- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266352
Untersuchung der Wirkung von Bewegungstraining auf psychosoziale Folgen bei Rotatorenmanschettenrissen
Untersuchung der Wirkung von Bewegungstraining auf psychosoziale Ergebnisse bei der Rotatorenmanschette
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bakırkoy
-
Istanbul, Bakırkoy, Truthahn, 34147
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Vierzigjährige oder ältere Patienten, bei denen von einem spezialisierten Orthopäden mit MRT und körperlicher Untersuchung ein partieller Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert wurde, der nicht mit einem Trauma zusammenhängt, und keine anderen Schulterprobleme an der diagnostizierten Schulter, werden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien: Patienten, bei denen ein vollständiger oder massiver Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert wurde, Patienten, die sich einer früheren Operation unterzogen haben, Patienten, bei denen eine Schultersteife oder glenohumerale Instabilität diagnostiziert wurde, und sportliche Patienten unter 40 Jahren mit Symptomen eines akuten RC-Risses werden nicht eingeschlossen diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Betreute Bewegungsgruppe
Die Gruppe erhielt das überwachte Übungsprogramm
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8 Wochen lang wird ein strukturiertes Programm durchgeführt, das aus Bewegungsumfang, posturaler Kontrolle, skapulothorakaler Kräftigung, glenohumeraler Kräftigung und dynamischen Stabilisierungsübungen besteht, die bei der konservativen Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen verwendet werden. Die Patienten werden die Übungen unter der Kontrolle des Physiotherapeuten in der Klinik durchführen. |
Aktiver Komparator: Übungsgruppe für zu Hause
Die Gruppe erhielt das Heimübungsprogramm
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8 Wochen lang wird ein strukturiertes Programm durchgeführt, das aus Bewegungsumfang, posturaler Kontrolle, skapulothorakaler Kräftigung, glenohumeraler Kräftigung und dynamischen Stabilisierungsübungen besteht, die bei der konservativen Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen verwendet werden. Die Übungen werden von den Patienten zu Hause durchgeführt. Die Patienten besuchen die Klinik alle 2 Wochen und es wird eine Weiterentwicklung des Trainingsprogramms vorgenommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Constant-Murley-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Funktionsniveau wird anhand des Constant Murley Score bewertet, einer 100-Punkte-Skala, die aus 15 Punkten für Schmerzen, 20 Punkten für tägliche Aktivitäten, 40 Punkten für schmerzfreie Bewegungsfreiheit und 25 Punkten für Kraft besteht.
Hohe Werte sind positiv mit dem erhöhten Funktionsniveau korreliert.
Während Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vom Patienten bewertet werden, werden Bewegungsumfang und Kraft vom Kliniker bewertet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Constant-Murley-Score
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Das Funktionsniveau wird anhand des Constant Murley Score bewertet, einer 100-Punkte-Skala, die aus 15 Punkten für Schmerzen, 20 Punkten für tägliche Aktivitäten, 40 Punkten für schmerzfreie Bewegungsfreiheit und 25 Punkten für Kraft besteht.
Hohe Werte sind positiv mit dem erhöhten Funktionsniveau korreliert.
Während Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vom Patienten bewertet werden, werden Bewegungsumfang und Kraft vom Kliniker bewertet.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen in Ruhe, während Aktivität und nachts auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wird.
Die höheren Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen in Ruhe, während Aktivität und nachts auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wird.
Die höheren Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Bewertung des aktiven Bewegungsbereichs (AROM).
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation ROM wird gemessen, beschrieben von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) mit einem digitalen Goniometer.
Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
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Grundlinie
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Bewertung des aktiven Bewegungsbereichs (AROM).
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation ROM wird gemessen, beschrieben von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) mit einem digitalen Goniometer.
Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Schmerzkatastrophisierung, die durch die Tendenz gekennzeichnet ist, den Bedrohungswert eines Schmerzreizes zu verstärken und sich in Gegenwart von Schmerz hilflos zu fühlen, sowie durch eine relative Unfähigkeit, schmerzbezogene Gedanken in Erwartung, während oder zu verhindern oder zu hemmen nach einem schmerzhaften Ereignis wird mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen.
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Grundlinie
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Schmerzkatastrophisierung, die durch die Tendenz gekennzeichnet ist, den Bedrohungswert eines Schmerzreizes zu verstärken und sich in Gegenwart von Schmerz hilflos zu fühlen, sowie durch eine relative Unfähigkeit, schmerzbezogene Gedanken in Erwartung, während oder zu verhindern oder zu hemmen nach einem schmerzhaften Ereignis wird mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Angst und Depression werden anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet, die zur Messung von Angst und Depression in einer allgemeinen medizinischen Population von Patienten verwendet wird.
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Grundlinie
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Angst und Depression werden anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet, die zur Messung von Angst und Depression in einer allgemeinen medizinischen Population von Patienten verwendet wird.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Angst und Depression werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, bei dem es sich um einen selbstbewerteten Fragebogen handelt, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
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Grundlinie
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Angst und Depression werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, bei dem es sich um einen selbstbewerteten Fragebogen handelt, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Kurzform-12 (SF-12)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF-12 bewertet, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
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Grundlinie
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Kurzform-12 (SF-12)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF-12 bewertet, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Globale Änderungsbewertung (GRC)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Verbesserung der Schulterfunktion wird anhand der Global Rating of Change (GRC)-Skala bewertet.
Die Patienten werden gebeten, ihren Zustand nach einem 8-wöchigen Interventionszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten, indem sie angeben, ob sie sich in dieser Studie signifikant verbessert, leicht verbessert, unverändert, leicht verschlechtert oder signifikant verschlechtert haben.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Übung Molkerei
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Eine selbstberichtete Einhaltung des Heimübungsprogramms wird anhand des Übungstagebuchs bewertet.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tansu Birinci, PT, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 108
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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