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Bestimmen Sie die Sicherheit und die empfohlene Phase-2-Dosierung von Zeaxanthin allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasierendem Krebs

3. Juni 2026 aktualisiert von: Valley Health System

Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und der empfohlenen Phase-2-Dosierung von Zeaxanthin allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren

Der Zweck der Forschung besteht darin, die höchste Dosis einer oralen Verbindung namens Zeaxanthin zu bestimmen, die jeden Tag bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sicher eingenommen werden kann, das Toxizitätsprofil von Zeaxanthin und die Dosis von Zeaxanthin, die in zukünftigen klinischen Krebsstudien verwendet werden soll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und optimale Dosierung von Zeaxanthin zu bestimmen. Auswirkungen auf das Tumorwachstum werden ebenfalls untersucht, jedoch als sekundärer Endpunkt. Diese Studie wird ein 3+3-Design verwenden, was bedeutet, dass 3 Personen eine bestimmte Dosis Zeaxanthin erhalten und bei guter Verträglichkeit die nächste Gruppe von Personen eine höhere Dosis erhält. Diese Dosissteigerung wird fortgesetzt, bis die höchste in der Studie zugelassene Dosis erreicht ist oder eine Dosis gefunden wird, die als nicht sicher erachtet wird. Wenn bei einer bestimmten Dosis eine der drei Personen eine schwere Nebenwirkung entwickelt, werden drei weitere Personen mit dieser Dosis behandelt. Wenn keine weiteren schweren Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosissteigerung fortgesetzt. Wenn zwei Personen bei einer bestimmten Dosis schwere Nebenwirkungen entwickeln, wird diese Dosis als Dosisbegrenzung betrachtet und die Eskalation wird gestoppt. Die Zeaxanthin-Dosen basieren auf dem Gewicht, beginnend mit 2 Milligramm Zeaxanthin pro Kilogramm Körpergewicht (mg/kg), gefolgt von 4 mg/kg, 6 mg/kg und schließlich 8 mg/kg. Wenn sich herausstellt, dass eine Dosis nicht sicher ist, wird eine neue Patientengruppe mit der Mitteldosis zwischen der nicht tolerierten Dosis und der letzten tolerierten Dosis behandelt. Zeaxanthin wird als 50-mg-Kapseln geliefert und die Dosis einer Person wird auf die nächsten 50 mg gerundet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Zeaxanthin-Monotherapie mit Dosiseskalation

  1. Stadium IV oder inoperables Stadium 3, histologisch bestätigter maligner solider Tumor, der nach Meinung des behandelnden Prüfarztes für seinen/ihren Tumortyp gegenüber allen Standardtherapien refraktär ist, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten (es sei denn, die Therapie ist kontraindiziert oder nicht tolerierbar). Die Probanden müssen keine systemischen Therapien mit Ansprechraten unter 20 % ohne damit verbundenen Überlebensvorteil erhalten haben (z. B. DTIC-Chemotherapie und hochdosiertes Interleukin-2 bei Melanompatienten).
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Leistungsstatus ECOG 0, 1 oder 2
  4. Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten beschrieben:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x die normalen institutionellen Grenzwerte, ausgenommen Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom
    • AST (SGOT)/ALT (SPGT) ≤ 3 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Kreatinin ≤ 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  5. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    Empfohlene Verhütungsmethoden sind:

    1. Konsequente Anwendung einer zugelassenen hormonellen Empfängnisverhütung (Pille/Pflaster, Ringe), Intrauterinpessar (IUP), Verhütungsspritze (Depo-Provera), Doppelbarrieremethoden (Diaphragma mit spermizidem Gel oder Kondome mit Verhütungsschaum), Sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr) oder Sterilisation.
    2. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie ein Kondom zu verwenden und kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden

    Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
    2. Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  7. Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich, aber eine auswertbare Erkrankung ist erforderlich.
  8. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien für die Zeoxanthin-Monotherapie mit Dosiseskalation

  1. Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht auf Grad 1 oder weniger von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf mehr als 21 Tage zuvor verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, ausgenommen Alopezie, gd 2-Müdigkeit, gd 2-Hörverlust von Platinmittel und Endokrinopathien bei stabiler Ersatztherapie.

    (Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder begleitende Chemotherapie oder Strahlentherapie. Eine Hormontherapie ist nicht ausschließend.)

