekombinantes Adenovirus 5 mit doppelsträngigem RNA-Adjuvans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruskapsidprotein 1 (VP1)-spezifische Antikörper-sekretierende Zellen (ASC) mittels Enzyme-linked Immunospot (ELISpot)-Assay
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 8 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
Vergleich der VPI-spezifischen Immunglobin A (IgA)-ASC-Spiegel zwischen den drei Studienkohorten mittels Enzyme-Linked Immunospot (ELISpot)-Assay
|
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 8 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
|
Test auf blockierende Antikörper (BT50) des Norovirus G1.1-Histo-Blutgruppenantigens (HBGA).
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
Vergleich von Probanden mit einem ≥2-, 3- oder 4-fachen Anstieg des Titers der GI.1-Histoblutgruppenantigen (HBGA)-blockierenden Antikörper (BT50) gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Studienkohorten.
|
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
|
VP1-Serum-Immungoglobin G (IgG) durch Mesoscale Discovery (MSD) Assay
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
Vergleich der VPI-spezifischen Immunglobin A (IgA)-ASC-Spiegel mittels Mesoscale Discovery (MSD)-Assay zwischen den drei Studienkohorten
|
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
|
Test auf blockierende Antikörper (BT50) des Norovirus G1.1-Histo-Blutgruppenantigens (HBGA).
Zeitfenster: Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
Vergleich der Konzentrationen der GI.1-Histo-Blutgruppenantigen (HBGA) blockierenden Antikörper (BT50) zwischen den drei Studienkohorten
|
Tag 1 (Erstimpfung) bis Tag 29 nach der Auffrischungsimpfung (Zweite Impfung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erwünschte Symptome einer Reaktogenität
Zeitfenster: Tag 1 (Impfung) bis Tag 8 nach jeder Impfung
|
Vergleich der Häufigkeit, Dauer und Schwere der angeforderten Symptomereignisse bei den Teilnehmern
|
Tag 1 (Impfung) bis Tag 8 nach jeder Impfung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langfristige Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 (Impfung) bis 6 Monate nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)
|
Häufigkeit, Dauer und Schwere aller SAEs, AESIs und NOCIs bis 6 Monate nach der letzten Impfung.
|
Tag 1 (Impfung) bis 6 Monate nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)
|
|
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Tag 1 (Impfung) bis 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)
|
Vergleich der Häufigkeit, Dauer und Schwere von unerwünschten UEs und schwerwiegenden UEs (SAEs), einschließlich UEs von besonderem Interesse (AESIs) und Neuauftreten chronischer Krankheiten (NOCIs) bei Teilnehmern
|
Tag 1 (Impfung) bis 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (zweite Impfung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Paguntalan, MD, Icon, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VXA-NVV-105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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