- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222672
Elektrische und mechanische Aktivierung bei der Stimulation des His-Bündel-Leitungssystems (EMPATHY)
25. November 2022 aktualisiert von: Matteo Bertini, University Hospital of Ferrara
Elektrische und mechanische Aktivierung bei der Stimulation des His-Bündel-Leitungssystems: EMPATHY-Studie
In den letzten Jahren hat die Entdeckung langfristiger schädlicher Auswirkungen der rechtsventrikulären Stimulation (RVP) zu einer fortlaufenden Suche nach alternativen Stimulationsstellen wie der His-Bündel-Stimulation geführt.
Die Depolarisation der Ventrikel durch das His-Purkinje-Herzleitungssystem scheint einen idealen physiologischen Ansatz zur ventrikulären Stimulation darzustellen, der in der Lage ist, die normalen Leitungswege zu aktivieren und eine synchrone ventrikuläre Aktivierung zu bestimmen.
Allerdings gibt es noch keine klinischen Studien, die die elektromechanischen Funktionen des linken Ventrikels mit His-Bündel-Stimulation (HBP) untersucht haben, die nach elektroanatomischer Rekonstruktion mit einem 3D-Mapping-System identifiziert wurden.
Ziel der Forscher war es, die elektromechanischen Auswirkungen von HBP auf den linken Ventrikel mit der RVP-Stimulation und dem Spontanrhythmus jedes Patienten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden Patienten mit Indikation für eine dauerhafte Herzschrittmacherimplantation einbezogen.
Die Stimulationsleitung wurde nach vollständiger elektroanatomischer Rekonstruktion des Vorhofs und des rechten Ventrikels mit einem 3D-Mapping-System auf der Höhe des His-Bündels positioniert; Eine zweite Ersatzleitung wurde schließlich im rechten Ventrikel platziert.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation wurde bei jedem Patienten ein 12-Kanal-EKG und eine vollständige echokardiographische Untersuchung in den verschiedenen Stimulationsmodalitäten (HBP, RVP und spontaner Rhythmus des Patienten) durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Bewertung der biventrikulären systodiastolischen Funktion, der Speckle-Verfolgung und der Myokardarbeit lag der linke Ventrikel.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44124
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre mit Indikation zur dauerhaften Herzschrittmacherimplantation.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation der Klasse I oder IIa für die dauerhafte Implantation eines Herzschrittmachers gemäß den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie zur Herzstimulation
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Schwangerschaft
- Schwere Erkrankung der Mitroaortenklappe
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die elektrokardiographischen Unterschiede des HBP, die durch elektroanatomische Rekonstruktion mit einem 3D-Mapping-System ermittelt wurden, im Vergleich zum RVP und dem Spontanrhythmus des Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Implantation
|
Messung der QRS-Breite (ms) im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
|
24 Stunden nach der Implantation
|
Bewerten Sie die echokardiographischen Unterschiede des HBP, die durch elektroanatomische Rekonstruktion mit einem 3D-Mapping-System ermittelt wurden, im Vergleich zum RVP und dem Spontanrhythmus des Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Implantation
|
Transthorakale Echokardiogramm-Messung wie linksventrikuläre systolische Funktion (%), linksventrikuläre Global Longitudinal Strain (GLS %), Gewebedoppler und Schweregrad einer Klappenerkrankung
|
24 Stunden nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CE-AVEC 457/2021/Oss/AOUFe
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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