- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05239364
Ablation einer konsekutiven atrialen Tachykardie (CONCLUDE)
27. April 2026 aktualisiert von: Christian Meyer, Evangelical Hospital Düsseldorf
Ablation konsekutiver Vorhoftachykardie, geführt durch Ultra-High-Density Mapping
Die Ablation einer konsekutiven atrialen Tachykardie (AT) nach der Ablation von Vorhofflimmern (AF) oder einer Herzoperation kann aufgrund komplexer Substrat- und AT-Mechanismen eine Herausforderung darstellen.
Es ist bekannt, dass ein beträchtlicher Teil der Patienten verschiedene Tachykardien zeigt, und Rezidive treten in einer bemerkenswerten Anzahl von Fällen auf.
Mit der Verfügbarkeit neuartiger Kartierungstechniken mit ultrahoher Dichte können die Charakterisierung und das Verständnis von AT-Mechanismen und zugrunde liegenden Substraten verbessert werden.
Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten Studie ist es, einen Standard-AT-Ablationsansatz mit einer minimalisierten Ablation des klinischen AT in Bezug auf das arrhythmiefreie Überleben zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christian Meyer, MD
- Telefonnummer: 00492119191855
- E-Mail: christian.meyer@evk-duesseldorf.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Vivantes Klinikum Am Urban Berlin
-
Kontakt:
- Niels C Ewertsen, MD
-
Hagen, Deutschland
- Rekrutierung
- Evangelic Hospital Hagen-Haspe
-
Kontakt:
- Harilaos Bogossian, MD
-
Karlsruhe, Deutschland
- Rekrutierung
- Stadtisches Klinikum Karlsruhe
-
Kontakt:
- Armin Luik, MD
-
Kiel, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Schleswig Holstein
-
Kontakt:
- Evgeny Lyan, MD
-
-
Free and Hanseatic City of Hamburg
-
Hamburg, Free and Hanseatic City of Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Asklepios St. Georg
-
Kontakt:
- Stephan Willems, MD
-
-
North Rhine-Westfalia
-
Düsseldorf, North Rhine-Westfalia, Deutschland, 40217
- Rekrutierung
- Evangelic Hospital Düsseldorf
-
Unterermittler:
- Kristin Risse, MD
-
Hauptermittler:
- Christian Meyer, MD
-
Kontakt:
- Christian Meyer, MD
- Telefonnummer: 00492119191855
- E-Mail: christian.meyer@evk-duesseldorf.de
-
Kontakt:
- Katharina Scherschel, PhD
- E-Mail: katharina.scherschel@evk-duesseldorf.de
-
Unterermittler:
- Ernan Zhu, MD
-
Unterermittler:
- Fares A Alken, MD
-
Unterermittler:
- Bahram Wafaisade, MD
-
Unterermittler:
- Ioana Reismann, MD
-
Unterermittler:
- Lars Kutsch, MD
-
Unterermittler:
- Ann-Kathrin Kahle, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive AT nach vorheriger AF-Ablation oder Herzoperation
- Oberflächen-EKG-Dokumentation von AT als primäre klinische Arrhythmie
- EKG zeigt stabiles, abbildbares AT (stabile Aktivierungssequenz und CL-Stabilität) mit Zykluslänge ≥ 200 ms an
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre
- Keine vorherige Vorhofflimmern-Ablation oder Herzoperation
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor der Behandlung
- Vorgeschichte von hämorrhagischer Diathese oder anderen Koagulopathien
- Kontraindikationen für orale Antikoagulation
- Hyper- oder Hypothyreose
- Hat eine Bedingung, die dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Subjekts ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standard approach
Patients will receive a standard approach for ablation of atrial tachycardia.
|
Katheterbasierte Ablation von Arrhythmien mittels Radiofrequenz.
|
|
Experimental: Minimalized approach
Patients will receive a minimalized approach for ablation of atrial tachycardia.
