- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05217030
Wirksamkeit der tiergestützten Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (AAT/TBI)
Wirksamkeit der tiergestützten Therapie bei der Behandlung von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (AAT/TBI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, randomisierten Fall-Kontroll-Grundlagenforschungsstudie der Stufe 3 verglichen die Forscher 2 zufällig zugewiesene Gruppen: Patienten, die AAT während ihres Krankenhausaufenthalts erhielten, und Patienten, die die übliche Behandlung erhielten. Die Ermittler rekrutierten erwachsene Patienten, die mit einem schweren oder mittelschweren SHT auf die Intensivstation aufgenommen wurden; Die gesetzlich bevollmächtigten Vertreter der Patienten gaben ihr Einverständnis zur Randomisierung der Patienten in eine Interventions- oder Kontrollgruppe. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 in die Interventions- oder Kontrollgruppe randomisiert; Der Randomisierungsplan wurde im Voraus vom Biostatistiker der Studie unter Verwendung einer permutierten Blockmethode mit Blockgrößen von 2 oder 4 erstellt. Die den Studienteilnehmern zugewiesenen Gruppen wurden auf Papier in einem versiegelten Umschlag angegeben, der von den Forschern nach Erhalt der unterzeichneten Einverständniserklärung geöffnet wurde .
Die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass die Probanden in der Interventionsgruppe eine höhere Erhebung in der Glasgow Coma Scale (GCS), der Ranchos Los Amigos Scale (RLAS) und die Fähigkeit, Befehlen zu folgen, erreichen würden als die in der Kontrollgruppe. GCS-, RLAS- und Levels-of-Command (LOCmd)-Scores wurden von der Krankenpflegekraft für eingeschriebene Patienten innerhalb von 24 Stunden nach Einwilligung aufgezeichnet. LOCmds wurden durch die Anzahl der Befehle bestimmt, denen ein Patient ohne Aufforderung zwischen den Befehlen folgen konnte. Probanden, die keinen Befehlen folgen konnten, wurden mit "0" bewertet; diejenigen, die einem Befehl folgen konnten, erzielten „1“ und so weiter, bis zu 3 Befehle ohne Aufforderung. Die Interventionspatienten erhielten dann eine AAT mit einem Hund, gefolgt von der Erfassung der Post-Interventions-Scores. Der Krankenpfleger half dem Hundeführer dabei, den Hund auf das Bett des Patienten zu bringen, und der Patient wurde darüber informiert, dass der Hund anwesend war. Die Hand des Patienten wurde auf den Hund gelegt und dann wurde der Patient angewiesen, die Augen zu öffnen und/oder Befehlen zu folgen. Der bettseitige Krankenpfleger bewertete und zeichnete die Antworten des Patienten vor und nach jedem AAI auf. Der zweite Punktesatz der Kontrollpatienten wurde aufgezeichnet, nachdem ein Forscher im Raum gesessen hatte, ohne den Patienten einzubeziehen. Der bettseitige Krankenpfleger beurteilte und zeichnete den Patienten vor und nach jedem Kontrolleingriff auf. AAT- und Kontrollaktivitäten mit zugehöriger Datensammlung wurden jeden Montag, Mittwoch und Freitag nach anfänglichen Messungen fortgesetzt. Die Probanden blieben bis zur Entlassung oder bis zur Aufnahme des Probanden bei RLAS 7 oder bis zum Krankenhausaufenthalt über 28 Tage in die Studie aufgenommen. Patienten, die aus der Studie entlassen wurden, aber im Krankenhaus blieben, konnten weiterhin AAT erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Trauma-ED mit GCS < 10 aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung über Kopf-CT-Scan und/oder Kopf-MRT
- Hauptsprache ist Spanisch oder Englisch
- Frei von Infektionsvorkehrungen
- Keine Hundeallergien oder Ängste
- Einwilligung zum Studium erhältlich
Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien nicht erfüllt (n=58)
- Teilnahme abgelehnt (n=21)
- Keine Angehörigen zur Einwilligung (n=147)
- Unüberlebbare Verletzung (n=83)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tiergestützte Therapie
Diese Gruppe von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung erhielt AAT während des Akutkrankenhausaufenthalts
|
Bei Patienten in der AAT-Gruppe legte der Hundeführer den Hund auf das Bett und die Hand des Patienten wurde auf den Hund gelegt.
