- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05214547
Wirksamkeit der Stoßwellentherapie (FVinAC)
11. Juni 2024 aktualisiert von: Tülay Çevik Saldıran, Bitlis Eren University
Wirksamkeit der Stoßwellentherapie mittlerer Energie bei der Behandlung von Patienten mit adhäsiver Kapsulitis und Typ-2-Diabetes mellitus
Unsere Hypothese ist, dass die Stoßwellentherapie Schmerzen lindert, die Mobilisierung des Glenohumeralgelenks erhöht und die Funktionalität bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis und Typ-2-Diabetes mellitus verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der zugrunde liegende Mechanismus der Stoßwellentherapie bei Personen mit sowohl adhäsiver Kapsulitis als auch Typ-2-Diabetes mellitus ist noch unklar.
Unter Berücksichtigung des physiologischen Mechanismus der Stoßwellentherapie wurde die Wirkung der Stoßwellentherapie auf Schmerz, Funktion und Ruhemuskeltonus bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis und Typ-2-Diabetes mellitus bewertet.
Es gibt nur zwei Studien, die den Nutzen der Stoßwellentherapie bei Diabetikern untersucht haben.
Es gibt keine Studien, die die Wirkung der Stoßwellentherapie auf den Tonus der Schultermuskulatur bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis und Typ-2-Diabetes mellitus untersuchen.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Behandlungseffekte von mrESWT bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis und Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tülay Çevik Saldıran, Ph.D.
- Telefonnummer: +90 5057367863
- E-Mail: tlyfztcvk@gmail.com
Studienorte
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Bitlis, Truthahn, 13100
- Rekrutierung
- Bitlis Eren University
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Kontakt:
- Tülay Çevik Saldıran, Ph.D
- Telefonnummer: +90 05057367863
- E-Mail: tlyfztcvk@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 Jahren
- Einseitige adhäsive Kapsulitis der Schulter
- Die Symptomdauer > 3 Monate
- Schulterschmerzen
- Der eingeschränkte aktive Bewegungsbereich des Glenohumeralgelenks von mehr als 50 % bei mindestens drei spezifischen Bewegungen, darunter Abduktion, Flexion, Innenrotation und Außenrotation
- Typ-2-Diabetes seit mindestens 3 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Frühere Schulteroperationen
- Massive, kleine und große Rotatorenmanschettenrisse
- Schmerzen und Muskelkraftverlust aufgrund neurologischer Ursachen
- Geschichte oder Vorhandensein von Malignität
- Osteoporose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Fokales Vibrations-Gruppentraining mit fokaler Vibration auf die Delta-, Trapez- und Bizepsmuskulatur mit einer Amplitude von 1,2 mm.
Trainingszeit 20-25 Min.
Die Konfiguration des Vibrationsprogramms erfolgt in einem automatischen Modus mit 10 Sekunden Vibration und 3 Sekunden Pause, um eine Kopplung der Mechanorezeptoren zu vermeiden.
Die Patienten werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit FV behandelt: Jede Sitzung bestand aus drei Sitzungen zu je 10 Minuten, dazwischen eine Minute Pause.
Laut Literatur wurde eine Vibrationsfrequenz von 40 Hz bis 100 Hz angewendet.
Die Gruppe erhielt auch die traditionelle Ausbildung.
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Myovolt liefert oszillierende mechanische Vibrationen mit fokussierter Frequenz und geringer Amplitude, um physiologische Vorteile im Weichgewebe zu stimulieren.
Myovolt ist nicht aggressiv und sanft zum Körper, sodass es sicher gezielt eingesetzt werden kann.
Digital abgestimmt, um einen diskreten Vibrationsfrequenzbereich zwischen 30 und 100 Hz für eine effektive neuromuskuläre Stimulation zu übertragen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Traditionelles Training: Aufwärmen, Mobilisierungs- und Dehnübungen der Klassen 1 und 2, Krafttraining, Bewegungsübungen und Koordinationstraining. Das Heimübungsprogramm ist programmiert. |
Myovolt liefert oszillierende mechanische Vibrationen mit fokussierter Frequenz und geringer Amplitude, um physiologische Vorteile im Weichgewebe zu stimulieren.
