- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05252585
Eine Phase-IV-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus bei taiwanesischen Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex und renalem Angiomyolipom (TSC-AML)
Phase IV, prospektive einarmige Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Votubia (Everolimus) bei taiwanesischen Erwachsenen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex, die an renalem Angiomyolipom leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, prospektive, einarmige, multizentrische Phase-IV-Post-Approval-Commitment-Studie (PAC) soll an etwa 10 Patienten mit bestätigter TSC-AML-Diagnose durchgeführt werden, die die lokalen Erstattungskriterien von Everolimus für TSC-AML erfüllen Behandlung.
Die Studie umfasst eine 30-tägige Screening-Phase, und jeder Patient wird bis zu 52 Wochen lang behandelt. Die Rekrutierung endet spätestens innerhalb von 52 Wochen ab Tag 1 der Studie, unabhängig von der Anzahl der tatsächlich rekrutierten Patienten. Nach Abschluss der Behandlungsphase/Ende der Behandlung (EOT) treten geeignete Patienten in eine 4-wöchige Sicherheits-Follow-up-Phase (FU) ein. Patienten, die länger als 52 Wochen behandelt werden, werden nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in die 4-wöchige Sicherheits-FU-Phase aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
-
Taoyuan District, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
-
-
Taiwan ROC
-
Taichung, Taiwan ROC, Taiwan, 40201
- Novartis Investigative Site
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Taoyuan District, Taiwan ROC, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
Mit TSC im Zusammenhang mit renaler AML, die für eine Behandlung mit Everolimus gemäß lokal zugelassenem Etikett geeignet ist (mindestens eines der folgenden):
- Tumorgröße von ≥ 4 cm mit klinisch bedeutsamer Blutung in der Anamnese.
- Aneurysmaläsion ≥ 5 mm, ungeeignet für transarterioemolisierte oder chirurgische Eingriffe.
- Mehr als eine Läsion.
- Wiederauftreten nach/refraktärer Transarterioemolisation oder Operation.
- Vorhandensein von mindestens einer AML-Läsion ≥ 1 cm in ihrem längsten Durchmesser mittels CT- oder MRT-Bildgebung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Vortherapie mit systemischen mTOR-Inhibitoren (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus).
- Alle schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Rapamycin-Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus
Teilnehmer mit bestätigter Diagnose von TSC-AML und die die lokalen (Taiwan) Erstattungskriterien für Everolimus für die TSC-AML-Behandlung erfüllen
|
Everolimus-Tabletten zum Einnehmen. Die empfohlene Everolimus-Anfangsdosis beträgt 10 mg oral einmal täglich für alle Patienten, mit Ausnahme von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, für die die Everolimus-Dosis wie folgt sein wird:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE (SAEs) und UE von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 56 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit UEs, SUEs und AESIs.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 56 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angiomyolipom (AML) Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Die AML-Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem AML-Ansprechen.
Das AML-Ansprechen wird wie folgt definiert: Eine Verringerung des AML-Volumens um mindestens 50 % im Vergleich zum Screening, wobei das AML-Volumen die Summe der Volumina aller beim Screening identifizierten Ziel-AML ist.
Darüber hinaus muss die AML-Reaktion zufriedenstellend sein: keine neue AML ≥ 1 cm im längsten Durchmesser wird identifiziert, weder nimmt das Nierenvolumen um mehr als 20 % vom Nadir (wobei der Nadir das niedrigste Nierenvolumen beim Screening ist) zu, noch der Teilnehmer eine Angiomyolipom-bedingte Blutung vom Grad gleich oder über 2 haben (wie von NCI CTCAE, Version 5 definiert).
|
Bis zu 52 Wochen
|
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AML-Progressionsrate
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Die AML-Progressionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer AML-Progression.
Der AML-Progressionsstatus ist definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte: ein Anstieg des AML-Volumens vom Nadir von 25 % oder mehr auf einen Wert, der größer ist als beim AML-Screening (wobei der Nadir das niedrigste AML-Volumen ist, das für den Teilnehmer zuvor in der Studie erzielt wurde), das Auftreten einer neuen AML ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser, eine Zunahme des Volumens einer der Nieren vom Nadir von 20 % oder mehr auf einen Wert, der größer ist als beim Screening (wobei der Nadir das niedrigste Nierenvolumen ist, das für den Teilnehmer zuvor in der Studie erhalten wurde ), Angiomyolipom-bedingte Blutungen Grad ≥2 (gemäß NCI CTCAE, Version 5)
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Bis zu 52 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 56 Wochen
|
Die Laborbeurteilung (einschließlich Hämatologie, Gerinnung, Biochemie und Urinanalyse) wird zu Studienbeginn und während der Studie auf der Grundlage von Änderungen im Grad der Laboranomalie aufgezeichnet.
|
Vom Screening bis zu 56 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Tuberöse Sklerose
- Angiomyolipom
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Sirolimus
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001M2402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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