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Untersuchung der Wirkung von Bewegungstraining auf psychosoziale Folgen bei Rotatorenmanschettenrissen

7. März 2024 aktualisiert von: Tansu Birinci, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Untersuchung der Wirkung von Bewegungstraining auf psychosoziale Ergebnisse bei der Rotatorenmanschette

Ziel dieser Studie war es, die psychosozialen Auswirkungen von Bewegungstraining bei Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die psychosozialen Auswirkungen von Bewegungstraining bei Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen zu bestimmen. Fünfzig freiwillige Patienten mit partiellem Rotatorenmanschettenriss werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: überwachte Übungsgruppe (SE) und Heimübungsgruppe (HE) für ein standardisiertes 8-wöchiges Übungsprogramm. Das primäre Ergebnis ist der Constant-Murley-Score (CMS). Die sekundären Ergebnisse sind die Visual Analogue Scale (VAS), Active Range of Motion (AROM), Pain Catastrophizing Scale (PCS), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSI), Short Form-12 (SF -12) und Global Rating of Change (GRC). Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bakırkoy
      • Istanbul, Bakırkoy, Truthahn, 34147
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Vierzigjährige oder ältere Patienten, bei denen von einem spezialisierten Orthopäden mit MRT und körperlicher Untersuchung ein partieller Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert wurde, der nicht mit einem Trauma zusammenhängt, und keine anderen Schulterprobleme an der diagnostizierten Schulter, werden in diese Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien: Patienten, bei denen ein vollständiger oder massiver Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert wurde, Patienten, die sich einer früheren Operation unterzogen haben, Patienten, bei denen eine Schultersteife oder glenohumerale Instabilität diagnostiziert wurde, und sportliche Patienten unter 40 Jahren mit Symptomen eines akuten RC-Risses werden nicht eingeschlossen diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreute Bewegungsgruppe
Die Gruppe erhielt das überwachte Übungsprogramm

8 Wochen lang wird ein strukturiertes Programm durchgeführt, das aus Bewegungsumfang, posturaler Kontrolle, skapulothorakaler Kräftigung, glenohumeraler Kräftigung und dynamischen Stabilisierungsübungen besteht, die bei der konservativen Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen verwendet werden.

Die Patienten werden die Übungen unter der Kontrolle des Physiotherapeuten in der Klinik durchführen.

Aktiver Komparator: Übungsgruppe für zu Hause
Die Gruppe erhielt das Heimübungsprogramm

8 Wochen lang wird ein strukturiertes Programm durchgeführt, das aus Bewegungsumfang, posturaler Kontrolle, skapulothorakaler Kräftigung, glenohumeraler Kräftigung und dynamischen Stabilisierungsübungen besteht, die bei der konservativen Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen verwendet werden.

Die Übungen werden von den Patienten zu Hause durchgeführt. Die Patienten besuchen die Klinik alle 2 Wochen und es wird eine Weiterentwicklung des Trainingsprogramms vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Das Funktionsniveau wird anhand des Constant Murley Score bewertet, einer 100-Punkte-Skala, die aus 15 Punkten für Schmerzen, 20 Punkten für tägliche Aktivitäten, 40 Punkten für schmerzfreie Bewegungsfreiheit und 25 Punkten für Kraft besteht. Hohe Werte sind positiv mit dem erhöhten Funktionsniveau korreliert. Während Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vom Patienten bewertet werden, werden Bewegungsumfang und Kraft vom Kliniker bewertet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Das Funktionsniveau wird anhand des Constant Murley Score bewertet, einer 100-Punkte-Skala, die aus 15 Punkten für Schmerzen, 20 Punkten für tägliche Aktivitäten, 40 Punkten für schmerzfreie Bewegungsfreiheit und 25 Punkten für Kraft besteht. Hohe Werte sind positiv mit dem erhöhten Funktionsniveau korreliert. Während Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vom Patienten bewertet werden, werden Bewegungsumfang und Kraft vom Kliniker bewertet.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen in Ruhe, während Aktivität und nachts auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben. Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wird. Die höheren Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen in Ruhe, während Aktivität und nachts auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben. Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wird. Die höheren Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Bewertung des aktiven Bewegungsbereichs (AROM).
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation ROM wird gemessen, beschrieben von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) mit einem digitalen Goniometer. Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
Grundlinie
Bewertung des aktiven Bewegungsbereichs (AROM).
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation ROM wird gemessen, beschrieben von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) mit einem digitalen Goniometer. Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Grundlinie
Schmerzkatastrophisierung, die durch die Tendenz gekennzeichnet ist, den Bedrohungswert eines Schmerzreizes zu verstärken und sich in Gegenwart von Schmerz hilflos zu fühlen, sowie durch eine relative Unfähigkeit, schmerzbezogene Gedanken in Erwartung, während oder zu verhindern oder zu hemmen nach einem schmerzhaften Ereignis wird mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen.
Grundlinie
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Schmerzkatastrophisierung, die durch die Tendenz gekennzeichnet ist, den Bedrohungswert eines Schmerzreizes zu verstärken und sich in Gegenwart von Schmerz hilflos zu fühlen, sowie durch eine relative Unfähigkeit, schmerzbezogene Gedanken in Erwartung, während oder zu verhindern oder zu hemmen nach einem schmerzhaften Ereignis wird mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Angst und Depression werden anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet, die zur Messung von Angst und Depression in einer allgemeinen medizinischen Population von Patienten verwendet wird.
Grundlinie
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die Angst und Depression werden anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet, die zur Messung von Angst und Depression in einer allgemeinen medizinischen Population von Patienten verwendet wird.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Angst und Depression werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, bei dem es sich um einen selbstbewerteten Fragebogen handelt, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
Grundlinie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die Angst und Depression werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, bei dem es sich um einen selbstbewerteten Fragebogen handelt, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Kurzform-12 (SF-12)
Zeitfenster: Grundlinie
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF-12 bewertet, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
Grundlinie
Kurzform-12 (SF-12)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF-12 bewertet, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Globale Änderungsbewertung (GRC)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Verbesserung der Schulterfunktion wird anhand der Global Rating of Change (GRC)-Skala bewertet. Die Patienten werden gebeten, ihren Zustand nach einem 8-wöchigen Interventionszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten, indem sie angeben, ob sie sich in dieser Studie signifikant verbessert, leicht verbessert, unverändert, leicht verschlechtert oder signifikant verschlechtert haben.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Übung Molkerei
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
Eine selbstberichtete Einhaltung des Heimübungsprogramms wird anhand des Übungstagebuchs bewertet.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tansu Birinci, PT, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Betreutes Übungsprogramm

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