Myovolt ist nicht aggressiv und sanft zum Körper, sodass es sicher gezielt eingesetzt werden kann.
Digital abgestimmt, um einen diskreten Vibrationsfrequenzbereich zwischen 30 und 100 Hz für eine effektive neuromuskuläre Stimulation zu übertragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber den Schulterschmerzen zu Studienbeginn nach 4 Wochen
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
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Die Bewertung von Schulterschmerzen wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala durchgeführt.
Die Punktzahl wird bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen „kein Schmerz“ ganz links und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ ganz rechts gemessen wird. Der Patient markiert einen Punkt auf dem Linie, die der Bewertung der Schmerzintensität des Patienten entspricht.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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Mit 4 Wochen
|
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Wechsel von 4 Wochen Schulterschmerzen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Die Bewertung von Schulterschmerzen wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala durchgeführt.
Die Punktzahl wird bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen „kein Schmerz“ ganz links und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ ganz rechts gemessen wird. Der Patient markiert einen Punkt auf dem Linie, die der Bewertung der Schmerzintensität des Patienten entspricht.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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Mit 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Bewegungsumfangs des Schultergelenks nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
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Die Gelenkbewegungen der betroffenen Schulter wurden mit einem digitalen Elektrogoniometer gemessen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Verbesserung an.
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Mit 4 Wochen
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Veränderung des Bewegungsbereichs des Schultergelenks nach 4 Wochen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Die Gelenkbewegungen der betroffenen Schulter wurden mit einem digitalen Elektrogoniometer gemessen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Verbesserung an.
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Mit 6 Wochen
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Veränderung gegenüber der Baseline-Schulterfunktion nach 4 Wochen
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
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Die Funktion wurde anhand des selbstverwalteten Schulterschmerz- und Behinderungsindex bewertet. Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex enthält 13 Elemente, die zwei Bereiche bewerten; eine 5-Punkte-Subskala, die Schmerzen misst, und eine 8-Punkte-Subskala, die Behinderung misst.
Jede Subskala wird summiert und in eine Punktzahl von 100 transformiert.
Aus den beiden Subskalen wird ein Mittelwert gebildet, um eine Gesamtpunktzahl von 100 zu erhalten, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung oder Behinderung anzeigt.
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Mit 4 Wochen
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Umstellung von 4 Wochen Schulterfunktion auf 6 Wochen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Die Funktion wurde anhand des selbstverwalteten Schulterschmerz- und Behinderungsindex bewertet. Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex enthält 13 Elemente, die zwei Bereiche bewerten; eine 5-Punkte-Subskala, die Schmerzen misst, und eine 8-Punkte-Subskala, die Behinderung misst.
Jede Unterskala wird summiert und in eine Punktzahl von 100 transformiert.
Aus den beiden Subskalen wird ein Mittelwert gebildet, um eine Gesamtpunktzahl von 100 zu erhalten, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung oder Behinderung anzeigt.
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Mit 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schultermuskeltonus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Der Muskeltonus, eine biomechanische Eigenschaft der Schultermuskulatur, wird mit einem tragbaren Hand-Myotonometer bewertet.
Dieses Myotonometer (MyotonPRO – Tallinn, Estland) ist nicht-invasiv und ermöglicht eine quantitative Beurteilung der biomechanischen Eigenschaften eines Muskels.
Der MyotonPRO übt einen mechanischen Impuls kurzer Intensität auf die Haut über dem Muskel aus.
Die Reaktion des Gewebes erzeugt dann ein Signal, das aufgezeichnet wird, und ein internes Softwareprogramm erstellt ein Beschleunigungsdiagramm.
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Mit 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tülay Çevik Saldıran, Ph.D., Bitlis Eren University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
25. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEU_FV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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