Bedside RN gemessen GCS, RLAS, LoCmds vor und nach dem Eingriff
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Diese Gruppe von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma erhielt während des Akutkrankenhausaufenthalts kein AAT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
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Standardmaß in der Akutversorgung für das Bewusstseinsniveau mit einer Skala von 3 bis 15, wobei 15 das höhere Bewusstseinsniveau ist
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Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
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Rancho Los Amigo Waage
Zeitfenster: Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
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Standardmaß in der Akut- und Reha-Versorgung für den Bewusstseinsgrad und für die Zwecke dieser Studie wurden von 1 bis 7 gemessen, wobei 7 den höheren Bewusstseinsgrad widerspiegelt
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Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
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Ebene der Befehle
Zeitfenster: Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
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Fähigkeit, 3-Stufen-Befehlen zu folgen, und wird zur Messung der Wahrnehmungsebene verwendet, wobei 0 die niedrigste und 3 die Punktzahl ist, die eine höhere Bewusstseinsebene widerspiegelt
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Messung der Veränderung vor und nach jedem Eingriff während der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt für einen Zeitraum von 28 Tagen oder bis zum Erreichen einer Rancho-los-Amigos-Skala von 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie Horton, RN, MBA, CCRN, Inova Health Systems
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brain Trauma Foundation. (2021). It Can Happen Anywhere, Anytime, to Anyone. Retrieved July 2021, Brain_Trauma_Foundation.pdf: http://braintrauma.org
- Lo J, Chan L, Flynn S. A Systematic Review of the Incidence, Prevalence, Costs, and Activity and Work Limitations of Amputation, Osteoarthritis, Rheumatoid Arthritis, Back Pain, Multiple Sclerosis, Spinal Cord Injury, Stroke, and Traumatic Brain Injury in the United States: A 2019 Update. Arch Phys Med Rehabil. 2021 Jan;102(1):115-131. doi: 10.1016/j.apmr.2020.04.001. Epub 2020 Apr 24.
- Javali RH, Krishnamoorthy, Patil A, Srinivasarangan M, Suraj, Sriharsha. Comparison of Injury Severity Score, New Injury Severity Score, Revised Trauma Score and Trauma and Injury Severity Score for Mortality Prediction in Elderly Trauma Patients. Indian J Crit Care Med. 2019 Feb;23(2):73-77. doi: 10.5005/jp-journals-10071-23120.
- Murthy R, Bearman G, Brown S, Bryant K, Chinn R, Hewlett A, George BG, Goldstein EJ, Holzmann-Pazgal G, Rupp ME, Wiemken T, Weese JS, Weber DJ. Animals in healthcare facilities: recommendations to minimize potential risks. Infect Control Hosp Epidemiol. 2015 May;36(5):495-516. doi: 10.1017/ice.2015.15. No abstract available.
- Pet Partners. Pet Partners. Retrieved from https://petpartners.org. 2021
- Osterhoudt, S. R. Animal Assisted Therapy: Improving Patient Outcomes in the ICU. Excelsior College, School of Nursing. 2018
- Tracy MF, Chlan L. Nonpharmacological interventions to manage common symptoms in patients receiving mechanical ventilation. Crit Care Nurse. 2011 Jun;31(3):19-28. doi: 10.4037/ccn2011653.
- Hedrin, M. (2018, 2). Therapy Dogs May Unlock Health Benefits for Patients in Hospital ICUs. Retrieved August 2021, from John Hopkins University: https://hub.jhu.edu/2018/02/12/therapy-dogs-could-help-icu-patients-
- Abate SV, Zucconi M, Boxer BA. Impact of canine-assisted ambulation on hospitalized chronic heart failure patients' ambulation outcomes and satisfaction: a pilot study. J Cardiovasc Nurs. 2011 May-Jun;26(3):224-30. doi: 10.1097/JCN.0b013e3182010bd6.
- Cole KM, Gawlinski A. Animal-assisted therapy: the human-animal bond. AACN Clin Issues. 2000 Feb;11(1):139-49. doi: 10.1097/00044067-200002000-00015.
- Aldaghlas, Tayseer. Burke, Christine. Chang, Yung-Fu. Horton, Leslie. Rizzo, Anne. Richmond, Robyn. Schmidt, Keilla. To Pet or Not: Canine Assisted Therapy and the Risk of Clostridium Difficile. International Conference on Healthcare-Associated Infections. Atlanta, Ga: SHEA/APIC. March 19, 2010. https://shea.confex.com/shea/2010/webprogram/Paper2497.html
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1216
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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