- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05225558
Eine Phase-2a-Studie, Wirkung von Vancomycin mit vs. ohne Delpazolid (LCB01-0371) bei Patienten mit MRSA-Bakterämie
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, parallele klinische Studie der Phase IIa zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von LCB01-0371 mit Vancomycin im Vergleich zu einer Vancomycin-Monotherapie bei Patienten mit MRSA-Bakterämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sterblichkeit durch S. aureus-Bakteriämie ist bei MRSA höher als bei Methicillin-empfindlichen S. aureus (MSSA), typischerweise bei 20 % bis 25 %.
Die derzeitige Standardtherapie bei MRSA-Bakteriämie ist Vancomycin. Vancomycin hat viele Mängel, darunter eine schlechte Gewebepenetration und eine langsame Abtötungszeit. Vancomycin hat eine verringerte Wirksamkeit gegen MRSA und tendiert dazu, den MHK-Wert zu erhöhen (als „MHK-Kriechen“ bezeichnet). Die Zugabe von Delpazolid zu Vancomycin könnte die bekannten Nachteile von Vancomycin allein verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61469
- Chonnam National University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61453
- Chosun university hospital
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 15355
- Korea University Ansan Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 19 Jahre alt zum Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung
- Proband, der innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung mindestens einen Satz Blutkulturen als positiv MRSA bestätigt hat ODER, Proband, der innerhalb von 96 Stunden vor der Randomisierung mindestens einen Satz Blutkultur als positiv MRSA bestätigt hat und mindestens 72 Stunden vor der Randomisierung mit Vancomycin behandelt wurde Randomisierung
- Subjekt, das nach Einschätzung des Prüfarztes klinische Symptome oder Anzeichen einer MRSA-Bakteriämie aufweist
- Proband, der sich nach vollständiger Aufklärung freiwillig für die Teilnahme an dieser klinischen Studie entscheidet und schriftlich zustimmt, die Compliance-Angelegenheiten der klinischen Studie umzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit polymikrobieller Bakteriämie oder Infektionen, einschließlich Gram-negativer Stämme
- Subjekt, das sich einer Behandlung mit antiviralen oder antimykotischen Medikamenten unterzieht oder eine Behandlung benötigt
- Proband, der innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine Behandlung gegen MRSA-Bakteriämie erhalten hat (Probanden, die nach Einschätzung des Prüfers eine „Reinfektion“ haben, können an der Studie teilnehmen.)
- Proband, dem vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats mehr als 96 Stunden lang wirksame Antibiotika gegen MRSA (Vancomycin usw.) verabreicht wurden. (Gegen MRSA wirksame Antibiotika wie Vancomycin dürfen jedoch weniger als 72 Stunden verabreicht werden.)
- Patienten mit septischem Schock
- Subjekt mit Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Linezolid
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Antibiotika auf Peptidbasis und Antibiotika auf Aminoglykosidbasis
- Subjekt, das einen MAO-Hemmer (MAOI) erhält oder MAOI innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats erhalten hat
- Subjekt, das Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Serotonin-5-HT1-Rezeptoragonisten (Triptan), Meperidin oder Buspiron einnimmt
- Subjekt mit stark verminderter Immunität (schwere Neutropenie (ANC <0,5 × 10 ^ 9 / l) usw.)
- Proband, der voraussichtlich innerhalb von 2 Tagen aufgrund schwerwiegender Komplikationen der MRSA-Bakteriämie sterben wird, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg/m2
- Subjekt, das keine Medikamente oral verabreichen kann
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die mit der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden während der Studie und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht einverstanden sind
- Subjekt, das innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening andere Medikamente für klinische Studien erhalten hat
- Proband, der nach den medizinischen Erkenntnissen der Prüfärzte nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie - Vancomycin (IV) plus Delpazolid (PO)