|
Katheterbasierte Ablation von Arrhythmien mittels Radiofrequenz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederauftreten einer anhaltenden Arrhythmie (> 30 Sek.)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Induzierbarkeit einer atrialen Tachykardie (AT) nach Ablation einer klinischen/primären AT (teilweiser Erfolg)
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Kategoriale Variable (ja/nein)
|
Verfahrensintern
|
|
Vorhersagbarkeit der sekundären AT durch Analyse der klinischen AT-Karte und der Spannungskarte
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Verfahrensintern
|
|
|
Dauer der Prozedur
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Verfahrensintern
|
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: intraprozedural
|
intraprozedural
|
|
|
Gesamtzeit der Hochfrequenzanwendung
Zeitfenster: intraprozedural
|
intraprozedural
|
|
|
Abgetragene Fläche (cm2)
Zeitfenster: intraprozedural
|
intraprozedural
|
|
|
Anzahl blockierter Leitungen
Zeitfenster: intraprozedural
|
intraprozedural
|
|
|
Niederspannungsbereich im Sinusdiagramm (cm2)
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Verfahrensintern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Meyer, MD, Evangelic Hospital Düsseldorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jungen C, Akbulak R, Kahle AK, Eickholt C, Schaeffer B, Scherschel K, Dinshaw L, Muenkler P, Schleberger R, Nies M, Gunawardene MA, Klatt N, Hartmann J, Merbold L, Jularic M, Willems S, Meyer C. Outcome after tailored catheter ablation of atrial tachycardia using ultra-high-density mapping. J Cardiovasc Electrophysiol. 2020 Oct;31(10):2645-2652. doi: 10.1111/jce.14703. Epub 2020 Aug 11.
- Meyer C, Kahle AK, Dagres N, Derval N, Dewland TA, Drago F, Eckardt L, Frontera A, Gerstenfeld EP, Hardy C, Jais P, Kalman J, Kistler PM, Martin C, Purerfellner H, Takigawa M, Wong T, Zeppenfeld K. Management of patients with atrial tachycardia: a clinical consensus statement of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC, endorsed by the Heart Rhythm Society (HRS), the Asia Pacific Heart Rhythm Society (APHRS), the Latin American Heart Rhythm Society (LAHRS), and the Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Europace. 2025 Dec 1;27(12):euaf324. doi: 10.1093/europace/euaf324.
- Derval N, Takigawa M, Frontera A, Mahida S, Konstantinos V, Denis A, Duchateau J, Pillois X, Yamashita S, Berte B, Thompson N, Hooks D, Pambrun T, Sacher F, Hocini M, Bordachar P, Jais P, Haissaguerre M. Characterization of Complex Atrial Tachycardia in Patients With Previous Atrial Interventions Using High-Resolution Mapping. JACC Clin Electrophysiol. 2020 Jul;6(7):815-826. doi: 10.1016/j.jacep.2020.03.004. Epub 2020 May 27.
- Meyer C. High-density mapping-based ablation strategies of cardiac rhythm disorders: the RHYTHMIA experience at new horizons. Europace. 2019 Aug 1;21(Supplement_3):iii7-iii10. doi: 10.1093/europace/euz154. No abstract available.
- Takigawa M, Martin CA, Derval N, Denis A, Vlachos K, Kitamura T, Frontera A, Martin R, Cheniti G, Lam A, Bourier F, Thompson N, Wolf M, Massoulie G, Escande W, Andre C, Zeng LJ, Nakatani Y, Roux JR, Duchateau J, Pambrun T, Sacher F, Cochet H, Hocini M, Haissaguerre M, Jais P. Insights from atrial surface activation throughout atrial tachycardia cycle length: A new mapping tool. Heart Rhythm. 2019 Nov;16(11):1652-1660. doi: 10.1016/j.hrthm.2019.04.029. Epub 2019 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONCLUDE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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