  2. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen, die eine Linderung mit Steroiden erfordern und mindestens 4 Wochen nach der Strahlentherapie oder Operation nicht stabil sind.
  3. Leptomeningeale Karzinomatose
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Zeaxanthin zurückzuführen sind.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Patienten mit einer anderen primären Malignität, die sich seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission befindet. Ausnahmen sind nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs mit normalem prostataspezifischem Antigen, Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, der erwartungsvoll gefolgt wird, Darmkrebs im Stadium I reseziert, Brustkrebs im Stadium 1 reseziert, zervikales Karzinom in situ bei Biopsie, Melanom in situ reseziert oder intraepitheliale Plattenepithelkarzinome Läsion auf PAP-Abstrich.
  7. Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
  8. Unfähigkeit, Pillen zu schlucken.

Einschlusskriterien für die Dosiseskalation Zeoxanthin plus Pembrolizumab

  1. Stadium IV oder inoperables Stadium 3, histologisch bestätigter maligner solider Tumor, für den Pembrolizumab von der FDA zugelassen ist und der unter einer vorherigen PD-1- oder PD-L1-Therapie fortgeschritten ist, und falls indiziert für einen Krebstyp, der gegenüber allen Standardtherapien refraktär ist, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten (es sei denn, die Therapie ist kontraindiziert oder nicht tolerierbar) nach Meinung des behandelnden Prüfarztes für seinen Tumortyp. Die Probanden müssen keine systemischen Therapien mit Ansprechraten unter 20 % ohne damit verbundenen Überlebensvorteil erhalten haben (z. B. DTIC-Chemotherapie und hochdosiertes Interleukin-2 bei Melanompatienten).
  2. Die Patienten müssen während oder nach der Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor eine symptomatische oder radiologische Progression gezeigt haben. Dies ist definiert als Bildgebung, die nach Beginn der Behandlung mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren erhalten wurde und eine neue Läsion zeigt, die mit einer Metastasierung oder dem Wachstum einer vorbestehenden Metastase übereinstimmt, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Tumorprogression widerspiegelt, und brach daher die Immuntherapie ab. . Symptomatische Progression bezieht sich auf die Entwicklung von sich verschlechternden Knochenschmerzen im Zusammenhang mit Knochenmetastasen, die in der Bildgebung nicht genau gemessen werden können und für die der behandelnde Arzt die Immuntherapie abgebrochen hatte.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus ECOG 0, 1 oder 2.
  5. Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten beschrieben:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin) ≤ 1,5 x normale institutionelle Grenzwerte, ausgenommen Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom
    • AST (SGOT)/ALT (SPGT) ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  6. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    Empfohlene Verhütungsmethoden sind:

    1. Konsequente Anwendung einer zugelassenen hormonellen Empfängnisverhütung (Pille/Pflaster, Ringe), Intrauterinpessar (IUP), Verhütungsspritze (Depo-Provera), Doppelbarrieremethoden (Diaphragma mit spermizidem Gel oder Kondome mit Verhütungsschaum), Sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr) oder Sterilisation.
    2. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie ein Kondom zu verwenden und kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden

    Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
    2. Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  8. Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich, aber eine auswertbare Erkrankung ist erforderlich
  9. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien für Zeoxanthin plus Pembrolizumab