Vancomycin: IV -Infusion pro 2020 IDSA -Richtlinie
Delpazolid: 800 mg, bid, po |
ANGEBOT, PO
Andere Namen:
IV-Infusion gemäß 2020 IDSA-Richtlinie
|
|
Placebo-Komparator: Monotherapie - Vancomycin (IV) Plus Placebo von Delpazolid (PO)
Vancomycin: IV -Infusion pro 2020 IDSA -Richtlinie
Placebo von Delpazolid: Bid, Po |
IV-Infusion gemäß 2020 IDSA-Richtlinie
ANGEBOT, PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtheilungsrate am Tag 14 nach Beginn der Behandlung (zusammengesetzte Ansprechrate: klinische Verbesserung sowie Clearance von Bakteriämie) _fas
Zeitfenster: Am 14. Tag
|
|
Am 14. Tag
|
|
Gesamtheilungsrate am Tag 14 nach Beginn der Behandlung (zusammengesetzte Ansprechrate: klinische Verbesserung plus Clearance von Bakteriämie) _PPS)
Zeitfenster: Am 14. Tag
|
|
Am 14. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtheilungsrate bis Ende der Behandlung (EOT) _fas
Zeitfenster: Tag 7 Besuch und EOT (bis zu 6 Wochen) Besuch
|
|
Tag 7 Besuch und EOT (bis zu 6 Wochen) Besuch
|
|
Gesamtheilungsrate bis Ende der Behandlung (EOT) _PPS
Zeitfenster: Tag 7 Besuch und EOT (bis zu 6 Wochen) Besuch
|
|
Tag 7 Besuch und EOT (bis zu 6 Wochen) Besuch
|
|
Mortalität von MRSA -Bakteriämie durch EOT_FAS
Zeitfenster: Während der Behandlungszeit (von der ersten Verabreichung bis zu EOT (bis zu 6 Wochen))
|
|
Während der Behandlungszeit (von der ersten Verabreichung bis zu EOT (bis zu 6 Wochen))
|
|
Mortalität von MRSA -Bakteriämie durch EOT_PPS
Zeitfenster: Während der Behandlungszeit (von der ersten Verabreichung bis zu EOT (bis zu 6 Wochen))
|
|
Während der Behandlungszeit (von der ersten Verabreichung bis zu EOT (bis zu 6 Wochen))
|
|
Rückfallrate von MRSA -Bakteriämie_FAS
Zeitfenster: Von der ersten Verwaltung bis zur TOC (4 Wochen nach dem EOT)
|
|
Von der ersten Verwaltung bis zur TOC (4 Wochen nach dem EOT)
|
|
Rückfallrate von MRSA -Bakteriämie_PPS
Zeitfenster: Von der ersten Verwaltung bis zur TOC (4 Wochen nach dem EOT)
|
|
Von der ersten Verwaltung bis zur TOC (4 Wochen nach dem EOT)
|
|
Clearance -Rate von MRSA -Bakteriämie am Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14, EOT_FAS
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14, EOT (bis zu 6 Wochen)
|
|
Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14, EOT (bis zu 6 Wochen)
|
|
Clearance -Rate von MRSA -Bakteriämie am Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14, EOT_PPS
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14, EOT (bis zu 6 Wochen)
|
|
Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14, EOT (bis zu 6 Wochen)
|
|
Anhaltende Bakteriämie Rate am Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14_Fas
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
|
|
Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
|
|
Anhaltende Bakteriämie Rate am Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14_PPs
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
|
|
Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
|
|
Zeit für die Clearance von MRSA -Bakteriämie_FAS
Zeitfenster: von EOT (bis zu 6 Wochen)
|
Wenn der Blutkulturtest negativ zum ersten Mal bestätigt wird, wird am nächsten Tag zusätzlicher Test durchgeführt. Wenn dies für insgesamt zweimal in Folge negativ ist, wird dies als Clearance der Bakteriämie beurteilt.
Der Zeitraum bis zur Clearance der Bakteriämie ist der Zeitraum (Tag) ab dem Datum des ersten Blutkulturtests innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung mit MRSA -positivem (Indexblutkultur) bis zum Datum des Blutkulturtests mit dem ersten negativen Ergebnis.
|
von EOT (bis zu 6 Wochen)
|
|
Zeit für die Clearance von MRSA -Bakteriämie_PPS
Zeitfenster: von EOT (bis zu 6 Wochen)
|
Wenn der Blutkulturtest negativ zum ersten Mal bestätigt wird, wird am nächsten Tag zusätzlicher Test durchgeführt. Wenn dies für insgesamt zweimal in Folge negativ ist, wird dies als Clearance der Bakteriämie beurteilt.
Der Zeitraum bis zur Clearance der Bakteriämie ist der Zeitraum (Tag) ab dem Datum des ersten Blutkulturtests innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung mit MRSA -positivem (Indexblutkultur) bis zum Datum des Blutkulturtests mit dem ersten negativen Ergebnis.
