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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236907
Die Wirksamkeit von oralem Melatonin bei der Vorbeugung eines postoperativen Delirs bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
2. Februar 2022 aktualisiert von: Hashim Talib Hashim, University of Baghdad
Das postoperative Delirium ist eine nicht zu unterschätzende Komplikation.
Da es viele Komplikationen ausarbeitet, die vermieden werden könnten, wenn eine genaue Bewertung der Risikofaktoren und bei Bedarf angemessene Interventionsmaßnahmen ergriffen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delirium ist eine Veränderung der Konzentrationsfähigkeit, die akut in Verbindung mit einer Bewusstseinsstörung auftritt.
Ein Delir tritt bei orthopädisch-chirurgischen Patienten häufiger auf als bei allgemeinchirurgischen Patienten.
Da die Delirraten bei hüftchirurgischen Patienten zwischen 44% und 55% liegen, sonst nur 10%-14% bei allgemeinchirurgischen Patienten.
Mehrere Studien wurden durchgeführt und fanden heraus, dass der Melatoninspiegel mit der Entwicklung eines postoperativen Delirs korreliert.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der präoperativen Verabreichung von Melatonin bei Patienten zu bestimmen, die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen, um ein postoperatives Delirium zu verhindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Baghdad, Irak, 10047
- Al-Kadhemya Private Hospital
-
Baghdad, Irak, 10047
- Ghazi Al-Hariri Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1- Patienten in gutem Allgemeinzustand. 2. Baseline-MDAS <13. 3. Keine Anfallsleiden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer neurologischen Erkrankung (z. B. Demenz, Schlaganfall, Epilepsie).
- Patienten mit akuter oder chronischer Verwirrtheit in der Vorgeschichte.
- Patienten, die zentral wirkende Medikamente einnehmen (z. B. Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamente, Beruhigungsmittel, Monoaminoxidase-Hemmer) oder Alkoholabhängige.
- Patienten mit Erkrankungen, die für ein Delir prädisponieren (z. Kachexie, Schilddrüsenfunktionsstörung, Nierenversagen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhielten nichts zur Sedierung.
|
Es wurde keine Intervention verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Midazolam-Gruppe
7,5 mg Midazolam wurden in der Nacht vor der Operation oral verabreicht.
Eine weitere Dosis 90 min.
präoperativ.
|
7,5 mg Midazolam oral.
|
|
Experimental: Melatonin-Gruppe
5 mg Melatonin wurden in der Nacht vor der Operation oral verabreicht.
Eine weitere Dosis 90 min.
präoperativ
|
Die Patienten wurden mit der Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS) nach der Operation bei 30, 60 und 90 min bewertet.
Es wurde gezeigt, dass Melatonin das Delirium nach 60 Minuten von 41,6 % auf 16,6 % reduzierte, und die signifikante Reduktion war nach 90 Minuten (0 %) im Vergleich zu beiden Gruppen.
Somit wurde festgestellt, dass Melatonin bei der Verringerung des postoperativen Deliriums erfolgreich ist, wenn es präoperativ verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit von oralem Melatonin bei der Verhinderung von postoperativem Delirium nach Vollnarkose
Zeitfenster: 1 Woche
|
Diese Interventionsstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der präoperativen Verabreichung von Melatonin bei der Reduzierung der postoperativen Deliriumsraten zu bestimmen.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Schutzmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antioxidantien
- Midazolam
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- Melatonin123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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