  1. Patienten, die sich innerhalb von 21 Tagen vor Aufnahme der Studie einer Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben, oder Patienten, die sich aufgrund von vor mehr als 21 Tagen verabreichten Wirkstoffen nicht auf Grad 1 oder niedriger von unerwünschten Ereignissen erholt haben, ausgenommen Alopezie, gd 2-Müdigkeit, gd 2-Hörverlust von Platinmittel und Endokrinopathien auf stabile Ersatztherapie.
  2. Frühere immunvermittelte Toxizität Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren. Colitis, Diarrhoe, Hepatitis, früher Grad 2 oder höher, neurologische, kardiale, immunvermittelte Toxizität im Zusammenhang mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren. Ausnahmen sind Vitiligo und kontrollierte Endokrinopathien.
  3. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder begleitende Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  4. Patienten, die orale Steroide in einer Menge von mindestens 10 mg oralem Prednison täglich einnehmen.
  5. Unfähigkeit, Pillen zu schlucken.
  6. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Zeaxanthin zurückzuführen sind.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  8. Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
  9. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen, die eine Palliation mit Steroiden erfordern, die mindestens 4 Wochen nach der Strahlentherapie oder Operation nicht stabil sind
  10. Leptomeningeale Karzinomatose
  11. Patienten mit einer anderen primären Malignität, die sich seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission befindet. Ausnahmen sind nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs mit normalem prostataspezifischem Antigen, Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, der erwartungsvoll gefolgt wird, resezierter Dickdarmkrebs im Stadium 1, resezierter Brustkrebs im Stadium 1, Zervixkarzinom in situ bei Biopsie, Melanom in situ reseziert, oder Plattenepithelläsion auf PAP-Abstrich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeaxanthin-Monotherapie
Zeaxanthin wird täglich oral verabreicht.
Die Dosierung von Zeaxanthin basiert auf dem Gewicht, beginnend mit 2 Milligramm Zeaxanthin pro Kilogramm Körpergewicht (mg/kg), gefolgt von 4 mg/kg, 6 mg/kg und schließlich 8 mg/kg. Wenn sich herausstellt, dass eine Dosis nicht sicher ist, wird eine neue Patientengruppe mit der Mitteldosis zwischen der nicht tolerierten Dosis und der letzten tolerierten Dosis behandelt. Zeaxanthin wird als 50-mg-Kapseln geliefert und die Dosis einer Person wird auf die nächsten 50 mg gerundet.
Experimental: Zeaxanthin plus Pembrolizumab
Zeaxanthin wird täglich oral verabreicht, zusätzlich zu intravenösem Pembrolizumab, das alle 42 Tage in einer festen Dosis von 400 mg infundiert wird.

Die Dosierung von Zeaxanthin basiert auf dem Gewicht, beginnend mit 2 Milligramm Zeaxanthin pro Kilogramm Körpergewicht (mg/kg), gefolgt von 4 mg/kg, 6 mg/kg und schließlich 8 mg/kg. Wenn sich herausstellt, dass eine Dosis nicht sicher ist, wird eine neue Patientengruppe mit der Mitteldosis zwischen der nicht tolerierten Dosis und der letzten tolerierten Dosis behandelt. Zeaxanthin wird als 50-mg-Kapseln geliefert und die Dosis einer Person wird auf die nächsten 50 mg gerundet.

Die Dosis von Pembrolizumab wird in einer festen Dosis von 400 Milligramm intravenös alle 6 Wochen verabreicht, was ein von der FDA zugelassenes Dosierungsschema zur Behandlung von Krebspatienten mit Pembrolizumab ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeaxanthin-Monotherapie
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen für jede Dosierungskohorte

Empfohlene maximal verträgliche Dosis

Höchste Zeaxanthin-Dosis, die bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt werden, keine dosislimitierende Toxizität verursacht

Bis zu 20 Wochen für jede Dosierungskohorte
Zeaxanthin-Monotherapie (Fortsetzung)
Zeitfenster: Toxizitäten, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Zeoxanthin auftraten
Rate der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) Basierend auf CTEP Active Version (Version 5.0) der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden
Toxizitäten, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Zeoxanthin auftraten
Zeaxanthin plus Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen für jede Dosierungskohorte

Empfohlene maximal verträgliche Dosis

Höchste Zeoxanthin-Dosis, die bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab behandelt werden, keine dosislimitierende Toxizität verursacht

Bis zu 20 Wochen für jede Dosierungskohorte
Zeaxanthin plus Pembrolizumab (Fortsetzung)
Zeitfenster: Toxizitäten, die innerhalb von 42 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab aufgetreten sind

Rate der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)

Basierend auf CTEP Active Version (Version 5.0) der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab behandelt wurden

Toxizitäten, die innerhalb von 42 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab aufgetreten sind

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate (ORR) von Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 36 Monate
Die ORR nach RECIST v1.1 von Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren Dauer des Ansprechens: Dauer vom Datum des erstmaligen Erreichens einer CR oder PR bis zum Datum der Progression, Zensierung bei Tod oder Lost to Follow-up Krankheitskontrollrate: Prozent von Patienten, die CR, PR oder stabile Krankheit als bestes Ansprechen gemäß RECIST v1.1 entwickeln, gemessen 2 Monate und 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung Progressionsfreies Überleben: Zeitdauer in Monaten ab Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum Progression, Zensur bei Tod oder Lost to Follow-up.
36 Monate
Die Ansprechrate von Zeaxanthin plus Pembrolizumab bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 36 Monate
Die ORR nach RECIST v1.1 von Zeaxanthin plus Pembrolizumab bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
36 Monate
Die Dauer des Ansprechens (DR) bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden
Zeitfenster: 36 Monate
Die DR nach RECIST v1.1 von Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
36 Monate
Die Dauer des Ansprechens bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: 36 Monate
Die DR nach RECIST v1.1 von Zeaxanthin plus Pembrolizumab bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
36 Monate
Die Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 24
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung gemäß RECIST v1.1, gemessen 2 Monate und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Zeaxanthin
Woche 8 und Woche 24
Die Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Zeaxanthin behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 24
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung gemäß RECIST v1.1, gemessen 2 Monate und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab
Woche 8 und Woche 24
Das progressionsfreie Überleben (PFS) für Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die PFS-Rate für Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, gemessen nach RECIST v1.1
Bis zu 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) für Zeaxanthin plus Pembrolizumab bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die PFS-Rate für Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, gemessen nach RECIST v1.1
Bis zu 24 Monate
Die maximale Plasmakonzentration von Zeaxanthin bei mit Zeoxanthin behandelten Patienten
Zeitfenster: Pharmakokinetische (PK) Probenentnahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 28, 56, 84 durchgeführt
Bewertung der Wirkung von Mehrfachdosen von Zeaxanthin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Zeoxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden
Pharmakokinetische (PK) Probenentnahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 28, 56, 84 durchgeführt
Die maximale Plasmakonzentration von Zeoxanthin bei Patienten, die mit Zeoxanthin plus Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Pharmakokinetische (PK) Probenahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 43, 64 durchgeführt
Bewertung der Wirkung von Mehrfachdosen von Zeoxanthin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Zeoxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab behandelt wurden
Pharmakokinetische (PK) Probenahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 43, 64 durchgeführt
Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden
Zeitfenster: Pharmakokinetische (PK) Probenentnahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 28, 56, 84 durchgeführt
Pharmakokinetik von Zeaxanthin, gemessen als AUC
Pharmakokinetische (PK) Probenentnahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 28, 56, 84 durchgeführt
Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeaxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Pharmakokinetische (PK) Probenentnahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 28, 56, 84 durchgeführt
Pharmakokinetik von Zeaxanthin, gemessen als AUC
Pharmakokinetische (PK) Probenentnahmen werden an den Tagen 1, 2, 8, 15, 22, 28, 56, 84 durchgeführt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Patienten mit nicht resezierbaren fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden, wurde eine Biopsie zur Behandlung durchgeführt, um Hinweise auf eine verstärkte Infiltration von Immunzellen und Vaskularisation zu Zeaxanthin zu erhalten
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gemessen anhand der Veränderungen der Immunzellpopulationen und der CD31-Vaskularisierung zwischen den Ausgangswerten und Tumorbiopsieproben während der Behandlung
Bis zu 36 Monate
Biopsie während der Behandlung zum Nachweis einer erhöhten Immunzellinfiltration und Vaskularisation zu Zeoxanthin bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gemessen anhand der Veränderungen der Immunzellpopulationen und der CD31-Vaskularisierung zwischen den Ausgangswerten und Tumorbiopsieproben während der Behandlung
Bis zu 36 Monate
Über die prozentuale Veränderung der Zusammensetzung der Immunzellen im peripheren Blut bei Patienten mit nicht resezierbaren fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gemessen anhand der Veränderungen des Prozentsatzes verschiedener Immunzellpopulationen zwischen den Blutproben zu Studienbeginn und während der Behandlung
Bis zu 36 Monate
Zur Behandlung Prozentuale Veränderungen der Zusammensetzung der Immunzellen im peripheren Blut bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gemessen anhand der prozentualen Veränderungen verschiedener Immunzellpopulationen zwischen den Blutproben zu Studienbeginn und während der Behandlung
Bis zu 36 Monate
Veränderungen des Bluttranskriptoms bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gemessen durch Veränderungen in PBMC-Proben, die zu Studienbeginn und bei Behandlung mit PBMCs erhalten wurden, die einer Bulk-RNA-Sequenzierung unterzogen wurden
Bis zu 36 Monate
Veränderungen des Bluttranskriptoms bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit Zeaxanthin plus Zeaxanthin behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gemessen durch Veränderungen in PBMC-Proben, die zu Studienbeginn und bei Behandlung mit PBMCs erhalten wurden, die einer Bulk-RNA-Sequenzierung unterzogen wurden
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Friedlander, MD, The Valley Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur Zeaxanthin

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