- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236972
PACE: PD-1-Antikörper für dMMR/MSI-H-Darmkrebs im Stadium III
Studie zu Sintilimab vs. Standardtherapie bei Teilnehmern mit Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR) oder Microsatellite Instability-High (MSI-H) Darmkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peirong Ding, professor
- Telefonnummer: +86-13543478645
- E-Mail: dingpr@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhenlin Hou
- Telefonnummer: +86-17612057762
- E-Mail: houzl@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Peirong Ding
- Telefonnummer: +86-13543478645
- E-Mail: dingpr@sysucc.org.cn
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG PS 0/1
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms im Stadium III (d. h. jedes T, N1 oder N2, M0) (definiert durch das Vorhandensein des unteren Pols des Tumors oberhalb der Peritonealreflexion – d. h. mindestens 10 cm vom Analrand entfernt). ).
- Vollständig chirurgisch resezierter Tumor mit klaren Resektionsrändern (d. h. > 1 mm)
- Lokal bestätigter Defekt-Mismatch-Reparatur(dMMR)-Tumor (definiert durch das Fehlen einer Färbung auf entweder den präoperativen Biopsieproben oder den Resektionsproben von mindestens einem der folgenden Proteine: MLH1 (mutL-Homolog 1), MSH2 (mutS-Homolog 2) , MSH6 (mutS-Homolog 6), PMS2
- Fehlen von Metastasen, wie durch postoperativen CT-Scan gezeigt
- Fehlen größerer postoperativer Komplikationen oder anderer klinischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine adjuvante Chemotherapie kontraindizieren würden
Ausschlusskriterien:
- Rektumtumoren (definiert durch das Vorhandensein des unteren Pols des Tumors unterhalb der Peritonealreflexion – d. h. < 15 cm vom Analrand entfernt).
- Unfähigkeit, eine adjuvante Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Operation zu beginnen
- Verabreichung einer neoadjuvanten systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie vor der chirurgischen Resektion von Dickdarmkrebs
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:
bekannter Test in der Vorgeschichte positiver Test auf Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder bekannter positiver Test auf erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) auf HBV (Hepatitis B)-Oberflächenantigen oder Anti-HCV (Hepatitis C)-Antikörper und bestätigender HCV-RNA-Test
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird:
- Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt
- Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zweck des Hormonersatz und in Dosen von ≤ 10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent verabreicht werden
- Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v4.0), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma)
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit Grad >1 NCI-CTCAE v4.0; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 sind jedoch akzeptabel, es sei denn, die Verabreichung von Oxaliplatin ist als Teil der adjuvanten Behandlung geplant
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Bekannte Vorgeschichte von Colitis, Pneumonitis und Lungenfibrose (z. B. entzündliche Darmerkrankung, unkontrolliertes Asthma), die nach Ansicht des 16. Prüfarztes die Verträglichkeit der Studienbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen könnte.
Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten würde 17. Andere invasive Malignome innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von nicht-invasiven Malignomen wie Zervixkarzinom in situ, nicht-melanomatöses Karzinom der Haut oder Duktalkarzinom in situ der Brust wurde/wurden chirurgisch geheilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sintilimab
Sintilimab 200 mg iv Tropf Q3W für 8 Kurse
|
Sintilimab 200 mg iv Tropf alle 3 Wochen
|
|
Experimental: XELOX
Die Patienten erhalten eine Chemotherapie, bestehend aus Oxaliplatin 130 mg/m² ivtropf über 2 Stunden an Tag 1, Capecitabin 2000 mg/m² an den Tagen 1-14, die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 oder 8 Zyklen wiederholt
|
130 mg/m² iv Tropf über 2 Stunden an Tag 1, alle 21 Tage wiederholen.
1000 mg/m² p.o. zweimal täglich an den Tagen 1-14 alle 21 Tage wiederholen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben 3 Jahre
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach 3 Jahren.
Das DFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls (radiologisch oder klinisch) oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben 5 Jahre
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) nach 5 Jahren.
Das OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- B2021-361-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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