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Analyse der Injektatausbreitung während der Erector-Spinae-Blockade

16. Dezember 2022 aktualisiert von: Ji Hee Hong, Keimyung University Dongsan Medical Center

Vergleich des Ausbreitungsniveaus während einer Blockade der thorakalen Erector Spinae-Ebene unter Verwendung von zwei Volumina Lokalanästhetika

Der Hauptzweck dieser Studie war die Bestimmung des ESPB-Spreizungsniveaus in kraniokaudaler Richtung, wenn es auf T2-Ebene durchgeführt wurde. Der sekundäre Zweck bestand darin, das Auftreten einer Ausbreitung in epidurale, paravertebrale, interkostale und intravaskuläre Injektionen mit ESPB zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die ESPB erfordert eine Ultraschallführung, die eine sichtbare Ausbreitung des Lokalanästhetikums unter den Rückenstreckermuskeln ermöglicht. Die Musculus spinalis, longissimus thoracis und iliocostalis bilden die ES-Muskeln, die vertikal auf beiden Seiten der Wirbelsäule vom Kreuzbein bis zur Schädelbasis verlaufen. Die ESPB kann im zervikalen, thorakalen und lumbalen Bereich durchgeführt werden. Unter ihnen wurde die obere oder mittlere thorakale ESPB im Vergleich zu zervikalen und lumbalen Regionen häufiger verwendet. Frühere Leichenstudien zum ESPB auf T5-Ebene unter Verwendung von Computertomographie (CT)-Rekonstruktion oder direkter Dissektion zeigten die ausgedehnte craniokaudale Verteilung von Methylenblau, die von T1- bis T8-Wirbelsegmenten tief bis zu den ES-Muskeln reichte, und eine variable Beteiligung von Epidural, Paravertebral und Interkostal Räume. Die auf T2-Ebene der Leiche durchgeführte ESPB zeigte eine injizierte Farbstoffverteilung im Bereich von C4 bis T10. Außerdem zeigten 36 % der Leichen die Ausbreitung eines injizierten Farbstoffs auf den ventralen, dorsalen Ast, den paravertebralen Raum und sogar die kontralaterale Seite. Der genaue Wirkungsmechanismus von ESPB bleibt unklar. Eine kürzlich durchgeführte Studie legte nahe, dass die analgetische Wirkung von ESPB erhalten werden könnte, indem der ventrale und dorsale Ast der Spinalnerven blockiert wird, indem er durch das Foramen costotransverse verläuft. In der klinischen Praxis können wir jedoch nach der ESPB auf sehr unterschiedliche klinische Ergebnisse oder sensorische Blockaden stoßen. Die Untersuchung der physikalischen Ausbreitung des injizierten Mittels kann verwendet werden, um das klinische Ergebnis vorherzusagen und den möglichen Wirkungsmechanismus von ESPB aufzuklären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 42601
        • Hong ji HEE
      • Daegu, Korea, Republik von, 700712
        • Ji Hee Hong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arthrose des zervikalen Facettengelenks
  • Zervikale Foraminalstenose
  • Zervikaler Bandscheibenvorfall
  • Myofasziales Schmerzsyndrom des oberen Rückenmuskels

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika oder Kontrastmittel
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte der Halswirbelsäulenchirurgie
  • Gerinnungsanomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 ml ESP-Gruppe
ESP-Gruppe unter Verwendung von 10 ml Mischung aus Lokalanästhetika und Kontrastmittel unter Verwendung von Ultraschall und Durchleuchtung
Injektion in die Faszienebene unter Ultraschall- und Fluoroskopieführung
Andere Namen:
  • ESP
Experimental: 20 ml ESP-Gruppe
ESP-Gruppe unter Verwendung von 20 ml Mischung aus Lokalanästhetika und Kontrastmittel unter Verwendung von Ultraschall und Durchleuchtung
Injektion in die Faszienebene unter Ultraschall- und Fluoroskopieführung
Andere Namen:
  • ESP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spreizebene in kranio-kaudaler Richtung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
fluoroskopische Kontrastmittelausbreitungsebene in kranio-kaudaler Richtung
Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine epidurale Ausbreitung zeigen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
Anzahl der Teilnehmer, die eine epidurale Ausbreitung durch Analyse des fluoroskopischen Bildes zeigten
Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
Anzahl der Teilnehmer, die eine paravertebrale Ausbreitung zeigen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
Anzahl der Teilnehmer, die eine paravertebrale Ausbreitung durch Analyse des fluoroskopischen Bildes zeigten
Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
Anzahl der Teilnehmer, die die Interkostalspreizung zeigen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
Anzahl der Teilnehmer, die eine Ausbreitung zwischen den Rippen durch Analyse des fluoroskopischen Bildes zeigten
Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
Anzahl der Teilnehmer, die eine intravaskuläre Ausbreitung zeigen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae
Anzahl der Teilnehmer, die eine intravaskuläre Ausbreitung durch Analyse des fluoroskopischen Bildes zeigten
Grundlinie, 1 Minute nach Blockierung der Ebene des Erector Spinae

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Keimyung University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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