- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05241223
Eine Online-Intervention zur Verhaltensänderung zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit Asthma
14. Dezember 2023 aktualisiert von: Karina Furlanetto, Universidade Norte do Paraná
Eine Online-Intervention zur Verhaltensänderung zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit Asthma: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Online-Intervention zur Verhaltensänderung (BC) bei der Steigerung der körperlichen Aktivität (PA) und der Verringerung des sitzenden Verhaltens bei Erwachsenen mit Asthma sowie bei der kurz- und mittelfristigen Verbesserung anderer klinischer Ergebnisse zu untersuchen .
In dieser einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studie werden Patienten mit klinisch stabilem mittelschwerem bis schwerem Asthma, die körperlich inaktiv sind und keine kardiovaskulären und/oder osteoneuromuskulären Beeinträchtigungen haben, randomisiert in Kontrollgruppen (CG) oder Interventionsgruppen (IG) (jeweils 23 Gruppe).
Beide Gruppen führen ein minimales Bildungsprogramm durch.
Darüber hinaus erhält die IG wöchentliche Einzel- und/oder Gruppen-Online-Sitzungen für 12 Wochen mit motivationsbasierter BC-Intervention, um PA zu fördern und sitzendes Verhalten zu reduzieren, basierend sowohl auf der Selbstbestimmungstheorie (SDT) als auch auf dem transtheoretischen Modell (TTM).
Die IG wird auch einen Schrittzähler mit spezifischen Strategien dazu erhalten.
Beide Gruppen werden unmittelbar nach dem Eingriff sowie 6 Monate nach Ende des Eingriffs erneut untersucht.
Die primären Ergebnisse sind körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten, die objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X-BT) bewertet werden.
Sekundäre Endpunkte sind: Asthmakontrolle, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Schlafqualität und Symptome von Angst und Depression.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karina Furlanetto, PhD
- Telefonnummer: +55 43 991144621
- E-Mail: ka_furlanetto@hotmail.com
Studienorte
-
-
Paraná
-
Londrina, Paraná, Brasilien, 86041-14
- Centro de Pesquisa e Pós Graduação na Unopar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Diagnose von mittelschwerem bis schwerem Asthma, die mindestens 6 Monate medikamentös behandelt wurden
- klinische Stabilität für mindestens 1 Monat (ohne Krankenhausaufenthalte, Notfallversorgung oder Medikamentenwechsel)
- Fehlen von kardiovaskulären und/oder osteoneuromuskulären Erkrankungen, die die Durchführung von Tests und körperlichen Aktivitäten stören/hindern könnten
- Fehlen anderer Lungenerkrankungen als Asthma
- erhaltene kognitive Funktion
- Nichtraucher oder Ex-Raucher mit <10 Packungsjahren
- melden, dass sie gemäß den aktuellen Richtlinien für körperliche Aktivität körperlich inaktiv sind
- in der Lage, Videoanrufe über jede verfügbare Plattform und/oder kostenlose App zu tätigen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer neuen orthopädischen Einschränkung, die die Durchführung körperlicher Aktivitäten während der Studie behindert
- führen Sie während der Erstbewertung ≥ 150 Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität durch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält ein Schulungsprogramm, das Informationen zu Asthma, körperlicher Aktivität und Bewegungsmangel enthält.
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Das Bildungsprogramm wird beiden Gruppen in ähnlicher Weise durch Videos und Broschüren vermittelt, die in der ersten Woche nach der Erstbewertung an allen Wochentagen verschickt werden.
Später wird bis zur 11. Woche alle zwei Wochen ein Unterrichtsmaterial verschickt.
Am ersten Tag erhalten die Patienten einen kurzen Willkommens-Videoanruf, in dem Informationen zur Funktionsweise dieses Programms bereitgestellt werden.
In den darauffolgenden Tagen wird das Material täglich verschickt und die Teilnehmer können Fragen stellen, wenn sie möchten.
Das Programm umfasst Informationen über das Atmungssystem, Pathophysiologie von Asthma, Asthmabehandlung, Präventionsstrategien und Medikationsanweisungen.
Es wird auch kurz auf die Themen eingegangen: Verständnis von körperlicher Aktivität und Bewegungsmangel sowie die Bedeutung und Vorteile von körperlicher Aktivität und weniger Bewegungsmangel.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Zusätzlich zum Bildungsprogramm erhält diese Gruppe wöchentliche Einzel- und/oder Gruppen-Online-Sitzungen für 12 Wochen lang motivierende Interventionen zur Verhaltensänderung, um körperliche Aktivität zu fördern und sitzendes Verhalten zu reduzieren, basierend sowohl auf der Selbstbestimmungstheorie als auch auf dem transtheoretischen Modell.
Sie erhalten auch einen Schrittzähler mit spezifischen Strategien dazu.
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Dies ist eine Online-Intervention, die auf dem transtheoretischen Modell zusammen mit Strategien der Selbstbestimmungstheorie basiert.
Diese Intervention findet wöchentlich statt und umfasst 12 Online-Einzel- und/oder Gruppensitzungen von ungefähr 20 Minuten.
Die Sitzungen werden über eine Plattform und/oder Anwendung durchgeführt, die Videoanrufe privat tätigen.
Jede Sitzung behandelt ein Thema.
Darüber hinaus werden in allen Sitzungen die Fortschritte des Patienten in der Vorwoche anerkannt und neue Ziele für die nächste Woche festgelegt.
Die Ziele werden immer individualisiert, realistisch und erreichbar sein, basierend auf der Identifizierung der Kapazität und Motivation jeder Person.
Ein Fitbit Zip wird verwendet, um objektive Ziele vorzuschlagen, die darauf abzielen, die körperliche Aktivität zu steigern und das sitzende Verhalten zu reduzieren.
Zusätzlich wird um dieses Gerät herum eine komplexe Übungsumgebung geschaffen, wie ua die Visualisierung der Schrittzahlentwicklung und Wettkämpfe/Spiele mit anderen Teilnehmern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit, die mit körperlicher Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Verbrachte Zeit (in Minuten und Prozentsatz des Tages) mit leichten und moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitäten, gemessen mit einem dreiachsigen Aktivitätsmonitor.
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12 Wochen ab Randomisierung
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Anzahl der Schritte pro Tag
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Anzahl der Schritte pro Tag, gemessen mit einem dreiachsigen Aktivitätsmonitor
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12 Wochen ab Randomisierung
|
Zeit, die in sitzendem Verhalten verbracht wird
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Zeitaufwand (in Minuten und Prozentsatz des Tages) für sitzende Tätigkeiten, gemessen mit einem dreiachsigen Aktivitätsmonitor.
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12 Wochen ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, die mit körperlicher Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Verbrachte Zeit (in Minuten und Prozentsatz des Tages) mit leichten und moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitäten, gemessen mit einem dreiachsigen Aktivitätsmonitor.
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36 Wochen ab Randomisierung
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Anzahl der Schritte pro Tag
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Anzahl der Schritte pro Tag, gemessen mit einem dreiachsigen Aktivitätsmonitor.
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36 Wochen ab Randomisierung
|
Zeit, die in sitzendem Verhalten verbracht wird
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Zeitaufwand (in Minuten und Prozentsatz des Tages) für sitzende Tätigkeiten, gemessen mit einem dreiachsigen Aktivitätsmonitor.
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36 Wochen ab Randomisierung
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Asthmakontrolle
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle im Bereich von 0 bis 6; je niedriger, desto besser.
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12 Wochen ab Randomisierung
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Asthmakontrolle
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle im Bereich von 0 bis 6; je niedriger, desto besser.
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36 Wochen ab Randomisierung
|
Asthmasymptome und Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Häufigkeit von Asthmasymptomen und Exazerbationen
|
12 Wochen ab Randomisierung
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Asthmasymptome und Exazerbationen
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Häufigkeit von Asthmasymptomen und Exazerbationen
|
36 Wochen ab Randomisierung
|
Einnahme von Asthmamedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten für Asthma
|
12 Wochen ab Randomisierung
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Einnahme von Asthmamedikamenten
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten für Asthma
|
36 Wochen ab Randomisierung
|
Inkrementeller Stufentest
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Anzahl der erklommenen Stufen; je mehr desto besser
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12 Wochen ab Randomisierung
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Inkrementeller Stufentest
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Anzahl der erklommenen Stufen; je mehr desto besser
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36 Wochen ab Randomisierung
|
Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Anzahl der Wiederholungen in 1 Minute; je mehr desto besser
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12 Wochen ab Randomisierung
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Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Anzahl der Wiederholungen in 1 Minute; je mehr desto besser
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36 Wochen ab Randomisierung
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Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Zeit, um den Test durchzuführen; je schneller desto besser
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12 Wochen ab Randomisierung
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Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Zeit, um den Test durchzuführen; je schneller desto besser
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36 Wochen ab Randomisierung
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4-Meter-Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Zeit, um den Test durchzuführen; je schneller desto besser
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12 Wochen ab Randomisierung
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4-Meter-Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Zeit, um den Test durchzuführen; je schneller desto besser
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36 Wochen ab Randomisierung
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Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität; reicht von 1 bis 7 Punkten; Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
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12 Wochen ab Randomisierung
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Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität; reicht von 1 bis 7 Punkten; Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
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36 Wochen ab Randomisierung
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Subjektiv gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (Score reicht von 0 bis 21; je niedriger, desto besser) und objektiv gemessen mit Actiwatch 2 (Philips Respironics, Murrysville, Pennsylvania, USA).
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12 Wochen ab Randomisierung
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Schlafqualität
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
|
Subjektiv gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (Score reicht von 0 bis 21; je niedriger, desto besser) und objektiv gemessen mit Actiwatch 2 (Philips Respironics, Murrysville, Pennsylvania, USA).
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36 Wochen ab Randomisierung
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Angst- und Depressionssymptome
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Krankenhausangst- und Depressionsskala; reicht von 0 bis 21 Punkten; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Angst- und Depressionssymptome
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12 Wochen ab Randomisierung
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Angst- und Depressionssymptome
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Krankenhausangst- und Depressionsskala; reicht von 0 bis 21 Punkten; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Angst- und Depressionssymptome
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36 Wochen ab Randomisierung
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Psychische Grundbedürfnisse
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Psychologische Grundbedürfnisse in Übungsskala; reicht von 4 bis 20; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse hin
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12 Wochen ab Randomisierung
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Psychische Grundbedürfnisse
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Psychologische Grundbedürfnisse in Übungsskala; reicht von 4 bis 20; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse hin
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36 Wochen ab Randomisierung
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Motivationsvorschriften
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Verhaltensregulation im Bewegungsfragebogen; reicht von 0 bis 4; Je höher die Punktzahl, desto regulierter ist die Person für ein bestimmtes Niveau
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12 Wochen ab Randomisierung
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Motivationsvorschriften
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Verhaltensregulation im Bewegungsfragebogen; reicht von 0 bis 4; Je höher die Punktzahl, desto regulierter ist die Person für ein bestimmtes Niveau
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36 Wochen ab Randomisierung
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
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Spirometrie zur Bestimmung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1), der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des FEV1/FVC-Index.
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12 Wochen ab Randomisierung
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 36 Wochen ab Randomisierung
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Spirometrie zur Bestimmung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1), der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des FEV1/FVC-Index.
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36 Wochen ab Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joice Oliveira, Msc, Universidade Norte do Paraná
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OliveiraJM_PhD_FurlanettoKC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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