|
von EOT (bis zu 6 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vancomycin -Mikrofon
Zeitfenster: Beim Screening -Besuch (Grundlinie)
|
Vancomycin -minimale Hemmkonzentrationsspiegel (MIC)
|
Beim Screening -Besuch (Grundlinie)
|
|
Delpazolid -Mikrofonwerte
Zeitfenster: Screening (Grundlinie), Tag 14, EOT
|
Delpazolid minimaler Hemmkonzentrationsspiegel (MIC) durch Brühe Mikrodilution (BMD)
|
Screening (Grundlinie), Tag 14, EOT
|
|
Pharmakokinetik (PK) Parameter_auc, SS
Zeitfenster: Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
Plasma LCB01-0371-Konzentrationsdaten bei MRSA-Bakteriämie-Patienten wurden verwendet, um ein pharmakokinetisches Modell mit NonMEM® zu etablieren. Ein Zwei-Kompartiment-Modell, bei dem der Status der Hämodialyse (HD) und das Albumin als Kovariate als endgültiges Modell ausgewählt wurden. (AUC, SS: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve im stationären Zustand) |
Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
|
Pharmakokinetik (PK) Parameter_CMAX, SS
Zeitfenster: Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
Plasma LCB01-0371-Konzentrationsdaten bei MRSA-Bakteriämie-Patienten wurden verwendet, um ein pharmakokinetisches Modell mit NonMEM® zu etablieren. Ein Zwei-Kompartiment-Modell, bei dem der Status der Hämodialyse (HD) und das Albumin als Kovariate als endgültiges Modell ausgewählt wurden. (Cmax, SS: Maximale Arzneimittelkonzentration im stationären Zustand) |
Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
|
Pharmakokinetik (PK) Parameter_cmin, SS
Zeitfenster: Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
Plasma LCB01-0371-Konzentrationsdaten bei MRSA-Bakteriämie-Patienten wurden verwendet, um ein pharmakokinetisches Modell mit NonMEM® zu etablieren. Ein Zwei-Kompartiment-Modell, bei dem der Status der Hämodialyse (HD) und das Albumin als Kovariate als endgültiges Modell ausgewählt wurden. (Cmin, SS: Mindestkonzentration des Arzneimittels im stationären Zustand) |
Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
|
Pharmakokinetik (PK) Parameter_tmax, SS
Zeitfenster: Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
Plasma LCB01-0371-Konzentrationsdaten bei MRSA-Bakteriämie-Patienten wurden verwendet, um ein pharmakokinetisches Modell mit NonMEM® zu etablieren. Ein Zwei-Kompartiment-Modell, bei dem der Status der Hämodialyse (HD) und das Albumin als Kovariate als endgültiges Modell ausgewählt wurden. (Tmax, SS: Zeit, um Cmax im stationären Zustand zu erreichen) |
Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
|
Pharmakokinetik (PK) Parameter_T1/2β
Zeitfenster: Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
Plasma LCB01-0371-Konzentrationsdaten bei MRSA-Bakteriämie-Patienten wurden verwendet, um ein pharmakokinetisches Modell mit NonMEM® zu etablieren. Ein Zwei-Kompartiment-Modell, bei dem der Status der Hämodialyse (HD) und das Albumin als Kovariate als endgültiges Modell ausgewählt wurden. (T1/2β: Halbwertszeit der Klemme Elimination) |
Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
|
Pharmakokinetik (PK) Parameter_Mrt, SS
Zeitfenster: Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
Plasma LCB01-0371-Konzentrationsdaten bei MRSA-Bakteriämie-Patienten wurden verwendet, um ein pharmakokinetisches Modell mit NonMEM® zu etablieren. Ein Zwei-Kompartiment-Modell, bei dem der Status der Hämodialyse (HD) und das Albumin als Kovariate als endgültiges Modell ausgewählt wurden. (MRT, SS: mittlere Aufenthaltszeit im stationären Zustand) |
Plasmaproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden an jedem Zeitpunkt an Tag 1 und zwischen Tag 3 und Ende der Behandlung (EOT), insbesondere bei 30 Minuten bis 1 Stunde und 2 bis 8 Stunden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts (EOT) gesammelt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hongbin Kim, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Bakteriämie
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinsyntheseinhibitoren
- Delpazolid
- Vancomycin
- Oxazolidinone
Andere Studien-ID-Nummern
- LCB35-0371-21-2-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRSA-Bakterien
-
Hvidovre University HospitalAbgeschlossen
-
Leiden University Medical CenterRekrutierung
-
Indiana UniversityBeendet
-
Indiana UniversityZurückgezogenIm Krankenhaus erworbenes MRSA | Ambulant erworbenes MRSAVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityRobert Wood Johnson FoundationAbgeschlossenMRSAVereinigte Staaten
-
Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenMRSA, SSTIVereinigte Staaten
-
Heidelberg UniversityAbgeschlossen
-
Nantes University HospitalBeendet
-
Sir Run Run Shaw HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Delpazolid
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
LigaChem Biosciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Abscessus-Infektion | Nichttuberkulöse Mycobacterium-InfektionKorea, Republik von
-
LegoChem Biosciences, IncBeendetGesundKorea, Republik von
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossen
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossen
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossen
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossen
-
LigaChem Biosciences, Inc.Radboud University Medical Center; University of California, San Francisco; Ludwig-Maximilians...AbgeschlossenLungentuberkulose | Infektionen und SchädlingeTansania, Südafrika