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Wirksamkeit der tiergestützten Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (AAT/TBI)

18. Februar 2022 aktualisiert von: Leslie Horton, Inova Health Care Services

Wirksamkeit der tiergestützten Therapie bei der Behandlung von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (AAT/TBI)

In die Notaufnahme aufgenommene Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma, definiert durch GCS kleiner oder gleich 10 und bestätigt durch Kopf-CT oder MRT, wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: eine mit tiergestützter Therapie (AAT) und eine ohne tiergestützte Therapie . Die Wirksamkeit von AAT wurde anhand der Progression des Patienten auf der Glasgow Coma Scale (GCS), der Rancho Los Amigos Scale (RLAS) und der Fähigkeit, mehrstufigen Befehlen (LoCmds) zu folgen, gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, randomisierten Fall-Kontroll-Grundlagenforschungsstudie der Stufe 3 verglichen die Forscher 2 zufällig zugewiesene Gruppen: Patienten, die AAT während ihres Krankenhausaufenthalts erhielten, und Patienten, die die übliche Behandlung erhielten. Die Ermittler rekrutierten erwachsene Patienten, die mit einem schweren oder mittelschweren SHT auf die Intensivstation aufgenommen wurden; Die gesetzlich bevollmächtigten Vertreter der Patienten gaben ihr Einverständnis zur Randomisierung der Patienten in eine Interventions- oder Kontrollgruppe. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 in die Interventions- oder Kontrollgruppe randomisiert; Der Randomisierungsplan wurde im Voraus vom Biostatistiker der Studie unter Verwendung einer permutierten Blockmethode mit Blockgrößen von 2 oder 4 erstellt. Die den Studienteilnehmern zugewiesenen Gruppen wurden auf Papier in einem versiegelten Umschlag angegeben, der von den Forschern nach Erhalt der unterzeichneten Einverständniserklärung geöffnet wurde .

Die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass die Probanden in der Interventionsgruppe eine höhere Erhebung in der Glasgow Coma Scale (GCS), der Ranchos Los Amigos Scale (RLAS) und die Fähigkeit, Befehlen zu folgen, erreichen würden als die in der Kontrollgruppe. GCS-, RLAS- und Levels-of-Command (LOCmd)-Scores wurden von der Krankenpflegekraft für eingeschriebene Patienten innerhalb von 24 Stunden nach Einwilligung aufgezeichnet. LOCmds wurden durch die Anzahl der Befehle bestimmt, denen ein Patient ohne Aufforderung zwischen den Befehlen folgen konnte. Probanden, die keinen Befehlen folgen konnten, wurden mit "0" bewertet; diejenigen, die einem Befehl folgen konnten, erzielten „1“ und so weiter, bis zu 3 Befehle ohne Aufforderung. Die Interventionspatienten erhielten dann eine AAT mit einem Hund, gefolgt von der Erfassung der Post-Interventions-Scores. Der Krankenpfleger half dem Hundeführer dabei, den Hund auf das Bett des Patienten zu bringen, und der Patient wurde darüber informiert, dass der Hund anwesend war. Die Hand des Patienten wurde auf den Hund gelegt und dann wurde der Patient angewiesen, die Augen zu öffnen und/oder Befehlen zu folgen. Der bettseitige Krankenpfleger bewertete und zeichnete die Antworten des Patienten vor und nach jedem AAI auf. Der zweite Punktesatz der Kontrollpatienten wurde aufgezeichnet, nachdem ein Forscher im Raum gesessen hatte, ohne den Patienten einzubeziehen. Der bettseitige Krankenpfleger beurteilte und zeichnete den Patienten vor und nach jedem Kontrolleingriff auf. AAT- und Kontrollaktivitäten mit zugehöriger Datensammlung wurden jeden Montag, Mittwoch und Freitag nach anfänglichen Messungen fortgesetzt. Die Probanden blieben bis zur Entlassung oder bis zur Aufnahme des Probanden bei RLAS 7 oder bis zum Krankenhausaufenthalt über 28 Tage in die Studie aufgenommen. Patienten, die aus der Studie entlassen wurden, aber im Krankenhaus blieben, konnten weiterhin AAT erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Fairfax Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Trauma-ED mit GCS < 10 aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung über Kopf-CT-Scan und/oder Kopf-MRT
  • Hauptsprache ist Spanisch oder Englisch
  • Frei von Infektionsvorkehrungen
  • Keine Hundeallergien oder Ängste
  • Einwilligung zum Studium erhältlich

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien nicht erfüllt (n=58)

    • Teilnahme abgelehnt (n=21)
    • Keine Angehörigen zur Einwilligung (n=147)
    • Unüberlebbare Verletzung (n=83)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tiergestützte Therapie
Diese Gruppe von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung erhielt AAT während des Akutkrankenhausaufenthalts
Bei Patienten in der AAT-Gruppe legte der Hundeführer den Hund auf das Bett und die Hand des Patienten wurde auf den Hund gelegt. Bedside RN gemessen GCS, RLAS, LoCmds vor und nach dem Eingriff
Andere Namen:
  • AAT
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Diese Gruppe von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma erhielt während des Akutkrankenhausaufenthalts kein AAT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
Standardmaß in der Akutversorgung für das Bewusstseinsniveau mit einer Skala von 3 bis 15, wobei 15 das höhere Bewusstseinsniveau ist
Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
Rancho Los Amigo Waage
Zeitfenster: Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
Standardmaß in der Akut- und Reha-Versorgung für den Bewusstseinsgrad und für die Zwecke dieser Studie wurden von 1 bis 7 gemessen, wobei 7 den höheren Bewusstseinsgrad widerspiegelt
Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
Ebene der Befehle
Zeitfenster: Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
Fähigkeit, 3-Stufen-Befehlen zu folgen, und wird zur Messung der Wahrnehmungsebene verwendet, wobei 0 die niedrigste und 3 die Punktzahl ist, die eine höhere Bewusstseinsebene widerspiegelt
Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Horton, RN, MBA, CCRN, Inova Health Systems

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Tiergestützte Therapie

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