- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05259098
Morphin vs. Sufentanil PCA: Gleich, gleich oder unterschiedlich?
„Sufentanil-Sublingualtablettensystem vs. intravenöse patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin: Postoperative Schmerzkontrolle und ihre Auswirkungen auf die Qualität der Genesung.“
Die patientengesteuerte intravenöse Analgesie (PCA) hat ihre Qualität bereits unter Beweis gestellt. Angesichts der Entstehung neuer Strategien und des aktuellen Konzepts der Opioideinsparung ist es jedoch ein Ziel, die optimale PCA-Strategie zu finden, die die Patientenzufriedenheit verbessern und gleichzeitig die Opioiddosis individualisieren kann.
In einer prospektiven randomisierten Studie wurde die Verwendung des sublingualen PCA-Systems Sufentanil mit intravenösem PCA-Morphin im Hinblick auf die Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzkontrolle, die erforderliche Gesamtdosis an Opioiden, Nebenwirkungen, Auswirkungen auf die Qualität der postoperativen Genesung und die Inzidenz postoperativer chronischer Erkrankungen verglichen Schmerz.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In einer prospektiven randomisierten Studie wurde die Verwendung des sublingualen Sufentanil-PCA-Systems (15 µg pro Tablette, 20-minütige Sperrzeit) mit intravenösem PCA-Morphin verglichen, basierend auf 1 mg Morphin nach Bedarf, 10-minütiger Sperrzeit und einer Basisperfusion von 1 mg/Stunde.
In die Studie wurden 45 Patienten aufgenommen, die in der Lage waren, ein PCA-Regime einzuhalten und sich einer Knieendoprothetik, einer totalen Hüftendoprothetik und einer abdominalen Hysterektomie unterzogen. Während der ersten 48 Stunden wurden die täglichen Schmerzwerte, die PCA-Nutzung, die Notwendigkeit einer Rettungstherapie, Nebenwirkungen, die allgemeine Zufriedenheit sowie die postoperative Qualitätswiederherstellung erfasst. Eine kurze Schmerzinventur wurde vor der Operation und 4 Monate später durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madeira
-
Funchal, Madeira, Portugal, 9000-177
- Hospital Central do Funchal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Alter über 18 Jahre;
- Körperlicher Status gemäß der American Society of Anaesthesiology (ASA) 1-3;
- Geplante gynäkologische Operation: abdominale Hysterektomie
- Geplanter orthopädischer Eingriff: totale Knieendoprothetik oder totale Hüftendoprothetik.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen;
- Alter <18 Jahre oder rechtliche Abhängigkeit;
- Neurologische oder psychiatrische Pathologie oder veränderter Bewusstseinszustand, der die Strategie der patientenkontrollierten Analgesie nicht zulässt;
- Dokumentierte Trinkgewohnheiten und/oder Konsum illegaler Drogen;
- Patienten, die eine Opioidtherapie vertragen (Einnahme von >15 mg oralem Morphin oder dessen Äquivalent pro Tag in den letzten 3 Monaten);
- Dokumentiertes obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS);
- Patienten unter Langzeit-Sauerstofftherapie;
- Intraoperativer Einsatz von intrathekalem Morphin;
- Einsatz von Anästhesietechniken zur postoperativen Analgesie (z. B. Epiduralkatheter; periphere Nervenblockade; Infiltration der Operationswunde mit Lokalanästhetikum).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sufentanil Sublingualtablettensystem
Gruppe, die mit dem Sufentanil-Sublingualtablettensystem behandelt wurde
|
Das Sufentanil-Sublingualtablettensystem ist ein sublinguales, vom Patienten gesteuertes Opioid-Analgesiesystem.
Es wurde zur postoperativen Analgesie nach Operationen eingesetzt, die mit mäßigen bis starken Schmerzen einhergingen.
Andere Namen:
|
Experimental: Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin
Gruppe, die mit intravenöser patientengesteuerter Analgesie mit Morphin behandelt wurde
|
Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie mit Morfin.
Es wurde zur postoperativen Analgesie nach Operationen eingesetzt, die mit mäßigen bis starken Schmerzen einhergingen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Vergleich zwischen patientenkontrollierter Analgesie mit intravenösem Morphin und sublingualem Sufentanil in der numerischen Bewertungsskala
|
Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Analgesie
Zeitfenster: Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Nebenwirkungen der PCA-Systeme: Sedierung anhand der Richamond Agitation Sedation Scale (RASS); Hypoxämie ohne Sauerstoffergänzung: leicht bis mittelschwer (SpO2 90–93 %) oder schwer (SpO2 <90 %); Hypotonie; Übelkeit oder Erbrechen; Dyspepsie; Juckreiz
|
Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Gesamttagesdosis Opioid
Zeitfenster: Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der gesamten Tagesdosis jedes Medikaments
|
Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Analgesie
Zeitfenster: Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit anhand einer qualitativen Skala: „Schlecht“; "Durchschnitt"; "Gut"; "Exzellent"
|
Auswertung 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Einfluss der Behandlung auf die Qualität der postoperativen Genesung
Zeitfenster: Auswertung 24 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Genesung mithilfe des validierten Fragebogens zur Qualität der Genesung (QoR-15).
|
Auswertung 24 Stunden nach der Operation
|
Auftreten postoperativer chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Beurteilung anhaltender postoperativer Schmerzen durch Ausfüllen des kurzen Schmerzinventars
|
4 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana IPG Pereira, Medical, Hospital Central do Funchal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 35/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sufentanil Sublingualtablettensystem
-
AcelRx Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPharmakokinetikVereinigte Staaten
-
AcelRx Pharmaceuticals, Inc.U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossenMäßiger bis schwerer akuter SchmerzVereinigte Staaten
-
AcelRx Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen